Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Ich kann nur immer wieder betonen, Hände weg von einer Blasenspieglung.
Ich habe genug mit bekommen, war 10 Jahre im KH beschäftigt.



@soleil21, wenn deine Beschwerde vom Trinken kämen,
dass könntest Du doch heraus finden.

Beim Frauenarzt die Scheide auf Pilze untersuchen lassen,
dass kann nämlich ganz schön brennen und schmerzen.

Bei einer Spieglung musst Du unterschreiben und wenn was schief geht
hättest Du weitaus größer Probleme. Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber es wurden auf diesem Wege schon einige Blasen verletzt.

Das Risiko wäre mir einfach zu hoch.

Aber das wird Dir kein Arzt bestätigen.
 
Hier möchte ich doch einen kleinen Einwand anbringen:

Aber das wird Dir kein Arzt bestätigen.

Das ist mir etwas zu pauschal; ich persönlich kenne Ärzte, die sehr wohl auf die Risiken einer Blasenspiegelung hinweisen und auch davon abraten, wenn sie keine dringende Notwendigkeit erkennen. Denen gegenüber finde ich eine Verallgemeinerung nicht fair.

Liebe Grüße,
Malve
 
Das Medikament ist ein sehr starker Schmerz- und Entzündungshemmer. Allerdings wirkt es nicht antibakteriell. Damit sollte eigentlich das Ziel der Verordnung durch den Arzt ersichtlich sein oder nicht? ;)

Liebe Grüße
Bebu

Hallo Bebu, hallo Urlike,

ich rege mich immer furchtbar auf, wenn ein Medikament verordnet wird ohne das die Ursache klar ist.:D

Jedes chemische Medikament hat Nebenwirkungen und sollte, wenn nicht unbedingt nötig, aus dem Körper bleiben.

Wenn ich all die Schmerzmittel eingenommen hätte, die man mir im Laufe meines Leidens verordnet hätte, wäre ich schon mausetot!:eek:

Gerade Du Bebu bist doch den natürlichen Mitteln sehr zugewandt? Verstehe Dich in diesem Zusammenhang leider nicht!

Lg
sonneundregen
 
ich habe, seitdem ich kein Fleisch mehr esse keine Blasenentzündung mehr gehabt. Vorher permanent. Und dann gibt es noch eine Zauberfrucht, die die Heilung im Falle einer Blasenentzündung unterstützt. Cranberry: Die Powerfrucht für mehr Gesundheit: Amazon.de: Anja Schemionek: Bücher

Hallo Chimar,

Cranberry habe ich auch lange Zeit genommen! Diese Frucht verhindert das Anheften der Erreger an die Blasenschleimhaut, tötet sie aber leider nicht ab!
Wenn es sich bei den Erregern um keine Borrelien handelt, hat man damit gute Erfolgsaussichten. Sie werden einfach hinausgespült.
Auch ich lasse vor allen Dingen Schweinefleisch weg, wegen der AB Belastungen im Fleisch.

Freue mich für Dich, dass Du es so geschafft hast!:freu:

Lg
sonneundregen
 
Hier möchte ich doch einen kleinen Einwand anbringen:



Das ist mir etwas zu pauschal; ich persönlich kenne Ärzte, die sehr wohl auf die Risiken einer Blasenspiegelung hinweisen und auch davon abraten, wenn sie keine dringende Notwendigkeit erkennen. Denen gegenüber finde ich eine Verallgemeinerung nicht fair.

Liebe Grüße,
Malve


Hallo Malve, hallo Dora

nun habe ich im Laufe der Jahre schon ca. 6 Blasenspiegelungen gehabt und bin noch nie auf ein Risiko hingewiesen worden, auch musste ich keine Unterschrift leisten!

Ich war dumm und arztgläubig, leider! Nie ist etwas dabei rausgekommen, außer dass ich nach der Spiegelung Schmerzen und eine erneute Blasenentzündung bekommen habe. :D

Wenn per Ultraschall keine Auffällligkeiten (Tumor) vorhanden waren, würde ich keine Blasenspiegelung durchführen lassen. Wenn allerdings dabei eine Schleimhautbiopsie mit Borrelien DNA und einer PCR -Untersuchung durchgeführt würde, stünde für mich die Entscheidung fest.

Lg
sonneundregen
 
Hallo soleil,

schade, dass Du das Diclofenac nicht probiert hast – für Dich gut, aber mich hätte es sehr interessiert.

Du schriebst, Du habest nur Probleme mit Getränken. Ich meine mich an Cola zu erinnern.

Dann könnte Dein Problem auch ein sehr einfach zu behebendes sein:
Zuviel Säure durch Getränke mit Kohlensäure allgemein und Cola im Speziellen. Cola enthält große Mengen an Zucker, wie jeder weiß, und damit sie nicht wie Zuckerpampe schmeckt, muss die Süße ausgeglichen werden, in dem Fall durch Phosphorsäure und Zitronensäure.

Säuren wieder auszuscheiden kostet Alkalien (=Basen), also Kalium, Calcium und Magnesium. Mangel an diesen Alkalien ergibt bei gesunden Nieren sehr sauren Urin, der tut weh.

Du könntest versuchen, die Säure aus Getränken (übrigens auch Kaffee) auszugleichen durch Gemüse und Obst. Vielleicht mal so ein Basenmittel auf Gemüsebasis?

Meine bisherigen Ratschläge zielten Richtung Allergie/UV, weil Du auch von Migräne sprachst und die Blasenprobleme, die bislang „IC“ hießen, oftmals offenbar positiv auf glutenfreie Ernährung reagieren. Eine IC-Diagnostik wollte ich keinesfalls anregen. Die Krankheit ist ziemlich aus der Mode, und viele habe eh nie geglaubt, dass es sie gibt.

So wäre mein Rat, wenn zusätzliche Alkalien/Mittel gegen sauren Urin nichts bringen: Beim Allergologen die Gesamt-IgE bestimmen lassen (deutet wenn erhöht auf Allergiebereitschaft) sowie Bluttest auf Transglutaminase-Antikörper, Endomysium-Antikörper und Gliadin-Antikörper , die erste Hinweise auf eine Sprue/Zöliakie geben können.

Von einer Blasenspiegelung würde auch ich abraten, aus urologischer Sicht: Manipulationen an der Harnröhre ergeben dort Verletzungen der Schleimhaut, diese wird infolge aufgrund von Vernarbung in ihrer Infektabwehr gestört.

Alle Ratschläge bis auf die allergologischen auf meiner Page zu finden.

Beste Wünsche
LG
 
Natürlich ist eine Blasenspiegelung nicht ohne ein gewisses Risiko. Jedoch sollte man sich seine Entscheidung sehr gut überlegen, wenn der behandelnde Arzt diese Untersuchung anrät. Denn unter Umständen ergeben sich aus dem Unterlassen einer derartigen Untersuchung erhebliche gesundheitliche Risiken, die die Risiken einer Blasenspiegelung bei weitem übersteigen.

Der folgende Artikel gibt eigentlich einen sehr ausführlichen Überblick:

Blasenspiegelung (Zystoskopie) | Apotheken Umschau

Blasenspiegelung (Zystoskopie)

Die Blasenspiegelung ist eine Untersuchung, um Erkrankungen der Harnröhre und Harnblase festzustellen. Ein spezielles Untersuchungsgerät (Zystoskop) ermöglicht dabei dem Arzt den Blick in die unteren Harnwege. Dadurch kann er Veränderungen wie Entzündungen, Verengungen oder anatomische Variationen, Blasensteine und auch Tumore erkennen. Kleinere chirurgische Eingriffe sind im Rahmen einer Blasenspiegelung ebenfalls möglich.

Wann ist eine Blasenspiegelung sinnvoll?

Verschiedene krankhafte Veränderungen können durch eine Blasenspiegelung erkannt werden. Insbesondere wenn sich die Ursache von Beschwerden im Bereich der unteren Harnwege, wie ständig wiederkehrende Harnwegsinfekte oder Blut im Urin, anders nicht eindeutig feststellen lässt, ist eine Blasenspiegelung sinnvoll. Findet sich sichtbares Blut im Urin ohne dass Anzeichen für einen Harnwegsinfekt vorliegen, muss unbedingt eine Blasenspiegelung erfolgen, um die Ursache dieser „schmerzlosen Makrohämaturie“ festzustellen – auch wenn sie nur ein Mal aufgetreten ist. Bei einer Blasenentleerungsstörung oder dem Verdacht auf Blasensteine oder Tumoren im Bereich der unteren Harnwege kommt die Zystoskopie ebenfalls zum Einsatz... Bei einer Blasenspiegelung können zudem Gewebeproben (Biopsien) entnommen werden, zum Beispiel, wenn der Verdacht auf Harnblasenkrebs besteht. Eine Zystoskopie dient jedoch nicht ausschließlich der Diagnose, sondern in manchen Fällen auch der Therapie. So können beispielsweise Blasensteine, gutartige Schleimhautwucherungen (Polypen) oder Fremdkörper im Rahmen der Blasenspiegelung entfernt werden.

Was lässt sich mit einer Blasenspiegelung feststellen?

Die Blasenspiegelung dient in erster Linie der Diagnose von Erkrankungen der unteren Harnwege. Krankheiten, die sich mithilfe der Zystoskopie feststellen lassen, sind zum Beispiel:

Tumoren der Harnblase, Blasensteine, Fremdkörper in den Harnwegen, Einengungen der Harnröhre durch Narben (Strikturen), Blasendivertikel (Ausbuchtungen der Blasenwand), Harnblasenfisteln (gangartige Verbindung aus der Blase in andere Organe oder nach außen), Entzündungen der Schleimhaut, Einengungen oder anatomische Varianten der Eingänge der Harnleiter in die Blase

Welche Risiken hat die Blasenspiegelung und wann muss auf die Untersuchung verzichtet werden?

In seltenen Fällen kann es bei einer Blasenspiegelung zu Komplikationen kommen. Folgende Probleme können im Zusammenhang mit der Untersuchung auftreten:

Infektionen der unteren Harnwege, Entzündungen der Prostata oder Niere, Verletzungen der Harnröhre oder Harnblase, Blutungen, Bei einigen Patienten kann es zu einer vorübergehenden Harninkontinenz kommen

Weiteres kann unter dem eingestellten Link nachgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier möchte ich doch einen kleinen Einwand anbringen:



Das ist mir etwas zu pauschal; ich persönlich kenne Ärzte, die sehr wohl auf die Risiken einer Blasenspiegelung hinweisen und auch davon abraten, wenn sie keine dringende Notwendigkeit erkennen. Denen gegenüber finde ich eine Verallgemeinerung nicht fair.

Liebe Grüße,
Malve


@Malve ein Arzt ist nur verpflichtet über die Risiken aufzuklären.
Es geht keiner davon aus, dass etwas passieren könnte.

Allgemein:

Coca Cola würde ich von meiner Liste streichen!

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere davon gehört.

Nach Krebsvorwürfen - Coca-Cola und Pepsi ändern in den USA ihre Rezepte - Wirtschaft - sueddeutsche.de




Ein guter Mixer und Säfte Smoothies sind viel gesünder.

Das ist meine persönliche Einstellung und sollte jeder machen,
wie er es für richtig hält.


lg und schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es! Zurück zur Natur, kann ich nur unterstreichen!:freu:

Lg
sonneundregen

Zurück zur Natur :)

Ein Getränk aus Moosbeerensaft nimmt nach einem angespannten Arbeitstag die Müdigkeit und erhöht die Leistungsfähigkeit.

Dazu wird frischer Moosbeerensaft mit Wasser gemischt (nach Geschmack). Nur einige Gläser dieses aufmunternden Getränkes sind fähig, die gute Stimmung zurückzugeben, die Müdigkeit abzunehmen und die Arbeitskraft zu steigern, da Moosbeerensaft die Aktivität des Gehirns erhöht und damit die Arbeitsfähigkeit vergrößert.

Auch wirkt dieses Getränk vorbeugend gegen einen bakteriellen Harnwegsinfekt. ;)
 
Hallo Hakushi,

danke erstmal für deine Antwort. :)
Das Komische ist, dass mein pH-Wert immer in Ordnung ist, ich aber trotzdem die Blasenschmerzen und zu häufigen Toilettengänge haben. Es ist richtig, dass saure Getränke meine Blase noch mehr reizen, aber durch Basenmittel werden die Probleme nicht weniger. Trinke ja auch nur noch Tee und Wasser, trotzdem keine positive Änderung. Schmerzen beim Wasserlassen habe ich ja auch nicht, das heißt ja meines Wissens nach auch, dass der Urin nicht zu sauer ist. Ich verstehe nicht, warum es meiner Blase immer noch so schlecht, wo andere 1-2 pro Monat eine BE haben, wenn diese aber gerade weg ist, keine Schmerzen oder zu häufige Toilettengänge haben. Bei mir wurden ja aber schon seit Monaten keine Bakterien mehr nachgewiesen und die Probleme sind unverändert. Kann trotzdem eine Übersäuerung vorliegen? Und kann es sein, dass meine Blase sich einfach immer noch nicht erholt hat und mehr Zeit brauch als andere Blasen? Wie könnte man die Schleimhaut sonst noch aufbauen? Das würde ich gerne mal beim Urologen ansprechen..Das letzte Mal ohne Beschwerden war ich ja im Februar, aber nur eine Woche. Da müssten ja eigentlich auch noch Bakterien im Spiel gewesen sein, sonst hätte mir Nitrofurantoin ja eigl. nicht geholfen. Möglicherweise sollte ich mal eine Woche "fasten" und nur noch Gemüse essen, vielleicht trete tatsächlich eine Besserung ein. Wie kann es sein, dass ich nur bei meiner allerersten BE im Oktober Schmerzen hatte, wenn doch angeblich auch noch länger Bakterien im Spiel waren. Das Komische war damals auch, dass erste AB was ich bekam war Norfloxacin, die Schmerzen gingen davon weg, aber die Toilettengänge blieben.
Wenn ich Schmerzen habe, da wo schon der Schambereich ist, so ein Ziehen links und rechts manchmal, kann das auch noch die Blase sein?

Liebe Grüße,
soleil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir fällt auf, dass in diesem Thread immer weniger Blasenleidene schreiben!

Das werte ich als sehr sehr postiv und zeigt mir, dass die vielen Ratschläge den Betroffenen geholfen haben!

Besonders der Meerrettich hat einen durchschlagenden Erfolg zu verzeichnen, da mich viele PN Nachrichten diesbzgl. erreicht haben.

Ich freue mich für Euch. :)

Lg
sonneundregen
 
Hallos!

Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, ich probiers einfach mal - Ich hatte Harnröhrenentzündung, die ich nach länger Ärzteodysse tatsächlich wegbekommen habe :freu::freu::freu:


Lg, Seraina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist richtig, dass saure Getränke meine Blase noch mehr reizen, aber durch Basenmittel werden die Probleme nicht weniger. Trinke ja auch nur noch Tee und Wasser, trotzdem keine positive Änderung. Schmerzen beim Wasserlassen habe ich ja auch nicht, das heißt ja meines Wissens nach auch, dass der Urin nicht zu sauer ist. Ich verstehe nicht, warum es meiner Blase immer noch so schlecht, wo andere 1-2 pro Monat eine BE haben, wenn diese aber gerade weg ist, keine Schmerzen oder zu häufige Toilettengänge haben. Bei mir wurden ja aber schon seit Monaten keine Bakterien mehr nachgewiesen und die Probleme sind unverändert. Kann trotzdem eine Übersäuerung vorliegen? Und kann es sein, dass meine Blase sich einfach immer noch nicht erholt hat und mehr Zeit brauch als andere Blasen? Wie könnte man die Schleimhaut sonst noch aufbauen?

hallo,

denke es ist wichtig, dass du genau beobachtest, welche getränke und lebensmittel reizungen/schmerzen in der blase verursachen. habe das auch schon beobachtet z.b. bei spargel, kaffee, bier, zitrone und essig. solche sachen sollte man zunächst strikt meiden, damit sich das ganze beruhigt.
die haut der blase kann natürlich noch in mitleidenschaft gezogen sein- sinnvoll ist eine gezielte nährstoffaufstockung, um den körper zu unterstützen.
auch die einnahme der pille spielt eine rolle, da sie die körpereigene östrogenproduktion unterdrückt- und ein östrogenmangel führt zu verdünnung der blasenwand und generell wird der erneuerungsprozess der schleimhaut verschlechtert. also besser eine alternative finden wie z.b. persona ect.
nach einer behandlung mit antibiotikum sollte man auch die darmflora unterstützen/aufbauen.

lg
nana

ps: basenmittel sind nicht gut für die darmflora- besser sind lebensmittel die "sauer" ankommen und dann basisch verstoffwechselt werden wie z.b. apfelessig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leidengenossen,

ich bin mal wider völlig am Ende, hatte am 14.07. den Urin abgegeben mit dem Hinweis, das ich Flocken im Urin morgens hatte, Abend davor hatte ich keine Actuvan mehr geommen, um nichts zu verfälschen. Sie hatten den Urin ins Labor geschickt, mußte 1 Woche warten, Ergebnis keine Blasenentzündung.

Da ich momentan keine Meerrettich mehr zu kaufen bekommen, halte ich mich mit Tee über Wasser. Heute wieder Urin abgegeben, wieder keine Bakterien, wollen auch nicht einschicken, das nichts auf dem Stäbchen ist. Habe zusätzlich noch mein Urin über Nach gezeigt, Flockig, milchig. Soll auf Anruf warten.

Ich bin seit ca. 1 Woche völlig müde, schlafe im Sitzen ein, leichte Überkeit, metallischen Geschmack im Mund, letzte Woche Durchfall, 2 Tbl. Imodium genomme, vorbei. Konnte daraufhin schlecht abführen, habe ca. 5 Tage gebraucht, habe Zinnkräutertee getrunken und viel Wasser, dann ging es. 2 x hatte ich unter dem Rippenbogen linke am Rücken zucken, vorne rechts unter Rippen stechen, der Darm war aber voll und jetzt wieder weg.

Es kann doch nicht sein, das Flocken im Urin sind (Nachts gesammelt) und die nichts finden.

Soll ich erst Nierenversagen bekommen.

Ist sogar ein Urologe, der am Krankenhaus arbeitet, sind völlig überlastet, kennt sich aus mit Rollifahrern.

Man ich weiß nicht mehr weiter. Am besten gehe ich zum Nephrologen, oder?

LG
Tenerife
 
Um auf den Ausgangsbeitrag zurück zu kommen, habe ich meine Blasenentzündung mit Hilfe eines Heilpraktikers in den Griff bekommen!
Akupunktur und sogenannte Schröpfköpfe haben mit geholfen.
Meine Tipps habe ich von hier, ein ähnlich guter Erfahrungsbericht wie der Ausgangsbeitrag. :freu:
 
Hallo Leidengenossen,

Da ich momentan keine Meerrettich mehr zu kaufen bekommen, halte ich mich mit Tee über Wasser. Heute wieder Urin abgegeben, wieder keine Bakterien, wollen auch nicht einschicken, das nichts auf dem Stäbchen ist.
Es kann doch nicht sein, das Flocken im Urin sind (Nachts gesammelt) und die nichts finden.

Soll ich erst Nierenversagen bekommen.

Man ich weiß nicht mehr weiter. Am besten gehe ich zum Nephrologen, oder?

LG
Tenerife

Liebe Tenerife,

ich habe Dir eine PN gesandt!

Lg
sonneundregen
 
Es ist macnhmal schon erstaunlich, dass Menschen sich immer nur im Kreise drehen und sich wundern, dass sich nichts ändert.
Manche bzw. viele Mediziner machen es genauso:
Das 3. Antibiotikum hat beim Virusinfekt nicht geholfen? Dann gibt´s das 4! Die letzte Chemo war wirkungslos? Dann eben die Nächste! USW.

Hippokrates hat einmal gesagt: Gut der Therapeut, der die Prognose stellen kann. D.h. der dem Patienten sagen kann, wann er um wievieles gesünder oder gesund werden wird. Im Zeitalter des Diseasemanagements ist Gesundheit natürlich ein Reizwort oder besser Unwort?


Darüberhinaus sollte die Ernährung auf naturnahe Frischkost aus dem Bioladen umgestellt werden und ggf. etwas zur Entgiftung und Darmsanierung eingesetzt werden. Die Palette ist groß, man muss sich nur umsehen und etwas anderes tun als immer nur Meerrettich...
Liebe Grüße und gute Ideen für die eigene Gesundheit - unser wertvollstes Gut!
Orth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darüberhinaus sollte die Ernährung auf naturnahe Frischkost aus dem Bioladen umgestellt werden und ggf. etwas zur Entgiftung und Darmsanierung eingesetzt werden. Die Palette ist groß, man muss sich nur umsehen und etwas anderes tun als immer nur Meerrettich...
Liebe Grüße und gute Ideen für die eigene Gesundheit - unser wertvollstes Gut!
Orth


Hallo Orth,

Ernährung umstellen, Darmsanierung, Entgiftung sind alles wertvolle Ratschläge und sollten ebenfalls umgesetzt werden.

Die Bakterien evtl. sogar Borrelien tötest Du damit allerdings nicht ab! Das schafft wirklich nur Meerrettich oder Knoblauch.

Lg
sonneundregen
 
Hallo Orth,
ich hatte im Urlaub kein Netz(IPad)und kann deshalb erst jetzt auf deinen Beitrag antworten.

Ich weiß nicht,ob du mich auch zu den Leuten zählst die sich nach deiner Meinung im Kreis drehen?

Ich lebte mit ständigen Blasenentzündungen und von Antibiotika-ich wusste es nicht anders,hatte kein Internet und vertraute den Ärzten!

Seit März bin ich hier!
Vorher dachte ich oft über Suizid nach denn die Beschwerden waren furchtbar,was dir hier jeder bestätigen kann.

Sicher hast du hier einige Seiten gelesen und festgestellt ,es gibt viele Wege aus dem Teufelskreis und viele von uns haben es geschafft!

Vaginalzäpfchen habe ich sehr lange verschrieben bekommen,leider bekam ich dadurch meine Blasenentzùndungen nicht weg.

Ich stellte meiner Ernährung komplett um( Frischkost u.u.u.) und entgiftete den Darm.

Aber das braucht alles seine Zeit und hilft nicht sofort.
Man muss sich belesen ,austesten,sich austauschen u.u.alles hier geschehen!

Was mir sofort geholfen hat und immer noch hilft ist dieser Meerrettichtee(Meerrettich )den du so abwertest.

Warum ist es so schlimm wenn man ihn nimmt ,wenn die Wirkung so riesig ist?

Nun trinke ich ihn nur noch jeden 2.Tag und sicher wird es auch einmal eine Zeit ohne Meerrettich geben und dann habe ich es hoffentlich geschafft und wenn nicht,gibt es ja den Meerrettich!

Sei herzlich gegrüßt von einer beschwerdefreien Wildaster
 
Oben