Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Baden wie Cleopatra, samtweiche Haut

Du brauchst für ein Vollbad: 1L Milch und 3EL Öl (nomales Speiseöl). Koche die Milch und das Öl in einem Topf auf. Gebe es dann in das Vollbad. Das Wasser sollte nicht zu heiß sein. Es ist vollkommen geruchsneutral. Nur Haare waschen sollte man dann extra. Danach den Körper mit dem Handtuch leicht trockentupfen. Du bekommst eine wunderschöne weiche Haut.


Ich frage mich wirklich was dagegen spricht? Wenn man so möchte, dürfte man gar nichts mehr.
Am besten ihr setzt euch in ein steriles Glashaus und lebt von der Luft.
Eine Portion Schmutz gehörte früher zum normalen Leben.

Heute ist halt ziemlich alles belastet und man muß mit dem Restrisiko leben.
 
Lieber Orth,

dazu
lebensfähigen Bifidobakterien eine entscheidende Rolle beim Schutz und der Regeneration von Zellen sowie der lokalen Immunität.
Nicht zuletzt die Proteoglycane der Hefezellwände sind ein ideales Schleimhaut-Zellfutter zur Regeneration der Scheidenschleimhaut
hätte ich ein paar Fragen:

Wie werden die lebensfähigen Bifidobakterien produziert?
Großtechnologisch in einem Konverter, nehme ich an.

Welches Futter bekommen sie?

Wie trennt man die Bakterien von der Nährlösung vor der Weiterproduktion?
Mit welcher Präzision?

Wie hält man die Bakterien lebensfähig im fertigen Arzneipräparat?
Mit welchen Hilfsstoffen wird es konserviert?

Die Proteoglykane der Hefezellwände werden von den menschlichen Schleimhautzellen intakt eingebaut?

Oder wie genau verwendet?

Und warum aus Hefezellwänden?

der sowohl die innere Reibung der Vaginalschleimhäute reduziert

Zielgruppe offenbar: Damen in der Menopause ;-)

als auch für ca. 12-18 Stunden gegen pathogene Keime und toxische Substanzen, die im Ausfluß aus der Bauchhöhle enthalten sind, schützt.

12-18 Stunden gegen pathogene Keime? Hm, Marketingstrategie: möglichst häufige Anwendung. :)
Aber wahrscheinlich korrekt, denn die Auswirkungen von Probiotika werden häufig als "passager" beschrieben.

"Toxische Substanzen aus der Bauchhöhle"? Hm, *kopfkratz* *fragendguck*

Zumindest die Schweizer kennen sicher Sottolio?!
Genau so werden die Schleimhäute "konserviert"!

Da könnte man einfach Olivenöl nehmen, wie "Öl satt" andeutet.

Fragen über Fragen.
Für Antworten wäre ich dankbar.

PS: Zum monierten Hippokrates-Zitat: Ich fand es in der Form auf einer Sprüche-Webseite und fand es gerade in der Form passend für hier. ;)
 
Hallo Lulu,

bei mir sind morgens Leukos wenn nur ganz leicht positiv, also morgens quasi alles gut,aber im Laufe des Tages bekomme ich Symptome trotz Meerrettich :-(
Sehr komisch alles.
Ich hoffe bei dir siehts gut aus?
Habe mir jetzt auch Bärentraubenblätter Teebeutel gekauft. Der hat also bei dir geholfen? Wie viel hast du davon getrunken und wie genau zubereitet?
Muss man den Urin basisch machen damit er wirkt?
Man kriegt ihn besser runter als den Meerrettich, aber denke dass der MR mir wohl weiterhin am besten helfen wird, was andererseits gut ist, andererseits aber auch eine Qual :rolleyes: Aber lieber MR als BE...

