Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Guten Morgen an Alle und die lieben User,die hier immer mitlesen und uns mit Rat und Tat zu Seite stehen!

Es ist genau dieser Austausch der so wichtig ist,bekommt man doch wertvolle Tipps und fühlt sich getröstet.
Lieber Fleckenzwerg ich finde es so wertvoll ,dass du so ausfùhrlich geantwortet hast.

Es bringt Hoffnung !!
Habe es seitdem schon oft gelesen!

Mein Wohlbefinden hat sich in Luft aufgelöst. Bekomme mich auch mit Tee nicht schmerzfrei.

Dieses Mal reitet es sich bis zum Abend richtig ein.Stachlige Steine die herauswollen,Dauerschmerz in Blase,Bauch und Niere.
Der Tee hilft nur kurz,bleibe natùrlich dran ,sonst würde ich durchdrehen .

Ihr wisst ja,nach meiner jahrzehntelangen Dauereinnahme von Abs,die mir am Ende nicht mehr halfen,sauge ich förmlich alle Tipps in mir auf und versuche zu handeln.

War auf einen guten Weg und finde ihn hoffentlich wieder.

In den Jahren habe ich alle Diagnosen bekommen,die man bezüglich Blase nur stellen kann.
Ich bleibe dran und berichte weiter.

Liebe Kullerkugel,die Idee ist genial und Sonneundregen hatte auch dazu schon die besten Vorschläge.
Aber als Dauerverbraucher gibt es diesen großen Topf noch nicht und das Wachsen dauert auch,aber vielen Dank!
In meinem Garten wächst er schon!

Ich glaube ich brauche bald ein Feld!Mir besorgt immer ein Gemüseladen die Stengel.

Mich fragte letztens der Verkäufer ob ich ein Pferd habe(die bekommen bei Krankheit die Wurzeln)und als ich es bejahte und sagte es steht vor ihnen,ließ er fast vor Schreck die Wurzeln fallen.Wir lachten dann herzhaft und nun werde ich für immer mit Wurzeln versorgt.

Liebe Sonneundregen,ich hoffe du hast einen schönen Urlaub und kommst erholt und gestärkt zurück.
Ich hatte nun einmal wieder den Mut zu schreiben wie es mir geht.
Ob es eine Borrelliose sein könnte möglich,aber ich werde mich mit dieser Thematik nicht auseinandersetzen und vertraue meiner Hausärztin ,die getestet hat.

Aber es ist richtig,dass du uns daraufhinweist.Wünsche dir immer nur das Beste!

Werde mir nun den Tee kochen,meine weiteren Schritte für heute überlegen(Essen,Wärmeu.u.) und komme bald wieder.

Bis dann!
Herzlichst Wildaster
 
Hallo liebe Wildaster!
Das ist bitter und mühsam-ich kann so gut nachvollziehen, wie es dir geht.
Bei mir sieht es momentan ähnlich aus-der bakterielle Infektist zwar weg, aber es ziept immer mal wieder. Da wird man doch verrückt. Hast du mal hochdosiert Basenpulver über längere Zeit probiert? Das hat mir schon öfter sehr geholfen, am besten den pH des Urin immer mal mit einem Lackmuspapier überprüfen. Nach ein paar Tagen war meist eine Besserung spürbar. Vorgestern habe ich zwei Aperol Sprizz getrunken und seitdem zwackt es wieder. Zu anderen Zeiten konnte ich essen und trinken was ich wollte und war völlig beschwerdefrei. Daher kann ich mich nach wie vor nicht hundertprozentig mit der Ernährungstheorie anfreunden. Und nur noch Steak und Salat, wie es Hakushi vorschlägt, kann's doch auch nicht sei . Ich drücke dir die Daumen und halt uns auf dem Laufenden. Ganz liebe Gruesse!
Nadi
 
Meine liebe Wildasterschwester :kiss:

toll das du heute den Mut hattest zu schreiben wie es dir geht.:bang:

Das wußte ich ja gar nicht.
Ich als deine "Schwester" mache mir da natürlich auch so meine Gedanken und Sorgen.

Jahrzehntelang Antibiotika genommen das ist wirklich sehr lange.
Du gehörst also auch zu den Menschen die die Symptome unterdrücken.:)
Sei Willkommen in meiner Familie :). Deine Nichte hat auch damit ein Problem.:bang:
Nimmt sofort Antibiotika bis es vorbei ist, oder nicht mehr hilft.
Möchte sich auch nicht gerne damit auseinandersetzen.

War auf einen guten Weg und finde ihn hoffentlich wieder.

was brachte dich von deinem Weg ab?

Bin heute leider selber nicht so gut drauf und etwas unkonzentriert.
Aber jetzt muß ich auch heute an dich denken.
Weil ich mir denken kann wie du dich fühlst.

