Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu geraten

Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo liebe sandy,

die ganze zeit wollte ich fragen wie es dir geht...und jetzt lese ich das:( das tut mir so leid.
es wird wieder besser, ich drücke dir ganz fest die daumen und denke an dich:)
bei den schlimmen entzündungen hatte ich auch immer schüttelfrost und DF habe ich zu jeder entzündung. ich nuzte auch die mannose die wilaster dir empfohlen hat, die liefern eigentlich sehr schnell ich hoffe sie schlägt an. wenn nicht solltest du wirklich noch mal dringens auf deiner ernährung gucken.
deine schleinhaut muß ja durch was gereizt sein und sich entzünden, das geht auch mal genz ohne bakterien.

die vielen ratschläge sind supper und helfen einen anfang zu finden, doch muß wirklich jeder seinen eigenen weg finden... den MR tee vertrage ich auch überhaupt nicht, hatte immer das gefühl meine blase zwickt mehr dadurch und ich ich bekam eine be trotz korktem anwenden und trinken des tee's. von zu vielen karotten wird mir schlecht...

mit dem ph ists so ne sache, ich bin mir ziemlich sicher das ich nicht mehr übersäuert bin, da wenn ich basenübeschüßig esse meinen ph zwischen 6,...-ca.7,... halten kann, ohne hilfsmittel. allerdings habe ich das phänomen das mein ph ab und an basisch ist obwohl er das gar nicht sein dürfte... z.b nach den lebkuchenmasaker zu weihnachten und noch immer nach dem arabischen essen, das vllt gesund und ballaststoffreich aber überhaupt nicht basereich ist..alles ist fritiert oder gegrillt voller öl usw... und mein ph ist bei weit über 7 ich dachte schon an gewürze die vllt eine basische eigenschaft haben, die vllt auch im lebkuchen sind?
ohne ein basenmitten wir es wohl trotzdem nicht gehen, wenn ich mal wieder auf den B.tee angewiesen bin. ich hätte zu viel angst das er singt ohne das ich es merke und der tee wirkt nicht, vor allem esse ich nicht wenn ich eine be habe, da vergeht mir alles. der muß auch sehr hoch sein das tee wirkt da reicht ne 6 oder 7 doch nicht.
nur welches? das natron habe ich ohne probleme ein weile schon getrunken dann bin ich auf dr. jackobs umgestiegen, bin aber wegen den citraten das bei einer HIT nicht gut sein soll wieder auf natron umgestiegen. alkala n wirkte auch bei mir nicht richtig.

ich hoffe ich mache keine schleichwerbung.. wie sieht es aus mit den produkten von jentschura? ich esse davon den morgenbei, die anannas stückchen picke ich raus weil ich sie nicht mag und esse es mit mandelblättchen und bio apfelmark und habe danach einen ph von 7,4. es gibt auch soche obst oder gemüse pulver zum würzen oder so trinken von denen, ich denke die wirken wie basenpuler...

kaffe trinke ich jetzt seit einem jahr nicht mehr..da ich ihn nur als michkaffe mag.. trinke nur noch heißes abgekochtes wasser, kamillen oder fencheltee nur ab und an... ich habe allerdingst zum winter angefangen jeden morgen frischen ingwertee zu trinken, ich hoffe da spricht nichts dagegen?

dafür das mein DAO (6,5) so schlecht ist, geht es mir auch zu gut ich habe auch wenn ich mal histaminreich esse keine nebenwirkungen... ich verstehe das genze eh nicht mehr...seit meiner kindheit gebe ich den ärzten ein immer rätzel auf:confused:


liebe grüße lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

liebe hakushi,

vielen dank für noch immer deinen ergeiz und ellan den menschen hier zu helfen, mir hilft es auch wenn ich noch immer viel an mir selber doktore sehr hier mit zu schreiben und zu lesen.. ich gebe mir mühe wenn ich mal einen ratschlag gebe keinen blödsinn zu schreiben und bin froh wenn du immer dein auge darauf hältst:kiss:

lulu
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Da schließe ich mich an,liebe lulu:)

Ich bin auch immer noch sehr dankbar und froh,dass ich Hakushi und EUCH gefunden habe und einen Weg aus diesem elenden Teufelskreis heraus fand.

Liebe Abendgrüße von Wildaster:wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Sonneundregen:)

lange Monate haben wir uns ausgetauscht und festgestellt,auch du,dass AB auch die pflanzlichen ,UNS bei einer Blasenentzündung und den sich anschließenden chronischen Beschwerden,nicht weiterhalfen.


Das beste Beispiel bin ich.Oder meintest du den Meerrettich als pflanzliches AB?