Würde ja auch mal gerne diesen Manuka Honig ausprobieren, aber hier hat wohl niemand Erfahrungen bei BE damit

Liebe Grüße,
soleil
 
hallo guten morgen liebe soleil21,

sieht bei mir ähnlich aus wie bei dir, meine werte sind momentan soweit ok, wenn dann ein leicher schatten.. bin aber immer auf halb acht stellung...
schmerzen habe ich keine, aber ich merke meine blase über den tag auch manchmal, vor allem sitzen findet sie nicht gut:rolleyes:
aber soleil was wollen wir verlangen nach wie lange... 3-4- wochen dauer entzündung ich glaube es wird jetzt länger dauern bis sie abgeheilt ist...
hatte sie wieder colis bei dir gefunden?

bei mir wirken bei akuter BE nur die bärentraubenblätter und das wirklich auch nur als tee, die tabletten wirken bei mir nicht...
bei akuter habe ich 3-4 tassen getrunken, wenn es besser war höchstens 2 oder zumindest eine am abend vor dem zu bett gehen.
der urin MUSS basisch sein, sonnst können die blätter nicht richtig wirken.
es ist besser wenn du sie im kaltzug ansetzt, er braucht dann ca. 8-10h.
nimm einfach eine große schüssel, pro tasse einen beutel und abgedeckt ziehen lassen. ich habe es bisher immer so einfach gemacht und es wirkte.
gibt aber auch andere rezepte hier im forum.


dein praktikum fängt doch bald an, ich hoffe das bis dahin alles ruhiger wird.
mir tat das aushelfen letzte woche gut, es lenkt ab.
genieß noch die letzten sonnentage...das tut uns gut....

liebe grüße lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
@LuluBerlin, vielleicht solltest Du Dir noch den Kamillentee ansehen. Neben der Tatsache, dass Kamille entzündungshemmend wirkt, hat sie auch eine beruhigende Wirkung. Sie gilt seit dem Altertum als ein sehr gutes Beruhigungsmittel. Die Kamille könnte aufgrund ihrer Eigenschaften die Heilwirkung der Bärentraube unterstützen und Deine Harnblase beruhigen. :)
 
lieber bebu,

kamillen tee trinke ich immer zwischndurch, bei BE sowie auch so...ist mein ausweich tee zu den ganzen blesentees nummer eins..:)
von den bärentrauben trinke ich ja nur 3-4 tassen, das ist bei BE ja zu wenig der rest dann mit blasentees oder der kamille...

@soleil.....

du kennst es sicher schon, aber ich mache auch regälmäßig kamillensitzbäder... die tuen so gut, gerade wenn noch alles so gereizt.
 
cranberrys können helfen, müssen aber nicht. sie säuern an und das kann wiederrum ewentuel nicht gut sein, es soll helfen das die bakterien nicht mehr so leicht haften bleiben.
das war als es mit den BEs anfing meine erste wahl habe viel muttersaft getrunken und kapseln genommen, allerdings dachte ich damals auch noch das ansäuern würde helfen..tat es aber nicht..

hab aber auch schon daran gedacht noch mal damit eine kur zu machen dann aber darauf zu achten das ich basisch bleibe...

liebe grüße lulu
 
Lieber Orth,
dazu
hätte ich ein paar Fragen:
...
Zielgruppe offenbar: Damen in der Menopause ;-)

12-18 Stunden gegen pathogene Keime? Hm, Marketingstrategie: möglichst häufige Anwendung. :)
Aber wahrscheinlich korrekt, denn die Auswirkungen von Probiotika werden häufig als "passager" beschrieben.

"Toxische Substanzen aus der Bauchhöhle"? Hm, *kopfkratz* *fragendguck*

Da könnte man einfach Olivenöl nehmen, wie "Öl satt" andeutet.

Fragen über Fragen.
.... ;)

Fragen sind immer gut, denn sie bilden - oder sie binden...nur Zeit. :mad:
Trotzdem einige kurze Hinweise:
Innere Reibung - Wechseljahre? Donnerwetter! Und was ist mit entzündeten Schleimhäuten? Hat wohl ein Mann geschrieben - oder? Heißer Zusatztipp: Nachlesen bei Wiki unter Pleurareiben! Haben vielleicht auch nur alte Frauen?

