Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu geraten

Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo nitro:)

es freut mich sehr zu hören das der tee anschlägt und es dir besser geht. als ich den tee entdeckte war es auch für mich wie ein wunder das er so gut wirkt. den meerettich tee habe ich auch versucht, hatte aber das gefühl er bekommt mir nicht so gut, und von ihm bekomme ich noch eher das würgen als vom Bärent.tee. wöbei der mir auch auch zum halse raus hängt:D aber alles lieber als ein ab.

die abkürzung gke heißt Grapefruitkernextrakt, und ist ein mittel was gegen pilze angewenden wird und zusätzlich auch eine antibakteriele wirkung hat.

weiterhin gute besserrung und viel erfolg beim ab losen kämpfen:bang:

liebe grüße lulu
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo zusammen,

nachdem es mir jetzt fast 6 Wochen gut ging und ich keine be hatte, hat es mich heute wieder erwischt, das Nitritfeld is knall pink :(
Hatte schon fast vergessen, wie schlimm die Schmerzen sind...

Gestern waren nur ein bisschen Leukos drin, aber mir gings vom Magen und Darm auch nicht wirklich gut, vielleicht hab ich mir auch noch eine Magen-Darm-Infekt eingehandelt.

Bin schon fleißig dabei, Bärentraubenblättertee zu trinken. Aber ich hab richtig Panik, dass es wie das letze mal nur mit AB weggeht...

Was könnte ich denn noch tun?

Ich war guter Dinge, dass die eine Tasse B.tee abends reicht.
Soll ich jetzt wieder mit 4 Tassen anfangen? Oder muss ich mal eine Pause machen?
Meine Ärztin meinte irgendwann mal, ich könnte auch mal über längere Zeit Bärentraubenblätter nehmen.
Aber ich weiß nicht mehr, was längere Zeit war.

Bin wieder echt verzweifelt, ausgerechnet diese Woche haben die Vorlesungen wieder angefangen...

Liebe Grüße
Sandy
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

liebe sandy,

das tut mir wirklich sehr leid, ich hoffe es wird dir schnell besser gehen!

ja du solltest wieder für den anfang die 4 tassen trinken, eine reicht leider nicht um die bakrerien los zu werden und nicht vergessen immer auf den ph zu gucken. machst du dir den tee auch auch im kaltzug? das ist besser wegen den gerbstoffen und für den magen. du solltest ihn wirklich langer trinken, 4 tassen solange bis das nitritfeld und auch alles andere wieder negativ ist, dann wie das letzte mal reduzieren auf 3,2,1... allerdings vllt 2-3 wochen 3 tassen und dann würde ich an deiner stelle nicht bei einer zur nacht sondern bei zwei am tag bleiben bis du wirklich eine lange zeit beschwerdefrei bist.
wenn du gleich mit dem tee beginnst dürftest du es damit wegbekommen, nur wenn man sie zu spät bemerkt geht es manchmal nicht mehr.

du kannst zusätzlich auch goldrutenkraut als tee trinken, aber bitte das richtige kraut und nicht als tabletten, immer eine tasse so 30 min nach dem b.tee das spült zusätzlich gut aus. hast du es auch schon mal mit der d-mannose versucht? ist vllt auch mal ein versuch wert... allerdings ist es sehr verdauungsfördent , wenn man zu viel nimmt bekomment man DF, ich sag das nur deswegen weil du ja jetzt schon probleme damit hast vllt ist das dann nicht zu gut. es ist ein einfachzucker, die haben das so ansich als nebenwirkung. gegen entzündungen und schmerzen kannst du es auch mal mit ibuprofen versuchen.

du kannst dir ja vllt mal noch nach allternativen zur imunförderung ansehen. die ernährung hattest du ja glaube ich schon ganz gut im griff und das ist der erste und wichtigste schritt, manchmal reicht es aber nicht ganz aus und der körrper braucht ein wenig mehr starthilfe.

liebe grüße und gute gute besserung:kiss:

lulu
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Danke lulu :kiss:

Mein pH-Wert war in den letzten Tagen immer sehr niedrig.
Das war wahrscheinlich schon ein Zeichen und dazu noch zwei Tage nicht genug getrunken...
Heute is er den ganzen Tag nur bei 5, obwohl ich Basenpulver genommen habe.

Inzwischen is kein Nitrit mehr im Urin, aber habe auch sehr viel getrunken.

Was mir aber auffällt ist, dass ich diesmal gar keine Leukos habe.
Ich hatte auch keine Schmerzen bis ich das erste mal auf dem Klo war.
Normalerweise wache ich schon nachts vor Schmerzen auf. Und ich hatte keinen ständigen Harndrang und überhaupt kein Brennen.

Also zum Glück ist es diesmal gar nicht so schlimm geworden,
werde aber erst morgen früh sehen, ob es wirklich schon wieder gut is.
Die Angst, dass es wieder so schlimm wird, ist halt sofort da.

Das zeigt doch, dass mein Körper sich inzwischen besser wehren kann oder?
Wie lang dauert es eigentlich bis der Körper sich von Ab wieder erholt?

Morgen habe ich einen Termin bei einem anderen Heilpraktiker, den mir meine Nachbarin empfohlen hat, die auch ständig BEs hatte.
Er kann mir bestimmt auch noch ein paar Tipps geben, um mein Immunsystem zu stärken.

Aber ich denke ich bin jetzt auf dem richtigen Weg! :)
Durch den Infekt ist mein Immunsystem ja doch noch geschwächt und nicht in der Lage sich auch noch gegen die Bakterien in der Blase zu wehren.

Liebe Grüße
Sandy
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hello sandy,

gut zu hören das die be jetzt nicht so schlimm ist, du wirst sie rechtzeitig bemerkt haben bzw hilft trinkst du ja schon den tee eine weile und es hat vllt schon einen teil rausgespült.

das ist wirklich extrem das dein ph trotz basenpuler nur bei 5 liegt, vllt solltest du das mal wechseln. auch wenn es nicht so gut sein soll, trinke ich wieder natron wenn ich es brauche und mein ph ist dann schwups bei 8. mit alkala n habe ich den ph auch nicht hoch bekommen. auf jeden fall die nächsten tage fleisch meiden und viel gemüse dann dürfte es kein problem sein.

der test ist erst aussagefähig wenn der urin über nacht so viele stunden wie möglich in der blase war, wenn du viel trinkst zeigt es nichts mehr an, bleibe aber auf jeden fall einige tage bei 4 tassen.
das mit den weniger schmerzen sagt leider nicht viel aus, anfangs als ich noch nicht so viel erfahrung hatte habe ich die be's erst bemert als ich schon blut pinkelte, also viel zu spät für irgentwelche hausmittelchen. heute bemerke ich es auch schneller, schmerzen habe ich zu anfang auch nicht, auch keinen harndrang, nur ein mehr oder weniger schmerzhalftes ziehen nach dem entleeren der blase.
ich hatte es aber auch schon das ich nur wenige stunden nach gv noch in der gleichen nacht mit schmerzen aufwachte..ich habe es dann geschaft es zu verschieben bis 1-2 tage danach, ist aber auch nicht besser.

der darm braucht monate bis er sich wieder regenerriert hat, je nach dem wie stark geschädigt er auch ist und wie viel ab du genommen hast. manch einer kommt ach gar nicht wieder alleine auf trapp und es besteht ewig eine fehlbesiedlung, das war auch bei mir so. ich habe es untersuchen lassen, mir wurde dann gesagt welche bakterien mir fehlen und welche genug da sind...und ich staunte sehr das ich einen starken mangel an coli bakterien hatte, die für das immunsystem zuständig sind.

erzäl mal was dein heilpraktiker morgen sagte, ich war mal bei einer homöopathin. sehr nett aber gebracht hat es nichts. auf jeden fall viel glück dabei, schaden wird es sicher nicht.

ich denke auch das du auf einem guten weg bist, der körper braucht eben eine weile und rückschläge kann es eben immermal geben. es wäre ja auch viel verlangt wenn man eine krankheit die man jahre mit sich rumschleppt von heute auf morgen weg wäre:)


alles,alles gute und eine erholsame nacht:)
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo an alle,

liebe Lulu,
Du machst das wunderbar! :kiss:

liebe Sandy,
angefangene Vorlesungen lassen mich an Mensa denken, Gesundheits-Alarmglocken schrillen.
Vielleicht ginge es Dir besser, wenn Du etwas selbst Zubereitetes mitnehmen würdest. So in der Art Reis, Fleisch, Gemüse.

Wenn man trotz Basenpulver noch einen pH von 5 hat, dann spricht das für eine gravierende Übersäuerung. Ein HP hat das so formuliert: das Natron wird aufgebraucht von Geweben, die Basen benötigen. Das läßt sich auch in der Literatur der Nephrologen so finden.

ABER: Ich würde nicht Natron einsetzen, keines der Produkte auf dem Markt ist wirklich empfehlenswert.
(Und aus einer Allergologen-Praxis wird berichtet, dass Patienten gar nicht so selten auf Natron reagieren.)

WEIL: Zellen brauchen Kalium, Calcium und Magnesium, um ihre Säuren abzugeben, nicht Natrium. Also eher die Menge an verträglichem Gemüse steigern. Z.B. grüne Blattsalate, Gurken, Radieschen. Ein Tellerchen davon zu jeder Mahlzeit. Zugleich Salz und alle anderen Nahrungs-Zugaben aus Fabriken einsparen. Denn sie auszuscheiden, kostet Kalium.

Lulus Beobachtungen sprechen dafür, dass auch unverträgliche Nahrung ein wichtiger Stress-Faktor ist, und Stress führt zum Verlust von Mineralien im Urin, zur Übersäuerung. Sicher kann sie Näheres berichten.

Ich würde empfehlen, zu suchen, was Dir nicht bekommt. Anfangen mit Milchprodukten und Weizen, sowie sämtlichem Industriefutter, Zigaretten und Alkohol sowieso. Gutes Gelingen, nur Mut! :)
Vielleicht magst Du berichten, was Du isst? Wildaster hat es auch auf diesem Weg geschafft.

liebe Wildaster,
danke für Deine Erinnerung an den Pfefferminztee, das ist ja echt hochinteressant.
Meine Anmerkung war einmal persönlich, weil ich das Zeug hasse (=offenbar nicht vertrage), und zum anderen die Anwendung eines alten Allergologen-Spruches: "Auf der Suche nach dem Allergen schaue man ZUERST auf das am liebsten Konsumierte".

Dir und auch allen anderen Lesern weiterhin gute Gesundheit!

LG :wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo ,

das:
(Und aus einer Allergologen-Praxis wird berichtet, dass Patienten gar nicht so selten auf Natron reagieren.)

habe ich gerade bei mir festgestellt.

Habe mir aus Erdmandelmehl Kekse gebacken, ich habe den Tipp hier irgendwo gelesen, funktionierte Super.
Beim zweiten Backgang nahm ich nur etwas Natron als Triebmittel dazu, hatte gehofft, die Kekse würden dadurch größer...
Denkste, ich bekam fürchterliches Sodbrennen und musste mich sogar am Abend übergeben, so schlecht ging es mir danach.
Es war nur das Natron anders als vorher....

LG Kuku
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Lieben Gruß an Alle:)

ich wollte das schon immer einmal mit dem Natron verstehen,weil so oft davon abgeraten wird.Ich glaube,Datura schrieb es auch hier.
Wenn ich einen stressigen Tag habe und nicht viel zum Essen komme,nehme ich morgens einen Löffel Natron aufgelöst in Wasser und fahre damit gut,keine Blasenbeschwerden.

Was mache ich nun außer Gemüse mitnehmen,was ich nicht schaffe zu essen an solchen Tagen?

Liebe ratlose Grüße von Wildaster
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Liebe Wildaster,

ich kann Dir empfehlen, das Erdmandelmehl einmal zu probieren. Auch als Tigernussmehl bezeichnet.
Man kann wie aus richtigem Mehl damit Backen. Ich habe es probiert. Schmeckt und macht satt.
Ich glaube, zelnot hat es kürzlich öfter im Forum erwähnt.
Meine Lieferung in Kilopaketen ist heute angekommen. Ansonsten gibt es das im Bioladen.

Eierpfannkuchen damit stelle ich mir gut vor....

LG Kuku
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

liebe Kullerkugel,

danke für die Beobachtung mit dem Natron als Backtriebmittel, das ist echt ein Hammer. Bei einer so kleinen Menge...
Gibt mir zu denken.

liebe Wildaster,

in dem Fall würde ich vielleicht eher auf viel Tee setzen.
Ich hab letztes Jahr mal junge Brombeerblätter gesammelt, aus einem alten Hausmittelchen-Buch. Die schmecken wie ein einfacher Sencha. Gar nicht übel. Und haben viel Kalium ohne Coffein.

LG :wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Danke Hakushi :)

habe Brombeeren im Garten und bis dahin kaufe ich die Blätter.
Wird auf jeden Fall probiert.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Ja , ich habe mich auch gewundert. Am nächsten Tag nur die Kekse früh gegessen und es ging wieder los....
Schade um die Kekse. Das Zeug ist lecker. Richtig wie Mürbeteigkekse, selbst ganz ohne Zucker schmecken die richtig gut.

LG Kuku
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Danke, liebe Kullerkugel,

das klingt hochinteressant, Du hast nicht zufällig ein Rezept für Leute mit wenig Backerfahrung?

liebe Wildaster,

ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Frisch sind die Blätter sehr lecker, wie sie aber getrocknet sind, da habe ich keine Erfahrungen.

LG :wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Liebe Hakushi,

dieses Rezept hat zelnot kürzlich gepostet:

Erdmandel Kekse

Zutaten fuer ca. 12 Kekse:

1 1/2 T Erdmandelmehl
1/4 Tasse Kokosöl
(1/4 T Kokosblütenzucker)
1 Ei
Prise Salz
1/2 Vanille Schote
1/2 TL Backpulver (Weinstein!)
(1/4 T Kakaonibs)

Alle Zutaten zusammen vermengen. Bei 180 Grad im Backofen für ca. 10-15 Minuten ausbacken.

Ich habe einfach nach Schnauze Mehl mit Butter ( nicht zu knapp ) , etwas Salz nach Geschmack und 1 Ei verknetet. ZU Rollen geformt, in Scheiben geschnitten und 20 min. gebacken.

LG Kuku
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo,

Natron sollte man nur im Notfall einnehmen, bei schwerem Sodbrennen. Es wirkt nämlich auch im Darm basisch. Das führt zu einer krankmachenden Darmflora. Wenn dann noch Eiweiß gegessen wird, entstehen Fäulnisgifte, vor allem hochgiftiger Ammoniak. Dieser wird bei basischem Milieu komplett aufgenommen, belastet die Leber und stört den Stoffwechsel der Mitochondrien (Zitronensäurezyklus) - Hemmung der Energiegewinnung (Müdigkeit trotz ausreichender Ernährung.) Ammoniak ist 500 mal giftiger als Alkohol

Statt Natron lieber Citrate oder Lactate (K, Mg, Ca evtl. Zn). Die machen den Darm nicht basisch und regen die Energiegewinnung an. (Auch Carbonate sind nicht empfohlen.)

Den Abbau von Ammoniak kann man mit RMS (Rechtsdrehender Milchsäure) fördern.

Ferner ist fleischarme (am besten fleischlose) Ernährung mit viel Rohgemüse und Salaten erforderlich. Zuckerfrei und KH-arm sowieso. Kochenbackenbrauenröstendünstenfrittieren und alle anderen Untugenden traditioneller Hausfrauen sind kontraindiziert.

(Nach Joachim Mutter "Gesund statt chronisch krank", 331ff)

Liebe Grüße
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

danke, liebe Kullerkugel,

das klingt, als ob selbst ich es hinbekäme.
Werde berichten.
Wenn das Wetter weiter so bescheiden ist :mad: , kann man ja in der Küche puzzeln. ;)

LG :wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Den Abbau von Ammoniak kann man mit RMS (Rechtsdrehender Milchsäure) fördern.

Ob sie nun "rechtsdrehend" sein muss, liebes Windpferd, das weiss ich nicht so recht. Aber sauer scheint mir gut.

Und zwar:

Selbstgemachtes Kimchi aus Chinakohl, mit wenig Karotte, viel Rettich, Ingwer und Knoblauch (sehr wenig). In einem traditionellen Gärtopf angesetzt und jeweils eine kleine Portion als Vorspeise. Wirkt gut. Darm zufrieden offenbar.

LG :wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Hakushi,

"Ob sie nun "rechtsdrehend sein muß . . ., weiß ich nicht so recht . . ."
Macht nichts; drum schreib ich's ja. Ehrt mich, Dir noch was Neues bieten zu können. Linksdrehende Milchsäure ist wirkungslos - evtl. (da bin ich nicht ganz sicher) sogar schädlich.

Nebenbei: Krebszellen sezernieren Linksdrehende Milchsäure - mit allerlei ungünstigen Auswirkungen. Und die "gute" = Rechtsdrehende Milchsäure wird auch zu Buttersäure umgebaut, die krebshemmend wirkt und ein Energielieferant ist.

"Drehend" heißt übrigens nicht, daß da Wirbel oder Strudel im Trinkbecher oder im Magen entstehen. Lediglich die Schwingungsrichtung polarisierten Lichts wird gedreht. Also keine Gefahr.

Alles Liebe
Windpferd
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Na, Hauptsache, die Milchsäure wird nicht durch Milchprodukte oder durch Pharmazeutika zugeführt.
Ob sie im Kimchi allerdings korrekt dreht, da bin ich leider nicht sicher, man weiss nie bei Koreanischem. ;)
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Lulu,

Mir geht es wieder besser.
Nur noch leicht rosa verfärbtes Nitritfeld aber seehr niedriger pH-Wert
(trotz Schüssel Salat, Gurke und Basenpulver gestern abend).

Weil es bei mir immer innerhalb einer Stunde richtig schlimm wurde, bin ich jetzt
sehr froh, dass es diesmal so glimpflich abgelaufen is.

Der HP machte einen kompetenten Eindruck und hat sich viel Zeit genommen und ausführlich über meine Beschwerden, Essverhalten usw. gesprochen.
Er hat mir dann empfohlen eine Zeit lang dreimal am Tag Basenpulver zu nehmen, weil der ph-Wert so extrem niedrig ist.

Dann hat er mich an den Stellen der Blase und Magen am Ohr akkupunktiert.
Dazu hat er mir Globuli und Tropfen für die Nieren gegeben, um die zu unterstützen, weil die auch ein bisschen angegriffen sind.
Er meinte auch, dass es das wichtigste ist nachdem Massen an AB meinen Darm wieder aufzubauen und hat mir ein Mittel dafür aufgeschrieben.
Ich ärger mich im Nachhinein so sehr, dass ich den Mist so oft geschluckt hab :mad:
Bin jetzt mal gespannt, ob das anschlägt.


@Hakushi
In der Mensa esse ich nie.
Entweder nehme ich mir von zu Hause was mit oder esse einen Salat und Früchte aus dem Supermarkt. Zum Glück kann ich aber meistens zu Hause essen.

Natron habe ich noch nie genommen.
Der HP hat mir Basica empfohlen, da Alkala N wohl nicht zu mir passt, weil es nicht so wirkt.
Letze Woche hatte ich bei Rossmann glaube ich ein Basenpulver gekauft, in dem hauptsächlich Kalium, Magnesium und Calcium ist.
Das is doch von der Zusammensetzung besser oder?

Zu meiner Ernährung:
- Milchprodukte selten (habe schon lange eine Laktoseintoleranz)
Wie is das eigentlich mit "laktosefreien" Produkten?

- keine Fertiggerichte
- keine zuckerhaltigen Getränke, Süßigkeiten
- nur Wasser und Tee
- kein Alkohol, keine Zigaretten
- viel Bio-Gemüse und Obst
- Fleisch aus der Metzgerei im Ort (die Tiere stammen auch von hier)
Das Brot backt meine Mutter selber. Ich weiß allerdings nicht, welche Sorten Mehl sie verwendet, da sie die immer mischt.
Welche Sorten sind denn am besten?
Und wie siehts mit Haferflocken aus?

Ich habe immer ein Problem morgens was zu essen, obwohl ich weiß dass Frühstück so wichtig ist. Aber meistens krieg ich nichts runter.
Ich bin schon froh, wenn ich es schaffe ein bisschen Obst zu essen.

Aber ich merke, dass es mir dadurch besser geht. Ich habe nicht mehr sooft Bauchschmerzen oder einen aufgeblähten Bauch.

Der HP meinte, dass diese Unverträglichkeiten oft von einem Ungleichgewicht im Darm kommen und die sich dann bessern, wenn sich die Darmflora wieder erholt hat.

Liebe Grüße
Sandy
 
Oben