Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Vorsicht!

Ich habe Jahrzehnte lang geglaubt, meine Geschichte und der daraus resultierende Stress wären für meine sämtlichen Beschwerden zuständig, inklusive Nierenversagen.
Ich hatte das ja alles so schön bei Detlefsen "Krankheit als Weg" gelesen.

Leider habe ich mir damit die ganze Zeit den Weg verbaut, auch mal andere Dinge zu hinterfragen, sprich eine körperliche Komponente auch in Betracht zu ziehen.

Am Ende habe ich im Laufe der letzten 2,9 Jahre gesehen, wie bei mir und meinem Onkel radikale gesundheitliche Verbesserungen auftraten nur weil wir entdeckt hatten, dass wir Nahrungsmittelintoleranzen haben, die wir seitdem diätisch angehen! Stress verstärkt die Symptomatik keine Frage und Mängel an Vitalstoffen, am letzteren bin ich gerade dran....
Die Thematik Hormone werde ich mir auch irgendwann vermutlich mal anschauen.

Alles Gute.
 
Hallo bestnews,

Vorsicht!

Ich habe Jahrzehnte lang geglaubt, meine Geschichte und der daraus resultierende Stress wären für meine sämtlichen Beschwerden zuständig, inklusive Nierenversagen.

Ich wollte nur bestätigen, das bei chronischem Körperstress durch z.B. Intoleranzen und Unverträglichkeiten psychischer Stress alles verstärkt bzw. AUCH nicht mehr toleriert wird. Das alles ZUSAMMEN wirkt...im Einzelfall könnte ein starkes TRauma aber auch Auslöser sein....

Das Schlimme ist ja, das Ärzte oft den Körperstress nicht kennen...

LG K.
 
Hallo,
ich habe es verstanden!
Wenn ich nur die Psyche als den Übeltäter einer BE sehen wùrde,wäre ich nicht auf dieser Seite gelandet und hätte so diszipliniert mich belesen und Dinge umgesetzt.

Ich schrieb von einem MIT und nicht NUR.
Nach diesen vielen Jahren der Beschwerden reagiert meine Blase auf alles,ist also mein schwächstes Organ.

Herzlichst Wildaster
 
Und was Sonne schreibt:


finde ich fast richtig. Das Immunsystem wird allerdings durch die Stresshormone heruntergeregelt. Das kann man gut im Buch bei Dr. James Wilson nachlesen.
Auch die SD wird so heruntergeregelt u.a....

LG K.



Hallo Kullerkugel,

Deine Aussage bestreite ich auch nicht!:)

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Nach diesen vielen Jahren der Beschwerden reagiert meine Blase auf alles,ist also mein schwächstes Organ.

Herzlichst Wildaster

Hallo Wildaster,

offensichtlich ist aber nicht nur Deine Blase das schwächste Organ oder?
Du hast ja auch noch viele andere Symptome. Sollen die etwa alle von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit kommen?

Lg
sonneundregen
 
Hallo ,

Du hast ja auch noch viele andere Symptome. Sollen die etwa alle von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit kommen?

Das kann durchaus so sein. Natürlich unter Berücksichtigung körperlicher / genetischer Gegebenheiten.

Was habe ich NICHT mehr....derstreeck hat solch eine Liste mal geschrieben....ist fast alles bei mir auch so gewesen und inzwischen WEG.

Hier nur einmal Möglichkeiten:

Es ist ein Teufelskreis....durch Unverträglichkeiten / Intoleranzen gestörte Verdauung ...Schwächung der Darmschleimhaut / Entzündungen .....ständige Aktivierung des Immunsystems.....Überlastung des IS ....ständige Infekte weil Viren und Bakterien leichtes Spiel haben.....ständig AB vom Doktor....zunehmend gestörte Vedauung durch Zerstörung der Bakterienflora ....verminderte Nährstoffaufnahme ....weitere Schwächung des IS ....Nährstoffmängel....Stoffwechselstörungen....Zerstörung stoffwechselaktiver Organe / Autoimmunkrankheiten .....Nervenprobleme....Knochen- und Muskelentzündungen....Zahnprobleme ....Migräne .....Insulinresistenz .....Diabetes ....Krebs.....

BE sind nur eine von vielen möglichen Baustellen .

