Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu geraten

Hallo :)

Ich habe noch eine Frage an Hakushi:

Wenn ich mit Bärentraubenblättertee gegen meine Entzündung ankämpfen will, was ist dann wichtig?

* dass mein ph Wert basisch bleibt
* wieviel darf ich dazu trinken? Es fällt mir so schwer, unter 4-5 Liter/Tag zu bleiben. Hab das Gefühl das braucht meine Blase ...

Danke für die Antwort!

Erdbeerchen
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Liebe Hakushi,
vor fast 4 Jahren fand ich das Forum und Dich:).
Du weißt sicher noch,dass ich den Lebensmut verloren hatte,da mich jahrzehntelang schlimme Blasenentzündungen und Bauchschmerzen quälten und ich tägliche Beschwerden hatte.
Immer wieder entwickelte sich aus einer BE schlimmere Schmerzen,bis ich dachte,ich halte es nicht mehr aus,keine AB mehr half und ich sehr oft aus Verzweiflung in der Notaufnahme eines Krankenhauses saß.

Dann bekam ich von dir und vielen anderen Mut zugesprochen und wertvolle Tipps,wie man diesen verdammten Teufelskreis durchbrechen kann.
Mit euch schaffte ich es heraus,ohne Urologen.
Es war nicht einfach und mit einigen Rückschlägen verbunden,aber nun bin ich so froh und glücklich.

Durch die Vermeidung meiner Unverträglichkeiten und Einhaltung gewisser kleiner Dinge rund um meine Blase geht es mir blasenmäßig richtig gut.
Mein Leben hat mich seit dreieinhalb Jahren wieder.Es gibt keine Stacheldrahtschmerzen mehr,keine Krämpfe und ich kann den ganzen Tag unterwegs sein,was vorher unmöglich war.
Dieses Auslassen der Lebensmittel die meiner Blase nicht gut bekam ,empfinde ich in keiner Weise als Verzicht.
Gehe ich auf eine Feier oder es sind Festtage und ich esse und trinke mit kleinen Sünden,dann habe ich nur kurzzeitig eine Harnröhrenreizung und ein- zwei Tage später ist alles wieder in Ordnung.

Ich bin voller Dankbarkeit,liebe Hakhusi und gebe in meinem Bekanntenkreis deine Ratschläge und dein Buch weiter.:kiss:

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute für das neue Jahr ,in der Hoffnung,dass du meine Zeilen liest egal wo du gerade bist .:):):)

Bitte vergiss uns hier im Forum nicht,um noch vielen anderen beizustehen( so wie mir) und Mut zu machen.

Ganz liebe Grüße von Wildaster:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo beteigeuze,

Wie wendest du das Kokosöl an? Und wo hast du es bestellt?
Ich weiß, die Öle reizen schon, aber das Salbeiöl hat mir super geholfen, allerdings nur als ich Klebsiellen hatte, da war die das brennen nach ein paar Stunden weg.

Meine Urologin meinte meine Harnröhre sieht nicht entzündet aus, aber ich denk schon, dass es noch ein bisschen entzündet bzw gereizt ist. Ich hoffe mal, dass ich es jetzt mal für längere Zeit ohne be schaffe, dass sich alles mal erholen kann da unten.
Habe es jetzt schon über zwei Wochen geschafft, so lange wie bestimmt seit einem haben Jahr nicht mehr :)

Bei mir hat das ganze mit den Be's angefangen, nach dem ich den Nuvaring bekommen habe, da habe ich immer am gleichen Tag im Zyklus eine be gekriegt. Ich hab den dann abgesetzt und eine andere Pille probiert, aber dadurch wurde es noch schlimmer und ich habe mir eine Kupferkette einsetzen lassen. Hat zwar auch nichts gebracht, aber ich denke da war mein Immunsystem schon extrem geschwächt durch die ganzen ABs.

Da hat das dann auch mit dem Pilz angefangen, vorher hatte ich noch nie Probleme damit gehabt. Also immer so zwei Tage nach dem ich mit dem AB fertig war, war der Pilz da. Dementsprechend habe ich auch schon oft Canesten und Co. genommen, aber das kanns auf Dauer ja auch nicht sein.
Ich hab mal gelesen, dass Grapefruitkernextrakt helfen soll, wahrscheinlich ist der ja Darm auch betroffen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Ich nehme schon seit einiger Zeit das MultiGyn Actigel vorbeugend und es hat auch immer gut geholfen, aber diesmal geht's einfach nicht weg.

liebe grüße
sandy
Hey Sandy,

Ich hoffe du bist hier noch aktiv und ich könnte eine Antwort von dir bekommen. Wie hast du es geschafft die Klebsiellen loszuwerden? Bin echt verzweifelt und dankbar für jeden Rat.
 
Hallo an Alle,

hoffentlich bin ich hier richtig gelandet mit meinem ersten Beitrag. Sonst bitte gerne verschieben.

Ich bin 41 Jahre alt, w und schreibe aus D. Und bin ein nicht ganz einfacher Fall, da ich die Autoimmunerkrankung "systemischer Lupus" habe und daher sowohl auf Cortison wie auch Immunsuppresiva angewiesen (in wechselnden Dosierungen) bin.
Ich sage dies ausdrücklich, denn Hinweise wie "Du musst dringend alle Medis absetzen, die sind die Ursache" sind vollkommen nutzlos.

Nun zum Thema BE: in den letzten Jahren ist viel passiert bei mir (Scheidung vom Ex nach 20 Jahren Beziehung, Tod des geliebten Haustieres, neue Liebe, nach 1 1/2 Jahren Umzug dieser Liebe wegen, im letzten Sommer schwerer Schub der Erkrankung mit endlos viel Medikamenten, um mich da raus zu bekommen, davor Herpes Zoster und HPV-Infektion mit anschl. Laser-OP im Genitalbereich, nach dem KH-Aufenthalt schwere Dysbiose mit Diagnose Geotrichum-Darmpilz-Infektion. Danach radikale Ernährungsumstellung, wobei ich (ohne Testung) keine Unvertr. etc. zu haben scheine, da grds. alles geht. Nur nix wie Fast Food, kaum Restaurant-Essen oder Süßes. Fett klappt an sich gut, natürlich nicht in Chips;). Das alles halte ich gut aus, bin nur recht dünn geworden, aber nicht bedrohlich).

Nun hatte ich vor dem KH-Aufenthalt eine üble BE (Juli 2017), dann bis Mai diesen Jahres völlig Ruhe (wohlbemerkt unter SEHR hoher Immunsuppression und dem immer gleichen neuen Mann (seit Aug 2016) und seitdem 3x in vier Monaten. Jedes Mal AB, auch leider recht alternativlos, weil wir Lupis keinerlei Infektionen schleifen lassen dürfen.

Nun lese ich natürlich, dass es hier viel dramatischere Leidenswege bzgl BE gibt und jedem gilt mein großes Mitgefühl!

Bei mir sind nun Mykoplasmen gefunden worden, es gab das 4. AB und Anfang Dez ist der Check.
Offen gesagt vermute ich mal, dass bei meinem runtergefahrenen Immunsystem noch Reste vorhanden sind und ich nicht so leicht mit dem Thema durch sein werde. Dennoch natürlich HOFFNUNG behalten;)!

Meine Frage an euch Erfahrenen nun: was von all den wertvollen Tipps kann für mich Spezi, zumindest als Pflege und Aufbau und dann als Prophylaxe dienen?
Wenn doch mein Immunsystem NULL angeregt werden darf... ist dann nicht mal Meerrettich raus??

Wichtig noch: ich habe diese BE's immer nach (heftigerem) Sex. Also seit diesem Jahr. Dabei sind wir seit Mitte 2016 ein Paar und waren anfangs natürlich noch wilder;).
So richtig verstehe ich das alles nicht.

Aktuell pausieren wir natürlich (Ergebnis des Checks meines Partners steht noch aus) und ich muss zugeben, ich habe Bammel vor dem Thema bekommen, total blöd.

Am letzten Sa. war die letzte Tablette, aber Azy wirkt ja noch recht lange nach, bin mega-schlapp.
Die Blase "merke" ich immer noch ständig, kein Schmerz, aber seltsames Unbehagen.
Natürlich ist auch der Darm wieder mächtig aus dem Lot, aber ich esse sehr gut/brav, so ist es bislang immer wieder in Ordnung gekommen.
Zumindest der Ausfluss scheint sehr nachgelassen zu haben, das ist schon mal was.

Eins noch zum Schluss: ich habe (kann nicht mehr wirklich erinnern, wann & warum es anfing) immer viel zu viel getrunken: ca. 3-4 Liter pro Tag bislang. Ein Miktionsprotokoll brachte Klarheit und nun ist die Blase neben allem Anderen wohl auch reichlich überdehnt, laut Urologin.
Jetzt versuche ich es mit ner Trink-App, nur im umgekehrten Sinne;).

Danke fürs Lesen und vllt gibt es ja Ideen zu meiner Situation.

LG von NiNoa
 
Ich hoffe, dass viele betroffene Frauen hier Hilfe finden und hole den Thread wieder einmal hoch.

Seit Jahren hatte ich keine Blasenentzündungen mehr und ich wünsche euch, dass auch ihr einen Weg aus diesem Teufelskreis findet.🍀

Liebe Grüße von Wildaster
 
Oben