Ich weiß ja auch jetzt nicht wielange du diesen Tee trinkst.
Den hatte ich meiner Tochter auch vorgeschlagen.
Aber, ich weiß aber auch, das man einen Tee nur eine gewisse Zeit trinken soll. Und ihn auch mal wechseln.
Und auch einmal eine Pause einlegen.

Doch das Grundübel wird nicht angeschaut.
Die Ursache kann eine Fehlbesiedelung sein. Im Darm und damit auch die Blase.
Ich will jetzt nicht schreiben wie es mir geht. Aber schon länger sehr bescheiden. Heute auch wieder.
Ich weiß, das vieles vom Essen kommt. Das ich das Falsche gegessen habe oder getrunken. Und dann kommt noch das seelische dazu.
Wo Tee nicht mehr hinkommt.

Du möchtest dich nicht mit der Thematik auseinandersetzen.
Auch das liegt in der Familie:)
Du vertraust deiner Ärztin die schon getestet hat.
Ich weiß jetzt, nach jahrzehntelangem Leiden durch das Forum hier, dass es auch Pseudoallergien (Nahrungsunverträglichkeiten, Histaminunverträglichkeit) ) gibt, die man nicht testen kann.
Da muß man selber testen was man verträgt und was nicht.
Ob du Milchprodukte verträgst z.B.

Auf jeden Fall hoffe ich für dich heute, das dir einige Schritte eingefallen sind, die dir heute helfen.:bang:
Wärme ist ja bestimmt gut.
Und Ruhe.:bang:
Achtsamkeit :bang:
Stress, Hektik und Sorgen geht bei dir auf die Blase, bei mir auf den Darm.
Das erzeugt eine Fehlbesiedelung. Und auch den PH Wert nicht vergessen.
Der Körper übersäuert dann.
Sieht nach Teufelskreis aus.

Wollte dir nur ein paar Denkanstösse geben liebe Wildaster.
Helfe dir gerne dabei wieder auf den Weg zu kommen, weil ich den ja auch immer wieder suche.:kiss:

Ganz liebe Grüße und gute Besserung heute von deiner krimaundisa_postkarte_schwesterherz_16895_0.jpginchi :wave:
 
hallo und guten morgen fleckenzwerg und an den rest...:)


ja, mit den teststreifen stelle ich das fest. montag und dienstag war auch zusätslich das nitrit leicht erhöt und seit gestern sind "nur" noch leukos am leuchten. das ist alles eh komisch früher haben meine hilfsmittel nach dem GV funktioniert, ich war basisch habe arkutvan genommen habe danach goldrute getrunten war danach mehrfach zur toilette und habe am nächsten tag einen liter blasentee getrunken und es half nicht, die entzündung kam trotzden... bis anfang april reichte sogar das reine alkalisieren davor.
früher war es auch so das zuerst die leukos und alles andere weggingen und zum schluss das nitrit langsam schwächer wurde und jetzt ist es genau andertrum....

ja, das ist so ein ding mit der impfung... mir war von vorne rein klar das da nur eine 50:50 chance besteht das sie wirkt, aber man kreift ja nach jedem strohlam wenn man verzweifelt ist und man sein altes leben wieder haben will. empfehlen würde ich sie nicht das muß jeder für sich entscheiden. ich weiß nur von einer person bei der sie gewirkt hat. nebenwirkungen hatte ich aber keine, außer die schmerzen am arm und das ich den tag danach ein wenig matt und müde war, war nichts.

den MR habe ich mir schon gestern besorgt und mir mal gleich zwei tassen gekocht, in kamillentee. ich empfand das als gar nicht so schlimm es war sogar ein genzer löffel voll.
also mache ich das auch richtig so ich koche einen liter kamillentee oder so...lasse ihn 10 min stehen, mache zwei gehäufte teelöffel MR (40-50g?) rein und trinke das ganze (warm) über den tag verteilt?

trinkt ihr nur den tee bei einer entzündung oder nehmt ihr zusätzlich auch noch andere dinge? ich habe in den letzten tagen vor lauter panik alles in mich reingewoffen...bärentraubenblättertee,arcutvan,angocin,goldrute...
ich halte mich ja nun seit einer weile ziemlich basisch, hämt das vllt die wirkung des MR tees?


bei sind es momentan eher die ängste die mich plagen. wie das so weiter gehen soll, ein leben ohne GV heißt auch ein leben ohne parter wer läst sich daruf schon ein. und da ich mich ja vllt noch am blasenentzündungs karrieren anfang befinde habe ich angst das es sich bei mir auch verselbständigen wird und ich beim kleinsten lufthauch eine entzündung bekomme... toi,toi,toi so ist es bisher noch nicht.


liebe wildaster ich wünsche dir gute besserung und schicke ganz,ganz,ganz viele gute gedanken aus berlin und hoffe das es schnell besser wird!!!


liebe grüße und vielen dank an alle Lulu
 
Also ihr habt mich jetzt erwischt und ich heule!
Weil ich mich damit nicht allein fühle ,ich so wùtend über mich bin und ich mich nach länger Zeit krank fühle und das im Urlaub.

