Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Mein ganzes Umfeld denkt jedenfalls, dass es psychosomatisch ist. Das heisst ja noch lange nicht, dass man keine Schmerzen und Keime hat, aber der Auslöser kann in der Seele liegen. :idee:

Liebe Veline,

Dein Umfeld mag das denken, ich nicht! Ich sage Dir auch warum! Ich persönlich habe eine Neuro-Borreliose! Der Name sagt es schon, es greift die Nerven an! Auch Parasiten machen das! Ich habe sie sogar im Kopf!

Ich besitze seit meiner Kindheit einen sehr starken Willen und habe mir einen psychosomatischen Quatsch nie einreden lassen und das solltest Du bitte auch nicht tun!

Wusstest Du zum Beispiel, dass Parasiten und Bakterien das Wesen eines Menschen verändern können? In Tierversuchen suchten sogar Mäuse den direkten Kontakt zu Katzen! Unglaublich oder!:confused:

Also, nimm Deine Gesundheit selbst in die Hand und suche nach vernünftigen Ärzten, die Dir wirklich helfen können!

Auch ich habe eine Unverträglichkeit gegen Kuhmilch! Mit dieser Unverträglichkeit und mit der Borreliose wurde ich meiner Meinung nach schon geboren.

Lg
sonneundregen
 
nicht jeder verträgt den tee, ich hatte das gefühl das meine blase nach einigen tagen mehr muckte mit dem tee.

libe grüße lulu


Hallo Lulu,

sehr vielen Menschen hat der Tee nachhaltig geholfen! Höchstwahrscheinlich hat nicht Deine Blase nach einigen Tagen gemuckt, sondern die Erreger!

Meine Erfahrung! Es ist nunmal nicht so, wie bei einer Antibiose! Man schmeißt sich AB rein und schon sind die Bakterien abgetötet.

Nein, es dauert etwas länger, aber es wirkt!

Allerdings sollte man schon einen guten Magen besitzen. Ist dieser schon vorgeschädigt, gibt es natürlich Probleme.

Lg
sonneundregen
 
hallo Veline und Clematis,

also, liebe Veline, dem Ratschlag von Clematis, Nivea und Yves Rocher wegzulassen, schließe ich mich an. Aus den gleichen Gründen.

Was ich noch UNBEDINGT eliminieren würde, ist vor allem das Acimethin.
Es wird zum Urinansäuern eingesetzt, und das ist kontraproduktiv! Saurer Urin macht Probleme. Möglicherweise hilft Dir bereits, das wegzulassen.

Sind Allergien / Unverträglichkeiten bekannt? Wenn ja,welche?
Ich habe eine Tierhaarallergie, eine Pollenallergie, aber auf Nahrungsmittel habe ich mich noch nie austesten lassen?

Katzenhaar-Allergie KANN kreuzallergen sein zu Schweinefleisch

Pollenallergie: Wichtig wäre, welche!!!!!
Kreuzallergenität: Die Eiweisse aus den Pollen, auf die Körper reagiert, KÖNNEN Reaktionen auf ähnliche Nahrungsmittel auslösen.
Beispiel: Gräserpollen - allergische / UV-Reaktionen auf Eiweisse in Nahrungsgetreiden
Was wird gegessen?
OFT: Tomaten, Zucchini, Paprika, Kartoffeln, Zwiebeln, Brokoli, Banane, Apfel,
Pasta mit Tomaten oder Brokoli, Salate, Joghurts, Feta, Mozzarella, Quark, Schnittlauch,
Tiefkühlkräuter, Balisto, Stück Schokolade, Praline, Olivenöl, Hesperidenessig
Ganz negativ: Balisto, Hesperidenessig
Joghurts, Quark (Andickungsmittel usw., ggf. Milcheiweiss-Allergie)
Pasta und Brot: KEIN Vollkorn, das ist für Allergiker unbekömmlicher als Weissmehl.
Tomaten und Äpfel gelten als wichtige Allergene
Keine Rohkost. Wenn Gemüse, dann auch immer nur 1 Sorte, dass du evtl. bemerkst, ob du etwas verträgst oder nicht.

WENIGER OFT:
Pizza, Chips, frittierte & fette Lebensmittel, Eier, Garnelen, Avocado, Thunfisch, gebeizter Lachs, Fleisch
Pizza: höchstens schlecht wg. Weizen und Milcheiweiss
frittiert und fett ist NICHT an sich schlecht, es können höchstens schlechte Fette dran sein.
Garnelen KANN bei Hausstauballergie problematisch sein
Fisch und Fleisch sind gut, jedoch können Allergien gegen Eier und Fisch bestehen.
"gebeizt" kann problematisch sein, da man nicht weiss, was drin ist

]- Welche Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel?
6 Cranberrytabletten pro Tag
6 Acimethin Tabletten pro Tag
neu 3 Propolis Kapseln pro Tag
3 Tassen Blasentee (lose Teemischung aus Birke, Bärentraubenblätter usw.)
Dödelerlein Zäpfchen 1 pro Tag
MultiGyn Acit gel 1 mal pro Tag
Ibropfen bei Bedarf
Pille
Würd ich alles weglassen, vor allem Acimethin (!!! unbedingt!, s.o.) und Propolis - das ist ein potentes Allergen.
Cranberry-Pulver aus Öko-Produktion stattdessen. Oder den Wirkstoff daraus, die Mannose, wie Nadi empfiehlt.

Reinen Bärentraubenblätter-Tee.
Döderlein-Zäpfchen führen m.E. Abfälle aus der Molkereiwirtschaft zu. Würd ich weglassen.

MultiGyn Acit gel : Also, das Konkurrenzpräparat listet als Nebenwirkung auf, dass der alkalische pH gestört wird, den die Spermien brauchen, wichtig bei Kinderwunsch, tät ich sagen.

Ibuprofen gibts von Heumann laktosefrei. Ist verträglich.
Pille. Welche?

- Welche Körperpflegepräparate werden genommen?
Nivea Shampoo
Yves Rocher Duschbad
zum Rasieren Lactamousse

s.o., ich würd auch das Lactamousse weglassen, die "gesunden" Milchsäurebakterien *rolleyes*
Ich vermute dahinter vor allem Abfälle aus der Molkerei-Industrie. Weglassen!!!!!

Was die Psyche angeht: Lass Dir das bloss nicht einreden. Die Psyche ist nur eine Funktion des Gehirns, sie funktioniert so, wie die Hirnchemie es zuläßt.

Ich habe persönlich etliche Erfahrungen machen dürfen über die Auswirkungen von Unverträglichem auf die Psyche und jüngst auch auf neurologische Phänomene.

Wie verklickere ich meinem Hausarzt am besten, dass ich mich auf Allergien austesten lassen möchte im Zusammenhang mit BE`s?
Welche Allergien müsste ich austesten lassen?

Ich würd ansetzen bei den bekannten Allergien, das Wort Kreuzallergenität kennt er vielleicht.
Frühblüher, Gräser, Kräuter, damit würd man so anfangen.

Weiterhin: Ausschluss/ Bestätigung einer Laktose-/ Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption.( H2-Atemtest bei Internisten/ Gastroenterologen)
Hauttest auf Nahrungsmittel beim Dermatologen/Allergologen

Kochen: keine Fertigprodukte und/ oder Küchenhilfen; d.h. wenig Zutaten, nicht Menge = nicht hungern!

Milch und Milchprodukte weglassen!!!!

Vorschlag zu einer Probediät:
Reis mit Fleisch und Salz und Pfeffer. Alles andere weglassen für einige Tage und dann eins ums andere wieder einführen.

Erst mal gute Wünsche!

Jemand hatte erzählt, der Uro habe gemeint, dass diese Beschwerden häufig Prostituierte haben. Das ist wirklich unglaublich, (gut, dass du da nicht mehr hingehst!! ) zeigt aber mal wieder, wie wichtig allergologische Kenntnisse für alle Ärzte wären.

Beste Wünsche! :wave:
 
Hallo Veline,

von diesen dreien würde ich Nivea Shampoo und Yves Rocher von der Liste entfernen und mit einem reinen biologischen Produkt aus dem Bioladen ersetzen. Hier die Inhaltsstoffe von Nivea:

Gruß,
Clematis23

Hallo Veline,

da findest Du meine Zustimmung! Persönlich finde ich Bio Kokosnussoel und auch die Weledaprodukte sehr gut.

Lg
sonneundregen
 
Noch eine Frage: hat es irgendwer durch eine Schwangerschaft geschafft ohne BE und Medikamente?

Liebe Zitrone,

ich habe zwei Kinder geboren und hatte komischerweise in den Schwangerschaften nie eine Blasenentzündung!

Ob es eine Art Schutz vor dem ungeborenen Leben ist, keine Ahnung!:confused:

Es war aber so! Vorher BE, nachher BE, in der Schwangerschaft nicht!

Vielleicht beruhigt Dich das etwas!

Lg
sonneundregen
 
Hilfe Hakushi,

Ich bin Vegetarier, was soll ich denn dann noch essen? :D du hast gerade alles vom Speißeplan geworfen,was ich noch esse
 
Liebe Zitrone,



ich habe zwei Kinder geboren und hatte komischerweise in den Schwangerschaften nie eine Blasenentzündung!



Ob es eine Art Schutz vor dem ungeborenen Leben ist, keine Ahnung!



Es war aber so! Vorher BE, nachher BE, in der Schwangerschaft nicht!



Vielleicht beruhigt Dich das etwas!



Lg

sonneundregen





Ich würde das so erklären:

Der Embryo ist für die Mutter fremdes Gewebe, er ist ja kein identischer Klon.
Damit er nicht gleich hinausbefördert wird, wird das hyper-reaktive Immunsystem heruntergefahren. So hat die Allergikerin weniger Probleme, wenn sie schwanger ist - dem Embryo zuliebe.

Alte Ärzte haben darauf schon immer aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung, zurecht, jedoch in einem paternalistischen Ton hingewiesen:
Werden Sie mal schwanger, dann wird das alles besser....
Dass frau für dauerhafte Besserung dann dauer-schwanger sein müsste, das sagen sie natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sonneundregen,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge in diesem Thread im Kopf. Aber ich wollte noch auf Histaminprobleme hinweisen:
...
- Mandelentzündung (Tonsillitis), Wucherung der Rachenmandeln (Rachenmandelhyperplasie), evtl. operative Mandelentfernung. (Die Mandeln dienen der Immunabwehr. Deren Fehlen nach erfolgter Operation kann die erhöhte Infektanfälligkeit noch verstärken.)
- Klossgefühl im Hals
- Bindegewebsentzündung: Gewebestellen unter der Haut mit Entzündungsschmerz oder - Druckempfindlichkeit
- Im Kopf schmerzhaftes Entzündungs-, Hitze- und Druckgefühl, chronische (nicht bakterielle) Entzündung des Gehirns (chronische Enzephalitis = Gehirnentzündung)
- Schmerzende/brennende Harnblase, Harndrang, häufiges Wasserlösen (ähnlich wie bei bakterieller Blasenentzündung)
- Augenbrennen, Augenbindehautentzündung, gerötete kratzende Augen, tränende Augen
- In den Augeninnenwinkeln oder in den Mundwinkeln sammelt sich gelbweisses Material
- Schleiersehen, getrübter Blick
- Entzündliche rheumatische Erkrankungen, Gelenkrheuma (z.B. Fingergelenkrheuma)...
HIT > Symptome

Grüsse,
Oregano
 
liebe Severine,

es tut mir leid, Vegetarier sein ist gar nicht gut bei BE-Problemen, denke ich.

Es gibt dazu ein fast geflügeltes Wort von Udo Pollmer, mit dem er überall hausieren geht:

Pflanzen können nicht weglaufen vor Fressfeinden, also bilden sie Abwehrstoffe.
Tiere, die weglaufen können, haben das nicht nötig.
Sie haben keine Abwehrstoffe, sondern Klauen, Zähne usw.

Ich würde bei den äußerst quälenden Beschwerden von chronisch rezidivierenden Blasenentzündungen wirklich meine Ernährungsphilosophie überdenken.

Beste Wünsche! :wave:
 
hallo Hakushi,

das mag sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die überzüchteten Tiere, mit Antibiothika und Schlachtabfällen gefütterten Tiere, schnell hochgezüchteten Hennen, denen die Beine brechen, weil der Körper zu schwer wird, gesünder sind als kein Fleisch.

Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, das zu unterstützen. Auch erschließt sich mir dann nicht warum Veganer einer der gesündesten Menschen sind
 
Ich würde bei den äußerst quälenden Beschwerden von chronisch rezidivierenden Blasenentzündungen wirklich meine Ernährungsphilosophie überdenken.

Dem stimme ich vorbehaltlos zu, damit es keine Unterversorgung mit nötigen Nährstoffen (beispielsweise Vitamine, Spurenelemente, Fette, essenzielle Stoffe usw.) für den Organismus gibt. :)

Beispiel: Essenzielle Stoffe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das so erklären:

So hat die Allergikerin weniger Probleme, wenn sie schwanger ist - dem Embryo zuliebe.

Ich hatte erklärt, dass ich in der Schwangerschaft keine Blasenentzündung bekommen habe!

Die Kuhmilchunverträglichkeit blieb auch in der Schwangerschaft!


sonneundregen
 
Hallo sonneundregen,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge in diesem Thread im Kopf. Aber ich wollte noch auf Histaminprobleme hinweisen:
HIT > Symptome

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

ich habe kein HIT Problem!

Übrigens gehen bei mir immer die Haare hoch, wenn ich Rheuma lese?
Einige Ärzte haben mir in der Vergangenheit gebeichtet, dass Rheuma eher eine Verlegenheitsdiagnose ist!

Trotzdem danke für Deine Ausführungen.

Lg
sonneundregen
 
Die Kuhmilchallergie haben viele Menschen. Für Säugetiere ist es höhst unnormal nach der Säugezeit noch Muttermilch zu sich zu nehmen. Wir Menschen tun dies dennoch und dann auch noch artfremde. Dass wir Milch überhaupt vertragen liegt jahrelanger MUtationen und Anpassung zu Grunde
 
Hilfe Hakushi,

Ich bin Vegetarier, was soll ich denn dann noch essen? :D du hast gerade alles vom Speißeplan geworfen,was ich noch esse


Hallo Severine,

das würde ja nun bedeuten, Du müsstest verhungern!:D

Suche lieber nach der Ursache Deiner BE!

Natürlich entwickeln sich auch Nahrungsunverträglichkeiten, aber sie entwickeln sich, warum?

Der Darm wird durch viele Dinge geschädigt und daraus entwickeln sich dann auch natürlich Unverträglichkeiten!

Ich zähle mal auf: (Parasiten, Viren, Bakterien, Pilze, Gifte)

Lg
sonneundregen
 
Danke, liebe Oregano, für Deine Erinnerung an die Histamin-Problematik.
Das möchte ich zum Anlass nehmen, daran zu erinnern, dass unverträgliche Nahrungsmittel die Ausschüttung von Histamin zur Folge haben.
 
Die Kuhmilchallergie haben viele Menschen. Für Säugetiere ist es höhst unnormal nach der Säugezeit noch Muttermilch zu sich zu nehmen. Wir Menschen tun dies dennoch und dann auch noch artfremde. Dass wir Milch überhaupt vertragen liegt jahrelanger MUtationen und Anpassung zu Grunde

Glaubt man den Statistiken, dann sind Kuhmilchallergiker nicht sehr häufig. Siehe: Kuhmilchallergie

Ausgeprägter ist eine Laktoseunverträglichkeit. Siehe: Laktoseintoleranz

Man muss trennen zwischen Allergie und Unverträglichkeit. Beides sind verschiedene Schuhe. :)
 
Hallo Sonneundregen,

wir befinden uns gerade im Umzug, deswegen bin ich auch auf der Suche nach neuen Ärzten die mich begleiten. Im Januar habe ich ein Termin bei meiner neuen Urologin, die im Internet viele positive Bewertungen bekommen hat. Wie sieht denn so eine Untersuchung auf Parasiten aus? Kann man sie im Stuhl nachweisen. Ich werde auf jeden Fall mal mit ihr drüber reden.

Auch einen Allergologen werde ich mir suchen. Eine Lebensmittelallergie scheint mir sinnvoll.

Wir schaffen das.
 
Die Kuhmilchallergie haben viele Menschen. Für Säugetiere ist es höhst unnormal nach der Säugezeit noch Muttermilch zu sich zu nehmen. Wir Menschen tun dies dennoch und dann auch noch artfremde. Dass wir Milch überhaupt vertragen liegt jahrelanger MUtationen und Anpassung zu Grunde

Hallo Severine,

da magst Du Recht haben, ich weiß es nicht! :confused:

Schon als Kind wurde mir diese blöde Milch immer eingetrichtert. Meine Mutter und meine Tanten fanden sie sehr gesund und mir wurde immer schlecht davon!:D

Ziegenmilch vertrage ich übrigens wunderbar!

Lg
sonneundregen
 
so hab mir jetzt die Nummer vom Allergologen rausgesucht und werde mir morgen ein Termin dann geben lassen. Mal meine Praxisgebühr ausschöpfen :D
 
Oben