12-18 Stunden in einem Schlauch, der je nach Besitzerin mehr oder minder stark durchflutet wird?
Vielleicht sollte man dann zur Beruhigung der Umsatzwitterer auch hier den amerikanischen Dauertampon einführen. 1-2 pro Tag auch bei starken Blutungen! - Bloß wirklich schade, dass in Folge derart dummer Faulheit und Sparmaßnahmen Frauen sterben mußten. Geiz ist eben geil.
Toxische Substanzen aus der Bauchöhle? Es soll ja Menschen geben, die schon am offenen Bauch gestanden haben, die einen stinkenden See von Flüssigkeit vorgefunden haben...und ein Blähbauch, ein Reizdarm usw. erzeugen ja alle nur ganz gesunde Stoffwechselprodukte, die dann z.T. als Ausfluß durch die Scheide abfließen.

Öl satt ist dann wirklich besonders schön! Danke! Für solche Antworten empfiehlt es sich, zuvor bei Leo vorbeizuschauen. Dann macht die Antwort einfach einen besseren Eindruck!
Warum für Schweizer? Weil sie eigentlich alle zumindest ein wenig Italienisch sprechen bzw. verstehen.
Sottolio heißt unter Öl und ist eine uralte Konservierungsmaßnahme - oder zum einfacheren Verständnis: Schutz gegen Bakterien!!!

Abschließend zum besseren Verständnis:
10 tolle Einzelbestandteile bzw. -mittel, die alle eine Wirkung - aber in der Regel keine umfassende Wirkung haben, sind einer intelligenten Kombination allemal unterlegen.
Kann man sogar z.B. bei Sarah Wiener mit dem Gaumen nachprüfen. Die Kombination machts! :kraft:
Einen wunderschönen Abend!
Orth
 
@Orth, ich glaube, dass einmal Ordnung in den gegebenen Informationen geschaffenen werden sollte.
Das von Dir erwähnte und empfohlene Produkt ist kein Arzneimittel, sondern ein patentiertes Pflegeprodukt, welches logischerweise nicht der Rezeptpflicht unterliegt und somit frei käuflich erworben werden kann. Seine Hauptwirkung besteht darin, dass durch die enthaltenen speziellen lebenden Milchsäurebakterien die Scheidenflora angesäuert wird, die dadurch wieder ihre Schutzfunktion erfüllen kann. Den gleichen Effekt leisten aber auch Sauermilchprodukte mit lebenden Milchsäurebakterien wie Joghurt oder Kefir.
Jedoch alle diese Mittel beseitigen nicht die Ursache, weshalb sich eine Scheidenflora von sauer nach basisch verschoben hat oder auch ausgetrocknet ist. Erst durch diese Verschiebung oder Austrocknung entstehen für Krankheitserreger in der Scheide günstige Bedingungen. Wird die Ursache dafür nicht beseitigt, dann wird der Dauergebrauch eines Mittels nötig. Dabei ist es völlig egal, welches der erwähnten Mittel verwendet wird.
Deshalb ist auch das von Dir empfohlene Produkt keine geeignete Dauerlösung, sondern eigentlich nur eine Form von vielen Möglichkeiten zur "Ersten Hilfe".
Auslöser für eine gestörte Scheidenflora können beispielsweise Störungen oder Veränderungen im Hormonhaushalt einer Frau sein (so durch Krankheit, Spätfolge einer Gebärmutterentfernung oder Wechseljahre). Das Problem können Mittel mit direkter Einwirkung auf die Scheidenflora daher nicht dauerhaft lösen. Dafür bedarf es anderer Herangehensweisen, wie beispielsweise den Hormonhaushalt einer Frau zu normalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
damit unsere https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/ punkt E 1 in erinnerung bleibt :
. Ein freundlicher und anständiger Umgangston ist deshalb sehr wichtig. Respektieren Sie die Meinungen der anderen Nutzerinnen und Nutzer. Als Faustregel gilt: Schreiben Sie so, wie Sie selber es von den anderen Nutzerinnen und Nutzern auch erwarten

auch hier weise ich darauf hin :punkt E 2

• persönliche Angriffe, Anfeindungen und Beleidigungen;
• Herabsetzen der Meinungen, Argumente oder der Person anderer Nutzerinnen und Nutzer; und
• Provokation, Ironie oder Sarkasmus auf persönlicher Ebene zum Zweck der Eskalation;
• unsachliches Schmähkritik an Nutzerinnen und Nutzern oder Dritten.

