Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu geraten

Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo beteigeuze,

ist ja blöd mit deiner blase, ich hoffe das legt sich schnell wieder. das das tee richtig wirkt solltest du aber basisch sein, hast du es dem mit natron schon versucht?

ich hoffe dein neuer urologe kann dir helfen, und er ist wenigstes nett und hört dir zu. für den hormonstatus kannst du eigendich auch in eine frauenärtzliche praxis gehen mit dem schwerpunkt auf endokrinologie, das sind meist kinderwunsch praxen. ich bin auch in so einer in behandlung, das sind ja die spezaliesten für die weiblichen hormone. ne extra überweisung brauchte ich nicht.

ich habe mein KS bei dieser apo bestellt, Kolloidales Silber (Silberwasser) kaufen - bio-apo Versandapotheke
habe das telefonisch gemacht und sie kamen mir sehr kompetent und nett vor. ist natürlich immer ne vertrauenssache, ob man auch bekommt was drin ist. schmeckte aber schon metallisch und hatte eine leicht gelbliche farbe. mir wurde hier empfohlen 100ppm haltiges zu nehmen.

gute besserung liebe beteigeuze, ich hoffe dir geht es schnell besser:)

liebe grüße lulu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo lulu & beteigeuze,

ich werde mal die D-Mannose prophylaktisch nach dem gv probieren, die Angst wieder eine be zu bekommen is zu groß, so dass ich mich im Moment gar nicht traue welchen zu haben.

Ich denke, dass die Langzeitantibiose mein Problem mit dem geschwächten Immunsystem ja nicht behebt, ganz im Gegenteil. Ich versteh wirklich nicht, wieso Ärzte so was nicht hören wollen und meine bedenken nur belächeln.

Wie geht's dir beteigeuze?
Ich hatte in den letzten Tagen auch wieder ein Ziehen in der Harnröhre. Ich mache dann immer ein Sitzbad mit Kamille und reibe die Harnröhrenausgang mit Salbei- oder Eukalyptusöl gemischt mit Wasser ein. Das brennt manchmal kurz, aber danach fühlt es sich besser an.

Ich hatte auch das Problem mit dem sauern Urin, der war sogar abends bei 5.
Da konnte ich noch so viel Alkala-N nehmen, der Urin blieb einfach nicht lange im alkalischen Bereich.

Aber jetzt nach dem ich ca. ein Monat meine Ernährung umgestellt hab, also viel Gemüse und Obst, kaum noch Zucker und kein Fast Food mehr, ist mein pH-Wert höher. Inzwischen reicht ein kleines Glas Alkala-N abends vor dem Bärentraubenblättertee.
Gestern hatte ich allerdings eine richtige Heißhungerattacke auf Süßes und hab seit langem mal wieder Süßigkeiten gegessen.
Zum Glück hat mir das meine Blase nicht übel genommen.


Mein größtes Problem im Moment ist der Scheidenpilz, den ich nach dem AB bekommen habe. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?


Liebe Grüße
Sandy
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo ihr lieben!

schön, wenn man sich hier austauschen kann :kiss:

bei mir geht es so. meine harnröhre ziept doch immer wieder mal. gestern mal wieder der versuch mit körperlicher nähe. bei mir brennt die harnröhre nämlich sogar ganz ohne penetration, nur mit manueller stimulation. es ist verrückt :eek: mal schauen, wie es sich in den nächsten tagen entwickelt.

ich öle momentan mit kaltgepresstem olivenöl. diese woche sollte das kokosöl, das noch besser sein soll, ankommen. ich bin gespannt, was der urologe zum zustand meiner harnröhre sagt, er sollte da doch einen blick dafür haben ;)

ich möchte jetzt auch meinen zyklus ein bisschen mehr beobachten mit NFP. eventuell probiere ich auch zyklustees. wenn das ganze etwas gutes hat, dann, dass ich mich jetzt viel mehr mit meinem (weiblichen) körper auseinandersetze. da ich eine hormonelle komponente bei mir als sehr wahrscheinlich empfinde, könnte mir das vielleicht helfen....

mittlerweile verdamme ich diese blöde pille ja. ich hab sie über 10 jahre genommen und ich bin sicher, dass viele probleme, die ich jetzt habe, damit zusammenhängen. wirklich unfassbar und verantwortungslos, wie leichtfertig die ärzte heute die pille verschreiben.

@lulu
danke für deine lieben worte!
ich habe jetzt einen hormonspeicheltest in angriff genommen (bluttest natürlich auch). ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt. momentan würde ich mich über jedes abnorme ergebnis freuen, weil es mir einen ansatz zur heilung bieten würde *seufz*

danke für den tipp wg k.silber. hat das k.silber bei dir eigentlich eine besserung gebracht?

@sandy2
d-mannose ist sicher nicht verkehrt! und wenn es dir hilft, umso besser. im internet (und auch hier!) findet man sehr viele erfahrungsberichte von personen, bei denen das den durchschlagenden erfolg gebracht hat.

ich hab genau dasselbe problem wie du mit dem ph-wert. wenn ich abends noch brav meine basentabletten zu mir nehme, dann ist der urin morgens schön basisch. gehe ich in der nacht dazwischen mal auf die toilette, ist er morgens schon wieder sauer :mad: dabei bin ich momentan bei der ernährung SO konsequent.
naja, das braucht wahrscheinlich alles seine zeit...

bzgl des sitzbades mit kamille wäre ich skeptisch. und eukalyptusöl auf den harnröhrenausgang? ist das nicht viel zu stark reizend? evtl könntest du es mit vea olio probieren. das hab ich mir auch bestellt und es soll für solche probleme sehr gut sein. oder eventuell kokosöl, das hat auch eine antibakterielle wirkung.

