Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Liebe Veline,

schön, dass Du ihn doch noch bekommen hast. Ja, bin gespannt wie er bei Dir wirken wird.

Es dauert allerdings schon ein paar Wochen bis sich die Blasenschleimhäute wieder beruhigt haben. :wave:

Lg
sonneundregen

Liebe sonneundregen,

ich habe noch eine Frage zum Meerrettich. Tötet er auch Bakterien in der Scheide ab? Sind meine Döderlein Bakterien in Gefahr? Oder wirkt er nur in der Base und im Darm?

PS: gestern ist es mir sehr gut mit dem Tee ergangen - heute zickt es ein wenig - aber das kann auch vom Intimbereich kommen. Hab schon ein wenig Bammel. Die Harnabnahme mit Katheter ist jetzt 2 Tage her und heute werde ich merken ob ich das ohne Infekt überstehe. Bei mir dauerts immer 2 Tage dann gehts los.

Liebe Grüße
Veline
 
Wenn bei einer BE keinerlei Erreger gefunden werden (Bakterien,Viren,Parasiten),nur eine gereizte Schleimhaut, liegt die Vermutung einer Allergie seeehr nahe !
Nachtjäger

Aber Joachim, Du wagst es, das verpönte :schock: Wort hier zu benützen? :D ;) :)))
ts, ts, ts

Was die Dusch-Utensilien angeht:
Aus dem Bioladen allein reicht nicht unbedingt, von Allem mit den guten Milchsäurebakterien tät ich die Finger lassen, vermute Molkerei-Ausschuß dahinter.

Die Shampoos von der Firma mit vorne "logo.." reizen nicht weiter unten beim Abspülen, hab ich gehört. Und die Physio gel Waschlotion soll auch gut sein.

Was Vaginal-Zäpfchen mit VitC angeht:
Aus "für gewöhnlich gut informierten Allergologen-Kreisen" ist zu hören, dass Vit C auf der Haut häufig arge Reaktionen hervorruft.

Und in Uro-Vaxom ist Mannitol, ein Zuckeralkohol.
Zu solchen habe ich ziemliche Horror-Storys gehört, machen manchen Leuten, denen, die zu der "Kaste" der Allergiker (ich weiß, verpöntes Wort ;-) ) gehören, große Probleme.

Im übrigen, warum sollte man gegen einen Keim impfen, mit die Darmschleimhaut täglich großflächig Kontakt hat? Das macht schon vom Ansatz her wenig Sinn.

:wave:
 
Aber Joachim, Du wagst es, das verpönte :schock: Wort hier zu benützen? :D ;) :)))

Hallo Hakushi,

Allergie ein verpöntes Wort? ;)

Allergien oder Überempfindlichkeiten entstehen durch die zahlreichen toxischen Stoffe, mit denen wir regelrecht bombardiert werden, weil der Organismus damit völlig überlastet wird und das Immunsystem gar nicht mehr weiß, wo es mit der "Entsorgung" zuerst anfangen soll und meist weiß es nicht einmal mehr WIE es das machen soll. Es gerät völlig durcheinander und entsorgt wild drauf los, auch so manches, was es nicht entsorgen sollte, z.B. über einen Hautauschlag.

Das sind dann die Allergien oder sog. Autoimmunerkrankungen, deren es inzwischen sehr viele gibt, so genannt weil die Mediziner keinen Schimmer haben wo sie her kommen. Und das Schlimmste, in Richtung Toxine und Umweltbelastungen als Ursache für diese Krankheiten, wird so gut wie gar nicht geforscht :rolleyes:. Da scheint es einfacher zu sein ein paar nebenwirkungsreiche aber nutzlose Pillen zu verschreiben... :mad:

Gruß,
Clematis23
 
Liebe sonneundregen,

ich habe noch eine Frage zum Meerrettich. Tötet er auch Bakterien in der Scheide ab? Sind meine Döderlein Bakterien in Gefahr? Oder wirkt er nur in der Base und im Darm?

PS: gestern ist es mir sehr gut mit dem Tee ergangen - heute zickt es ein wenig - aber das kann auch vom Intimbereich kommen.
Liebe Grüße
Veline

Liebe Veline,

Meerrettich tötet auch die Bakterien in der Scheide ab und im Muskelgewebe!