mfg ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Orth,

Fragen sind immer gut, denn sie bilden - oder sie binden...nur Zeit.
Man könnte sich schon die Zeit nehmen, sein Produkt zu erklären. :)
Trotzdem einige kurze Hinweise:
Innere Reibung - Wechseljahre? Donnerwetter! Und was ist mit entzündeten Schleimhäuten? Hat wohl ein Mann geschrieben - oder?
Heißer Zusatztipp: Nachlesen bei Wiki unter Pleurareiben! Haben vielleicht auch nur alte Frauen?
Ist Pleura nicht das Brustfell? *kopfkratz*
12-18 Stunden in einem Schlauch, der je nach Besitzerin mehr oder minder stark durchflutet wird?
Vielleicht sollte man dann zur Beruhigung der Umsatzwitterer auch hier den amerikanischen Dauertampon einführen.
1-2 pro Tag auch bei starken Blutungen! - Bloß wirklich schade, dass in Folge derart dummer Faulheit und Sparmaßnahmen
Frauen sterben mußten. Geiz ist eben geil.
*schulterzuck* Meine Anmerkung zielte darauf, dass die 4Vag Zäpfchen so häufig angewendet werden sollen, VIELLEICHT WEIL AUCH DER
ANBIETER WEISS, dass die Zuführung probiotischer Organismen nur passager sein kann, wenn das Milieu, das sie zum Überleben
brauchen, nicht gewährleistet ist.
Vielleicht sollte man besser an letzterem arbeiten?

Toxische Substanzen aus der Bauchöhle?
Es soll ja Menschen geben, die schon am offenen Bauch gestanden haben, die einen stinkenden See von Flüssigkeit vorgefunden haben
...und ein Blähbauch, ein Reizdarm usw. erzeugen ja alle nur ganz gesunde Stoffwechselprodukte, die dann z.T. als
Ausfluß durch die Scheide abfließen.
Gegen Blähbauch und Reizdarm soll es helfen, unverträgliche Nahrung wegzulassen. Viele berichten in dem Zusammenhang
von guten Erfolgen bei WEGLASSEN von Getreide , vor allem Vollkorn, Milch und Laktose in anderen Zubereitungen und einem
Übermass von Obst.
Flatulenz
Öl satt ist dann wirklich besonders schön! Danke! Für solche Antworten empfiehlt es sich, zuvor bei Leo vorbeizuschauen. Dann macht die Antwort einfach einen besseren Eindruck!
Warum für Schweizer? Weil sie eigentlich alle zumindest ein wenig Italienisch sprechen bzw. verstehen.
Sottolio heißt unter Öl und ist eine uralte Konservierungsmaßnahme - oder zum einfacheren Verständnis: Schutz gegen Bakterien!!!

Ach, "in einem, abwärtsgerichteten (SH) Schlauch, der je nach Besitzerin mehr oder minder stark durchflutet wird", dürfte UNTER Öl nur bei Kopfstand zu realisieren sein. ;-)

Abschließend zum besseren Verständnis:
10 tolle Einzelbestandteile bzw. -mittel, die alle eine Wirkung - aber in der Regel keine umfassende Wirkung haben, sind einer intelligenten Kombination allemal unterlegen.
Kann man sogar z.B. bei Sarah Wiener mit dem Gaumen nachprüfen. Die Kombination machts!