Liebe Grüße von Wildaster

Hallo Wildaster,

ja, ich meine den Meerrettich als pflanzliches AB! Meine langjährigen Blasenentzündungen gehören seit 3 Jahren der Vergangenheit an und das ist FAKT! Dies habe ich ausschließlich dem Meerrettich zu verdanken. :freu:

Lg
sonneundregen
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Hakushi,
danke für deine ausführliche Antwort :)

Leider sind da einige Fussangeln enthalten. Die heissen: Vollkorn, vegan (=mit vielen Hülsenfrüchten fürs Eiweiss) und vegetarisch (=meist mit vielen Milchprodukten fürs Eiweiss). Sowie Müsli und sämtliche Stoffe in verarbeiteten Lebensmitteln wie Brot und -auflagen.

Ich ernähr mich ja weder vegetarisch noch vegan und auch Vollkorn-Produkte esse ich nicht.
Beschwerden nur mit Leukos im Urin sprechen ja gegen eine Infektion mit den gängigsten Keimen, E.coli.
Ich würde daher in Richtung Unverträglichkeit denken
Das hat sich inzwischen geändert, es ist wieder massenhaft Nitirt drin :mad:
Keinerlei Medikamente und NEMs, ausser absolut überlebenswichtigen.
Bei Blasenbeschwerden Bärentraubenblättertee und soviel grüne Blätter, dass der pH passt.

Das hat mir mein Heilpraktiker auch gesagt. Bis auf meine Schilddrüsentabletten und den Bärentraubenblättertee(den habe ich deutlich reduziert), habe ich alles andere abgesetzt.

Ich esse jeden Tag mindestens eine halbe Gurke, eine Schüssel Salat, Tomaten, mittags Brokkolli etc.
Aber wenn ich eine Be habe, dann bringt das alles nichts.
Ich habe eher das Gefühl, die Bakterien säuern den Urin an.

Bei den Milchprodukten weiß ich, welche ich vertrage und welche nicht.
Deswegen lass ich auch Milch, Quark, vorallem Laktose in Fertigprodukten, etc. komplett weg. Allerdings vertrage ich Laktose in kleinen Mengen, aber das ist manchmal auch von Tag zu Tag unterschiedlich.

Das mit dem weizenfrei werde ich probieren, ich esse sowieso nur alle paar Tage mal eine Scheibe Brot.

Glutenfrei habe ich auch schon probiert, aber keinen Unterschied zu vorher gemerkt. Reichen da zwei Wochen?


Gemüse einzeln austesten!
Ggf Pollenallergien testen lassen, wenn nicht schon bekannt.

Ich habe erst letztens einen Allergietest auf sämtliche Dinge machen lassen, war zum Glück alles negativ.

Wenn Du keine Lust auf Frühstück hast, dann würd ich mich auch nicht zwingen. Kaffee mit Kakaobutter oder Kokosöl schmeckt gut und hält satt.
Obst kann hochproblematisch sein für Allergiker. Einzeln testen und genau beobachten.

Kaffee mag ich leider nicht und meine Blase auch nicht...



Allergie gegen Birkenpollen, Probleme mit Äpfeln usw.
Allergie gegen Gräser, Probleme mit Getreiden wie Weizen und ggf. auch Haferflocken.
Allergie gegen Kräuterpollen, Probleme mit Gemüsen.
Testen lassen.

Das ist ja interessant, das wusste ich noch nicht.
Aber wie gesagt, damit hatte ich noch nie Probleme.
Und auch meine ganze Familie hat keine Alllergien.

Mit Fleisch hat man die wenigsten Probleme als Allergiker.
Man kriegt höchstens weltanschauliche (gemacht)... ;-) Aber muss man ja nicht.
Gibts da auch bestimmte Fleischsorten, die nicht so verträglich sind?
Ich ess am liebsten Pute selber eingelegt in Sojasauce.
Wäre das ok?


Ich denke, dass meine Ernährung schon eine große Rolle spielt.
In den letzten Monaten habe ich da besonders drauf geachtet und inzwischen auch meinen Freund davon überzeugt, das Fertiggerichte nur Schrott sind ;)

Muss aber zugeben, dass ich in den letzten Wochen ein wenig inkonsequent war. Wenn es einem gut geht, dann denkt man halt doch das ein oder andere Mal, das wird schon nicht so schlimm sein.


@lulu
Danke :kiss:
Ich war wirklich sehr zuversichtlich und positiv gestimmt.
Aber das ich es 6 Wochen ohne Be geschafft habe, ist schon ein riesen Erfolg für mich. So lange gings mir noch nie gut, seit ich das ganze habe.

Was mich ein bisschen irritiert ist, dass ich keine Schmerzen beim Wasserlassen habe, weder davor noch danach.
Sondern durchgängig Schmerzen, die im Liegen und Morgens schlimmer werden.
Vor allem nachts ist das sehr unangenehm und an Schlafen ist da gar nicht zu denken.
Aber im Vergleich zu den Be's vom Anfang des Jahres, sind die Schmerzen viel weniger.

