Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

...Ich denke, es hängt von der Menge ab und es ist ja das Schlimme, dass Kranken oft etwas nicht bekommt, obwohl es eigentlich ein ganz normales Nahrungsmittel ist und andere es problemlos essen können .
War das nicht die Definition für Allergie? :idee:

Ich halte solche Diskussionen über Unbekömmlichkeiten bei IC für unproduktiv, wenn sie von Personen gehalten werden, die mit einer Krankheit wie IC selbst keine Erfahrungen haben. Ich bin froh über jeden schmerzarmen Tag.

Wer weiß, was jemand, der sich ernährt wie ich, hätte, wenn er sich nicht so ernähren würde und überhaupt etwas untersuchen ließe. ;)

Ich hätte hier auch nie gepostet, wenn mir nicht aufgefallen wäre, dass viele aus Enttäuschung über frustrierende Arztbesuche zur Selbstbehandlung übergehen, ohne genau zu wissen, welche Krankheit sie haben.

Mehrere Mitstreiter aus den Anfangstagen in meinem eigenen Forum, und auch die Thread-Eröffnerin hier hatten zu der Thematik die Aussage:

Als mein Arzt den Verdacht "IC" in den Raum stellte, sagte ich: "Es ist mir völlig egal, wie das heißt, ich will NUR wissen, wie man das los wird."
Danach haben sie dann gehandelt.

...
Jetzt weiß ich auch, warum das mit der Nahrung aufgenommene Kalium den Urin sauer macht und damit die Schmerzen verursacht.

Zitate aus dem Beitrag von Dr. J. aus dem Link zu Kalium:

„Interessant wird das Geschehen aber erst, nachdem dem Futter wieder Kalium zugesetzt wurde: die Säure-Exkretion steigt rapide an und der Urin-pH sinkt tief in saure Bereiche.“
An dem Essay vom Jörgensen haben wir uns hier heftig abgearbeitet. Irgendetwas ist schräg an der Logik.

Fakten aus wissenschaftlichen Arbeiten sind:

Kalium macht den Urin nicht sauer. Kalium ist auch nicht verursachend für eine Azidose im Blut.

Vielmehr ist es so, dass bei einer Azidose Körperzellen Kalium, ein stark alkalisches Element, ins Blut abgeben, um dort Säure zu puffern.
Der hohe Kalium-Spiegel ist Folge der Azidose im Blut, nicht ihr Verursacher.

In den Nieren funktioniert das so, dass Säurereste aus dem Eiweissabbau und Chlorid aus dem Kochsalz nur mit Hilfe von Kalium ausgeschieden werden können.
Das alkalische Element nimmt sozusagen ein saures an die Hand, um es aus der Nierenzelle zu schleusen.

Kalium macht daher den Urin neutral, indem es Säuren puffert.

Gepufferte Säuren, durch Kalium, Calcium und Magnesium, treten im Urin nicht mehr als "Säure", niedriger pH, in Erscheinung.
(Diese gepufferten Säuren kann man im Urin zurücktitrieren, um ein Maß dafür zu erhalten, wieviel Säure ausgeschieden wurde.)

Der niedrige pH resultiert daraus, dass kein Kalium zur Verfügung stand, die Säuren zu puffern, daher wird die Säure ungepuffert ausgeschieden. Und tritt als niedriger pH in Erscheinung.

Kalium-Mangel macht den Urin sauer, schädigt in den Harnwegen die Schleimhäute und macht heftige Schmerzen.

„Und wenn denn schließlich eine wirksame Entsäuerung einsetzt, z.B. durch Kaliumgaben, dann wird logischerweise der Urin sauer, wir aber geraten in Sorge, anstatt zu frohlocken.“

Ja, Säure im Urin ist etwas Positives, es zeigt, dass die Nieren diese Aufkonzentration von Säure noch schaffen.

Ja, wirksame Entsäuerung passiert durch Kalium.

Aber in den Zellen, sie nehmen Kalium auf, wenn wieder welches im Blut ist, und geben dafür Säure-Anionen frei, damit die Nieren sie ausscheiden können.

„Für die Praxis könnte allenfalls ein Suchtest in Frage kommen, den van Slyke schon 1902 beschrieben hat: morgens einen guten Eßlöffel Kaisernatron einnehmen. Im Laufe der nächsten Stunden muß der Urin dann einen deutlichen Schub ins Alkalische machen. Tut er das nicht, können Sie von einer Übersäuerung ausgehen. Das Blut gibt den dringend benötigten Bikarbonatstoß um keinen Preis wieder her.“
Quelle:Kalium-Missverstaendnis

Das stimmt so.

Allerdings ist Kaisernatron (Natrium-Bicarbonat) NICHT geeignet für eine dauerhafte Verbesserung der Gesundheit, es kann zwar den Urin alkalisch machen, wenn man genug davon nimmt, aber es kann keiner Körperzelle helfen, Säurereste auszuscheiden, weil sie dafür im Tausch Kalium, Calcium und Magnesium aufnehmen muss; Natrium ist nicht geeignet!

Wenn das nicht zur Verfügung steht, weil jemand sich kaliumarm ernährt, dann ist das Resultat sich stetig verschlechternde Gesundheit.

So wie Kullerkugel auch empfehle ich eine Ernährung mit möglichst viel Kalium.

Wem die Chemie oben zu sehr das Hirn verrenkt (davon kann ich ein Lied singen ;-) ) , dem empfehle ich den empirischen Test.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Blasenleidenen,

ich habe mich heute sehr lange und intensiv mit einer Parsitenspezialistin unterhalten.

Liebe Maira, mittlerweile glaube ich, dass auch eine IC durch Parasiten ausgelöst werden könnte!

Askariden können in die weibliche Vagina und der Blase vordringen!

Lg
sonneundregen
 
Ingrid Fonk:
Nahrungsmittelintoleranz-allergie
In engen Zusammenhang mit diesem Beschwerdekomplex steht die Nahrunsmittelintoleranz bzw.-allergie. Es handelt sich um die spezifische oder aber die ständig wechselnde Nahrungsmittelunverträglichkeit.
Einige dieser Patienten vertrugen im Extremfall kaum noch ein Nahrunsmittel ohne Probleme. In einem Fall wurde nur noch Haferflockenbrei vertragen und zwar teelöffelweise und das auch nur im Liegen, da die Nahrungsaufnahme zu starken Bauchkrämpfen führte. Mit gezielter Vermizidtherapie lassen sich in diesen Fällen wahre "Wunder" erzielen.

Eine Knoblauchunverträglichkeit kann ebenfalls Hinweis auf einen Parasiten-befall sein. Ganz besonders bei Protozoen-Infektionen (Lambliasis!) können Stoffwechselstörungen auftreten; Laktoseintoleranz, möglicherweise
auch die Glutenintoleranz, Malabsorption bis hin zur Zöliakie.

Zitat zu finden hier: https://www.symptome.ch/threads/chr...s-dem-teufelskreis.11792/page-120#post-872873

Als Internistin sollte Fonk wissen, dass sowohl die Laktoseintoleranz als auch die Zöliakie genetische Grundlagen haben.

Die Laktoseintoleranz ist der genetische Normalfall, Milch ist Säuglingsnahrung, mit zunehmendem Alter geht dementsprechend die Produktion des Enzyms Laktase zurück, bei jedem Menschen.

Es gibt als genetische Sonderform einen laktose-toleranten Typ, vorwiegend in Nordeuropa, jedoch sind nach umstrittenen Schätzungen bis zu 75% der Weltbevölkerung laktose-intolerant, in Asien und Afrika nahezu 100%.

Auch Ötzi war laktose-intolerant:
Frühmenschen: Ötzi litt an Laktose-Intoleranz | Wissen | ZEIT ONLINE

Prima zusammengefaßt hier:
www.inflammatio.de/klinische-immunologie/nahrungsmittel-unvertraeglichkeiten/laktoseintoleranz.html

Laktose-Intoleranz ist keine Stoffwechselstörung aufgrund von Parasiten!

Auch Zöliakie hat einen genetischen Hintergrund:
"Genetische Studien haben einen Zusammenhang zwischen Zöliakie und bestimmten genetischen Merkmalen in der HLA-Genregion (Humanes Leukozyten Antigen-System) festgestellt."

siehe: Zöliakie - JenaGen GmbH

siehe auch: Zöliakie

Ebenfalls wohl eher nicht durch Parasiten ausgelöst!

"Eine Knoblauchunverträglichkeit kann ebenfalls Hinweis auf einen Parasiten-befall sein."
Nein, wohl eher allergisch bedingt!

"Das Sensibilisierungspotential (von Knoblauch) wird als mittel- bis hochgradig eingeschätzt. Hauptallergene sind Diallyldisulfid und Allicin, die nicht wasserlöslich und nicht hitzestabil sind und beim Kochen zerstört werden. "

siehe: Allergen Knoblauch Allergie knoblauch Allergologie

Liebe Sonne, so sehr ich es Dir wünschen würde, dass die Parasitenbekämpfung Dir hilft, ich habe den Eindruck, dass das eher ein Irrweg ist.

LG 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Internistin sollte Fonk wissen, dass sowohl die Laktoseintoleranz als auch die Zöliakie genetische Grundlagen haben.

Ich glaube, dass Frau Dr. Fonk über sehr viel mehr Wissen verfügt, wie so mancher Schulmediziner!:kraft

Die Laktoseintoleranz ist der genetische Normalfall, Milch ist Säuglingsnahrung, mit zunehmendem Alter geht dementsprechend die Produktion des Enzyms Laktase zurück, bei jedem Menschen.

Ich bin da ganz und gar nicht Deiner Meinung! Wie kann es dann sein, dass meine Kinder literweise Milch trinken und vertragen und ich nicht????:confused:



Ötzi hatte ebenfalls erwiesenermaßen eine Borreliose! Ich persönlich würde wetten, dass er ebenfalls mit einer Parasitose zu kämpfen hatte! ;) Kleiner Scherz am Rande!


Ebenfalls wohl eher nicht durch Parasiten ausgelöst!

Deine Meinung, nicht meine!

"Eine Knoblauchunverträglichkeit kann ebenfalls Hinweis auf einen Parasiten-befall sein."
Nein, wohl eher allergisch bedingt!

Wiederum eher nur Deine eigene Meinung! Karishma ist das beste Beispiel dafür! Jeder kann sie fragen. Sie verträgt Knoblauch nun sehr gut!:freu:

Liebe Sonne, so sehr ich es Dir wünschen würde, dass die Parasitenbekämpfung Dir hilft, ich habe den Eindruck, dass das eher ein Irrweg ist.

Liebe Hakushi, wir werden es feststellen!
Ich wage hier keine Prognosen, sondern werde weiterhin berichten!
Obwohl ich Chemie hasse und es auch eigentlich nicht nehmen möchte, sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich die Askariden mit Mebendazol angreifen muss!:bang:

Gesagt, getan!

Lg
sonneundregen



LG :wave:[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wer es noch nicht gelesen hat , es war hier schon einmal verlinkt ...

Zitat:
Die Laktoseintoleranz ist der genetische Normalfall, Milch ist Säuglingsnahrung, mit zunehmendem Alter geht dementsprechend die Produktion des Enzyms Laktase zurück, bei jedem Menschen.

Ich bin da ganz und gar nicht Deiner Meinung! Wie kann es dann sein, dass meine Kinder literweise Milch trinken und vertragen und ich nicht????

www.select181.de/laktoseintoleranz-gentest

Da man die Genendungen jeweils von Vater und Mutter bekommt, kann es durchaus sein, das die Mutter z.B. Endung - CC hat, laktoseintolerant ist, , der Vater vielleicht -TC oder auch -TT ...und das Kind dann Genotyp -TC , also nicht genetiswch laktoseintolerant ist.


Mir ist das auf die Schnelle zu viel Chemie....

Zitat:
"Eine Knoblauchunverträglichkeit kann ebenfalls Hinweis auf einen Parasiten-befall sein."
Nein, wohl eher allergisch bedingt!

Wiederum eher nur Deine eigene Meinung! Karishma ist das beste Beispiel dafür! Jeder kann sie fragen. Sie verträgt Knoblauch nun sehr gut!

Aber ich lese hier auch manchmal im CFS Forum rein....und denke gelesen zu haben, das bestimmte Blockaden in der Enzymbildung / Entgiftung / Methylierung ??? auch mit Unverträglichkeiten von schwefligen Substanzen einhergehen.....ich lege mich jetzt nicht fest, warum da solche Blockaden vorliegen...es gibt da wohl diverse Möglichkeiten...

LG K.
LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wer es noch nicht gelesen hat , es war hier schon einmal verlinkt ...

www.select181.de/laktoseintoleranz-gentest

Da man die Genendungen jeweils von Vater und Mutter bekommt, kann es durchaus sein, das die Mutter z.B. Endung - CC hat, laktoseintolerant ist, , der Vater vielleicht -TC oder auch -TT ...und das Kind dann Genotyp -TC , also nicht genetiswch laktoseintolerant ist.

LG K.

Hallo Kullerkugel,

danke für Deine Erklärungen! Kann sein, kann nicht sein!

Keine Symptome ohne Ursache, immer noch meine Devise!;)

Sei lieb gegrüßt
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

Lebensmittelallergie: IgG-Test weiterhin nicht anerkannt - Ärzte Zeitung, 20.03.2012

Der diesbezügliche Artikel kann unter dem folgenden Link nachgelesen werden.

Lebensmittelallergie: IgG-Test weiterhin nicht anerkannt

Oregano hat kürzlich Links aus dieser Seite vorgestellt....in dieser Sprechstunde interessiert es sehr, was solche IgG-Tests für Ergebnisse zeigen....man weiß also in der Medizin sehr wohl von Zusammenhängen . Und von der Wirkung von Allergien auf das Immunsystem.

Und ich denke, da wird anerkannt und wissenschaftlich gearbeitet.
Der Hausarzt um die Ecke hat villeicht noch keine Fortbildung dazu besucht.....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kullerkugel, wenn ich das richtig verstanden habe, dann führt jeder IgG-Test in irgendeiner Form zur Feststellung einer Allergie. Oder sehe ich das falsch? :confused:

Warum dieser Test von der Ärzteschaft nicht anerkannt wird, erfaßt im Kern das folgende Zitat aus der von mir benannten Webseite:

Die Pädiaterin Dr. Elana Lavine von der Humber River Regional Klinik in Toronto, Ontario, erinnert jetzt daran, dass solche Tests auf nahrungsmittelspezifisches IgG für die Diagnostik von Nahrungsmittelallergien von den US-amerikanischen und europäischen Allergie- und Immunologie-Gesellschaften nicht anerkannt sind (CMAJ 2012. DOI: 10.1503/cmaj.110026).

So steht es auch in der aktuellen deutschen S1-Leitlinie. In dieser bis 2014 gültigen Leitlinie heißt es: "IgG4-Antikörper gegen Nahrungsmittel sind nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht als Indikator für krank machende Vorgänge misszuverstehen, sondern Ausdruck der natürlichen (physiologischen) Immunantwort des Menschen nach wiederholtem Kontakt mit Nahrungsmittelbestandteilen."

Und: "Daher ist der allergenspezifische Nachweis von IgG- oder IgG4-Antikörpern gegen Nahrungsmittel zur Abklärung und Diagnostik von Nahrungsmittelunverträglichkeiten ungeeignet und strikt abzulehnen."

Damit unterstützen die deutschen Allergiegesellschaften wie auch die American Academy of Allergy, Asthma & Immunology das Positionspapier der European Academy of Allergy and Clinical Immunology von 2008. Bereits 2010 hat eine placebokontrollierte Studie belegt, dass weder nahrungsmittelspezifisches Gesamt-IgG noch IgG4 mit einer Nahrungsmittelallergie korrelieren.

Es geht eigentlich um die Zuverlässigkeit des IgG-Tests für die Diagnostik von Lebensmittelallergien und diese Zuverlässigkeit wird nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen bestritten. :rolleyes:
 
Hallo bebu,

@Kullerkugel, wenn ich das richtig verstanden habe, dann führt jeder IgG-Test in irgendeiner Form zur Feststellung einer Allergie. Oder sehe ich das falsch?

Ich denke, das siehst Du falsch.



Ich behaupte nicht, das die Aussage solcher Tests immer eindeutig ist.

Ich hatte auch in solchen Tests nur immer wenige Allergene...obwohl ich tatsächlich auf sehr viele Nahrungsmittel damals reagiert habe.

Aber auch IgA Tests und Pricktests waren bei mir negativ.

Erst Immunwerte zeigten , das floride Allergien vorhanden sind , anhand von bestimmten Interleukinen ....im Zusammenhang mit Mastzellaktivitäten. Diese Ergebnisse zeigten aber nicht einzelne Allergene an.

Ich denke, es ist oft langwierig, alle Allergene zu finden.

In meinen IgG Tests waren Milch / Kasein immer auffällig. Genauso wie Weizen. Obwohl ich beim ersten Mal schon gut ein Jahr ohne diese Dinge aß. Der zweite Test nach Jahren ohne, zeigte die gleichen Ergebnisse.

Und : es wurden Allergene angezeigt, die ich bis dato tatsächlich noch nie gegessen hatte....

Im übrigen, als es mir nach Jahren der besseren Ernährung auch besser ging, zeigten sich in IgA Tests erste Allergien....das interpretiere ich so, das mein Immunsystem besser funktionierte...früher durch die floriden Allergien auch keine Antikörper gebildet wurden.

Einfach gesagt, als ich schlimme allergische Reaktionen hatte ,wurde mein Immunsystemn durch hohes Cortisol und Co ( körpereigen ) so unterdrückt, das schulmedizinische Testmethoden nichts anzeigen konnten....
In besseren Zeiten sich mein Immunsystem erholt hatte und überhaupt genug Antikörper gebildet hat.

Deshalb behaupte ich einfach, es ist nicht leicht, mit Testmethoden der Schulmedizin immer aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Egal ob IgA oder IgG ....
Das heißt aber eben nicht, wenn keine oder nicht erhöhte Antikörper da sind, das dann keine Allergien da sind.

Im Zweifel hilft Ernährungstagebuch, Auslassdiät und gute Beobachtung....das Gute daran, das geht auch ohne Arzt und geht oft recht schnell....ich merke doch , wenn es mir besser geht und Symptome ausbleiben....


LG K.

Übrigends werden solche IgG Tests nicht in jedem Labor angeboten ( bisher ) und sind recht teuer. Wenn man sie anerkennen würde, wären das wieder mehr KOsten...
 
@Kullerkugel, ich möchte es einmal so sagen, dass Allergien bei uns heute auf dem Vormarsch sind, bestreite ich nicht. Das hängt einfach damit zusammen, dass die Umweltbelastungen zunehmen, auch aus der Art und Weise, wie unsere Nahrungsmittel heute hergestellt werden. Es muss alles möglichst billig erzeugt werden, die Erzeuger stehen unter Kostendruck und was nicht verboten ist, kommt demzufolge zur Anwendung.
Selbst bin ich von einer Lebensmittelallergie bisher nicht betroffen. Ich kann alles essen, was ich will. Mein Immunsystem funktioniert daher bisher normal. ;)

Allerdings bevorzuge ich in gesundheitlichen Fragen überprüfte und zweifelsfreie Methoden der Diagnostik. Im gleichen Atemzug auch eine überprüfte und bewährte Form der Therapie. Nur ungern lasse ich mir eine Krankheit andichten oder spiele Versuchskaninchen für eine neue Therapieform, die den Praxistest noch nicht bestanden hat. Vielleicht bin ich mit dieser Auffassung etwas durch die traditionelle Medizin vorbelastet. ;)

Nicht alles, was ein Patient heute selbst bezahlen muss, weil die Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen, ist aus meiner Sicht unnütz. Jedoch sollte man heute jede angebotene kostenpflichtige medizinische oder alternativ-medizinische Diagnostikmethode oder Therapieform sehr aufmerksam prüfen, damit es keine unerfüllten Hoffnungen oder unnötige Schäden für den persönlichen Geldbeutel gibt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bebu,

Du hast mit dieser IgG Geschichte angefangen ?

Allerdings bevorzuge ich in gesundheitlichen Fragen überprüfte und zweifelsfreie Methoden der Diagnostik. Im gleichen Atemzug auch eine überprüfte und bewährte Form der Therapie. Nur ungern lasse ich mir eine Krankheit andichten oder spiele Versuchskaninchen für eine neue Therapieform, die den Praxistest noch nicht bestanden hat. Vielleicht bin ich mit dieser Auffassung etwas durch die traditionelle Medizin vorbelastet.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du willst ??? Wer will DIR etwas andichten ? Du schreibst doch hier im Thread nicht als BETROFFENE ???:confused:

Den Rest Deines Zitat finde ich noch seltsamer als Antwort auf meine Erläuterungen, möchtest Du die schulmedizinische Kompetenz der Ärzte in der Charite' und deren Therapien anzweifeln ????


Und was stellst Du hier so dar , als ob Du wüßtest, welche Ärzte mir Diagnosen gestellt haben ?

Nicht alles, was ein Patient heute selbst bezahlen muss, weil die Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen, ist aus meiner Sicht unnütz. Jedoch sollte man heute jede angebotene kostenpflichtige medizinische oder alternativ-medizinische Diagnostikmethode oder Therapieform sehr aufmerksam prüfen, damit es keine unerfüllten Hoffnungen oder unnötige Schäden für den persönlichen Geldbeutel gibt.

--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von bebu (Heute um 23:01 Uhr)

Ich kann Dich da beruhigen. Alles bewährte , bezahlte Diagnostik und Therapien....:) und wohlangesehene Mediziner.....das Unikliniken auch forschen, möchtest Du auch nicht in Frage stellen , oder ?????
Ich habe immer zugehört, wenn Ärzte mir etwas erklärt haben....

Vielleicht verstehe ich jetzt Dein Anliegen auch ganz falsch...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kullerkugel, bleiben wir doch einmal objektiv, wenn sich beispielsweise Schulmediziner aus dem Bereich der Allergologen (oder anderweitig auf Immunsystemerkrankungen spezialisiert) für Erfahrungswerte der IgG-Tests von ihren Patienten interessieren, sind derartige Informationen nützliche Vergleichswerte in Bezug auf die eigenen Diagnostikmethoden.
Also wird sich ein forschender und verantwortungsbewußter Arzt diese Zeit nehmen. ;)

Eine falsche oder mangelhafte Diagnostik führt jedoch zu Ergebnissen, die jemandem eine angebliche Krankheit vorgaukelt oder diese Krankheit unerkannt bleibt. :rolleyes:

Ich gehe einmal davon aus, dass Du selbst in guten schulmedzinischen Händen bist. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bebu,

ich möchte gerne beim Thema bleiben.

Wenn Du unter andauernden BE leidest, wohlmöglich an IC ...dann kann Dich Dein behandelnder Arzt auch in Immunologische Sprechstunden überweisen.(Wo man auch IgG Tests veranlassen kann ) ... Da behandelt man auch solche Krankheiten.

Ich habe keine BEs mehr. Und gebe gerne Erfahrungen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bebu,

ich möchte gerne beim Thema bleiben.

Wenn Du unter andauernden BE leidest, wohlmöglich an IC ...dann kann Dich Dein behandelnder Arzt auch in Immunologische Sprechstunden überweisen. Da behandelt man auch solche Krankheiten.

Ich habe keine BEs mehr. Und gebe gerne Erfahrungen weiter.

@Kullerkugel, was war denn die Ursache Deiner Blasenentzündungen? Eine IC war es ja offensichtlich nicht. :rolleyes:
 
Oben