Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Folgende Verursacher sind typisch für Blasenentzündungen:

- Bakterium: Escherichia coli (ca. 80% der Fälle)
- Andere gramnegative Bakterien aus dem Darm
- Grampositive Bakterien, beispielsweise Kokken
- Krankenhauskeime, beispielsweise Staphylococcus aureus (teilweise multiresistent)
- Clamydien
- Tripper-Bakterien (Neisseria gonorrhoe)
- Viren
- Pilze, beispielsweise Candida
- Protozoen, beispielsweise Trichonomaden
- Bilharziose (nach Tropenaufenthalt)
- Chemische Reize, beispielsweise durch Chemotherapie
- Physikalische Reize, beispielsweise Bestrahlung

Damit diese Bakterien in die Harnblase gelangen und dort eine Entzündung verursachen können, müssen jedoch einige zusätzliche Faktoren hinzukommen:

- Hygienefehler
- Auskühlen, beispielsweise kalte Füße
- Wenig trinken
- Gereizte Schleimhäute
- Häufiger Schwimmbad-Besuch
- Reizung und Abflusshindernis durch Harnsteine
- Häufiger Geschlechtsverkehr
- Chemische Verhütungsmittel oder Diaphragma
- Scheideninfektionen
- Menstruation
- Reizungen der Harnröhre, beispielsweise durch Katheter
- Häufige Vollbäder
- Intimsprays
- Trockene Schleimhäute
- Geschlechtshormon-Mangel, beispielsweise in den Wechseljahren oder PMS
- Seltene Blasenentleerungen
- Schwaches Immunsystem
- Manche Medikamente, beispielsweise Kortison
- Stress


danke für deine Zusammenfassung, die fast alle Möglichkeiten bzw. Ursachen der chronischen Blasenentzündungen umfasst!:fans:

Natürlich gibt es auch noch Sonderformen ohne einen feststellbaren Krankheitserreger. Dazu gehört beispielsweise die interstitielle Zystitis (eine bislang relativ unbekannte Erkrankung), deren Symptome denen einer bakteriellen Blasenentzündung ähneln.

Wenn Urologen in den tieferen Schleimhautschichten der Blase suchen würden, könnten sie evtl. auch bei der IC Krankheitserreger finden?:idee: Aber wollen sie das wirklich?:confused:

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinweis:

D. Verfassen von Beiträgen

....
2. Zitate

Zitieren Sie nur soviel, wie für das Verständnis des Zusammenhanges nötig ist; das Zitat darf den eigenen Beitrag nicht ersetzen. Als Faustregel gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Übernehmen Sie, damit die Beiträge leserlich bleiben, von bestehenden Beiträgen nur so viel wie zum Verständnis nötig ist und lassen Sie insbesondere deren Anrede und Grussformel weg.
https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo oregano ,

danke für deinen hinweis auf die board regeln .

lg ory:wave:
 
@Sonneundregen, die interstitielle Zystitis (IC), eine Sonderform einer Blasenentzündung, ist etwas kompliziert. Hinsichtlich ihrer möglichen Ursachen gibt es in der Medizin die verschiedensten Hypothesen. Aus meiner Sicht sollte diese Erkrankung jedoch nicht im Mittelpunkt dieses Threads stehen und immer in Begleitung eines Arztes behandelt werden, da die Gefahr einer Schrumpfblase bis hin zur operativen Entfernung der Blase besteht. Oft versteckt sich eine IC auch unter der Diagnose "Reizblase", weshalb die IC überwiegend erst sehr spät diagnostiziert wird. Daher kann man nur empfehlen, wem eine Reizblase diagnostiziert wurde, sollte man die Möglichkeit des Vorliegens einer IC ausschließen lassen.

Eine "gewöhnliche" Blasenentzündung verläuft meist mit bakterieller Ursache. Wer von ständig wiederkehrenden Entzündungen geplagt wird und es dafür keine organischen oder sonstigen Risikofaktoren gibt, die das Entstehen von Blasenentzündungen generell begünstigen, sollte sich in jedem Fall die Prophylaxe genauer ansehen, wie:

- das Vermeiden von Hygienefehlern, Auskühlen, zu wenig trinken, häufiger Schwimmbad-Besuche, häufigem Geschlechtsverkehr, chemischen Verhütungsmitteln oder Diaphragma, häufigen Vollbädern, Intimsprays und seltenen Blasenentleerungen;
- das Vermeiden eines schwachen Immunsystems durch geeignete Stärkungsmaßnahmen;
- in Absprache mit dem Arzt das Vermeiden von Medikamenten, die die Entstehung einer Blasenentzündung begünstigen können;
- das Vermeiden von Stress.