ich bekam nun auch den tipp, sofort nach dem gv ein entsprechendes milchsäuregel zu verwenden (gel, keine tabletten!). vielleicht würde dir das auch helfen? hast du den pilz wg der antibiotika oder einfach so? das problem bei den lokalen pilzmitteln ist leider, dass sie die scheide wieder austrocknen und so unsere harnröhre wieder reizen. wenn es ganz schlimm ist, würde ich eher ein systemisches pilzmittel verwenden. aber vielleicht schaffst du es, es auch so in den griff zu bekommen mit milchsäuregel etc. deine zuckerarme ernährung sollte dir da ebenfalls helfen.

ich würde dir gerne mehr helfen können.
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo beteigeuze,

Wie wendest du das Kokosöl an? Und wo hast du es bestellt?
Ich weiß, die Öle reizen schon, aber das Salbeiöl hat mir super geholfen, allerdings nur als ich Klebsiellen hatte, da war die das brennen nach ein paar Stunden weg.

Meine Urologin meinte meine Harnröhre sieht nicht entzündet aus, aber ich denk schon, dass es noch ein bisschen entzündet bzw gereizt ist. Ich hoffe mal, dass ich es jetzt mal für längere Zeit ohne be schaffe, dass sich alles mal erholen kann da unten.
Habe es jetzt schon über zwei Wochen geschafft, so lange wie bestimmt seit einem haben Jahr nicht mehr :)

Bei mir hat das ganze mit den Be's angefangen, nach dem ich den Nuvaring bekommen habe, da habe ich immer am gleichen Tag im Zyklus eine be gekriegt. Ich hab den dann abgesetzt und eine andere Pille probiert, aber dadurch wurde es noch schlimmer und ich habe mir eine Kupferkette einsetzen lassen. Hat zwar auch nichts gebracht, aber ich denke da war mein Immunsystem schon extrem geschwächt durch die ganzen ABs.

Da hat das dann auch mit dem Pilz angefangen, vorher hatte ich noch nie Probleme damit gehabt. Also immer so zwei Tage nach dem ich mit dem AB fertig war, war der Pilz da. Dementsprechend habe ich auch schon oft Canesten und Co. genommen, aber das kanns auf Dauer ja auch nicht sein.
Ich hab mal gelesen, dass Grapefruitkernextrakt helfen soll, wahrscheinlich ist der ja Darm auch betroffen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Ich nehme schon seit einiger Zeit das MultiGyn Actigel vorbeugend und es hat auch immer gut geholfen, aber diesmal geht's einfach nicht weg.

liebe grüße
sandy
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hey einen guten abend wünsche ich euch allen:),

beteigeuze du hattest es doch auch schon ohne pille mal versucht stimmst, und es brachte nur kurz besserrung...sonnst würde ich sagen absetzten und schauen was passiert.
meine be's haben angefangen da nahm ich schon seit jahren die pille nicht mehr. nahm sie 6 jahre dann eine lange pause und nun eben seit ca 7-8 monaten wieder. leider vielen mir wieder meine haare aus und das legt sich durch die pille wieder komplett, das kenne ich schon seit ich 18 jahre bin.
ich bin ja mal sehr gespannt was bei deinem hormontest rauskommt.

ich habe glaube ich schon mal alles ausprobiert, das KS nahm ich letztes jahr als ich die Be nicht los wurde zusätzlich zum bärentrauben.tee ich hatte das gefühl es half. ich habe es auch so versucht anzuwenden, bei erkältung als nasenspray oder bei entzündungen auf wunden und es ging wirklich alles schneller zurück. ich benutzte es nur nie alleine. weis aber von karisma aus dem forum das es bei ihr supper hilft sie trinkt ein schnappsglasvoll nach dem Gv.
das gel habe ich auch schon durch, hab es eine weile regälmeßig 1-2mal die woche und vor und nach dem gv benutzt, hat bei mir aber keinen unterschied gemacht.
nur öle habe ich da unten noch nie benutz, mir wurde aber mal von meiner urologin zäpfchen verschrieben mit verschiedenen kräutern die wohl bakterientötend wirken sollen und anschleißend sollte ich mit 4vag wieder aufbauen. das habe ich aber nicht gemacht weil es mir komisch vor kam und das alles privat rezepte waren und mein geld ausging, wenn ich das rezept finde stelle ich die zusammensetzung mal rein. wäre ja mal neugierig was die anderen dazu sagen.

liebe sandy, mit vaginal pilzen kenne ich mich nicht so gut...den go.. sei dank blieb mir das bisher erspart trotz der vielen Ab's (toi,toi,toi). ich habe allerdings als ich im april letztes jahr meine ernährung umstellte zuerst mit einer pilzkur begonnnen, wegen ja auch ewentueler darmpilze die man nicht merkt. ich habe eine woche nystatin genommen, ich weiß viel zu kurz, aber das zeug war mir unheimlich weil es ja alles tötet, dann bin ich ebenfals auf den GKE umgestiegen, ich war über 2 monate sehr konsequent habe damals geschsft jegliche form von zucker zu vermeinden und habe eine anti pilz diät gemacht.
ich denke auch das du mit deiner ernährung schon viel richtig machst, ich hab damals mit dem nystatin aus der apo dirkekt einen ernährungsplan mit bekommen. ich hatte einige stuhluntersuchungen und eine spiegelung letztes jahr und da waren auch alle pilztests negativ, nun weiß ich natürlich auch nicht ob da jemals eine übersiedlung überhaupt war und schweer nachzuweisen sind sie ja eh.

ich kenne das mit den heißhunger ataken auf süßen nur zu gut, eine weile war ich so gut..aber irgentwann mußte ich abennds los und mir süßes holen... seit ich die pille wieder nehme ist es leider sehr schlimm, habe etwas zugenommen und meiner ernährung..naja ich gebe mir mühe auszugleichen. muß halt so ne starke nehmen wegen der störung.

ich mache auch immer sitzbäder, mir taten die immer sehr gut. habe bio kamillenteebeutel in die wanne geschmissen also ne riesen tasse kamillentee. ein anderen tip den ich hier mal von hakushi bekam waren sitzbäder in totem meer salz, es hat eine desinfizierende und entzündungshämende wirkung, vllt ist es auch bei pilzen gut!? und nein es brennt nicht:) sonnst einfach mit natron zusätzlich aufgießen.
das mache ich bis heute noch relativ regämäßig.

ach ja ich habe meinen ph eine ganze lange weile im griff gehabt durch gurke und das trinken von fencheltee der sich auch positiv auf den ph auswirken soll. das natron oder basenpulver hatte ich nach einer weile abgesetzt und nehme es jetzt nur noch eben bei bedarf. 3/4 gurke über den tag und nen liter fencheltee, dazu natürlich auch die gute ernährung aber ich konnte dann auch morgens brot essen ohne das es gleich aus dem ruder lief, vor allem abennd aß ich noch ein großes stück und morgens war mein ph recht gut. hatte immer einen ph zwischen 6,8-7,...ph morgends bzw. über den tag.

kopf hoch ihr lieben:kiss:
liebe grüße lulu
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo :wave:

@sandy
wenn die BEs bei dir mit dem nuvaring begonnen haben, dann hast du meiner meinung nach schon den ersten auslöser gefunden: die hormone! seit wann hast du denn jetzt die kupferkette und wie lange ist das absetzen der pille her? man darf mM nicht unterschätze, wie lange der körper braucht, um seine hormone wieder in den griff zu bekommen.
hast du schon einen hormonstatus machen lassen (ideal dürfte wohl der hormonspeicheltest nach meinen recherchen sein)?

das kokosöl hab ich bei makana bestellt. aber du kannst wohl jedes verwenden, das frei von zusatzstoffen ist. das kokosöl und das vea olio morgens und abends (am besten nach dem duschen auf die noch feuchte haut) großzügig auftragen. man kann beides aber auch am harnröhreneingang anwenden, soweit es halt angenehm ist. nachtkerzenöl geht auch, das aber nur äußerlich. kokosöl hat auch eine leicht antibakterielle wirkung. man darf sich aber wahrscheinlich nicht erwarten, dass sofort eine besserung eintritt, das dauert schon seine zeit. aber das ist eine sache, die sicherlich nicht schadet.

mit pilzen hab ich auch nicht so viele erfahrungen. weißt du denn sicher, dass du jetzt einen pilz hast? nach einer meiner letzten AB-einnahmen hatte ich auch furchtbares jucken und trockenes gefühl unten, aber der befund vom pilzlabor war negativ und kurze zeit später war das jucken auch weg (nach ein paar döderleinkapseln). offensichtlich war alles nur sehr trocken und wund, aber keine pilze. vielleicht ist das bei dir auch so und du brauchst noch ein wenig zeit? ansonsten abstrich machen lassen und evtl wirklich überlegen, auch mit systemischen pilzmitteln dem pilz zu leibe zu rücken.

GKE habe ich noch nicht probiert, aber es gibt viele, die voll des lobes dafür sind. nachdem ich einen bericht gelesen habe, dass von mehreren getesteten GKE-mitteln das am schlechtesten abgeschnitten hat, das keine konservierungsstoffe enthält (die wirkung also durchaus auch daran liegen könnte), bin ich wieder davon abgekommen. aber vielleicht werde ich es auch mal probieren.

hast du es schon mit einer MSM-glucosamin-chondroitin-kombi probiert? das hat mir sehr sehr geholfen, ich war ebenfalls ein halbes jahr beschwerdefrei dadurch. ich will gar nicht wissen, wie es mir jetzt gehen würde, wenn ich es nicht nehmen würde. es gibt viele, denen insb. MSM geholfen hat. glucosamin und chondroitin sind für die schleimhäute ebenfalls sehr gut. chondroitin wird sogar bei IC verwendet, um es in die blase zu instillieren.

@lulu :kiss:
ich hab die pille seit ca 2-3 jahren abgesetzt. ich werde auch sicherlich nicht mehr damit anfangen und bereue es sehr, dass ich sie jemals genommen habe. bis ca 6 - 8 monate nach absetzen der pille war ich auch beschwerdefrei. mein körper dürfte wohl so viele hormone freigesetzt haben, dass auch meine schleimhäute tip top waren :D der hormonstatus damals war allerdings nicht so berauschend bzw. war das testosteron erhöht. meine regel habe ich erst nach fast einem jahr wieder bekommen (das hat mich viiiiele schwangerschaftstests gekostet :D). leider ist es dann wieder schlechter geworden und die BEs haben wieder begonnen.

hast du jemals herausgefunden, warum dir die haare ausfallen, wenn du die pille nicht nimmst? was sagen deine hormontests? eine freundin hat exakt dieselben probleme. noch dazu leidet sie an einer blutgerinnungsstörung, weshalb sie die pille nicht nehmen sollte. da ist der leidensdruck auch sehr groß :(

das k.silber werde ich jetzt endlich mal probieren. man darf sich nur nicht durch die vielen verschiedenen meinungen im internet aus der fassung bringen lassen. da liest man doch auch sehr viele schauergeschichten :schock: ein versuch wird hoffentlich nicht schaden.

wie ist dein ph-wert momentan?
*seufz* es gibt nur ein problem: ich hasse gurke :p) ich vertrage sie seltsamerweise auch von meiner gallenblase her nicht so gut (dabei besteht sie doch nur aus wasser *g*). aber ja, wahrscheinlich wäre es sinnvoll, am späteren nachmittag als letzte mahlzeit noch irgendeine "superbase" zu verspeisen wie broccoli oder so. das werde ich mal ausprobieren.

wie viel totes meersalz verwendest du für ein sitzbad? das muss ich auch mal ausprobieren. schadet ja auch sicher nicht :)
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo:),

ich wünschte ich könnte die pille auch wieder absetzen, es ist der totale eingrif in die natur und ich war schon immer dagegen, vor allem weil es ja doch alternativen gibt und ich beziehungen kenne in denen seit jahren mit kondom verhütet wird.

der HA begann bei mit mit 18jahren, abgesehen davon habe ich auch einen starken körperhaarwuchs. ich bin zu vieln ärzten gelaufen und habe viel versucht bevor ich mich nach monaten wo ich die die hälfte meiner haare schon verloren hatte dann als allerletzeten versuch für die pille entschied. nicht das ich jetzt wenige haare auf dem kopf habe, wenn leute mich von früher nicht kennen fällt es ihnen nicht auf, da ich auch sehr langes haar habe, aber bis zu meinem 18.lebensjahr hatte ich dickes lockiges haar...jetzt ist es eben dünner und fast glatt.
der ausfall liegt eben warscheinlich an den zu hohen testosteronspeigel den ich habe, ich habe nach 2jahren pillen einnahme mal versucht aufzuhören und kaum war sie abgesetzt rieselte es wieder...dann begann ich sie wieder und nach ca 2-3monaten stoppte es komplett... weitere 4 jahre später setzte ich sie wieder ab, das ging dann auch ganze 4 jahre gut, meine kopfhaar war fest ich konnte nur feststellen das die haare am körper mehr wurden, mind. 2mal die woche epilieren:eek:
war mir aber egal, ich denke das auch meine hormonstörung mit den Be's zu tun hat den genau in dieser zeit letztes jahr begann innerhalb von 4 wochen wieder ganz schlimmen HA, dann zum dr. und siehe da ja die werte waren wieder nicht gut. ich hatte einfach nur angst meine haare zu verlieren also nehme ich die pille wieder und siehe da nach wieder mal 2-3monaten hat es vollkommen aufgehört, habe extra kein anderes shampoo genommen oder so um zu sehen ob wirklich das die besserung bringt.

also mir hat das KS nicht geschadet und ich hab es auch über mehrere wochen täglich getrunken.

ich kenne meinen ph gerade nicht genau, ich teste mich selten, ich weiß ja wie ich esse und wie mein ph da aussehen dürfte...ich habe eben meine guten und meine schlechten tage:D aber trinke ich natron bin ich schwuppst auf um die 8 und sonnst ist es halt ein normaler ph von morgens sauer über den tag schwankend.
ich hoffe du hältst durch mit deiner ernährung, ich bin nach monaten eingebrochen so konsequent mein leben lang geht einfach nicht, mein ganzen sozialleben litt darunter, entweder hatte ich depresionenn wegen der BE oder weil ich den anderen bei essen zuschaute... und die Be's hatte ich nach wie vor, irgentwas muß ich also doch falsch gemacht haben....aber was solll ich den sonnst noch essen, es gibt überhaut so wenig gemüse was ich überhaupt mag.

das stimmt mit der gurke und er galle, meine schwester die keine galle mehr hatt konnte sie und kann sie auch nicht mehr essen. ich habe zusätzlich übrignes auch schlimme magen und gallenprobleme, hatte schon ne menge krankenhausaufentalte deswegen....auch immer ohne befund, alles sieht supper aus. das mit der ernährungsumstellunge kenne ich schon von damals, das zog ich schon mal durch nur auf basis der magenschonenden kost, das ach nichts brachte...bis heute nicht.

mehrere hände voll müssen es schon sein, ich schütte so ne halbe packung rein ca. 250g.

ach ja, ich glaube mal gelesen zu haben das,das beste GKE ein produkt aus den USA ist und eine weile nicht hergestellt werden konnte, wegen schlechter ernte mal gucken obs das jetzt wieder gibt.

ich bin jetzt schon tot müde..hab frühjahrsmüdigkeit ohne das es nach frühjahr aussieht..ich hasse es von schneeschippenden hausmeinstern geweckt zu werden...:mad:

liebe grüße lulu:)
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo zusammen,

um auch mit meinen Erfahrungen mit der Pille beizutragen:
Ich glaube auch, dass sie negative Auswirkungen hat (insg., was BEs angeht). Ich will auch gar nicht wissen, wie viel sie wirklich im Körper anrichtet, ich habe sie genommen, seit ich 15 war, dann mit Mitte 20 ca 2-3 Jahre abgesetzt (weil ich meinem Körper das nicht länger antun wollte), habe dann ja aber die Eierstockzysten bekommen, und muss sie nun wieder nehmen, um dieses Risikio zu minimieren, obwohl ich mich extrem unwohl damit fühle (schrecklich, diese Chemie-Hormone MÜSSEN nennenswerten Schäden anrichten, das ist so unnatürlich...).
Auch meine Erfahrungen sind zwar, BEs ohne UND mit Pille, aber: dass sie auch ohne Pille auftreten, kann auch daran liegen, dass sich der Körper / Hormonspiegel, wie ihr schon gesagt habt, erst über sehr lange Zeit in den natürlichen Zustand entwickeln kann. Ich habe das übrigens auch an Haarausfall (extrem unheimlich!!! hatte auch Angst), extremer Akne (mit Mitte/Ende 20, in der Pubertät- bei mir ab 12- nie einen Pickel) - also man sieht: da stimmt nach Absetzen der Pille was nicht, das sich bestimmt auch auf die Blase ausgewirkt hat (denke auch, zu viel Testostern, obwohl mein Hormonspiegel laut Gyn in Ordnung war, aber der wurde nur 1x überprüft).
Der Fencheltee erklärt, warum ich trotz vieler säuernder Lebensmittel einen relativ gesehen hohen ph-Wert habe... ;-)
Könnte aber auch der enterococcus sein, falls er noch da ist (ich fühle ihn noch, mal schauen, was die Kultur sagt).
Übrigens:meine Schwestern hatten große Probleme durch den Nuvaring, die eine Haarausfall, die andere extreme Gewichtszunahme..

Und zum Pilz: Ich habe auch da mal von einer Spritze gehört, die gut helfen soll. (Impfung), und von einem Milchsäuregel als Kur (nach Behandlung/zur Vorbeugung).
Der wird auf jeden Fall durch die Pille begünstigt.

Alles Gute und schnelle Besserung!!!
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo zusammen :)

Die Kupferkette habe ich jetzt ca. 9 Monate, die Pille nehme ich jetzt 10 Monate nicht mehr.
Einen Hormonstatus habe ich noch nicht gemacht. Mein FA meinte eh, dass Pille oder Nuvaring nichts mit den be's zu tun hat, aber das sagt ja jeder.
Muss ich den Test denn bei einem Frauenarzt machen?
Ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach einem Neuen, die bisherigen haben meine Probleme nie ernst genommen.

Meine Hausärztin meinte eine Stuhluntersuchung auf Pilz bringt nichts und mein letzter Frauenarzt hat immer wenn ich wieder dachte einen Pilz zu haben, nur kurz drauf geschaut und gemeint, dass da nichts ist.
Ich bin mir aber sicher, dass ich welche hab, da die beschwerden immer nach Ab Einnahme kommen und jetzt gar nicht mehr weggehen.
Nach dem gv ist es besonders schlimm. Aber mein Freund hat sich schon untersuchen lassen und es wurde nichts gefunden. Muss also an mir liegen.

Seit 2 Tagen nehme ich jetzt das GKE und ich weiß nicht, ob das nach der kurzen Zeit schon wirkt, aber der Juckreiz ist deutlich weniger geworden.

Von dem MSM habe ich noch nie gehört - Was ist das genau?
Wirkt es jetzt nicht mehr bei dir?


lg Sandy
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo ihr lieben! :wave:

ich war jetzt ein paar tage auf urlaub und bin gestern wieder im schneebedeckten wien gelandet. was soll denn das ende märz? :mad:

im urlaub war ich sehr unartig und hab u.a. weißbrot und nachtisch (schokotörtchen mit flüssigem kern) genascht - lecker! :schaukel: und ich hab abends sogar cocktails getrunken :kraft: dafür muss ich in der nächsten zeit wieder sehr konsequent sein. aber das klappt schon.

meiner blase geht es bis jetzt ganz gut. toi toi toi. ich benutze brav weiterhin das olivenöl und das kokosöl sowie das multigyn-gel.

letzte woche war ich ja noch bei dem urologen, der als spezialist für IC in österreich geführt wird. TJA...was soll ich sagen. diese € 150,- hätte ich besser investieren können. der herr war sehr nett und hat mir zunächst ein infoblatt in die hand gedrückt :greis:(nach dem GV aufs klo gehen und natürlich harn ansäuern etc. :rolleyes:). er hat meine blase und meine nieren geschallt, natürlich oB. gynäkologisch hat er meine harnröhre gar nicht näher untersucht und abgetastet. er hat mir nur eine überweisung geschrieben, für einen bildgebenden test, ob bei mir ein reflux in die nieren vorliegt. das passt aber überhaupt nicht zu meinen symptomen :mad: werde dem also eher nicht nachkommen. wegen meiner hormone soll ich mich doch an meinen gynäkologen wenden. dass hormone einfluss auf die schleimhaut der blase oder der harnröhre hätten, könne er so aber nicht bestätigen. AHA, genauuu :confused: ansonsten würde er eine instillation in die blase vorschlagen. ein klassischer fall von mit kanonen auf spatzen schießen :schlag: also zusammengefasst...er sieht mich nicht wieder.
aber gut, solche misserfolge muss man abhaken. da war mein gynäkolge wesentlich informierter und offener für meine anliegen. leider ist er momentan im krankenstand, aber ich hoffe, dass er seine termine bald wieder wahrnehmen kann.

@sandy
doch, ich glaube, dass der einfluss der pille oder des nuvarings auf BE sehr groß sein kann. vor vielen jahren, als ich auch schon mal eine zeit lang verstärkt unter BEs litt, war es sogar so, dass mein FA mir eine andere pille mit den worten verschrieb, dass die hormonzusammensetzung meiner pille von damals BEs begünstigen könne und er mir deshalb eine andere pille verschreiben würde, deren hormone sich günstig auf die blasenschleimhaut auswirkten. welche zwei produkte es waren, weiß ich leider nicht mehr. ich glaube aber, dass die letzte pille die marvelon war (Ethinylestradiol, Desogestrel) es gibt auch einige nachweise in der literatur und studien, welche hormone, was begünstigen können. ich hatte leider noch keine muße, mich wirklich intensiv damit zu beschäftigen.

ärzte schauen halt leider häufig nicht über den eigenen fachärztlichen tellerrand (selbst, wenn es sich um schulmedizin handelt).

bei mir war das mit dem vermuteten pilz genau so wie bei dir. aber vielleicht hast du wirklich keinen pilz und die schleimhaut ist nur so extrem gereizt, porös, trocken, dass es deshalb so juckt als hättest du einen? da wäre alles, was dazu führt, dass deine vaginalflora aufgebaut wird, sicherlich gut. bei trockener schleimhaut wurden mir eher gels als zäpfchen empfohlen. zb multigyn aktigel oder ähnliches. evtl auch noch zusätzlich beim GV viel gleitgel vorbeugend (durex soll sich auf die flora übrigens nicht sooo gut auswirken, also eher ein anderes)? hast du schon die sitzbäder probiert, die lulu weiter oben empfohlen hat? vielleicht bringt das auch linderung.

toll, wenn das GKE bei dir hilft! welches produkt verwendest du denn?

MSM ist eine organische schwefelverbindung. die meisten (haus/nutztiere und) menschen leiden an einem schwefelmangel. wieder genug schwefel zuzuführen, kann viele positive folgen nach sich ziehen, vor allem für die gelenke, aber auch für den magen/darm-trakt oder das immunsystem als solches. mir hilft es nach wie vor, aber es gab eine zeit, da hat eben nur das MSM alleine bereits gereicht, um keine BE zu bekommen. du kannst ja mal ein bisschen googlen; man findet unmengen darüber.

@robyn und lulu
tut mir leid, dass ihr die pille jetzt gezwungenermaßen weiternehmen müsst. aber natürlich ist die einnahme künstlicher hormone besser als haarausfall oder zysten, es ist ja auch positiv, dass wir heute die mittel und wege haben, um solchen dingen entgegenwirken zu können. :kiss:

ich hoffe, es geht euch allen gut und die BEs machen erst mal pause.

viele grüße aus wien :hexe:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo beteigeuze,

Freut mich, dass du einen Urlaub genießen konntest!

Ich bin inzwischen seit einem Monat be frei! :)
Hatte sogar wieder häufiger GV ohne Probleme.
Und meine Blase fühlt sich wieder besser an bzw. ich spür sie teilweise gar nicht mehr. Das Gefühl kannte ich schon gar nicht mehr...
Das verleitet natürlich auch dazu nicht ganz so konsequent mit der Ernährung zu sein.

Allerdings hatte ich letzte Woche wieder einen Tag, wo ich dachte dass es wieder los geht. Nach dem Sitzbad übrigens, aber ich kann nicht sagen, ob da ein Zusammenhang besteht.
Aber mit Bärentraubenblättertee und GKE waren die Schmerzen schnell wieder weg und ich hatte gar keine Bakterien.
Die Unsicherheit ist halt nach wie vor noch da und beim kleinsten Anzeichen
krieg ich Panik, dass es wieder so weit ist.

ich nehme jetzt auch Olivenöl mit einem Tropfen GKE täglich, das hilft total gut. Meine Schleimhaut tut überhaupt nicht mehr weh und ist nicht mehr so trocken.

Ich bin mir schon ziemlich sicher dass es ein Pilz ist, wie gesagt der Juckreiz kommt immer nach AB und wenn ich wieder gesündigt habe und was Süßes gegessen hab.
Aber ich habe bald einen Termin beim FA, um das abzuklären. Und diesmal werde ich mich nicht so leicht abspeisen lassen, weil das ist definitiv nicht normal.

Inzwischen bekomme ich auch Bauchschmerzen von Süßigkeiten , so dass ich gar keine lust mehr habe, welche zu essen.

Ich hab immer die döderlein Kapseln genommen, aber du sagst Gel ist besser.
Trocknen die dann die Schleimhaut noch mehr aus?
Was könnte ich dann noch nehmen außer dem Multigyn Gel?

Das GKE heißt Geocidal oder so.
Ich hab mich allerdings nicht so genau informiert, nur dass das aus der Apotheke nicht hilft.


liebe grüße
sandy
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo zusammen:wave:,

nach nun längerer Zeit ohne BE hat es mich wieder erwischt. Bisher konnte ich die kleinsten Anzeichen, wie Zwicken, Ziepen, etc immer mit Bullrich Salz, Natron und Nieren/Blasentee abwenden.
Nun war ich über Ostern seeeeeeeeeeehr inkosequent, was meine Ernährung und die Beobachtung meines Harns angeht und bekomme direkt die Quittung :schlag::holzhack:. Seit gestern ist es mehr als ein Ziepen, leichtes Krampfen beim Wasserlassen, unschön, aber noch nicht so schlimm, wie die Male davor. Es ist die erste richtige BE, die ich ohne AB versuche in den Griff zu bekommen. Noch bin ich guter Dinge. Urin ist bei 7,0 seit gestern Abend, Bärentraubenblättertee mit Natron als Zusatz über den Tag und Wärme an der Blase. Es lässt sich aushalten, ich muss auch nicht sooft zur Toilette und das Ziepen wird weniger, gekrampft habe ich heute gar nicht.:kraft:. Ich bin gespannt.
Da es meine erste BE ohne AB ist, wielang brauchen die Symptome und abzuklingen? Bei AB war ich abends schon wieder schmerzfrei....das wird mit Tee allein wohl nicht der Fall sein.
Drückt die Daumen, dass ich es ohne AB hinbekomme!

Gruß, eure nitro
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Liebe Ostergrüße an ALLE:wave:

am 18.3.12 fand ich den Weg mit einer akuten Blasenentzündung in das Forum und traf auf Hakushi und viele andere liebe User.
Schon Ostern konnte ich damals berichten,dass ich durch Durchführung der vielen nützlichen Tipps ohne AB beschwerdefrei wurde.
Dann war es ein Auf und Ab und immer kam ich durch die Unterstützung von Hakushi und euch,ohne Urologe aus dem Teufelskreis wieder heraus.

Nun ist wieder Ostern und ich kann freudestrahlend berichten,dass ich noch keine BE wieder hatte und mich auch kein Urologe seitdem mehr sah.

Konsequent bleibe ich an meiner Ernährungsumstellung dran und verzichte weiter auf Gluten,Milchprodukten,Fertignahrung usw.
Was mir am Anfang schwer viel ist nun Routine geworden und ich fühle mich auch allgemein körperlich wohler.
Mein Problem ist immer noch das regelmäßige essen.Wenn ich aber weiß,dass ich erst sehr spät zu Hause bin,packe ich mir etwas Gemüse ein ,dann sehr viel zu trinken und nehme früh ein Teelöffel Natron ein.So komme ich problemlos über den Tag.

Es gibt schon Tage,da spüre ich absolut nichts und dann gibt es die Tage,wo ich wieder sehr oft auf die Toilette muss und ich das leichte Ziepen und Ziehen in der Harnröhre spüre,aber dann kenne ich auch die Ursache.
Immer noch sitzt die Angst in mir,dass es wieder so schlimm wird wie in all den Jahren davor und darum fällt mir nun mein verändertes Essverhalten nicht schwer.

Liebe Hakushi:kiss: ich war bei einer Allergologin und alles was du mir in diesem Jahr eindringlichst geraten hast,wiederholte sie.
Keine Gluten,Milchprodukte,Konservierungsstoffe,bestimmtes KERNOBST,Tomaten usw.

Aber liebe Hakushi,das fand ich nun beeindruckend,ich reagiere auf Pfefferminze.
Als ich die furchtbaren Nierenschmerzen und Blasenschmerzen hatte,bist du auf den Pfefferminztee gekommen,den ich ja immer mit dem Meerrettich trank ,kannst du dich erinnern?
Ich erzählte vor der Behandlung nichts!

Ich möchte mich wieder einmal recht herzlich bei dir bedanken,denn gerade durch dich,habe ich mir fundiertes Wissen angelesen und setze es immer weiter um,wobei ich noch lange nicht am Ziel bin.

Liebe nitro:wave:
du willst deine erneute BE ohne AB schaffen,mein Glückwunsch.
Es wird schon einige Tage dauern,bis du beschwerdefrei wirst,aber es lohnt sich und denke an uns,die es auch geschafft haben.
Toi,toi und gute Besserung.

Ich habe aber immer zur Vorbeugung für schlechte Zeiten D- Mannose zu Hause und IMMER eine frische Meerrettichwurzel.
Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo an alle:) und frohe ostern..

liebe sandy das freut mich sehr, das du schon einige wochen be frei bist und das mit GV:freu: nimmst du etwas vorbeugend,oder danach?
wie lange hast du den es mit dem bärentraubenblättertee auf daue ausgehalten?

@nitro, das tut mir leid wegen deiner blase, wenn du konsequent bist mit dem tee wirst du die BE sicher in den griff bekommen! trinke ruhig 4 tassen die ersten tage, ich habe oft schon nach einem tag besserrung verspürt, kommt aber drauf an wie weit vortgeschritten die BE ist. im allgemeinen wenn es wirkt dürfte es nach ein paar tagen gut sein, den tee aber unedingt noch eine weile länger trinken, damit auch alles raus ist.

liebe grüße an alle

lulu:)
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo zusammen :)

@nitro
Tut mir leid für dich,
gehts dir ein bisschen besser?

Also bei mir war das immer ganz unterschiedlich, von einer Stunde bis eine Woche war alles dabei.
Hast du getestet, ob du Nitrit/Leukos/Blut im Urin hast?
Wenn der Meerrettichtee bei mir geholfen hat,
dann war innerhalb weniger Stunden das Brennen und am nächsten Tag die Bakterien weg.
Aber das kommt natürlich darauf an, wie schlimm die be schon ist.

Meistens war es so, dass es morgens richtig schlimm war, und nach 3 Litern trinken oder so, waren die Schmerzen weg.
Aber nachts konnten sich die Bakterien wieder vermehren, so dass das gleiche Spiel am nächsten Tag wieder von vorne anfing.
Deswegen habe ich mir teilweise den Wecker nachts gestellt, damit ich trinken kann und es erst gar nicht mehr so schlimm wurde.


@lulu
Ich trink abends noch eine Tasse vor dem Schlafen, und nach dem gv nehme ich zusätzlich ein paar extra Tropfen GKE, sowie das Multigyn gel.
Bisher scheint es ja zu helfen.

Wobei ich nicht genau sagen kann, ob die Strovac-Impfung nicht doch noch eine Wirkung zeigt.
Aber im moment bin ich einfach nur glücklich, dass es mir gut geht und ich kann mich endlich wieder auf mein Studium konzentrieren.


Liebe Grüße
Sandy
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo,

mehrfach lese ich hier, man solle bei Harnwegsinfekten den Urin alkalisieren. M.W. haben E. coli ihr Vermehrungsoptimum bei pH um 7. Also haben sowohl Ansäuern als auch Alkalisieren Sinn. (L-Methionin wird häufig zu Ersterem verwendet. Dies dürfte auch einfacher sein.)

Meerrettich-Tee? Ich hab den schärfsten (bayerischen!) Meerrettich teelöffelweis gefuttert. Dazu Mannose und Cranberry-Kapseln. Mit anhaltendem Erfolg.

Aber ich bin halt ein Mann - vielleicht gelten auch hier andere Gesetze für Euch.

Herzlich
Windpferd
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo liebes Windpferd,
welche Gesetze meinst du? Ich glaube,der ostdeutsche Meerrettich hält mich dem bayerischen mit und du hast in pur gegessen? Meine Hochachtung! Wir Frauen trinken ihn halt frischgerieben im Tee, mit gleicher Wirkung.
Warum bin ich denn schon so lange beschwerdefrei? Den harten Kampf bis hierhin,kannst du im Thread ,,Chronische Blasenentzündung- Wege aus dem Teufelskreis " lesen.

Mit dem Alkalisieren des Urins kamen die ersten Erfolge bei mir ,ist er sauer,beginnen sofort die Beschwerden,darum ja auch die Ernährungsumstellung mit Vermeidung von Unverträglichkeiten/ Allergene.
Die Cranberry- Kapseln nahm ich viele Monate bevor ich auf das Forum fand,auch den Saft trank ich pur ,ohne Ergebnis.Egal nämlich bei welchem Urologen man sitzt,du bekommst bei einer BE sofort AB und die Empfehlung der Kapseln.
Über D- Mannose kann ich auch nur Gutes berichten.
Liebes Windpferd,auch wenn du nur ein Mann bist:D,sind die Schmerzen sicher ähnlich, wie ihre Bekämpfung,siehe Hinweise von dir.
Aber ich bin meine heimtückischen Blasenentzündungen nun anhaltend losgeworden durch die Umstellung meiner Ernährung und Vermeidung vieler Dinge.
Da du ja in vielen Threads über die Ernährung schreibst,hast du sicher wohlwollend den Eingangspost von Hakushi gelesen.

Ich wünsche dir eine gut Nacht:sleep:

Liebe Grüße von einer beschwerdefreien Wildaster
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo,

Meerrettich-Tee? Ich hab den schärfsten (bayerischen!) Meerrettich teelöffelweis gefuttert. Dazu Mannose und Cranberry-Kapseln. Mit anhaltendem Erfolg.

Aber ich bin halt ein Mann - vielleicht gelten auch hier andere Gesetze für Euch.

Herzlich
Windpferd

Hallo Windpferd,

es freut mich sehr, dass Dir der Meerrettich ebenso geholfen hat! Ist schon eine tolle Pflanze, die man nicht oft genug erwähnen kann.:freu:

Lg
sonneundregen
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo an alle,

wollte mich mal wieder melden, wie es mir seither ergangen ist. Es geht mir seit Wochen dank dem Merrettichtee gut und ich will auf keinen Fall mehr ein AB nehmen. An Weihnachten hatte ich ja erlebt, wie schlimm es ist, wenn man durch die vielen AB-Einnahmen dann einen resistenten Keim hat und man total allein dasteht mit seinen Schmerzen. Manchmal habe ich 1- 2 Tage lang noch diesen schmerzlosen Harndrang, aber immer wenn ich bei der Ernährung nicht aufgepasst habe. Auch nach GV hatte ich keine Entzündungen, manchmal eine leichte Reizung mit Leukozyten im Urin, aber durch viel Merrettichtee und d-Mannose war es schnell überwunden. Insgesamt bin ich viel am ausprobieren was die Ernährung angeht, lasse Weizen und Milchprodukte so weit es geht weg. Irgendwie muss man vielleicht auch etwas in sich hineinhören, der Körper gibt einem dann schon die richtigen Signale, was ihm gut tut oder nicht. Außerdem habe ich viel über basische Ernährung und entzündungshemmende Lebensmittel gelesen. Als Tee trinke ich jetzt oft Salbeitee mit einem Teelöffel Kokosöl, der tut mir sehr gut und er hat auch nicht diese harntreibende Wirkung, wie andere Blasentees. Zum Durchspülen finde ich Wasser am Besten. Ich meide auch Kaffee und versuche basisch zu kochen. Mit vier Kindern ist das natürlich nicht immer leicht es jedem Recht zu machen und vom kokosöl sind nicht alle so begeistert wie ich... Aber ich denke ich bin auf einem guten Weg

Beste Grüße
Luisa
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo zusammen,

tag 6 der be ohne ab und es wird besser:bang:. seit sa letzer woche trinke ich täglich 4 tassen bärentraubenblättertee, er hängt mir erst heute zum halse raus ;). zudem nehme ich täglich basentabletten, esse viele basen wie broccoli, bananen, getrocknete feigen.
die ersten 3 tage bin ich immer um 5.30h wachgeworden, weil meine blase stark schmerzte und ich zur toilette musste, danach war an schlafen nicht mehr zu denken, zum glück hab ich noch ferien :D. ich war morgens auch wieder bei ph 6, das bin ich seit 2 tagen nicht mehr (jetzt ph 7,2 und mehr) und ich kann seit 2 tagen auch wieder komplett durchschlafen! morgens war es 3 tage lang gar nicht schön beim wasser lassen:eek:.

fazit: meine erste be ohne ab dauert zwar länger, ist bei weitem aber nicht so schmerzhaft wie die davor und lässt sich wirklich gut bekämpfen, was ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeee gedacht hätte.
ich reduziere nun auf 3 tassen btb-tee und habe d-mannose bestellt, das soll mich fortan auch bei heftigeren anflügen von bes schützen. meerrettich werde ich wohl auch mal probieren, vllt lässt das die schmerzen schneller verschwinden.

ich kann nur sagen, ich dachte im februar 2013 noch, ich würde nie wieder eine be ohne ab abwenden können und mir schreckliche resistenzen einhandeln und von pontius zu pilatus wandern.... es ist einfach wahnsinn, was man alles heilen kann, wenn man sich mit seinem körper einfach mal beschäftigt!

danke an alle:kiss:

zum schluß noch eine frage, was bedeutet die abkürzung gke???
 
Oben