Also, meine Verständnisfragen wurden leider überhaupt nicht beantwortet:

Wie werden die Bakterien produziert und von ihrer Nährlösung getrennt, die sicherlich aus Milchbestandteilen, Abfallprodukten der Molkerei-Industrie bestehen dürfte.
Wieviel Milchbestandteile sind demzufolge in dem Produkt?
Die könnten für Milch-Allergiker und -UVler ein Problem darstellen.
Welche Hilfs- und Konservierungssstoffe? Auch die könnten für Milch-Allergiker und -UVler ein Problem darstellen.

Und tun es sicherlich.
Viele der Patientinnen haben alle Probiotika-Präparate durch, keines half.
Also entweder vertragen sie die Produkte nicht wg der Faktoren "Milchbestandteile" oder anderer Bestandteile, oder die Theorie funktioniert nicht.

Ich habe dazu folgende Anmerkung: Milchsäure heißt so, weil sie zuerst in der Umgebung "saure Milch" isoliert werden konnte.
Die milchsäure-produzierenden Bakterien ebenfalls.
vgl. dazu: Laktobazillenpräparat - kleintes Übel

Man kann das Ganze auch von der Milch trennen:
Kimchi aus Korea und Miso aus Japan gelten dort als gesund aufgrund der gleichen Theorien wie im Westen, aber sind nach asiatischer Tradition milchfrei.

Vielleicht ist das für Leute, die offenbar mit zentralen Ernährungsbestandteilen bei uns, wie der hohen Zahl von Milchprodukten und Weizenprodukten, bzw. allegemeiner glutenhaltigen Produkten, nicht zurecht kommen, verträglicher?

In den Zäpfchen ist Inulin - als Bakterienfutter?
Da kommen mir Zweifel, ob nicht auch E coli, das häufigste Problem bei Harnwegsinfekten (>88%) , vom Inulin gefördert werden.
Effects of the in vitro fermentation of oligofructose and inulin by bacteria growing in the human large intestine - Wang - 2008 - Journal of Applied Microbiology - Wiley Online Library
Development and in vitro evaluation of an Escheri... [J Anim Sci. 2009] - PubMed - NCBI
Food-Info.net : Präbiotika

Zumindest scheint E coli nicht gehemmt zu werden, was sicherlich nicht förderlich ist.
siehe auch: Prebiotika : Inulin
Laktobazillenpräparat - kleintes Übel

Für mich müsste - abgesehen von der Milchproblematik - vor der Anwendung folgende Frage geklärt sein:
...
lebensfähigen Bifidobakterien eine entscheidende Rolle beim Schutz und der Regeneration von Zellen sowie der lokalen Immunität.
Nicht zuletzt die Proteoglycane der Hefezellwände sind ein ideales Schleimhaut-Zellfutter zur Regeneration der Scheidenschleimhaut

Was ist der Mechanismus?

Und warum aus Hefezellwänden?

Frauen mit häufiger Antibiotika-Einnahme aufgrund von Harnwegsinfekten haben häufig infolge dessen Probeme mit Candida (Hefe).

Ob für sie Bestandteile von Hefe(zellwänden) so vorteilhaft sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,

Liebe Lulu, die Bakterienkultur war negativ ...ich versteh das nicht!

Gestern ist es plötzlich aus heiterem Himmel wieder schlimmer geworden. Brennen, ständiger Harndrang, 2 mal heute nacht auf Klo und Montag Praktikum :(
Leukos und Erys positiv. Irgendwas muss da doch sein.... ich bilde mir das ja nicht ein, aber so werde ich nachher beim Arzt bestimmt dargestellt.
Vielleicht habe ich einen Pilz? Was müsste ich da bei meiner Hausärztin ansprechen, also was müssten da für Untersuchungen gemacht werden um das nachzuweisen?


Lg, soleil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

die Bakterienkultur war negativ ...ich versteh das nicht!

Leukos und Erys positiv. Irgendwas muss da doch sein....

Lg, soleil

Liebe soleil21,

Du solltest versuchen eine chronische Borreliose auszuschließen! Borrelien verstecken sich gerne in den unteren Schleimhautschichten, das würde die negative Bakterienkultur erklären.