Liebe nadi,ich vertrage kein Basenpulver,es brennt dann wie Säure und ist nicht aushaltbar.
Habe es wieder einmal mit Akkala N versucht,das gleiche Spiel!
Habe schon angenommen ich mache bei der Einnahme etwas verkehrt,aber ist nicht.

Nehme als Ersatz Basosyx!
Liebe nadi,ich habe mich mit der Ernährung auseinandergesetzt und stehe hinter den Theorin von Hakushi und vielen anderen hier.
Es war doch nur ein Beispiel und soll nicht das Hauptnahrungsmittel werden .
Wichtig ist das Gesunde und Frische und das Austesten von Unverträglichkeiten,damit spürte ich nach einer gewissen Zeit Besserung in Verbindung mit dem Tee und schon Schritte der Heilung.

Mein wunderschöner Urlaub warf mich um.Ich aß wieder einmal wie früher,zwar überlegt,aber alles was ich sonst schon wegließ,eben auch und ging nach 15 Jahren schwimmen.

Das scheinen die Nachwirkungen zu sein.

Es gibt aber noch einiges mehr.
Bebu hat vollkommen recht,einen Heilpraktiker aufzusuchen und die Diagnose mitnehmen.
Ich habe hier keinen guten in der Nähe und welche Diagnose nehme ich mit?
Reizblase,iC ,bakterielle BE?

Ich versuche es weiter mit dem Weglassen bestimmter Nahrungsmittel,mit Engiftung des Darms und mit dem Tee.
Wobei ich nicht viel esse und sicher auch dadurch nicht die nötigen Nährstoffe aufnehme,auch da bin ich dran!

Ich melde mich wieder!
Nadi,du bist noch so jung und darfst nichts unversucht lassen,um den Teufelskreis zu durchbrechen und was dem einen hilft ,muss nicht unbedingt dem anderen auch helfen.
Darum durchdenke auch die Meinungen der Fachleute hier.
Orth ,bebu u.u geben zu bedenken,das Meerrettich allein nicht hilft.

Mir hoffentlich bald,aber nehme ihn ohne Pause seit April und mein Magen fängt an sich zu melden,habe einen Pferdemagen.
Aber immer noch besser als diese verdammten Schmerzen.

Nun sitze ich schon so lange an meinem iPad und fùhle mich durch euch besser,bin noch nicht unterwegs und was wieder nicht
in Ordnung ist,habe noch nichts gegessen und viel getrunken und mùsste aber los!
Herzlichst Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe luluBerlin ,
das fùr nadi,trifft auch für dich zu.Ihr seid noch so jung und dùrft nicht weiter in diesem Teufelskreis bleiben,bleibt dran!
Es gibt so viele gute Erfahrungen hier und sehr,sehr viele die nun ohne Beschwerden sind.
Ihr schafft das!
Stöbert einmal auf den alten Seiten hier,da gibt es viel zu entdecken.

Deine lieben Grùße sind angekommen!Vielen Dank!
Leider habe ich keine Erfahrung mit anderen Heilmittel,denn Sonneundregen ist der Entdecker des Meerrettichtees und hat mich mit ihrer ganz besonderen lieben Art davon sofort überzeugt.
Es hatte sofort lindernde Wirkung .ich bin hier in diesem Forum mit einer akuten BE mit anschließender Nierenbeckenentzündung gelandet und brauchte keinen Arzt mehr,durch diese tolle Betreuung.

Ich kontrolliere kaum noch,denn mache schon alles was möglich ist und ob nun Bakterien oder nicht,oder der Urin sauer oder nicht - versuche schon alles-und nehme mir den Stress.

Aber ich schau gleich einmal nach!
Also der Urin ist basisch,Leu ++,Nitrin++und etwas Blut im Urin.

Nun weiß ich es und gut so,sage alles ab und pflege mich,so hätte ich nicht den Mut nein zu sagen.
Schön,dass es euch gibt!

Viele liebe Grüße von Wildaster,die sich jetzt zu Hause einbunkert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!
Das ist lustig, dass ich für so jung gehalten werde... Ich bin 44 und seit meinem 16. LJ Blasengeplagte...
Ich habe mich selbst ja auch quer durch sämtliche Foren gelesen, dazu eine Heilpraktikerausbildung gemacht und bin nach langem hin und her wirklich überzeugt, dass nicht bei allen das gleiche hilft - siehe Basenpulver...
Ironischerweise geht es mir oft in Zeiten, in denen ich keinen Deut auf die Ernährung achte, sehr gut, und umgekehrt... Ich kann zumindest für mich keinen wirklichen Zusammenhang herstellen, das macht es ja so schwierig. Dazu kommt die frustrierende Erkenntnis, dass nahezu nach jedem GV eine Blasenentzündung ums Eck kommt, trotz aller Maßnahmen, die man nur ergreifen kann...
Ich hoffe nun auf meinen Termin nächste Woche und Wünsche dir, liebe Wildaster, ganz baldige Besserung-gib acht auf dich!
 