Ich hoffe sehr, dass ich es dieses Mal ohne AB schaffe.
Bei der letzten war es ja leider nicht der Fall.
Ist allerdings schon der 3. Tag und es wird eher schlechter als besser :confused:

Liebe Grüße Sandy
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo ,

ich möchte nur kurz darauf hin weisen, das Viele hier mit Histaminproblemen diese Probleme aus diversen (unerkannten) allergischen Reaktionen her haben.
Das also die Listen mit histaminarmen Lebensmitteln so nicht für Jeden ausreichen, um Beschwerdefrei zu werden.


Ich könnte z.B. weder Rettich noch Rhabarber, noch die ganzen Mehle essen. Genauso wenig wie die Milchprodukte.

LG Kuku

liebe Kuku,

das ist hervorragend formuliert. Sollte man oben festpinnen!

Danke, liebe Oregano, für die interessanten Links.

Zu Kaffee-Tee-Problematik: Theobromin aus welcher Quelle auch immer hemmt die DAO, also den Abbau von Histamin, das aus allergischen Reaktionen stammt.

Sandy schrieb:
Bis auf meine Schilddrüsentabletten und den Bärentraubenblättertee(den habe ich deutlich reduziert), habe ich alles andere abgesetzt.

liebe Sandy, nun weiss ich nicht, was genau Deine Schilddrüsenproblematik ist.
Ich habe aber aus Unterhaltungen mit Allergologen gelernt, dass eine unerkannte UV/Allergie sich unter anderem auf die Schilddrüse auswirkt.

Dazu kann man hier Hashimoto | HealthNOW Medical
lesen.

Diese Seite sieht Gluten-Sensitivität als einen Zustand, der sich unter Umständen NUR durch Besserung bei einer glutenfreien Ernährung manifestiert. Antikörper und/oder positive Biopsie sehen die Autoren NICHT als Goldstandard. Halte ich für empfehlenswert.

Ich esse jeden Tag mindestens eine halbe Gurke, eine Schüssel Salat, Tomaten, mittags Brokkolli etc.
Aber wenn ich eine Be habe, dann bringt das alles nichts.

Broccoli und Tomaten können für Allergiker sehr problematisch sein.

Siehe dazu hier: Allergen Nahrungsmittelallergie, pollenassoziierte Allergie broccoli Allergologie

Und popularisiert hier:
Informationen über: Nahrungsmittelallergie auf Kreuzblütler - Beschwerden - Lebensmittel - Nahrungsmittelallergie - Nahrungsmittel - Allergien (apotheke.by/lexika/begriff-nahrungsmittelallergie-auf-kreuzbluetler-2008.html)

Ich würde mich daher derzeit auf Gurken und Blattgrün beschränken.

Ich habe eher das Gefühl, die Bakterien säuern den Urin an.

Das tun sie! Auffindbar im "Hakushi", der's aus urologischer Fachliteratur zitiert.

Mein Rat: Die Infektion behandeln mit Bärentraubenblättern wie Lulu schildert. Notfalls Natron dazu, wenn nicht solche Reaktionen wie von Kuku geschildert auftreten.

Bei den Milchprodukten weiß ich, welche ich vertrage und welche nicht.
Deswegen lass ich auch Milch, Quark, vorallem Laktose in Fertigprodukten, etc. komplett weg. Allerdings vertrage ich Laktose in kleinen Mengen, aber das ist manchmal auch von Tag zu Tag unterschiedlich.

Mein Rat wäre: ALLE mal eine Zeit lang weglassen. Nicht, dass Du nur meinst, manche (Käse wahrscheinlich) zu vertragen, aber die BE ist der Ausdruck dessen, dass Du es doch nicht tust?

Das mit dem weizenfrei werde ich probieren, ich esse sowieso nur alle paar Tage mal eine Scheibe Brot....
Glutenfrei habe ich auch schon probiert, aber keinen Unterschied zu vorher gemerkt. Reichen da zwei Wochen?

Unter Umständen müßte man den Versuch zeitlich ausdehnen. Aber nach 4 Wochen sollte man einen Effekt sehen.

Ich habe erst letztens einen Allergietest auf sämtliche Dinge machen lassen, war zum Glück alles negativ.

Derzeit keine Probleme mit Nase, Augen, Luftwegen?

Aber wie gesagt, damit hatte ich noch nie Probleme.
Und auch meine ganze Familie hat keine Alllergien.

Aus der oben zitierten Seiten von Dr. Irion:
Bei der klinischen Manifestation steht das ”orale Allergie-Syndrom” (OAS) im Vordergrund. Dieses äußert sich häufig in Form einer Kontakturtikaria mit Juckreiz an den Lippen und am Gaumen. Auch können Quincke-Ödem, Asthma, Konjunktivitis/Rhinitis und Symptome an der Magen- und Darmschleimhaut auftreten. Man vermutet, dass im Gegensatz zu anderen Nahrungsmittelallergien die primäre Sensibilisierung bei der pollenassoziierten Nahrungsmittelallergie nicht über den oralen Weg, sondern über die Inhalation von Pollen erfolgt.

Schriebst Du nicht, gleichzeitig seien Bauchweh und DF aufgetreten?

Gibts da auch bestimmte Fleischsorten, die nicht so verträglich sind?
Ich ess am liebsten Pute selber eingelegt in Sojasauce.
Wäre das ok?

Nicht unbedingt. Sojasauce enthält Weizen und damit Gluten. Glutenfrei ist die von Tamari.

Aber Soja ist ebenfalls ein potentes Allergen.

Schlimmer noch: Wer Probleme mit Eiern haben sollte, der hat u.U. auch welche mit Hühnerfleisch. Hilft nur: Ausprobieren und genau Beobachten.

Gibt es nicht etwas, das du schon als Kind gerne gegessen hast, weil es so ein feines Bauchgefühl machte?

Ich denke, dass meine Ernährung schon eine große Rolle spielt.
..
Muss aber zugeben, dass ich in den letzten Wochen ein wenig inkonsequent war. Wenn es einem gut geht, dann denkt man halt doch das ein oder andere Mal, das wird schon nicht so schlimm sein.

Ja, leider, das tut man. Ich vermute, die jetzige BE ist die Quittung.

Leider sehr unangenehm und alles andere als einfach. Aber es zu sehen, den Gedanken zuzulassen, ist der erste Schritt zur Lösung! :)

Ich wünsche Dir Glück und Erfolg beim Fahnden.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

nun weiss ich nicht, was genau Deine Schilddrüsenproblematik ist.
Ich habe aber aus Unterhaltungen mit Allergologen gelernt, dass eine unerkannte UV/Allergie sich unter anderem auf die Schilddrüse auswirkt.

Ich habe im Moment eine Unterfunktion, bisher bin ich aber wahrscheinlich noch nicht auf die richtige Dosis eingestellt, da ich das erste Medikament nicht so gut vertragen habe und noch nicht so lange L-Thyroxin nehme.
Morgen habe ich ein Termin zum Blutabnehmen, dann wird es sich ja zeigen.
Bei der Gelegenheit werde ich gleich noch checken lassen, ob ich evtl. einen Vitamin D Mangel habe.
Eine Bekannte meiner Mutter, die auch Ärztin hat, meinte dass das auch eine Ursache sein kann, da dann ja auch das Immunsystem geschwächt ist.

Wie macht sich eine UV-Allergie noch bemerkbar?
Durch Rötungen der Haut?

Nicht, dass Du nur meinst, manche (Käse wahrscheinlich) zu vertragen, aber die BE ist der Ausdruck dessen, dass Du es doch nicht tust?
Von Käse bekomm ich zwar keine Bauchschmerzen, aber da ich den nicht wirklich mag, ess ich eigentlich keinen.
Ich dachte eher an Sahne, die vertrag ich in kleinen Mengen.

Derzeit keine Probleme mit Nase, Augen, Luftwegen?

Nein, damit hatte ich mein ganzes Leben noch keine Probleme gehabt.
Ich hatte auch noch nie irgendwelche allergische Reaktionen, sei es Ausschlag, gerrötete Augen, etc.

Schriebst Du nicht, gleichzeitig seien Bauchweh und DF aufgetreten?

Ja, am ersten Tag hatte ich ein bisschen DF.
Die Probleme mit dem Darm haben so ca. ab dem 10. AB angefangen.
Seit ich gefastet, Toxosorb zum Entgiften und Probiotika genommen habe, hat sich das schon verbessert. Seit dem habe ich auch keinen aufgeblähten Bauch mehr.

Bei mir schlägt Stress allerdings immer sofort auf den Magen/Darm und wenn ich dann auf dem Urinstick das Nitritfeld leuchten sehe, dann krieg ich richtig Panik und mir wird schlecht, auch wenn ich noch gar keine Symptome einer be habe.


Gibt es nicht etwas, das du schon als Kind gerne gegessen hast, weil es so ein feines Bauchgefühl machte?

Als Kind hab ich am liebsten Hühnchen gegessen, und am besten schön fettig :D


Wie sieht es denn mit Dinkel-Brot aus? Das backt meine Mutter auch.
Es ist echt schwer, irgendwas fürs Frühstück zu finden. Zumal ich meistens keinen Bissen runter krieg.
Heute habe ich nur einen Apfel gegessen, aber bei einer akuten Be habe ich sowieso keinen Appetit.

Die Schmerzen sind zwar nicht so heftig, aber die Bakterien wollen einfach nicht verschwinden :mad:

Liebe Grüße Sandy
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Sandy,


Ich habe im Moment eine Unterfunktion, bisher bin ich aber wahrscheinlich noch nicht auf die richtige Dosis eingestellt, da ich das erste Medikament nicht so gut vertragen habe und noch nicht so lange L-Thyroxin nehme.
Morgen habe ich ein Termin zum Blutabnehmen, dann wird es sich ja zeigen.
Bei der Gelegenheit werde ich gleich noch checken lassen, ob ich evtl. einen Vitamin D Mangel habe.
Eine Bekannte meiner Mutter, die auch Ärztin hat, meinte dass das auch eine Ursache sein kann, da dann ja auch das Immunsystem geschwächt ist.

Wenn Du hier in das Forum reinliest, wirst Du fast nur Meinungen finden, das Unterfunktion der SD für Unverträglichkeiten und diverse Probleme verantwortlich ist.
Es fehlen für mich die Erfolgsberichte, wo dann nach Einstellung alles andere weg ist.Die Schilddrüse ist eingebunden in den gesamten Stoffwechsel.

Meine Erfahrung , die Unterfunktion wurde in für mich schlimmer Zeit als Erstes ( und damals auch Einzigstes ärztlich erkannt und versucht zu behandeln ) festgestellt.
Dann folgte beginnende Besserung meiner Probleme durch Ernährungsumstellung wegen Histaminintoleranz , und in Folge waren alle SD Werte wieder in Ordnung.
Bei mir hängt definitiv alles an der richtigen Nahrung und ob ich viel Stress habe. Auch, ob die SD richtig funktionieren kann.

Ich hatte damals sofort Probleme mit dem Versuch der Hormoneinnahme.
Das ist meine persönliche Erfahrung, möchte ich hier nicht verallgemeinern.

Aber Hakushis Zeilen:

Ich habe aber aus Unterhaltungen mit Allergologen gelernt, dass eine unerkannte UV/Allergie sich unter anderem auf die Schilddrüse auswirkt.

Dazu kann man hier Hashimoto | HealthNOW Medical

bestätigen ja meine Erfahrung . Leider kann ich den Link nicht öffnen ?

Insgesamt denke ich, es kann beides vorkommen.

LG Kuku
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Meine Erfahrung , die Unterfunktion wurde in für mich schlimmer Zeit als Erstes ( und damals auch Einzigstes ärztlich erkannt und versucht zu behandeln ) festgestellt.
Dann folgte beginnende Besserung meiner Probleme durch Ernährungsumstellung wegen Histaminintoleranz , und in Folge waren alle SD Werte wieder in Ordnung.
Bei mir hängt definitiv alles an der richtigen Nahrung und ob ich viel Stress habe. Auch, ob die SD richtig funktionieren kann.

Jetzt wo du es sagst, glaube ich, dass bei mir da auch ein Zusammenhang besteht.
Das würde erklären, warum ich sooft Schwankungen bei meinen SD-Werten habe.
Mal hatte ich eine Unterfunktion und ein Jahr später eine Überfunktion und mal waren sie plötzlich, ohne dass ich Tabletten genommen habe, wieder in Ordnung.

Ich kann aber leider nicht sagen, ob das mit den Anfang meiner Blasengeschichte zusammenfällt.
Die SD-Werte wurden erst ein halbes Jahr nachdem ich die erste BE hatte getestet und da waren sie extrem niedrig.

Wie lang hat es bei dir gedauert, bis sich das wieder normalisiert hat?

Lg Sandy
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Sandy,

wie lange ? Kann ich schlecht sagen. Weil ich zuletzt nur in größeren Abständen Untersuchungen hatte.
Ich war jetzt über ein Jahr nicht mehr zum Arzt . Ich arbeite ja und müßte dafür freinehmen. Ich habe aber keinen Grund , zum Arzt zu gehen.
Mein Hauptproblem war ja die Reaktion auf fast alle Nahrung. Und in dem Zusammenhang auch Auswirkungen auf Blase und sämtliche Schleimhäute.
Übrigends hatte ich bei Nahrungsreaktionen nur ganz selten Erscheinungen an der Haut.
Kurzzeitiges Auftreten von juckenden Pickelchen hatte ich ab und an früher.
Schlimmer war ein ständiges Hautproblem auf meinen Handrücken. Merke ich heute noch.
Ist im Bauch alles ok, habe ich gänzende , weiche Haut. Gibt es ein Problem, wird die Haut dünn, ganz trocken und knitterig. Dann kann stundenweise wechseln. Wird die Haut auf den Händen schlimm, wird sie auch im Intimbereich gereizt...es gibt da eindeutig Zusammenhänge bei mir.
Habe ich merkliche Reaktionen, muss ich auch im Minutentakt zur Toilette . Dann schwemme ich auch sicher viele Mineralien aus. Gestörter Calzium- Kalium - Natriumhaushalt vermutlich.

Ansonsten wird man in Folge solcher Histaminreaktionen auch schön rosig / rot im Gesicht. Das passiert aber auch den Leuten, die damit hinterher keine Probleme haben.

LG K.
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

!off topic!


Hallo Sandy,


Wenn Du hier in das Forum reinliest, wirst Du fast nur Meinungen finden, das Unterfunktion der SD für Unverträglichkeiten und diverse Probleme verantwortlich ist.
Es fehlen für mich die Erfolgsberichte, wo dann nach Einstellung alles andere weg ist.Die Schilddrüse ist eingebunden in den gesamten Stoffwechsel.

Hier ich !


Unterdosierung,--> keine Verträglichkeit mehr von vielen Lebesnmitteln , sogar mein heißgeliebter Apfelessig, den ich mindestens schon über 25 Jahre trank ging nicht mehr

ich wusste zum Schluss nicht mehr was Essen

und jetzt bis auf eine LI die ich schon immer hatte--> Abstammung ;)--ist alles wieder roger :freu::freu::freu:

KK guck in SD-Foren , Viele konnten sogar die HIT wieder loswerden :freu::freu::freu:

Man muss sich nicht mit Intoleranzen und Unverträglichkeiten rumplagen , man muss aber auch kein Thyroxin nehmen bei einer Unterfunktion ohne Autoimmunen Hintergrund , sondern nachforschen was der SD-für die Hormonsynthese fehlt , nur so lassen durch Lebensmittelweglasserei auf Dauer wird das Nichts, für das vorrübergehende Ruhigstellen viilleicht gut geignet , aber eben nicht auf Dauer

LG darleen:wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

!Off Topic!



Jetzt wo du es sagst, glaube ich, dass bei mir da auch ein Zusammenhang besteht.
Das würde erklären, warum ich sooft Schwankungen bei meinen SD-Werten habe......................

Hallo Sandy wurden alles Paramneter abgenommen ? alle Antikörper ?

schwankende Werte hören sich nach unterschiedlicher Hormonproduktion an , die vielleicht doch einen anderen Hintergrund haben könnte --> Entzünduingsschübe mit Freisetzung von abgelösten SD-Zellen die eben ihre Hormone in die Blutbahn werfen --> höhere Werte, ab der dritte Woche absteigende Hormonwerte

liebe grüße darleen:wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

!off topic!

Nochwas Gluten-Abstinenz , das wäre ein guter Ansatz , nicht nur bei Autoimmunen Dingen , ob sich damit auf Dauer autoimmune Zustände dämmen lassen oder sogar *heilen * oder verhindern lassen das sie ausbrechen wir die Zeit bringen , mit mehr Langzeitstudien
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Darleen,

Unterdosierung,--> keine Verträglichkeit mehr von vielen Lebesnmitteln , sogar mein heißgeliebter Apfelessig, den ich mindestens schon über 25 Jahre trank ging nicht mehr

ich wusste zum Schluss nicht mehr was Essen

Was Du da schreibst , macht doch Sinn.

Unterdosierung - bedeutet doch für Dich ohne Schilddrüse, das Dein Stoffwechsel /alle zusammenhängenden Hormonwirkungen / Immunsystem ...ausgebremst wird. Und damit Folgen für die Verdauungssysteme
usw.

Wer aber mit - z.B. erblichen Intoleranzen , wie ich auch genetisch bedingte LI hat - der bringt durch andauernde Folgereaktionen sein Immunsystem an den Rand der Belastbarkeit .
Resultierende Fehlverdauung ( manche merken gar nicht, das sie die haben ) sorgt für weitere Giftbelastung im Körper ( Leberüberlastung z.B. ), viele dieser Verdauungsgifte schädigen die Schleimhaut im Darm ,
und immer weniger verfügbare Nährstoffe.
Das hat auch Auswirkungen auf die Bildung der SD Hormone und auch auf die Umwandlung dieser Hormone in die aktive Form.
In dem Fall wird durch die Rahmenbedingungen auch der ganze Hormonkreislauf ausgebremst, inklusive Schilddrüse.

Bessert man diese Bedingungen, also durch Weglassen der unverträglichen Nahrung , wird das Immunsystem entlastet und auch die Nährstoffe werden bei verbesserten Verdauungsbedingungen wieder besser aufgenommen usw.
Dann funktioniert auch die SD wieder richtig ...usw.

Das man gar nichts mehr verträgt , in meinem Fall war ich ja soweit damals, liegt zum Einen am total geschwächten Immunsystem (z.B. Cortisol als Entzündungsbekämpfer kann durch die Nebennieren kaum noch adäquat bereit gestellt werden ) , zum anderen auch an ständig leichten oder schweren Entzündungen besonders im Dünndarmbereich .
Geschädigte Darmschleimhaut, Leaky Gut , läßt mehr Nahrungseiweisse und andere Stoffe in den Körper als es vorgesehen ist. Damit finden mehr Abwehrreaktionen statt .Ebenfalls ein Teufelskreis.


Bei Dir war es wohl eine Unterdosierung .
Genauso könnte es bei Anderen auch eine Folge verminderter Ressoursen an Nährstoffen sein, die die Schilddrüse und den Stoffwechsel ausbremst.

Es ist beides möglich.

KK guck in SD-Foren , Viele konnten sogar die HIT wieder loswerden

Die HIT ist nur ein Symptom für ein überlastetes Immunsystem,überlastete Entgiftungssysteme , auch überlasteter endokriner DRüsen ( NN und SD u.a )

Möglich, das mit Erhöhung der Hormongaben auch kurzzeitig die Folgen von Unverträglichkeiten kaschiert werden können. Dauerhaft hilft es nicht .

Wenn ich längerfristig wieder regelmäßig Milch konsumieren würde, dann würde auch der Teufelskreis wieder beginnen....ich habe kaum noch Probleme wegen HIT.
Mir bereiten nur bestimmte Stoffe / Lebensmittel probleme. Ohne schlimme Folgen wie früher.
HIT geht auch wieder weg.

Es gibt eben verschiedene Wege zum Ziel.
Ich möchte nicht künstliche Hormone schlucken um Beschwerdefrei Nahrung zu essen, die mich nicht nähren kann.

LG Kuku :wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Darleen,

ich habe gerade woanders von Deinen Dauerhalsschmerzen in Unterdosiszeiten gelesen.

Passt zu Deinen damaligen Unverträglichkeiten / Reaktionen . Ist auch dafür ein typisches Symptom. Kratzen / bzw. Entzündungsgefühle im Hals.

Ich denke ja gerne in Modellvorstellungen.

Unser gesamter Hormonhaushalt bedient sich aus einem gemeinsamen Nährstoff-Topf.
Bekommt Jemand ohne SD nun zu wenig SD Hormone , müssen an anderer STelle andere Stoffwechselprozesse die Folgen im Körper ausgleichen.
Mangels Masse im Topf wird das immer schwieriger.
Das Immunsystem wird immer schwächer und schießt letztendlich bei kleinstem Anlass mit aller verfügbaren Kraft. Solange es noch geht.

Es ist also logisch, das Du mit höherer Dosis Dich aus so einer Lage wieder aufrappeln konntest.
Weil die Ursache ( Unterversorgung ) abgestellt wurde.

LG Kuku

Sorry für OT .
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger


hallo Kullerkugel, ich habe jetzt kein großes Verlangen Dies für dich nochmal zu erklären ;)


Die HIT ist nur ein Symptom für ein überlastetes Immunsystem,überlastete Entgiftungssysteme , auch überlasteter endokriner DRüsen ( NN und SD u.a )

Möglich, das mit Erhöhung der Hormongaben auch kurzzeitig die Folgen von Unverträglichkeiten kaschiert werden können. Dauerhaft hilft es nicht .

Naja, denk was du möchtest :D ich freue mich mit Denen mit, die nicht mehr auf Hisatminbomben achten müssen durch individuell bessere SD-Hormonwerten :freu:die ihre NMUs losgworden sind , mit oder ohne Thyroxin , sodern durch bessere individuelle SD-Hormonlage

Wenn ich längerfristig wieder regelmäßig Milch konsumieren würde, dann würde auch der Teufelskreis wieder beginnen....ich habe kaum noch Probleme wegen HIT.


Naja da du ja immer wieder hier im Forum betonst das deine LI genetisch bedingt ist, wirst du wohl auch mit besseren SD-Werten die Genetik in deinem Körper nicht ändern können, was für ein abstruser Gedanke :D, als hätte ich davon geschrieben , ich schrieb doch bei mir ist die LI abstmamungsmäßig vorhanden ;), und ich schrieb das sie noch da ist ;) egal wie meine SD-Werte sind ;)

HIT geht auch wieder weg.

sicher kann sie wieder wegehen unter bstimmtne Vorrausetzungen


Es gibt eben verschiedene Wege zum Ziel.
Ich möchte nicht künstliche Hormone schlucken um Beschwerdefrei Nahrung zu essen, die mich nicht nähren kann.

wer redet hier von künstlichen Hormonen ?? wo ?? na Wo denn ?? ich kann das im meine Texten nicht finden hier in dem Thread ?:confused:
habe extra meine Lesebrille aufgesetzt, nix zu finden hmmmm..:confused:
wo steht etwas von Lebensmitteln die nicht nähren, Wo ?????

ich schrieb --> Selsbtzitat:

Man muss sich nicht mit Intoleranzen und Unverträglichkeiten rumplagen , man muss aber auch kein Thyroxin nehmen bei einer Unterfunktion ohne Autoimmunen Hintergrund , sondern nachforschen was der SD-für die Hormonsynthese fehlt , nur so lassen durch Lebensmittelweglasserei auf Dauer wird das Nichts, für das vorrübergehende Ruhigstellen viilleicht gut geignet , aber eben nicht auf Dauer


off off topic

solong KK , das wird nix mit uns Beiden ;) räume das Feld , war soundso off topic teilweise und jetzt kannst du deine Thesen wieder flockig, lockig weiterverbreiten , nur soltest du User nicht andere Texte unterstellen das war gestern schon so ud heute wieder, das lässt nachdenken :confused::rolleyes:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Darleen,

ich habe gerade woanders von Deinen Dauerhalsschmerzen in Unterdosiszeiten gelesen.

Passt zu Deinen damaligen Unverträglichkeiten / Reaktionen . Ist auch dafür ein typisches Symptom. Kratzen / bzw. Entzündungsgefühle im Hals.

Ich denke ja gerne in Modellvorstellungen.

Unser gesamter Hormonhaushalt bedient sich aus einem gemeinsamen Nährstoff-Topf.
Bekommt Jemand ohne SD nun zu wenig SD Hormone , müssen an anderer STelle andere Stoffwechselprozesse die Folgen im Körper ausgleichen.
Mangels Masse im Topf wird das immer schwieriger.


Super erkannt, Patienten die unterdosiert sind oder in einer Uf stecken haben ständig in kürzeren Abständen wiederholende Erkältungen oder Änliche Symptomatk


so -ENDE-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Darleen,

Super erkannt, Patienten die unterdosiert sind oder in einer Uf stecken haben ständig in kürzeren Abständen wiederholende Erkältungen oder Änliche Symptomatk

Ich schrieb nicht von Erkältungen. Ist auch eine Allergiesymptomatik.
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hier geht's ja richtig rund. :)

Niemand wird sich wundern, wenn ich sage: Ich bin ganz Kukus Meinung.

Weil:
In dem Buch, das ich zitieren möchte,

The Gluten Effect: How "Innocent" Wheat Is Ruining Your Health eBook: Dr. Vikki Petersen: Amazon.de: Kindle-Shop

gibt es ein Kapitel, das die hormonellen Zusammenhänge erläutert.

Als oberste Steuerungszentrale nehmen die Autoren die Nebennieren an, Stichwort: "adrenal fatigue". Die Auswirkungen auf die Schilddrüse resultieren aus dieser ersten Störung der Regelkreisläufe und aus allgemein entzündlichen Vorgängen.

Belegt werden alle Thesen mit Ergebnissen wiss. Arbeiten.
Lohnt sich zu lesen.
Man kann sich eine Leseprobe schicken lassen wie im Kindle-System üblich.

Auch zitierte ich die Webseite der Autoren.
Hier noch einmal:
HealthNOW Medical Center | Multidisciplinary Medical Center

Was ich zuvor zitieren wollte, waren die Ergebnisse einer Suche dort nach "Hashimoto" und einer nach "thyroid gland".

Das erste gelieferte Ergebnis ist interessant auch in Hinsicht auf Diabetes, der auch Parallelen mit Gluten-UV aufweist, sowie auch die Milch-UV.
Ich kann nur jede ermuntern, das zu probieren.

Was es bringen soll, irgendwelche Symptome bessern zu können mit SD-Hormonen, während die unterschwelligen Entzündungen und damit Schädigungen durch unverträgliche Nahrung fortschreiten, entzieht sich meinem Verständnis.
Zumal viele von LI Betroffene berichten, Medikamente wirkten bei ihnen gar nicht, solche in Laktose-Applikationen. Warum das für die SD-Hormone anders sein sollte, entzieht sich meinem Verständnis. Also so lange die SD noch vorhanden ist, sollte man ihr vielleicht die Arbeit erleichtern. o.g. Buch bietet Anregungen dazu.

Sandy, ich würde Dir empfehlen, mal versuchsweise tatsächlich auf alles aus Milch, also auch auf Sahne, zu verzichten. Dann wieder einführen und genau hingucken. Könnte ein Aha-Erlebnis werden.
Dinkel wird immer als bekömmlicher gepriesen, ich persönlich merke keinen Unterschied zum Weizen. Ist auch genetisch nah dran. Aber Probieren geht über Studieren.
Wie wäre es denn mit Reis und Huhn zu allen Mahlzeiten, mit dem Fett natürlich. Und alles andere dann jeweils nach einer Abstinenz-Pause EINZELN probieren. Hernach ist man schlauer, viel schlauer oft.

GLG :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Darleen,



Ich schrieb nicht von Erkältungen. Ist auch eine Allergiesymptomatik.

Das kann ich definitiv bestätigen. Das kommt durchaus vor!

Ich habe persönlich miterlebt, wie ein Mann mittleren Alters mit einem Dauerschnupfen diesen los wurde, als er die Milchprodukte aus seiner Ernährung strich.
Er war ohne die Taschentücher im Dauereinsatz ein neuer Mensch.
 
Oben