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe sonneundregen

auch ich vertrage keine Kuhmilch oder Käse! Allerdings vertrage ich Ziegenmilch und Ziegenkäse. Warum, keine Ahnung?

Ich habe zufällig eine mögliche Antwort auf diese Frage gefunden:

Molkeneiweiß
Das Molkeneiweiß ist kuhmilchspezifisch, d.h. eine allergische Reaktion auf Molkeneiweiß ist auf Kuhmilch begrenzt. Der Allergiker hat daher die Möglichkeit, auf Ziegen-, Schaf- oder Stutenmilch auszuweichen.
und
Casein
Casein ist nicht tierartspezifisch. Wenn also eine Allergie gegen Casein vorliegt, müssen alle Milcharten vermieden werden.
https://www.ernaehrung.de/tipps/nahrungsmittelallergien/allergie13.php

Liebe Grüße

Ulrike :wave:
 
Hallo sonne und regen:

Ich hatte über 20Symptome der unterschiedlichsten Art.
Sagen wir der grösste Teil hat sich in Luft aufgelöst durch radikale Ernährungsumstellung (NMI) und der andere Teil ist deutlich schwächer und abhängig, inwieweit ich die Diät durchziehen kann.
Es gibt nur zwei Rätsel für mich noch zu lösen:
1. Der kontinuierlich hohe Harnstoffwert, der unerklärlich scheint und meine Probleme mit dem Hören. Bei letzterem tippe ich zu grossen Teilen auf Verspannungen, aber das steckt sicher noch was anderes dahinter.

Wenn man sich mit den NMI noch nicht intensiv befasst hat und oder es am eigenen Leibe nicht erfahren hat, ist es schier unvorstellbar, dass an NMI derart viel hängen kann.

Ach ja bei Fructoseintoleranz werde ich lebensmüde, bei zuviel Fructose.
Neulich gerade wieder geschehen als ich Melone ausprobierte, die angeblich gehen würde bei FM. Dauert dann so 3 Tage und dann beruhigt sich das Ganze wieder...

Alles Gute.

Alles Gute.
 
Hallo sonne und regen:

Ich hatte über 20Symptome der unterschiedlichsten Art.
Sagen wir der grösste Teil hat sich in Luft aufgelöst durch radikale Ernährungsumstellung (NMI) und der andere Teil ist deutlich schwächer und abhängig, inwieweit ich die Diät durchziehen kann.
Es gibt nur zwei Rätsel für mich noch zu lösen:
1. Der kontinuierlich hohe Harnstoffwert, der unerklärlich scheint und meine Probleme mit dem Hören. Bei letzterem tippe ich zu grossen Teilen auf Verspannungen, aber das steckt sicher noch was anderes dahinter.

Alles Gute.

Hallo bestnews,

was ist aus Deinem Nierenversagen geworden? Das ist schon eine Hausnummer! Kann sich Nierenversagen wieder regulieren?

Hast Du Probleme mit der HWS?

Du schreibst es steckt sicher noch was anderes dahinter?

Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, dass es auch Borrelien sein könnten?

Selbstmordabsichten und Hörprobleme gehören ebenfalls zu diesem Krankheitsbild.

Durch meine eigenen schlimmen Erfahrungen möchte ich nur aufklären und möchte da auch nicht locker lassen!

Bakterien mögen Kohlenhydrate und auch Fructose sehr sehr gerne!

Lg
sonneundregen
 
Vielen Dank sonneundregen,
aber für meine Nieren ist es schon lange zu spät, die sind seit fast 20 Jahren mausetot, Gewebe total zerstört. Eine Nierenerkrankung war seit dem 8. Lebenjahr aufgefallen und man hat dann 20 Jahre zugesehen ärztlicherseits wie die Nieren Stück für Stück den Geist aufgaben.
Ganz toll, leider habe ich nicht die Hoffnung, dass ich meine Nephrologen auf den Plan gerufen habe , durch das, was ich an Erfahrungen versucht habe weiterzugeben.
Für mich gehört wenigstens jeder, der eine autoimmune Nierenerkrankung hat auf Gluten ausgetestet, besser noch alle Nierenkranken.
Der Zusammenhang zw. Gluten und Nierenerkrankungen wird öfter beschrieben, sogar bei Internisten im Netz.