Hallo Wildaster,

das ist ein Kampf gegen Windmühlen, ähnlich eines Don Quichote, wenn man den "Gegner" nicht sicher kennt. Man muss, um überhaupt eine Chance auf Genesung zu bekommen, erst einmal die zweifelsfreie Ursache seiner Beschwerden kennen. Das ist natürlich nicht immer einfach. Auf jeden Fall solltest Du hartnäckig den "Fachkräften" auf die Füße treten. Das wäre zuerst ein Urologe und erst danach eventuell ein Heilpraktiker. In beiden Fällen sollten es jedoch möglichst gute Fachkräfte sein, die Du unter Umständen erst einmal finden musst. Nur, wenn Du eine klare und zweifelsfreie Diagnose hast, dann besitzt Du überhaupt erst einmal eine Chance mit der vorliegenden Erkrankung fertig werden zu können.
Es nützt nichts, alles mögliche zu probieren und das Ergebnis abzuwarten. Dieses Vorgehen bringt gewöhnlich nicht den Erfolg, den man sehnlichst erhofft und unter Umständen verschlimmert sich sogar noch ein Zustand.
Daher solltest Du ganz von vorn anfangen, bevor Du weitere Entscheidungen für Deine Behandlung triffst.

Liebe Grüße
Bebu
 
Meine liebe Schwester inchi,:kiss:
dass ich dich auf meinem Weg treffe,macht mich glùcklich.:):)

Fühle mich sowas von .......!
Hatte schon 2 1/2 Monate hòchstens einmal leichtes muckern.
Sogar meine Kolleginnen waren überrascht wo ich abgeblieben bin,trafen wir uns doch immer auf der Toilette und dann kam die Zeit ohne ständiges Laufen.

Ich konnte den Tag angehen ohne krampfhaft zu überlegen,ist da auch eine Toilette?
Es war ein Teufelskreis,denn vor Angst trank ich dann wenig.:schock:

Liebe inchi,hier begann im März mein Weg in das Forum und ich habe es nie bereut!

Bekam Hilfe und Unterstützung und ein neues Lebensgefùhl,erreiche ich wieder!

Dann durch die vielen Links wanderte ich auf andere Seiten,wurde neugieriger und fand dann Gott sei dank eine Schwester:freu:

Mein jüngster Sohn schenkte mir einfach zu Weihnachten ein iPad und ich hatte zum 1.Mal Internet.

Mich trieben wirklich schlimme Gedanken hierher..Ich saß einmal im Monat beim Artzt und fùhlte mich so unverstanden.War dann immer froh, wenn die Urologin
die Hände zusammenschlug.
Danach ging es mir nicht besser und ich erlebte viele unschöne Dinge.
Ging es mir doch nie um einen Krankenschein.

Bin ja hier nun angekommen und man glaubt mir.

Liebe inchi,es liegt in der Familie,denn dein kranker Neffe hört auch nicht was die Gesundheit betrifft.

Könnte jetzt deinen Dinkelkuchen,den du deinen Bruder hoffentlich geschickt hast, auch als Trost vertragen .
Hoffentlich hast du es heute etwas leichter:bang:

Bei mir weint der Himmel,gut so!
Halte nun kaum die Schmerzen aus und werde einmal endlich etwas essen und den Tee kochen.

Pass auch auf dich auf!
Es grüßt dich lieb deine Schwester die blaue Wildaster:fans:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber bebu,
bin gerade wieder an so einem Punkt ,wo ich Abs nehmen wùrde und ich mich frage,warum das Leben so schwer sein kann,denn könnte vor Schmerzen schreien.
Habe Uvalysat genommen und warte auf Linderung,trinke den Tee ,sitze auf einem Heizkissen,mache nacher Kamillendampfbäder und nahm nach langer Zeit eine starke Schmerztablette,die auch nicht hilft.

Lieber bebu,ich kann nur hier neu anfangen!
Nennt man das austherapiert?

Es ist alles richtig was du schreibst und es mōchte sich auch wirklich jeder neue Leidgeplagte,das zu Herzen nehmen,aber ich habe es so getan!!!

Möchte jetzt nicht als Jammerer dastehen,denn habe alles schon einmal erzählt.
Vieleicht tut es mir aber gerade heute gut ,wenn ich es noch einmal schreibe und euch fällt dazu noch etwas ein.

Ich war Leistungsschwimmerin und litt in jungen Jahren immer unter schlimmen unerklärlichen Bauchschmerzen und vereinzelt unter BE und natürlich nach dem GV.

Was ich aber immer schon merkte,brauchte Wärme und war sehr anfällig was Kälte betraf.
So sehe ich auch was Kleidung betrifft aus.
Dann wurde es engmaschiger mit meinen BEs,bis dann wirklich jahrelang meine Blase mein Leben bestimmte.
Lernte viele gute und schlechte Urologen kennen und habe auch einiges ausgetestet.
Viele Blasenspiegelungen gehörten dazu,danach wurde es nur schlimmer.

Lieber Bebu,war in einer sehr guten Klinik und da wurde dann festgestellt,dass Restharn in der Blase blieb.Dagegen nahm ich kurze Zeit Tabletten,die auch nicht viel halfen.

Meine Frauenärztin bemühte sich auch sehr mit Zäpfchen u.u.
Lieber bebu,immer das gleiche Spiel!

Hatte ich keine bakterielle Entzündung,hatte ich trotzdem IMMER Beschwerden .
So spürte ich jeden Urintropfen in der Harnröhre,hatte Brennen ,Bauchschmerzen und Nierenschmerzen.

Damit konnte ich arbeiten,aber die akuten BEs warfen mich um,die ABs halfen nur kurzfristig.
Bei mir wurde immer alles gleich zum Labor geschickt.

Habe sehr viele Urologen kennengelernt und habe schon länger eine gute,aber außer BEs und Blasenspiegelungen weiß sie auch nicht weiter.
Über das Buch von Hakushi war sie sehr erstaunt und wollte sich belesen.

Ich war 16 Jahre als alles begann und werde in diesem Jahr 62 Jahre.
Bin ausgelaugt was die Arztbesuche betrifft.
Denn man sieht uns die Krankheit nicht an und wird so nicht als krank wahrgenommen.

Mir half dann nur mein Humor(der oft auch schwarz sein kann) um auf offene Ohren zu stoßen.

Heute habe ich so viel geschrieben ,dass ich mich nun wieder allein bemitleide und mich bei Besserung wieder melde.
Natürlich bin ich bei Fragen dabei!

Danke lieber bebu,vieleicht hast du für meinen neuen Anfang doch einen Tipp?

Allen anderen wünsche ich nicht nur Linderung sondern dauerhafte Gesundung.

Herzlichst Wildaster
 
Hallo Wildaster,

es tut so weh , nur wenn ich lese , was Du jetzt schreibst....ich versuche irgendwie Zusammenhänge zu finden....

Liebe nadi,ich vertrage kein Basenpulver,es brennt dann wie Säure und ist nicht aushaltbar.

Ich werde die Links suchen, wo ein Zusammenhang beschrieben wird zwischen "Entsäuerung" also basische Mineralien wie Kalium, Calzium , Magnesium....und der Säure des Urins.

https://www.nam.de/kalmiss.htm
Ich las in dem Zusammenhang, das es normal wäre, nach Einnahme z.B. von Kalium als Basenpuffer ( in Gemüse und Obst ganz viel ....deshalb so gesund ), wenn die Entsäuerung dann funktioniert, das der Urin kurze Zeit später SAUER wird. Weil das meist zu geringe Kalium dann anstatt der falschen Säuren in die Zellen geht und die Säuren ausgeschieden werden. Wenn das stimmt, müßte also nach solchen Basenmitteln besonders saurer Urin folgen.....so könnte ich mir Deine Worte gut vorstellen.

Desweiteren schreibst Du :

Ich aß wieder einmal wie früher,zwar überlegt,aber alles was ich sonst schon wegließ,eben auch und ging nach 15 Jahren schwimmen.

Das scheinen die Nachwirkungen zu sein.

Also sehe ich in der zwischenzeitlichen ERnährungsumstellung und der BEsserung DEiner Beschwerden für eine Zeit, einen wichtigen ZUsammenhang. Du müßtest nun schauen, was Du JETZT wieder gegessen hast.....und Dir einen Rückfall beschert hat.

Inchi schreibt, Ihr schlägt es auf den Darm, Dir vermutlich auf die Blase......das würde ich auch so sehen.


FRAGE , auch an alle Anderen Betroffenen, wie sieht es mit der Beschaffenheit der Schleimhäute insgesamt aus ? Im Mund , Im Darm , im Magen, in der Scheide ?????

Ich persönlich hatte nie mit der Blase Beschwerden, bin da wie inchi, bei mir ist es der Darm.
In schlimmen, noch Nichts wissenden Zeiten, hatte ich schlimme Zahnfleisch- und Mundschleimhautprobleme....und die Schleimhaut der Scheide brannte ständig. Besonders ein Problem bei / nach GV .
Seit ich anders esse, und besonders seit ich diverse Nährstoffe in Pillenform schlucke ( ich nehme garantiert da auch nicht alles gut auf ) , ist das Problem grundsätzlich weg.
Seitdem registriere ich aber kleinste Probleme.....und merke an den genannten Dingen , besonders schnell in der Scheide, wenn es im Darm entzündet.....so könnte ich mir auch vorstellen, das die empfindliche Blasenhaut auch reagiert. Das es eigentlich von innen kommt, denn wir haben alle nur eine mehr oder weniger gut genährte und beschaffene Haut. Die empfindlichen Stellen reagieren zuerst.

Nährstoffe für die Haut insgesamt sind auch die B-Vitamine , auch Aminosäuren und besonders Vit C ! B2 , B3 , B6 ....Zink !!!! Biotin, Folsäure ( Schleimhaut !!!! ) .....

Ich werde gleich mal bei Dr. Adamo reinlesen und seiner Blutgruppendiät. Mir ist so , das da was von besonderen Empfindlichkeiten bestimmter Blutgruppen steht.....vielleicht auch hier im Forum schon ????

Gefunden dazu: B und AB mit besonderer Empfindlichkeit.....

https://www.geschichteinchronologie.ch/med/DrDAdamo/blutgruppe-B/krankheiten-B.html


Wird denn in Labortest irgendetwas gefunden , was Entzündungen auslösen könnte ????


LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kullerkugel,
es ist schòn auch dich hier zu treffen!:):):)

Ich werde heute Abend antworten.
Mir hilft gerade nichts und nehme jetzt eine starke Schlaftablette und dann hoffe ich,beim Aufwachen geschieht ein Wunder.:idee:

Natürlich ist das nicht gut und ich mache das auch nur,wenn es nicht aushaltbar ist.
Bis nachher Wildaster:sleep:
 
Hallo Wildaster,

das ist etwas kompliziert bei Dir. Menschen, die für bakterielle Blasenentzündungen anfällig sind, sollten sich nicht unterkühlen. Auch das Sitzen auf kalten Flächen sollten sie meiden.
Immer richtig ist, vorbeugend und bei einer Entzündung, kräftig die Blase zu spülen. Dafür eignet sich beispielsweise Brennnesseltee. Er hat unter anderem eine entschlackende und harntreibende Wirkung. Die Kräutermischungen dafür kann man kaufen und nach der Packungsbeilage verwenden. Es muss keine Apothekenware sein.
Zur Vorbeugung, dass eine bakterielle Entzündung behindert wird, eignet sich die Moosbeere. Beispielsweise 2-mal täglich 30 Minuten vor dem Essen 2 EL frischen Moosbeerensaft einnehmen. Dieser Saft stärkt außerdem das Immunsystem. Die Beeren gibt es als Cranberry im Handel. Falls es keine frischen Beeren gibt, kann man auch getrocknete Cranberry verwenden. Einfach eine halbe Handvoll getrocknete Beeren mit 1 Glas kochendem Wasser übergießen und 30 Minuten ziehen lassen. Die Beeren kann man pürrieren oder auch ganz mitessen. Davon 1 bis 2 Gläser am Tag, sollten ausreichend sein, um es der Entstehung einer bakteriellen Blasenentzündung etwas schwerer zu machen.
Die Entzündung selbst kann man auch mit anderen Pflanzen behandeln. Meerrettich ist nur eine von vielen Möglichkeiten dafür und über das beste Mittel kann man streiten.
Probiere es einmal mit dem folgenden Rezept. Es ist bei einem bakteriellen Harnwegsinfekt und auch bei einer Blasenentzündung sehr wirksam:

Übergießen Sie je 1 EL getrocknete Blätter der Himbeere (Rubus idaeus) und der Echten Bärentraube (Arctostaphylos uva-ursi) sowie 1 EL Blüten der Echten Kamille (Matricaria chamomilla) mit 1 l kochendem Wasser und lassen den Aufguss 2 Stunden ziehen. Vom erwärmten Aufguss trinken Sie über 2 Wochen 3- bis 4-mal täglich jeweils 1 Stunde nach dem Essen 1/2 Glas.

Den Aufguss innerhalb von 2 bis 3 Tagen aufbrauchen und im Kühlschrank lagern. Vor der Verwendung durchsieben. Zur Herstellung aller Aufgüsse kein metallisches Geschirr verwenden. Immer Glas-, Ton- oder emailliertes Geschirr. Wenn ein Aufguss länger als 30 Minuten ziehen muss, dann in einer Thermoskanne mit Glaskolben aufbrühen und verschlossen stehen lassen.
Unter 1 Glas sind 250 ml zu verstehen.

Wenn Deine Blasenentzündungen tatsächlich eine bakterielle Ursache haben, sollte es in der Kombination der obigen Mittel besser werden. Mit diesen Empfehlungen läßt sich auch allgemein ein Harnwegsinfekt gut behandeln. Die Brennnessel spült die Harnwege durch, die Moosbeere behindert die Bakterien in der Anhaftung an die Harnleiter- und Blasenwände und das letzte Rezept tötet die Bakterien ab und entfernt die Entzündung. Wenn es nach zwei Wochen noch nicht besser ist, kann man die Behandlung ohne Probleme sofort wiederholen. Es sind keine Nebenwirkungen zu erwarten.
Alle anderen Dinge, wie Basenmittel oder ähnliches, solltest Du in dieser Zeit jedoch nicht verwenden. Die Ernährungsweise spielt bei diesen Rezepten auch keine Rolle.

LG Bebu :)
 
Liebe nana 85,

vielen Dank für diesen sehr sehr wertvollen und lehrreichen Link!

Sei lieb gegrüßt von Wildaster:):):)


Lieber bebu,
ich weiß wieviel Zeit und Arbeit in deiner Antwort steckt und dafür möchte ich dir recht herzlich danken:fans:
Ich sehe es niemals als eine Selbstverständlichkeit an,wenn mir jemand hilft und sich Gedanken macht,das sollst du wissen.:)

Einiges ist mir bekannt und schon von mir durchgesetzt.
So trank ich wochenlang 100 prozentigen Cranberrysaft und im Schrank liegt Brennesseltee,den habe ich nicht regelmäßig getrunken,dafür aber den Meerrettichtee.

So wie mein Kopf wieder klarer ist,lese ich alles noch einmal in Ruhe durch ,mische es mit meinen Erfahrungen und beginne von Neuem.

Schau bitte immer mal hier bei uns vorbei,es bereichert.:fans:

Sei lieb gegrüßt von Wildaster:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe nana 85,

vielen Dank für diesen sehr sehr wertvollen und lehrreichen Link!

Sei lieb gegrüßt von Wildaster:):):)


Lieber bebu,
ich weiß wieviel Zeit und Arbeit in deiner Antwort steckt und dafür möchte ich dir recht herzlich danken:fans:
Ich sehe es niemals als eine Selbstverständlichkeit an,wenn mir jemand hilft und sich Gedanken macht,das sollst du wissen.:)

Einiges ist mir bekannt und schon von mir durchgesetzt.
So trank ich wochenlang 100 prozentigen Cranberrysaft und im Schrank liegt Brennesseltee,den habe ich nicht regelmäßig getrunken,dafür aber den Meerrettichtee.

So wie mein Kopf wieder klarer ist,lese ich alles noch einmal in Ruhe durch ,mische es mit meinen Erfahrungen und beginne von Neuem.

Schau bitte immer mal hier bei uns vorbei,es bereichert.:fans:

Sei lieb gegrüßt von Wildaster:bier:

Liebe Wildaster,

Brennnesseltee ist gut, jedoch ist er in erster Linie nur ein natürliches Durchspülungsmittel für die Blase. Da in Deiner Blase Restharn verbleiben soll, ist das regelmäßige Durchspülen wahrscheinlich eine der wichtigsten Maßnahmen, die Dir nützlich sein können. Der Meerrettich wäre nur die entzündungshemmende Ergänzung gewesen. Wobei auch der Meerrettich richtig zubereitet und angewendet werden muss, damit ein Ergebnis sichtbar wird.
Vom industriellen Cranberrysaft halte ich selbst nicht viel. Besser ist immer, die Früchte selbst und frisch zu verarbeiten oder dafür Trockenfrüchte zu nutzen. Nur in diesem Fall hast Du in jedem Fall alle Inhaltsstoffe zur Verfügung, was bei einem Industriesaft nicht sicher ist. Aber auch hier muss in ausreichender Menge dosiert werden.

Jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg und vor allem, endlich gute Besserung. :)

LG Bebu :bier:
 
Liebe Kullerkugel,
auch dir vielen lieben Dank!:):):)
Ich versuche einmal einige Antworten zu finden.:idee:

Hoffe es gelingt mir,bin sehr angeschlagen!

Basosyx ist auch ein Basenmittel und das vertrage ich sehr gut und mein Urin ist dann basisch.

Meine Ernährungsumstellung spielt bei allem eine große Rolle.
Ich vermeidete Gluten,Milchprodukte( eigentlich unbewusst schon immer)und versuchte mich histaminarm zu ernähren.Ich erzielte damit Erfolge .

Ich teste immer noch aus.

Im Urlaub am Büfett vergaß ich alles.Ich war nach 10 Jahren dem Alltag entflohen und lebte unbeschwert.
Darum auch sicher dieser Rückfall!:schock:

Liebe Kuku,wenn ich mich seelisch im Ausnahmezustand befinde,merke ich meine Blase auch.
Du fragst nach den Schleimhäuten im Mund?Habe oft am Gaumen Bläschen und Lippenherpes ist auch mein ständiger Begleiter.

Die Laborwerte ergaben immer die unterschiedlichsten Bakterien.
Ich erinnere mich gut,dass immer sehr viel Eiweiß im Urin war.

Deinen Link lese ich mir noch durch.

Liebe Kullerkugel danke!:kiss:

Liebe Grüße von Wildaster
 
Liebe Wildaster,:wave:

ich hoffe, Du bekommst die akuten Beschwerden bald in den Griff....ich drücke Dir die Daumen !

Wenn Du schreibst,inzwischen Milch- und Glutenfrei und histaminarm zu essen, dann würde ich den jetzigen Rückfall mit ziemlicher Sicherheit mit der Ernährung in Zusammenhang bringen.

Ich habe, da Du ja schon einmal den Verdacht der Histaminintoleranz geäußert hast, mal google nach Zusammenhängen von HIT und Blasenentzündungen befragt:

Symptome der chronischen Form (Typ HNMT)
• Konzentrationsstörungen, Burnout-Gefühl und andere Beeinträchtigungen der geistigen Leistungsfähigkeit
• Schlafstörungen, Müdigkeit, Erschöpfungszustände
• Unruhe, Nervosität, Kribbeln, "Nervengiftgefühl"
• Verkrampfung der Bronchialmuskulatur bis hin zu Asthma
• Muskelzuckungen, verkrampfte und zitternde Kiefermuskulatur, nächtliche Wadenkrämpfe
• Antriebslosigkeit, unerklärliche Traurigkeit bis hin zu Depressionen
• Schwindel, Seekrankheit, Reisekrankheit, Übelkeit, Erbrechen
• Permanent entzündete Stellen oder Körperteile (z.B. häufige Halsschmerzen, entzündete pickelige Gesichtshaut, Hitzegefühl, Entzündungsgefühl und Druckgefühl im Kopf (Gehirn entzündlich gereizt), schmerzende Harnblase und Harndrang (einer Blasenentzündung sehr ähnlich), Sehnenentzündungen oder Gelenkprobleme, Rheuma-artige Schmerzen, Katergefühl, Kopfschmerzen, Migräne, ...

Da Du auch Symptome bei seelischem Stress bemerkst, ist es wohl gut möglich, das Du auch auf seelische Belastungen reagierst.....kenne ich ja von mir auch, besonders auch freudige Ereignisse haben mir schon starke Beschwerden gemacht....

Und Wadenkrämpfe hatten wir ja kürzlich als Thema....bei Dir ja auch ziemlich belastend.

Symptome der chronischen Form (Typ HNMT)

Da bin ich schnell fündig geworden....und für mich steht auch etwas Neues da....:

Wie erwähnt ist auch die Bronchialschleimhaut speziell betroffen, da dort Histamin eine grosse Rolle spielt und die HNMT der Hauptabbauweg ist. Dies kann zu einem andauernden sehr lästigen Hustenreiz und zu trockenem Reizhusten führen, der je nach Histaminbelastung Wochen bis Monate andauern kann. Auch kann in Stresssituationen sofort wiederholtes Hüsteln, Husten oder Räuspern ausgelöst werden

Ich fange oft bei kleinen Belastungen schon an zu Husten...das hatte ich noch gar nicht so im Zusammenhang gesehen....

Ob das Basosyx so sinnvoll ist....ich weiß nicht recht. Kenne ich nicht, getrocknetes Spargelpulver ???? Ich selbst habe oft mit Trockenpräparaten keine gute Erfahrungen gemacht.
Wenn es Dir hilft, ok.

Du fragst nach den Schleimhäuten im Mund?Habe oft am Gaumen Bläschen und Lippenherpes ist auch mein ständiger Begleiter.

Also Herpes kann ganz schön belastend sein und soll sich ja immer dann bemerkbar machen, wenn das Immunsystem geschwächt ist....passt ja zu BE ....

Nimmst Du eigentlich Vitamine und Mineralien extra....irgendwo las ich einmal davon ?
Bei Herpes wird Lysin empfohlen....

Wie wäre es mit einem komplexen Multipräparat ?
Vitamin C wird ja nicht gespeichert....was Dir damals so gut tat...sollte man über kontinuirliche Gabe aller 1-2 Stunden auch erreichen können ?

Ich erinnere mich gut,dass immer sehr viel Eiweiß im Urin war.

Das klingt gar nicht gut....aber da wissen Andere sicher mehr zu....hängt bestimmt auch mit der BE / Empfindlichkeit zusammen....

Auch in anderen websites wird HIT oft mit BE erwähnt, ist mir früher gar nicht so aufgefallen...

Ich wünsche Dir baldige Besserung:kiss:, LG K.
 
Liebe Wildasterschwester :kiss::kiss:

ich möchte dir nur noch eine gute und ruhige Nacht wünschen.
Hoffentlich sind deine Schmerzen bald weg.
Konnte leider nicht an den PC, aber ich dachte viel an dich.

Hast ja genug zu lesen, da will ich nicht noch erzählen.gute-besserung2.jpg

waermflasche---gross-weiss--gleich-wirds-besser-.jpg

wackelkarte-gute-besserung-gross2.jpgvon inchischwester :wave:
 
Oben