Seit Kurzem bin ich mir auch relativ sicher, dass Meerrettich ebenfalls "Parasiten" im Harntrakt abtötet. :freu:

Natürlich müssen sich die Blasenschleimhäute ersteinmal beruhigen, habe ein wenig Geduld und kontrolliere selbst mit den Combur-Teststreifen. Hat mir persönlich sehr viel Beruhigung gegeben, da man immer noch ein Ziepen spürt und eine super Angst vor einer erneuten Blasenentzündung hat!:eek:

Ich habe mich hier wieder angemeldet, weil ich allen Frauen, die an einer chronischen Blasenentzündung leiden, meinen 40 jährigen Leidensweg ersparen möchte!:eek:

Deshalb wiederhole ich mich hier bis zum Erbrechen!:bang:

Alles gute für Dich und es wird schon, sei ganz beruhigt und habe Vertrauen. :kiss:

Lg
sonneundregen
 
Einen lieben Gruß an ALLE:)

Natùrlich lese ich immer mit und beim Lesen spùre ich sofort in Gedanken eure Schmerzen.
Sind sie mir doch sehr,sehr bekannt und ich lebe immer noch mit dieser Angst,es kōnnte mich wieder erwischen.
Bin sehr angespannt was meine Blase betrifft und spreche jeden Tag mit ihr.

Es ist gut,dass Sonneundregen wieder da ist und uns auch auf Borrelliose und Parasiten hinweist,kònnte es auch der Auslòser einer BE sein.

Wir wissen,dass es vielerlei Grùnde gibt die eine BE auslōsen kann und das muss jeder fùr sich herausfinden ,mit all diesen wertvollen Tipps und Links auf diesen Seiten.

Liebe Hakushi,wir haben IMMER deine Beitråge gern und mit Interesse gelesen und ich finde nicht,dass das Wort ,,ALLERGIE" hier von uns verpōnt wurde.

Hier stehen soviele wertvolle Ratschlåge von bebu u.u.u.,es lohnt sich nachzulesen.
Ich habe es nur geschafft,weil immer jemand etwas Wichtiges beitrug und für mich da war.

Dafùr mōchte ich mich ganz lieb bedanken!:bang::fans:
Ich hoffe ,dass ich meinen Weg aus diesem Teufelskreis herausgefunden habe,die Zeit wird es zeigen.

Seit Mårz hat mich kein Urologe mehr gesehen.

Aber ohne Meerrettich in den ersten Monaten hãtte ich es nicht geschafft.

Ich denke an euch und wùnsche euch ALLEN eine baldige beschwerdefreie Zeit.

Liebe Grùße eure Wildaster
 
Einen lieben Gruß an ALLE:)


Seit Mårz hat mich kein Urologe mehr gesehen.

Aber ohne Meerrettich in den ersten Monaten hãtte ich es nicht geschafft.

Liebe Grùße eure Wildaster


Guten Morgen liebe Wildaster,

ich hoffe Dein Urologe wird Dich NIE wieder sehen!;)

Deine Aussagen freuen mich sehr, ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es auch so bleibt.:freu:

Deine Meerrettina
 
Dieser Thread birgt eine Vielzahl von Informationen, die ein Laie hinsichtlich ihrer Nützlichkeit für den konkreten Einzelfall nur schwer oder nicht zuordnen kann. Typisch ist eine Informationsflut, in der die unterschiedlichen Formen einer Blasenentzündung verwischt sind. Jedoch ist gerade die Form einer Blasenentzündung und eine darauf abgestimmte Behandlung von wesentlicher Bedeutung, wenn es um Heilung geht. So können Tipps oder Empfehlungen für eine bestimmte Form nützlich sein, jedoch bei einer anderen Form am Heilziel vorbeiführen.
Überwiegend leiden Frauen an einer bakteriellen Form der Blasenentzündung. Dafür kann es wiederum die verschiedensten bakteriellen Erreger geben. Auch gibt es für die Auslösung der Entzündung verschiedene begünstigende Faktoren. Das bedeutet, dass man bereits durch eine geeignete Prophylaxe wirksam einer Entzündung entgegenwirken kann.

Im Thread wurden wieder Allergien in einen ursächlichen Zusammenhang mit einer Blasenentzündung gebracht. Jedoch sollte man dabei beispielsweise beachten, dass allergische Reaktionen keinesfalls die Auslöser für eine bakterielle Form einer Blasenentzündung sein können.
Deshalb kann ich nur jedem von einer Blasenentzündung betroffenen empfehlen, vor einer Behandlung die Entzündung zweifelsfrei diagnostizieren zu lassen. Im anderen Fall besteht immer die Gefahr, dass man sich selbst mit ungeeigneten Heilmitteln oder Heilmethoden in einen Teufelskreis begibt, aus dem man nicht mehr herauskommt, weil man im konkreten Einzelfall seine Blasenentzündung falsch behandelt.

Vielleicht sollte man in diesem Thread einmal einen Erfahrungsaustausch über die Ergebnisse der Anwendung der verschiedensten Tipps und Empfehlungen beginnen. Welche konkrete Form einer Blasenentzündung lag oder liegt vor? Was hat bei der Behandlung dieser Entzündung wirklich geholfen und was nicht? :)
 
Im Thread wurden wieder Allergien in einen ursächlichen Zusammenhang mit einer Blasenentzündung gebracht. Jedoch sollte man dabei beispielsweise beachten, dass allergische Reaktionen keinesfalls die Auslöser für eine bakterielle Form einer Blasenentzündung sein können.

Hallo Bebu,

diese Aussage unterschreibe ich blind!:)

Sei lieb gegrüßt

sonneundregen
 
Vielleicht sollte man in diesem Thread einmal einen Erfahrungsaustausch über die Ergebnisse der Anwendung der verschiedensten Tipps und Empfehlungen beginnen. Welche konkrete Form einer Blasenentzündung lag oder liegt vor? Was hat bei der Behandlung dieser Entzündung wirklich geholfen und was nicht? :)

Hallo Bebu,

Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen und ich folge Deiner Aufforderung sogleich:

Das von mir unten genannte Natrium-Bikarbonat bzw. Natron bzw. Backpulver, wirkte bei mir innerhalb weniger Stunden bei mehreren durch Unterkühlung entstandenen Blasen-/Harnleiter-Infektion (saß z.B. im Winter auf einer kalten Parkbank). Stärkstes Brennen, nicht einhalten können, ständiger starker Harndrang. Ziehende Schmerzen. Es war also akut und nicht chronisch.

Unten werden noch Blutungen nach Urin-Katheterentnahmen erwähnt. Ein polnischer Oberarzt riet im Krankenhaus einer Patientin, die nach Hämorrhoidenentfernung an ihr Angst machenden Blutungen litt, ganz normalen Quark als Packung aufzulegen, um die Blutung zu stillen. Dies läßt sich wahrscheinlich auch auf Blutungen aus Harnröhre/Blase in diesem Zusammenhang übertragen, wenn das Katheter als Ursache bekannt ist.

@ Liebe Sonneundregen,

Deinen unermüdlichen Einsatz in diesem Thread bewundere ich sehr! Ich danke Dir :kiss:, für alle Fälle habe ich mir Dein Rezept für Meerrettich-Tee kopiert und werde es gut aufbewahren, um es bei Bedarf selbst zu verwenden oder weiter zu geben.

Liebe Grüße,
Clematis23
 
Hallo und ein besonderes Hallo an Sonne und Regen, unsere Meerettichexpertin,

ich habe das ganze jetzt angefangen seit 2 Tagen. Ich muss sagen es schmeckt tierisch eklig, aber ich steh das durch. und zwar wollte ich fragen wie diese Therapie aussieht. Wie lange sollte ich es jetzt jeden Tag trinken und wie dann zur Vorbeugung?

Wie macht ihr das im Sommer, es ist doch ein Wintergemüse? Bekommt man dann trotzdem Meerrettich?

Wie sieht es aus mit Meerrettich in der Schwangerschaft? Sollte man ihn dann absetzen? Auch mit Angocin sollte man in der SS ja vorsichtig umgehen. Wie kann man sich in der SS also wirksam vorbeugen, gerade da ist es ja wichtig. Oder heilt das mit Meerrettich so aus, dass es irgendwann vorbei ist der Horror?
Kann man den Meeerrettich nur in warme Getränke reiben oder auch in kalte?
Sorry für die vielen Fragen, wollte euch nicht überschütten
 
Wie sieht es aus mit Meerrettich in der Schwangerschaft? Sollte man ihn dann absetzen?

Von Meerrettich wird bei allen akuten entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber und Nieren abgeraten. Er gilt in diesen Fällen als kontraindiziert. Ebenfalls bei einer Schwangerschaft soll Meerrettich nicht verwendet werden. :)
 
Hallo und ein besonderes Hallo an Sonne und Regen, unsere Meerettichexpertin,

Liebe Severine,

ich beantworte Dir mal ganz schnell Deine Fragen, hatte heute nicht so viel Zeit, sorry!

Du solltest den Meerrettichtee so lange trinken bis Du keine Beschwerden mehr verspürst. Dann kannst Du damit aufhören! Wenn sich die kleinsten Beschwerden wieder ankündigen, trinkst Du ihn wieder usw. usw.! Dann wird irgendwann der Spuk vorbei sein und Deine Blasenentzündungen sind Geschichte!

Meerrettich ist und bleibt eine Heilpflanze und ist im Tee gerieben ganz sicher nicht schädlich, ganz im Gegenteil. :freu:

Ich bin zwar nicht schwanger, würde ihn aber auch in der Schwangerschaft eher trinken, als Antibiotikum zu nehmen!

Wenn Du, wie ich eine Borreliose damit bekämpfen müsstest, ist das schon eine andere Hausnummer. :DDas schafft man mit Meerrettichtee alleine nicht!
Als meine Nieren fast versagten, habe ich über Wochen tgl. 30 Gramm auf einmal zu mir genommen. Wenn Du einen starken Magen hast, schaffst Du das, mit einem empfindlichen Magen höchstwahrscheinlich eher nicht.

Ich habe dieser Pflanze mein Leben zu verdanken, das ist sicher und ich übertreibe mit dieser Aussage nicht!!!

Aber den Meerrettichtee, wie ich ihn unbedingt gegen Blasenentzündungen empfehle, ist meiner Meinung nach völlig unbedenklich und hilft zu 99.9 %, ich wage sogar fast 100 % zu schreiben.

Ich habe 40 Jahre lang an unerträglichen Blasenentzündungen gelitten, wie ein Tier! Beziehungen sind auseinandergegangen, weil ich dachte der Partner wäre schuld usw. usw. Antibiotika, Antibiotika und nochmals Antibiotika. :D
Das hat mich erst in meine jetzige Situation gebracht, auch wenn die Schulmediziner das nicht wahr haben wollen.

Mir ist es ein persönliches Anliegen Euch jungen Menschen aus dieser Hölle herauszuholen und glaubt mir, dass Meerretich für mich das erste Mittel der Wahl ist, direkt gefolgt von K.Silber!

Ich persönlich bekomme den Meerrettich das ganze Jahr über! Edeka hat ihn immer. Du kannst ihn auch selbst auf dem Balkon oder im Garten anpflanzen. Im Winter in den Keller stellen oder so.
Du musst nur eine Scheibe abschneiden und in die Erde pflanzen und schon wächst er! Auch lässt sich eine sehr schmackhafte Pesto aus den Blättern herstellen.
Auch solltest Du den gekauften Meerrettich in Erde aufbewahren, so bleibt er immer frisch!

Buddel ihn aus, schneide Dir eine Scheibe ab und buddel ihn wieder ein! So hast Du ganz lange richtig frischen Meerrettich!:)

Gute Besserung und wenn Du noch Fragen hast, gerne!:freu:

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deinen unermüdlichen Einsatz in diesem Thread bewundere ich sehr! Ich danke Dir :kiss:, für alle Fälle habe ich mir Dein Rezept für Meerrettich-Tee kopiert und werde es gut aufbewahren, um es bei Bedarf selbst zu verwenden oder weiter zu geben.

Liebe Grüße,
Clematis23


Liebe Clematis,

dankeschön! :kiss:Gott sei Dank habe ich keine Blasenentzündungen mehr, ansonsten würde ich Deine Ratschläge ebenfalls ausprobieren.

Schön, dass auch Du dieses Übel losgeworden bist.:freu:

Lg
sonneundregen
 
Hallo,
Danke für die schnelle Beantwortung. Danke danke danke. Ich hab das Gefühl ich bin mit diesem Forum im Paradies gelandet. Meine Depressionen sid aufgrund deiner Erfolgsgeschichten viel besser geworden. Ich hab das Gefühl es gibt doch noch ein Weg raus. 2 Fragen habe ich trotzdem noch (Sorry!). Kann man es in Kälte Getränke auflösen? Tee mag ich eigentlich nicht so oder kann Ich den Tee dann kalt trinken. Und wird mit Meerrettich die Blase auch so stabil dass sie gv überlegt, oder sollte man danach Vorsichtshalber trinken?

Du hast mir mit gemacht danke. Meine Beschwerden werden weniger, nach 2 Tagen. Deine Geschichte lässt mich wieder ein Sinn an meinem Tag erkennen und ich habe wieder Kraft zu kämpfen mit dem Ziel:eigene Kinder! Danke
 
Hallo,
Danke für die schnelle Beantwortung. Danke danke danke. Ich hab das Gefühl ich bin mit diesem Forum im Paradies gelandet. Meine Depressionen sid aufgrund deiner Erfolgsgeschichten viel besser geworden. Ich hab das Gefühl es gibt doch noch ein Weg raus. 2 Fragen habe ich trotzdem noch (Sorry!). Kann man es in Kälte Getränke auflösen? Tee mag ich eigentlich nicht so oder kann Ich den Tee dann kalt trinken. Und wird mit Meerrettich die Blase auch so stabil dass sie gv überlegt, oder sollte man danach Vorsichtshalber trinken?

Du hast mir mit gemacht danke. Meine Beschwerden werden weniger, nach 2 Tagen. Deine Geschichte lässt mich wieder ein Sinn an meinem Tag erkennen und ich habe wieder Kraft zu kämpfen mit dem Ziel:eigene Kinder! Danke

Hallo Severine,

ich hoffe, Du wirst Dich ohne Blasenentzündungen bald tatsächlich wie in einem Paradies fühlen!;)

Der Meerrettich sollte mit einem heißem Getränk aufgegossen werden (nicht kochen)! Welches ist eigentlich egal! Heiß getrunken ist besser als kalt! Die Wirkstoffe des Meerrettichs bleiben darin ungefähr 30 Minuten erhalten! Zwischendurch reibst Du einfach immer wieder ein bisschen Meerrettich in das heiße oder auch warme Getränk! Ganz wichtig sind für Dich auch die Combur-Teststreifen, damit nimmst Du Dir den inneren Druck und kannst Dich enorm beruhigen! Trinke nach dem GV einfach 2 Tassen von dem Tee und genieße die Zweisamkeit, ok!:kiss: Morgens zum Frühstück trinkst Du dann wieder 2 Tassen, dann Nachmittags nochmal usw., bis die Blase beschwerdefrei ist!

Natürlich kannst Du eigene Kinder haben, es tut mir sehr leid, dass Du so unter diesen Blasenbeschwerden bzw. Druck leidest. Nur ein Mensch, der selbst in dieser verzweifelten Situation war, kann das nachvollziehen und dazu gehöre Ich und viele Andere hier!
Glaube mir, Du wirst die Blasenentzündungen mit dem Meerrettich ganz sicher besiegen. :bang:

:idee:Ach noch was, es kann sogar sein, dass Du nach einer Schwangerschaft (wegen der Hormonumstellung) weniger anfällig für Blasenentzündungen sein wirst.

Nach meinem ersten Kind war das so! Ich hatte einige Jahre Ruhe vor diesen elendigen Schmerzen!

Ich hoffe Du wirst eine angenehme Nacht haben und wünsche Dir eine gute Besserung.

In ein paar Tagen sieht die Welt bestimmt schon wieder anders aus! Schmeiße die Depressionen über Bord und genieße Dein Leben ohne Blasenentzündungen!:kiss:

Lg
sonneundregen
 
Gestern hatte ich wieder einen schlechten Tag. Schmerzen in der Harnröhre und Blut im Urin. Mache mir jetzt gerade wieder einen Meerrettichtee. Ich hoffe er wirkt ein bisschen. Bin durch die andauernden Schmerzen schon so traurig - das nimmt einem echt die ganze Lebensfreude. Meine Beziehung wird wahrscheinlich auch bald in die Brüche gehen. Seit 2,5 Jahren nur Probleme nach dem Sex. Man hat so einen Druck, weil man den Partner auch nicht auf Dauer unglücklich machen will und weil der Sex einfach fehlt. Dadurch mache ich mich auch schon total fertig, weil ich meinen Freund nicht verliehren will und dadurch wird es nur noch schlimmer. Ich versuche aber immer wieder noch einen Hoffungsschimmer am Horizont zu sehen. Obwohl mir das mittlerweile sehr schwer fällt. Es freut mich aber, dass ich Berichte lesen von Leidgeplagten, die den Kampf gehen die Blasenentzündung gewonnen haben.

Liebe Grüße
 
Hallo veline,

Solche Tage kenn ich nur zu Gut! Man verliert den Sinn des Lebens aus den Augen. Auch von zerbrochenen Partnerschaften kann ich reden und dieser innere Leidensweg, weil ich mir schon seit 3 Jahren Kinder wünsche und es einfach nicht möglich war, weil ich nicht wusste wie ich 9 Monate ohne Medikamente aushalten sollte. Und ich nicht wusste wie ich schwanger werden soll, denn nach GV hatte ich immer eine BE! Ich kann dir nur die Tipps von Sonneundregen ans Herz legen. Ich hab nun den 3. Tag mit 3 Tassen Meerrettichtee am Tag, 2 Liter trinken und meine cranberrykapseln hinter mir. Zudem achte ich genau auf mein pH Wert. Dieser Meerrettich ist toll! Keine Schnerzen, kein ziepen nichts. Ich werde es jetzt noch eine zeitlang täglich weiter trinken, weil meine Schleimhäue nach 10 Jahren sicher eine Zeit brauchen bis sie sich ganz erholt haben. Heute bin ich aber nicht Auf mein Freund oder auf mich sauer nur noch auf die Ärzte, die so was einfaches nicht wissen und es sie eigentlich auch nicht interessiert. Die werden von der Pharma bestimmt zu gut bezahlt für die Gabe von AB. Seit 3 Tagen geht es mir gut ich hab wieder so viel Hoffnung, dass ich voller Energie bin und mein Haushalt mal wieder schaffe. Halte durch, hol dir Meerrettich und finde auch den Weg raus

Liebe Grüße
 
Gestern hatte ich wieder einen schlechten Tag. Schmerzen in der Harnröhre und Blut im Urin. Mache mir jetzt gerade wieder einen Meerrettichtee. Ich hoffe er wirkt ein bisschen. Bin durch die andauernden Schmerzen schon so traurig - das nimmt einem echt die ganze Lebensfreude. Meine Beziehung wird wahrscheinlich auch bald in die Brüche gehen. Seit 2,5 Jahren nur Probleme nach dem Sex. Man hat so einen Druck, weil man den Partner auch nicht auf Dauer unglücklich machen will und weil der Sex einfach fehlt. Dadurch mache ich mich auch schon total fertig, weil ich meinen Freund nicht verliehren will und dadurch wird es nur noch schlimmer. Ich versuche aber immer wieder noch einen Hoffungsschimmer am Horizont zu sehen. Obwohl mir das mittlerweile sehr schwer fällt. Es freut mich aber, dass ich Berichte lesen von Leidgeplagten, die den Kampf gehen die Blasenentzündung gewonnen haben.

Liebe Grüße

Liebe Veline,

ich fühle so mit Dir, aber gebe die Hoffnung bitte nicht auf. Es dauert ein bisschen. Ich weiß der Tee ist ekelig, aber er hilft! Ich weiß es einfach.

Wenn Du ihn auf Dauer nicht trinken kannst, dann solltest Du evtl. auf K.Silber umsteigen.

Karishma hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht, Du kannst sie fragen.

Auch sie hat die elendigen Blasenentzündungen in den Griff bekommen!

Nicht aufgeben, es wird schon!:kiss:

Lg
sonneundregen
 
Sonneundregen, ist es normal dass einem vom dem Tee so schlecht wird?

Hallo Severine,

da kann einem schon mal schlecht werden, das ist richtig!:D

Wie gesagt, wenn es magentechnisch nicht mehr geht, rate ich persönlich zum K. Silber!

Karishma hat damit sehr positive Erfahrungen bzgl. der Blasenentzündungen gemacht.

Lg
sonneundregen
 
Oben