Auch in der akuten Phase der Erkrankung gibt es verschiedenste einfache Möglichkeiten, die die Behandlung einer bakteriell bedingten Blasenentzündung unterstützen können.

Beispielsweise:

- Viel trinken (mindestens zwei bis drei Liter pro Tag);
- Vollständige und regelmässige Entleerung der Blase;
- Unterkörper immer warmhalten;
- Nach dem Wasserlassen eine Wärmeflache zwischen die Beine legen;
- Bei den ersten Anzeichen sofort ein heisses Bad nehmen;
- Dreimal am Tag ein warmes Sitzbad nehmen;
- Kaffee oder Schwarztee vermeiden;
- Füsse warmhalten;
- Sud aus Meerrettich zubereiten;
- Täglich etwa zwei Deziliter Cranberry-Saft zu sich nehmen;
- Fünfmal am Tag einen Zuckerwürfel mit fünf Tropfen Propolistinktur zu sich nehmen;
- Vitamin-C-Pulver in heissem Wasser aufkochen und trinken;
- Viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Ballaststoffe zu sich nehmen;
- Dreimal täglich eine grosse Tasse Salbeitee trinken;
- Bis zu fünf Tassen Hagebuttentee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bebu; schrieb:
Auch in der akuten Phase der Erkrankung gibt es verschiedenste einfache Möglichkeiten, die die Behandlung einer bakteriell bedingten Blasenentzündung unterstützen können.

Beispielsweise:
- Viel trinken (mindestens zwei bis drei Liter pro Tag);
- Sud aus Meerrettich zubereiten;
.

Den Sud aus Meerrettichtee hätte ich gerne am Anfang der Aufzählung gesehen, da er nach meiner Erfahrung am hilfreichsten ist!;)

Lg
sonneundregen
 
Den Sud aus Meerrettichtee hätte ich gerne am Anfang der Aufzählung gesehen, da er nach meiner Erfahrung am hilfreichsten ist!;)

Lg
sonneundregen

@Sonneundregen, viele Pflanzen können bei einer bakteriell bedingten Blasenentzündung nützlich sein, wie beispielsweise auch:

- Bärentraube
- Kamille
- Preiselbeere
- Goldrute
- Schachtelhalm
- Hirtentäschel
- Birke
- Brennessel
- Thymian
- Oregano
- Kapuzinerkresse
- Basilikum
- Zitrone

Der Meerrettich, mit dem Du selbst gute Erfahrungen gemacht hast, war bereits in der Antike bekannt. Die alten Slawen nutzten ihn als Lebensmittel und um verschiedene Krankheiten zu behandeln. Sogar magische Eigenschaften wurden ihm nachgesagt. ;)

Die wichtigsten und reichhaltigsten Inhaltsstoffe vom Meerrettich sind die Vitamine A und C, Natrium, Kalium, Phosphor, Eisen, Kupfer und Mangan. Auch weist er eine Menge an flüchtigen Stoffen auf. Seine starke antimikrobielle Wirkung ist auf das Vorhandensein von Lysozym gegründet.
Jedoch wird von seiner Verwendung bei allen akuten entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber und Nieren abgeraten. Er gilt in diesen Fällen als kontraindiziert. :)
 
Der Meerrettich, mit dem Du selbst gute Erfahrungen gemacht hast, war bereits in der Antike bekannt. Die alten Slawen nutzten ihn als Lebensmittel und um verschiedene Krankheiten zu behandeln. Sogar magische Eigenschaften wurden ihm nachgesagt. ;)

Die Inhaltsstoffe und magischen Eigenschaften haben mir mein Leben gerettet!
Ich liebe diese Pflanze. :freu:


Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Sonneundregen ,ich hatte mich wirklich ùber deine Rùckkehr gefreut ,denn auch du warst von Anfang an an meiner Seite und machtest mir immer wieder Mut.
Auch habe ich immer betont,dass mir der Meerrettich in den ersten Monaten das Leben gerettet hat ,denn ich war mehr als verzweifelt.
Die Wirkung des Meerrettichs bei einer BE hast du ins Forum gebracht und dieser Ratschlag ist Gold wert.
Eure Wildaster

Danke für die Blumen Wildaster!:freu:

Weiterhin werde ich den Blasenleidenden hier mit meinen Ratschlägen zur Seite stehen!

Wenn man erst die Zusammenhänge erkannt hat, die zu einer chronischen Blasenentzündung führen können, ist der Weg nicht mehr ganz so schwierig.

Fast 40 Jahre habe ich unter ständigen Blasenentzündungen gelitten! Nun habe ich dieses elendige Leiden besiegt und gebe meine Heilerfolge hier sehr gerne an Betroffene weiter!

Lg
sonneundregen
 
Goldrute:


Blasenentzündungen sind schmerzvoll

Blasenentzündungen machen sich meist mit einem äusserst lästigen Harndrang bemerkbar, der auch dann anhält, wenn die Blase leer ist und der Urin nur noch tröpfchenweise zutage tritt. Dazu gesellt sich ein brennendes Gefühl, das erst nur beim Wasserlassen erscheint, später aber auch nach dem Toilettengang bestehen bleibt. Je weiter die Blasenentzündung fortschreitet, umso unangenehmer werden die Beschwerden. Jetzt können auch Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe und Übelkeit auftreten. Auch kann sich der Urin aufgrund von Blutbeimischungen rötlich färben


Lesen Sie mehr unter: Nie wieder Blasenentzündung


Auf Paracelsus geht der Ausspruch zurück: “All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist” (Septem Defensiones, Basel 1589). Und schon in der Antike zierte das Wappen der Ärzte eine Schlange. Wahrscheinlich nicht von ungefähr!


Gesund mit Schlangenenzymen und Tiergiften? - die Horvi-Enyzmtherapie | Kallmeyer Naturheilpraxis in Hannover - für Gesundheit, Schönheit und ein langes Leben!
 
Gewöhnliche Moosbeere (Vaccinium oxycoccos):

Um etwa 1000 nach Chr. ist von den Wikingern die Gewohnheit des Essens von Moosbeeren überliefert.

In Russland gilt der Saft der Moosbeere seit langem als vorzügliches Heilmittel gegen Husten, das gute Heilmittel gegen den Skorbut und mit ihm wurden auch Wunden eingeschmiert. Die Menschen verwenden die Beere noch heute traditionell bei Magenverstimmung, Kopfschmerz, Hautentzündungen, während der Schwangerschaft, zur Stärkung der Immunität, zur Prophylaxe der Zystitis und vielen weiteren Erkrankungen.

Für die Prophylaxe einer bakteriell bedingten Zystitis werden 2-mal täglich 30 Minuten vor dem Essen 2 EL frischer Moosbeerensaft empfohlen.

Alternativ: Die Großfrüchtige Moosbeere (Vaccinium macrocarpon) wird im Handel als Cranberry angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heilen ohne AB

https://www.semmelweis.de/pdf/pdf.php?name=37_koerner_sanum-therapie&ext=pdf



Grundsätzliches

Ganzheitlich orientierte Medizin sollte
stets darum bemüht sein, Erkrankungen
ursächlich zu behandeln
statt nur einzelne Symptome zu
beseitigen oder abzustellen. Das
bedeutet: Am Anfang steht eine genaue
Anamnese und Befunderhebung,
denn ohne Diagnose ist
eine sinnvolle Therapie nicht möglich.
Dabei sind zahlreiche Wechselwirkungen,
auch zwischen seelischer
und körperlicher Ebene,
denkbar und zu beachten: Einerseits
können scheinbar gleichartige
Erkrankungen eine völlig unterschiedliche
Entstehungsgeschichte
aufweisen, andererseits kann ein
und derselbe Auslöser in verschiedenen
Beschwerdebildern zum
Ausdruck kommen.


https://www.semmelweis.de/pdf/pdf.php?name=76_fischer_harnwegserkrankungen&ext=pdf

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker!
 
@Dora, die Chinesen haben ein sehr reiches Erfahrungswissen aus traditioneller Medizin. Meines Wissens ist China heute das einzigste Land, wo Schulmedizin und traditionelle Medizin gleichberechtigt nebeneinander existieren, Ärzte in beiden Formen der Medizin ausgebildet werden und auch noch gleichberechtigt nebeneinander praktizieren dürfen. Der Patient kann auswählen, welche Form einer medizinischen Versorgung er vorzieht. Das wird seine Gründe haben... ;)
 
Hallo an alle Blasenleidende,

Trinkt Euch basisch! Meiner Meinung nach ist hier ein sehr guter Ansatz Blase und Nieren effektiv zu unterstützen und Blasenentzündungen vorzubeugen.

Aus Leitungswasser stellt man ganz einfach durch den Wasser-Ionisierer ein wertvolles Gesundheitswasser - Basisches- Aktiv Wasser her. Das schleppen von schweren Wasserflaschen fällt weg. Zusätzlich wird das Leitungswasser noch gefiltert, eine super Sache!

Seit einiger Zeit bin ich auf Basisches Aktiv Wasser umgestiegen! Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es Blasenentzündungen entgegenwirkt! Nun trinke ich es etwas seit 3 Wochen und spüre die positive Wirkung auch auf Blase und Nieren!:freu:

Wasser ist Leben!

Wasser ist das Fundament des Lebens überhaupt. Unser Körper besteht zu 70 % aus Wasser. Wasser ist die Grundlage aller Körpervorgänge. Es ist für den Transport und die Aufnahme der Nährstoffe, sowie den Abtransport von Abfallstoffen von fundamentaler Bedeutung.

Wie können wir unserem Körper helfen, die krankmachende Übersäuerung zu neutralisieren und das Säure-Basen Gleichgewicht dauerhaft zu stabilisieren.

Der einfachste und effektivste Weg ist das Trinken von basisch ionisiertem Wasser, um das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers dauerhaft zu stabilisieren.

Sollte sich Jemand dafür interessieren gebe ich gerne nähere Informationen per PN weiter.

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

wasSonne sagt stimmt genau! Ich habe ebenfalls seit c.a. 3 Monaten einem Wasserionisator und muß sagen,dass bedeutet so viel mehr Lebensqualität für die ganze Familie. In Japan hat fast jeder Haushalt so ein Gerät und die Japaner sind nicht umsonst das Volk was am ältesten und am gesundesten ist.
Das basische Wasser dringt direkt in die Zellen,versorgt diese mit basischen Mineralien und spühlt Toxine und andere Belastungen mit raus,da es eine ganz stark ausleihtende Wirkung hat. Wenn man gesund sein will ,ist es ganz wichtig seinen Körper basisch zu ernähren,dass ist soweit klar, aber mit dem Wasser erreicht man sogar die Zellen! Dieses Wasser hat sogar eine so stark leitende Wirkung,dass man problemlos einen Teebeutel in kaltes Wasser reingibt und trozdem hoch aromatischen Tee bekommt OHNE HEIßES WASSER!!!!
Meine Kinder sind auch gaaaaanz begeistert davon,die eckelt das Wasser mit Kohlensäure im Kindergarten total!
Kohlensäure hat nebenbei bemerkt eine stark übersäuernde Wirkung!
LG Karishma
 
Hi Ihr beiden, dass nennt man Schleichwerbung.

Ich benötige kein Wasser wo mit mir spricht
und die verschiedenen Tönen von sich gibt.

Da kann ich mir gut vorstellen, dass die Kinder darauf abfahren.;)

Es ist ja schließlich, auch ein ganz teurer Spass!:mad:
Man muss es ja auch bezahlen können.


Ich koche mir lieber eine selbstgemachte Hühnersuppe
mit viel Sellerie, Lauch und Karotten und habe das Gleiche Ergebnis. :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich koche mir lieber eine selbstgemachte Hühnersuppe
mit viel Sellerie, Lauch und Karotten und habe das Gleiche Ergebnis. :bang:

Hi Dora,

nein, da liegst Du leider falsch! Wenn Du möchtest kann ich Dir mal einen Link zusenden.

Du kannst Dich aber genauso gut selbst im Internet schlau machen. Mit der Hühnersuppe erreichst Du leider nicht den gleichen Efekt, sorry! Außer Du nimmst basisches Wasser für die Zubereitung, dann ja!;)

Mir liegt es fern Schleichwerbung zu machen und Karishma sicherlich auch.

Es ist nur ein Hinweis, der auch für Blasenerkrankte wichtig ist.

Auf jedenfall finde ich es nun wesentlich besser als Alkala N.!

Lg
sonneundregen
 
Der Tipp kam von der Heilpraktikerin.

Wobei ein anderer HP von dem Wasserfilter gar nichts hält,
da er die Schwermetalle nicht heraus filtern kann.

Er verläst sich auf sein Pendelverfahren!
 
Hallo,

nicht jeder kann sich so etwas teures zu legen - vielleicht denkt ihr auch mal daran. Gerade chronisch Erkrankte haben dieses Geld leider nicht zur Verfügung.

Renchen:wave:
 
Hallo,

nicht jeder kann sich so etwas teures zu legen - vielleicht denkt ihr auch mal daran. Gerade chronisch Erkrankte haben dieses Geld leider nicht zur Verfügung.

Renchen:wave:

Hallo Renchen,

bei uns rechnet es sich zum Beispiel! Ich habe sonst monatlich so ca. 70,-- Euro für stilles Wasser in Glasflaschen ausgegeben.

Nun zahle ich 56,-- Euro monatlich zinsfrei für das basische Wasser! Habe also noch gespart und die schwere Schlepperei fällt auch weg!:freu:

Lg
sonneundregen
 
Oben