Leukos und Erys positiv, sprechen doch für eine Entzündung, deshalb gehe der Sache ganz gezielt auf den Grund. Von Einbildung kann der Arzt da bestimmt nicht sprechen.

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,

Liebe Lulu, die Bakterienkultur war negativ ...ich versteh das nicht!

Gestern ist es plötzlich aus heiterem Himmel wieder schlimmer geworden. Brennen, ständiger Harndrang, 2 mal heute nacht auf Klo und Montag Praktikum :(
Leukos und Erys positiv. Irgendwas muss da doch sein.... ich bilde mir das ja nicht ein, aber so werde ich nachher beim Arzt bestimmt dargestellt.
Vielleicht habe ich einen Pilz? Was müsste ich da bei meiner Hausärztin ansprechen, also was müssten da für Untersuchungen gemacht werden um das nachzuweisen?


Lg, soleil

@Soleil, das ist wirklich merkwürdig und dafür muss es Ursachen geben. Nimmst Du Präparate ein, die den Säure-Basen-Haushalt Deines Körpers beeinflussen sollen und Deinen Urin nach "basisch" verschieben?

Bei der Verwendung der Bärentraube wird nach verschiedenen Quellen zwar ein "basischer" Urin empfohlen, jedoch sollte diese Regulation (ebenfalls nach verschiedenen Quellen) besser durch die Ernährungsweise (weniger Fleisch und Fett, dafür mehr pflanzliche Nahrung) und damit durch die normale Regulierung seitens des Körpers erfolgen. Das reicht offensichtlich auch völlig aus. :)
 
Hallo sonneundregen und bebu,


Habe vorgestern und vorvorgestern Bärentraube getrunken und dazu Alkala N genommen. Meerrettich auch 2 Tassen am Tag. Bärentraube hatte ich sonst noch nie genommen. Alkala N nehme ich aber nur manchmal.
Und gestern wars dann auf einmal so schlimm. Also es geht jetzt seit Wochen so, dass mal Leukos morgens positiv und mal negativ sind. Kann mir überhaupt nicht erklären, dass das nun seit gestern so schlimm ist wieder, weil ich ja nur Tee und Wasser, ME und Bärentraube getrunken habe.
Ich denke ich werde nun als erstes mal einem Pilz nachgehen, laut Google können die auch in der Blase sein? Vielleicht deswegen die Leukos.
Sollte kein Candida nachweisbar sein, müsste ich mal der Borreliose nachgehen.
Blasenschmerzen habe ich schon seit Wochen nicht mehr, aber zur Zeit Brennen, was ja vermutlich in der Harnröhre sein wird.
Habe auch das Gefühl, dass es nach dem Sport schlimmer ist, nun trau ich mich das auch nicht mehr.
Also zu meiner Hausärztin gehe ich nachher auf jeden Fall. Meint ihr ich soll mich davor noch mal gynäkologisch untersuchen lassen wegen dem Brennen, bzw um Scheidenpilz auszuschließen?


Liebe Grüße,
soleil
 
Hallo Soleil, aus meiner Sicht solltest Du auf das "Alkala N" verzichten. Dieses Präparat verschiebt den Säure-Basen-Haushalt Deines Körpers nach "basisch". Wenn Deine tägliche Ernährung bereits überwiegend aus pflanzlicher Nahrung besteht, würde das die Wirkung des Präparates noch zusätzlich verstärken.
Der Tee der Bärentraube verursacht solche Probleme nicht. Daher gibt es eine andere Ursache.

Hausärztin und Gynokologe zu besuchen, könnte sehr nützlich sein, damit mögliche Ursachen gefunden oder ausgeschlossen werden können. Als sehr wahrscheinlich würde ich gegenwärtig eine erneute bakterielle Infektion sehen, die aus geschwächten Schutzfunktionen des Körpers resultiert (basischer Urin, geschwächte Immunabwehr). Wobei auch eine Pilz- oder Vireninfektion nicht ausgeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben