Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Hallo liebes Erdbeerchen!
Weißt du welche Erreger du hast??
Bei E-Coli solltest du UNBEDINGT Mannose probieren.
Das hat mich nach fast 30 (!!!) Jahren BE - frei gemacht und hält mittlerweile fast 2 Jahre.
Auch im Magazin "Puls", das vorgestern im Schweizer Fernsehen lief, würde darüber berichtet.
Ganz viel Glück!!!
 
Liebes Erdbeerchen,
es tut mir so leid wenn ich deine Zeilen lese.Durch diese Qual fand ich das Forum vor rund zweieinhalb Jahren und brauchte auch den Trost und Tipps .
Ohne unserer lieben Hakushi hätte ich es nicht geschafft.
Ich wollte auch nicht mehr leben!
Nun habe ich seit zwei Jahren keine BE mehr gehabt und seit einem Jahr spüre ich meine Blase nicht mehr,sie bestimmt nicht mehr mein Leben.
Es ist ein ganz neues Lebensgefühl.
Ich schrieb dir ja glaube schon,dass mir die ersten Monate der selbstgemachte Meerrettichtee von Sonneundregen sehr half.
Dann führte ich ein Ernährungstagebuch und fand so meine Unverträglichkeiten heraus und verzichte seitdem auch auf Gluten und Milchprodukte.
Mein Urin muss basisch sein,sonst muckert die Blase.
Nicht immer schaffe ich es mit meiner Ernährung,bin berufstätig und nahm lange Natron und nun Basica,aber immer nur dann,wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin und nicht regelmäßig esse.
Dann schrieb ich ja von D- Mannose und ich nahm es lange ein und nun täglich zur Vorbeugung einen Teelöffel .
Ich habe mich lange darüber belesen!
Ausschlaggebend war bei mir die Ernährung und auch bin ich immer noch auf der Hut und beachte sehr viel?
Liebes Erdbeerchen,ich hoffe,dass Hakushi dazukommt,sie kann die Zusammenhänge sehr gut erklären und macht Mut.
Ich wünsche dir,dass es dir bald wieder besser geht.

Ganz liebe Grüße von Wildaster
 
Vielen Dank für Eure Anteilnahme!!!!

@nadi: das sind e.coli und aber auch noch basische Erreger. die D-Mannose hab ich auch schon ausprobiert ( ungefähr 10 Dosen) Die bringt nix.

Und dann habe ich nicht Ruhe, wenn ich meinen Harn basisch mache, sondern dann tut es wieder weh und es sind auch Leukos im Urin. Das heißt, bei mir ist ein Mittelwert am schonendsten.

@wildaster: wie hast Du denn das rausgefunden, was Du nicht verträgst? Du hast ein Ernährungstagebuch geschrieben. Wie muss ich mir das vorstellen?

Der Meerrettichtee hat mir am Anfang auch ganz gut geholfen.

Ich bin ja zu allem bereit, sehe aber nicht, dass es was bringt und bin dadurch soo verzweifelt!!!

Canephron hat mir übrigens das letzte halbe Jahr auch gut geholfen.
Jetzt wird es wirkungslos.

Noch immer mutlose Grüße
Erdbeerchen
 
Ach ja , das Buch von hakushi habe ich auch gelesen. Und eigentlich ist seit meiner Ernährungsumstellung auch die Übersäuerung weg.
 
@Wildaster:
Ja, blasenmässig geht's mir wirklich gut, ich bin unglaublich froh darüber.
Leider haben sich die Beschwerden etwas verlagert und seitdem die Blase still ist, plagt mich Vulvodynie.... Nachdem 5 Ärzte plus Psychotherapie nicht helfen konnten, versuche ich damit zu leben.
Aber das ist auszuhalten...
@Erdbeerchen:
Ich kann dich so gut verstehen... Diese ewige Suche, was helfen könnte, ist zermürbend. Und dann doch wieder ein Rückschlag...
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Bioresonanz gemacht.
Wenn du magst, schreib mir eine PN, dann geb ich dir gerne eine Empfehlung zur Therapie. Hab zuerst nicht dran geglaubt, aber es hat - in Verbindung mit Ernährungsumstellung und Mannose wirklich geholfen.
Trotz allem Unbill einen schönen schönen sonnigen Tag für euch!!!
 
Guten Morgen:)!
nadi,ich hatte dieses Schmerzempfinden auch über Jahre und es ist Gott sei Dank mit verschwunden.
Leider brachte mir die Bioresonanz hinsichtlich der Blase nicht viel,aber schön wenn es dir half,nadi.
Was mein Ernährungstagebuch betrifft,Erdbeerchen,schrieb ich immer genau auf was ich aß und wie meine Blase darauf reagierte.Ich machte eine Auslassdiät und jeden dritten oder vierten Tag kam ein weiteres Lebensmittel hinzu.
Es war sehr mühsam und auch hatte ich oft Rückschläge wenn ich nicht konsequent war.Gemeinsam mit Hakushi fand ich im Vorfeld schon einige Übeltäter heraus- das Obst u.v.m.
Ich führte auch Jahre ein Heft über meine Blase und nahm es zu jedem Arztbesuch mit.Aber die Ärzte waren ratlos,schauten mich immer mitleidig an und kamen dann mit der Psyche,ein Teufelskreis.
Ich freue mich über jeden der es schafft diesen Horror zu besiegen :bang:.

Liebe Grüße,Wildaster
 
Darf ich mal ganz unwissend was fragen (unwissend, weil ich gottseidank davon nicht betroffen bin):
Ist es nicht schlecht, wenn man die ganze Zeit versucht, Alles basisch zu kriegen?
Ist nicht gerade Saeure auch etwas, das Bakterien killt und notwendig ist fuer die Verdauung?
Ich weiss nur, dass man mit diesen Basenpulvern und Co viele Maengel bekommt, da z.B. B12 nicht gut aufgenommen wird usw...
Ich dachte immer, dass Preiselbeeren aufgrund ihrere saeure auch gut auf die Blase wirken?

lg dadeduda
 
....
Ich hab meine Ernährung schon umgestellt - lebe seit März nur noch Bio und vegan (kein Weißmehl, kein Zucker, keine Früchte, keine Fleischersatzprodukte, hauptsächlich Gemüse). Hab festgestellt, dass mit Reis, Soja und Früchte Probleme machen. Lasse das auch weg. Das tut mir sehr gut, und zwischendurch hab ich auch mal gedacht, meine Symptome sind weg.

Liebes Erdbeerchen,

ich habe so meine Bedenken gegen Deine Ernährung. Woher nimmst Du Dein Eiweiß? Bei "vegan" sollte Milch ja ausgeschlossen sein, aber wer weiß?
Ich halte "vegan" für Allergiker für ein Riesenproblem, würde davon abraten.
Allergische / pseudoallergische Reaktionen auf Nüsse und viele Früchte und Gemüse sind nicht selten.
Von Pollmer stammt glaub ich der Gedanke, dass Gemüse für den Allergiker gefährlicher ist als Fleisch, denn Gemüse (und Getreide! ) bilden Abwehrstoffe gegen Fraßfeinde, während Tiere vor ihnen weglaufen (d.h. keine Abwehrstoffe nötig haben).

Will demnächst auch nen Darmaufbau machen (wenn ich einen passenden Arzt finde).
Meine unmaßgebliche ;) Meinung dazu: Kann man sich schenken. Der Darm beherbergt die Bewohner, die mit dem klarkommen, was ihnen "serviert" wird. Dort muss man ansetzen.

Ich habe Angst, dass ich sterbe!!!
Und weiß überhaupt nicht, was ich noch machen kann.
Kopf hoch, Wildaster hat es geschafft, mit einer "Interstitielle Zystitis"-Diagnose - das schaffst Du auch!!!

"Vegan" vergessen, und essen wie Deine Großeltern wär ein guter Ansatz!
Nichts für ungut bitte, falls ich nerven sollte. :)
 
Liebe Hakushi,

nein, Du nervst überhaupt nicht.

Eiweiß habe ich eigentlich genug. Man kann auf www.cronometer.com alles, was man isst eintragen und kriegt dann raus, wieviel Eiweiß / Fett / Kohlehydrate und welche Vitamine und Mineralstoffe man aufgenommen hat. Da habe ich immer genug Eiweiß.

Ein bisschen problematisch wirds nur mit Vit B12 und Kalcium.

Ich mach auch nur 6 Tage die Woche pflanzenbasiert und 1 Tag dann ist alles möglich :)

Und erst seit März.

Die Blasenentzündungen hatte ich schon viel länger.

Und das tut schon gut, mein Säure-Basen-Haushalt kommt langsam in Ordnung und ich ess viel mehr Gemüse als sonst. Ich koche fast nur noch komplett zu Hause. Mit wenig Salz und gar keinem Zucker.

Milch, Fleisch und Eier sind ausgeschlossen.

Mehr als einmal pro Woche möchte ich gar kein Fleisch essen. Irgendwie war das noch nie meins.

Was würdest Du meinem Darm denn servieren? Fleisch? Und kein Gemüse???

Ich finde das schon gut, dass ich Reis, Soja und jetzt Obst (nur bis die akute BE vorbei ist) als Allergene rausgefunden habe.

Ich danke Dir sehr, dass Du hier so aktiv dabei bist.

Was für Obst und Gemüse sind denn allergiebeladen?

Der Herr Pollmer ist sehr umstritten. Ich habe schon gutes und schlechtes über ihn gehört. Ich weiß selbst noch nicht ganz, was ich von ihm halten soll. Ich hab´ früher mal die Pfundskur von ihm und der AOK mitgemacht :)

Liebe Grüße
Erdbeerchen

PS: ich esse jetzt mehr wie meine Großeltern als vorher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erdbeerchen,

ich habe das gerade zufällig gelesen:

Eiweiß habe ich eigentlich genug. Man kann auf www.cronometer.com alles, was man isst eintragen und kriegt dann raus, wieviel Eiweiß / Fett / Kohlehydrate und welche Vitamine und Mineralstoffe man aufgenommen hat. Da habe ich immer genug Eiweiß.

Wenn Du Probleme mit andauernden allergischen Reaktionen hast, also bei Nahrungsallergenen im Darm, dann kannst Du solche Rechnungen getrost vergessen.

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, man müsse nur "ausgewogen alles oben reintun" und schon bekommt man auch alle Nährstoffe.....selbst wenn das Alles drin wäre ( ist doch nur Theorie , was da so überall drin sein könnte ! ....) , heißt das doch nicht, Du kannst das auch aufnehmen und Dein Körper bekommt die Nährstoffe.

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Bevor ich krank wurde habe ich lange ziemlich eiweisslastig gegessen. Und trotzdem massive Mängel gehabt.
Was man nicht verträgt, nimmt man auch nicht auf.....
 
Hallo Kullerkugel,

interessant!

Und was hast Du dann gemacht um den Eiweißmangl auszugleichen?
Und wie hast Du denn rausgefunden, dass Du Eiweißmangel hast?

Ich hatte vor einem halben Jahr eine ausführliche Blutuntersuchung beim Heilpraktiker und meine Werte waren alle prima. Trotz Blasenentzündung :(

Liebe Grüße
Erdbeerchen
 
Hallo Kullerkugel,

interessant!

Und was hast Du dann gemacht um den Eiweißmangl auszugleichen?
Und wie hast Du denn rausgefunden, dass Du Eiweißmangel hast?

Geahnt hatte ich das schon länger, irgendwann habe ich ein Aminogramm machen lassen. Also das war schon erschreckend.

Es hat auch etwas gedauert, die Werte zu bessern.
Aber ich habe dann auch zusätzlich ein gutes Aminosäurenpräparat ergänzt. Mache ich bis heute noch.

Ich hatte vor einem halben Jahr eine ausführliche Blutuntersuchung beim Heilpraktiker und meine Werte waren alle prima. Trotz Blasenentzündung :(

Weißt Du noch, WAS untersucht wurde ? Selbst in schlimmsten Zeiten wurde ich bei Standarduntersuchungen immer gelobt....so schöne Blutwerte......aber es wurde doch selten das Wichtige untersucht.

Liebe Grüße
Erdbeerchen

Ich habe aber nur das mit Deiner Eiweissrechnerei gelesen, was Du sonst noch so hast an Problemen, weiß ich nicht . :wave:
 
Guten Morgen :)

ich habe mal noch eine Frage an Wildaster: wie macht man das mit dem Ernährungstagebuch, wenn man doch ständig Blasenschmerzen hat? Isst Du so lange bloß Kartoffeln bis es Dir besser geht? Und dann nimmst Du etwas dazu?

Danke!!!

Erdbeerchen

@dadeduda: das ist einfach Erfahrung. Wem das gut tut, das soll der machen.
 
Hallo Erdbeerchen,

bin zwar nicht Wildaster, aber ich persönlich könnte keine Auslassdiät mit Kartoffeln machen. Ich nahm immer Eisbergsalat....

Hallo dadeduda,

ich kann Dir Deine Fragen im Zusammenhang nicht gut beantworten. Davon handelt hier meterweise Thread ...:wave:
 
Liebes Erdbeerchen,

ich bin hier auch öfter im THread unterwegs gewesen, aber Blasenentzündungen hatte ich zum Glück so nicht. Dafür viele andere Sachen, die mit den gleichen oder ähnlichen Mechanismen zusammen hängen.

Allergien , Nahrungsmittelintoleranzen ....Darmprobleme.Histaminprobleme ! Entzündungen und wunde Schleimhäute....sind dabei und bei BE eine Gemeinsamkeit ....auch die Tatsache, das bei allen ( Stress-) Reaktionen mehr gepullert wird und dabei auch viele gute Stoffe vermehrt ausgeschieden werden.

Man muss heraus finden, auf was oder warum der Körper so reagiert. UNd was das Essen angeht, da fängt man halt an mit Dingen, die man merklich gut verträgt und testet dann nach und nach andere Dinge aus.

Bald sollte man seine Reaktionen kennen .....
 
hallo dadeduda ,
um kurz auf deine frage zurück zukommen ,
Darf ich mal ganz unwissend was fragen (unwissend, weil ich gottseidank davon nicht betroffen bin):
Ist es nicht schlecht, wenn man die ganze Zeit versucht, Alles basisch zu kriegen?
Ist nicht gerade Saeure auch etwas, das Bakterien killt und notwendig ist fuer die Verdauung?
Ich weiss nur, dass man mit diesen Basenpulvern und Co viele Maengel bekommt, da z.B. B12 nicht gut aufgenommen wird usw...
Ich dachte immer, dass Preiselbeeren aufgrund ihrere saeure auch gut auf die Blase wirken?
die eventuell/vielleicht gar kein so blödsinn war ;) und die vielleicht jemand beantworten kann .

lg ory
 
Hallo Erdbeerchen,
als ich hier in diesem Thread landete war ich am Ende.Es ging für mich zuerst darum ,schmerzfrei zu werden und setzte viele Tipps um.
In akuten Phasen war ich kaum in der Lage richtig zu essen,denn hatte dann auch furchtbare Bauchschmerzen.
Auf Gluten,Milchprodukte und Fertigprodukte verzichtete ich aber recht schnell.
Ich verinnerlichte dann das Buch von Hakushi und fasste den Entschluss,nie wieder so zu leiden und fing in einer beschwerdefreieren Zeit mit der Auslassdiät an.
Früh aß ich Reiswaffeln ,mittags Salat und abends gedünstetes Gemüse und änderte es dann nach drei Tagen.
Mir ging es dann besser.Natürlich gab es auch Rückschläge( unkontrollierte Essattacken),aber auch daraus habe ich gelernt.
Es ist sehr mühselig,aber es lohnt sich!
Von den Reiswaffeln bin ich nun auch weg und setze den Tipp einer lieben Userin um,etwas Kokosöl in den Kaffee und man ist bis Mittag satt,bin nämlich eine schlechte Esserin.
Wenn du Bärenblättertraubentee trinkst ,sind 4-5 Liter meines Erachtens nicht gut.Ich habe nie 4-5 Liter geschafft,schon wegen der schwachenBlase( hat sich auch in Luft aufgelöst)und bin immer erstaunt ,wenn es jemand schafft.

Liebe dadeduda,
ich habe dich nicht überlesen und dachte,du bekommst professionelle Antwort;),entschuldige bitte.
Ich bin beschwerdefrei mit basischem Urin und schaffe es fast immer mit der Ernährung.Bin ich aber im Stress und viel unterwegs ,greife ich zu Hilfsmitteln.Ich brauche schon lange den Urin nicht mehr kontrollieren,ich spüre es einfach und vor alles wo Säure enthalten ist ,muss ich einen großen Bogen machen.

Liebe Grüße
Wildaster
 
Oben