Ich muss echt nicht alles haben, kein Bedarf an Borellien.
Ich kenne jemanden , der hat das schon viele Jahre und ich lese hier auch ne Menge darüber, nicht mein Thema, bestimmt nicht.
Meine Problematik lässt sich sehr gut über die Berücksichtigung der Nahrungsmittelintoleranzen steuern bis auf die Harnsäure und das Hören.

Lebensmüde wurde ich als die FM unentdeckt war und das hat zum Glück nur kurz gedauert, da ich ja hier schon angelandet war und den Braten recht schnell gerochen habe dadurch. Neulich hatte ich nicht ganz wenig Wassermelone zwei mal auf dem Plan, die angeblich bei FM ginge, da fiel ich wieder in ein tiefes Loch. Das war dann aber Tage später wieder weg.
Ich verstehe Deine Ambition und finde es sehr löblich, dass Du Dein Wissen nicht für Dich behälst!

Probleme mit der HWS?
Es knackt ab und an aber sonst wüsste ich nicht.....

LG und einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Liebe Lulu und Liebe Wildaster, was macht die Blase bei euch?

ICh war gestern bei meiner Hausärztin, es wird jetzt eine Bakterienkultur angelegt. Hoffentlich kommt was bei raus.

Leukos immer noch rosa verfärbt, aber Nitrit negativ...

Wirkt der Meerrettich eigentlich auch gut in der Blase wenn man ihn in Kapseln füllt? Habe hier mal davon gelesen...


Liebe Grüße,


soleil
 
Liebe Soleil 21!
Ja, es gibt ein sehr gutes Fertigprodukt aus Meerrettich und Kapuzinerkresse, ist auf jeden Fall einen Versuch Wert! Mir hat es leider die Magenschleimhaut zerhagelt, bin da sehr empfindlich, und auch nicht geholfen, aber viele haben damit gute Erfahrungen.
Ich bin momentan relativ beschwerdefrei, bleibe an der Bioresonanz dran, meide Kuhmilch und das funktioniert gut. Nun überlege ich, noch Gluten in den Versuch mit aufzunehmen (also es wegzulassen), fühle mich nach Brot, Nudeln usw immer total "pappig", aber laut Testergebnis vertrage ich das prima...
Euch allen weiter viiieeel Erfolg!!!
 
Hallo nadi,
wenn Du Dich nach dem Essen nicht gut fühlst, dann verträgst Du es nicht . Typisch scheint mir wieder mal, dass Kuhmilch als Problem erkannt wurde, es hat den Anschein, als wenn das immer so ist, ich lese das ständig, ich vermute fast, Milcheiwess z.B. kann man mit Bioresonanz nicht erfassen?
Ich habe mich mit Kinesiologie austesten lassen und es hat überhaupt nicht gestimmt. Die Histaminintoleranz wurde anhand der Nahrungsmittel nicht erkannt, das Lactoseproblem nicht und auch das mit dem Milcheiweiss genauso wenig. Hor auf Dein Gefühl. Wenn Du merkst , dass Du was nicht verträgst, hast Du viel Glück. ich merkte es in der Regel nicht und auch heute nur bedingt. Die Sache mit den Milchprodukten da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen.
Ich habe ne Freundin, der wird immer hundeelend, wenn sie was nicht verträgt. So unterschiedlich ist das.

Glutenfrei essen finde ich im übrigen ziemlich einfach......

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will hier schreiben ,Thema Gluten und andere unverträglichkeiten, das ich nach einem experiment ,alte beschwerden massiv zurückbekommen habe .
ich ass kurzzeitig wieder normal und bekam massivste beschwerden zurück .

fast zu 100 prozent kann ich sagen ,dass die beschwerden durch die nahrung zurückkamen .
es handelt sich um schulterprobleme , die sich immer weiter ausbreiten und mit spritzen behandelt werden müssen .

Also vorsicht und obacht !viele probleme verschwinden ,meidet man unverträgliches !

LG
 
hallo soleil21...und natürlich auch dem rest..:)


ich will es nicht beschreien, da es erst zwei tage sind aber soweit ist meine blase
ruhig. die werte waren besser. aber das hatte ich ja schon mal uns schwupps sah es einen tag später wieder anderst aus...
soleil, weißt den von vorherrigen test welche bakterien es waren?
ich habe ja das gleiche problem, bei mir hat es am testtag auch nur noch die leukos angezeigt und somit waren keinen baktis auffindbar...
ich durfte mir dann anhören strovac hilft doch, sind ja keine bakterien in der entzündung.. so ein schwachsin...

ich schlafe so furchbar schlecht, ich träume von ausfallenden haaren und positiv leuchtenden teststäbchen.

diese ernährungsumstelllung mach mir echt sorgen, zu 50% schaffe ich es schon, werde aber leider noch viel zu oft schwach... es ist echt hart.
ich hatte gestern abend ein erstes date und er hat mich auf ein eis eingeldaden... was sollte ich den da sagen...
mein problem ist es leider auch das ich keine akuten reaktionen zeige und somit auch mit der deutung der unverträglichkeiten meine probleme habe... ich versuche das ja schon seit april..ich habe zwar nicht so konsequent auf gluten verzichtet aber das sich mein zustand noch verschlechtert ob wohl ich mich hundert mal besser ernähre als zufor, bereitet mir dann schon kopfzerbrechen... vllt bringe ich meinen körper durcheinander mit dem vielen gemüse und obst was er vorher nicht kannte..:D


eine frage hätte ich da noch: hat jemand erfahrung mit den bärentraubenlätter als tropfen, uvalysat? mir wird nähmich zusehends schlecht von den tee. ich glaube das war dieses jahr zu viel davon...

liebe grüße lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Lulu,

freut mich, dass es deiner Blase soweit ganz gut geht :)
bei mir wurden in vergangen Kulturen immer "nur" e.coli festgestellt, hoffe mal dass sie die auch diesmal finden.
ich habe mal wieder festgestellt, dass mir irgendwie nur der Meerrettich hilft, also muss ich es nun damit schaffen. Leukos waren heute morgen wenn nur noch ganz leicht positiv, aber sobald ich den MR absetze würde es sicher wieder schlimmer werden.

ich glaube Wildaster hat Erfahrung mit uvalysat, würde mich auch mal interessieren :)


Lg,soleil



ps: unsere blase scheint eis aber immer noch lieber als gv zu mögen :D :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon da!

Liebe LuluBerlin ,freue mich ùber dein Dat und darùber,dass es dir besser geht.

Uvalysat darf man laut Apotheke nur 5 mal im Jahr nehmen und gleich am Anfang.
Es ist für eine Dauerbehandlung nicht geeignet.

Ich nehme die Tropfen (100 )wenn ich die Schmerzen nicht aushalte ,denn nehme keine Schmerzmittel ,sie wirken bei mir nicht.

Noch nie habe ich mit diesen Tropfen meine Blase in Ordnung bekommen ,habe sie nur damit für eine klitzekleine Weile betäubt.

Schön von euch zu hōren,denn denke oft an euch.
Mir geht es besser.

Liebe Grùße von Wildaster
 
Eine mögliche Alternative zur Bärentraube, wenn eine Behandlung über den empfohlenen Behandlungszeitraum nötig wird.

Birkenblätter:

Birke - Kräuterverzeichnis

Birke - Heilpflanzenkatalog

Diese Kombination der Birkenblätter mit anderen Pflanzen sollte jedoch noch wirksamer sein:

5 Teile Wacholderbeeren, 5 Teile Birkenblätter und 2 Teile Petersiliensamen vermischen. Von der Mischung am Abend 2 EL mit 0,5 Liter kochendem Wasser in einer Thermoskanne übergießen und über Nacht stehen lassen. Davon über 1,5 bis 2 Monate 4 bis 5-mal täglich 1/3 bis 1/4 Tasse vor den Mahlzeiten trinken. Danach bei einer chronischen Entzündung eine Pause von 2 Wochen machen und dann die Behandlung in der gleichen Weise fortsetzen.

Das ergibt sich aus dem Wirkspektrum der zur Birke kombinierten Pflanzen:

- Wacholderbeeren wirken antibakteriell
- Petersiliensamen wirkt harntreibend

Deshalb wird auch die Bärentraube in der traditionellen Medizin gern mit anderen Pflanzen kombiniert. Derartige Rezepte sind wirksamer und damit schneller im Ergebnis. Ein solches Rezept hatte ich bereits einmal hier im Thread eingestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben