Reizblase? Verdacht Blasenentzündung

Themenstarter
Beitritt
15.09.10
Beiträge
56
Liebes Forum,

ungefähr vor 1 Monat hat das mit der Reizblase angefangen. Ich dachte erst, das sei ne Blasenentzündung und habe 4 ABs nacheinander geschluckt (weil die Ärzte das auch meinten). Jetzt sind keine Bakterien mehr nachzuweisen, aber ich habe immer noch ständig das Gefühl, aufs Klo zu müssen und so ein brennen im Unterleib.

Ich war schon beim Gynäkologen und der hat mir auch glaubhaft versichert, dass das die Blase ist.

Naja, und jetzt denke ich, das muss ne Reizblase sein.

Ich nehme Cranberry Kapseln, aktiven Manukahonig, Bärentraubenblätterkapseln, Nephroselect, ich ernähre mich nur noch basisch und wenn mein Urin-PH doch mal zu tief ist, nehme ich Alkala"N" - ein Basenpulver.
Außerdem hab ich das mit dem echten Meerrettich ausprobiert, bzw. bin da noch dran.
Ach ja und jeden Tag 2 EL Kürbiskerne.

Ich war auch schon beim Heilpaktiker (sieht man vielleicht an der Menge der naturheilkundlichen Mittel).

Bloß - das wird nicht besser :keineahnung::keineahnung::keineahnung:

Was soll ich bloß machen???
Geht das irgendwann nochmal weg??? (Klar, positiv denken, aber das ist so schwer!!!)
Gibt es da irgendwelche Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten? (ist nix aufgeführt)

Außerdem schwitze ich rund um die Uhr seit das angefangen hat. Ist das normal? Gehört das dazu?

Liebe Grüße
Erdbeerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Reizblase?

Huhu,

weiß nicht, ob es dir hilft .. :eek:)

Ich habe seit langem selbiges Problem .. da ich ja weiß, dass du ebenfalls Endo hast - auch wenn du ansonsten symptomfrei bist und ich hoffe, dass dem nicht so ist! - bei mir war/ist es die Endo .. zwar nicht an oder in der Blase, da konnten keine Herde gefunden werden (Blasenspiegelung + OP), aber die Eierstockzyste, die Verwachsungen und Vernarbungen haben die Blase und die Blasennerven gereizt .. das ist auch nach der OP nicht verschwunden, da leider ja nicht alles an Endo operiert werden konnte und zb nach hinten zum Harnleiter (am Gebärmutterband) immer noch was sitzt ..

Manchmal verursacht auch ein Östrogenmangel Blasenreizungen .. und da du ja hohe Prog.-Dosierungen nimmst?

Wurde ggf eine Pilzinfektion getestet? Da du jetzt so viel Antibiotika bekommen hast? Auch das kann schonmal eine Blasenentzündung geben .. ich würde ggf zeitgleich einen Darmaufbau mit entsprechendem Produkt versuchen ..

Ansonsten Vorsicht mit Bärentraubenblätter - max eine Woche am Stück und max. 5x im Jahr .. da krebserregend.

Ich hab hier noch .. hmm .. was von Wala, das hat mir immer ganz gut geholfen .. Cantharis Blasen Globuli velati ..

Liebe Grüße
Anahata
 
Reizblase?

Schade, hat sie nicht darauf geantwortet. Hätte ihr noch den Blasen- und Nierentee von Heumann empfohlen. Der hilft wirklich sehr gut.
 
Reizblase?

Hallo Anahata77 und ernestobubu,

danke für Eure Tips.
War leider nichts neues dabei.

Sowohl Cantharsis als auch den Blasentee kannte ich schon :(

Schade, schade, schade ...

Mir ging es etwas besser und jetzt ist es wieder so stark, und meine Urologin konnte keine Bakterien im Blut nachweisen :(

Jetzt mach ich ne Strovac-Impfung. Hoffentlich hilft das.

Liebe Grüße
Erdbeerchen
 
Reizblase?

Hallo erdbeerchen,

hast Du schon ausprobiert, ob sich etwas bessert, wenn Du nur warmes Wasser trinkst und gar nichts Anderes? Es wäre ja möglich, daß diese Mittel die Blase reizen und deshalb keine Ruhe einkehrt?

Hast Du diesen Thread und andere mit dem Thema "Blasenentzündung" schon gelesen?
https://www.symptome.ch/threads/chronische-blasenentzuendung-wege-aus-dem-teufelskreis.11792/

Das Buch von Hakushi, das immer mal genannt wird, ist dieses hier:
Bücher von Amazon
ISBN: 3000175741


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reizblase?

Hallo erdbeerchen,

es könnte in der Tat Östriolmangel sein. Es ist zwar ein Östrogen, aber eben nicht Östradiol, das ein Wachstumshormon ist und mit Vorsicht zu genießen.

Östriol dagegen ist für die Schleimhäute zuständig und ein Mangel kann zu Reizblase, chron. Blasenentz., Inkontinenz, Trockenheit im Vaginalbereich u.allen anderen Schleimhäuten im Körper (Augen, Ohren, Magen, Hals, Darm) führen.

Hier ein guter Artikel:
https://www.kade.de/fileadmin/asset...les-estriol-estrogenmangel-oekolp-dr-kade.pdf

Bei mir gingen die Schleimhautprobleme mit 37 los, seitdem (nach einem Speicheltest, der einen starken Mangel bestätigte) substituiere ich mit einer Creme (Cordes Estriol, gibt auch Ovestin, Oekolp) und seitdem sind die Probleme beseitigt. Alles andere an naturheilk. hat bei mir nichts gebracht. Lasse ich die Creme ein paar Tage weg, spüre ich die Blase sofort wieder.

Eigentlich bin ich zwar ein Fan von Naturheilkunde und Selbstregulation des Körpers, aber in dem Fall habe ich alles ausprobiert und tue es immer noch. Auf den Mangel in der Schleimhaut hat das bisher aber keine Wirkung gezeigt. Sonst würde ich sofort umsteigen.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Reizblase?

Hallo Oregano (schöner Name) und Julisa,

das Buch hab ich schon und ich versuche auch, mich basisch zu ernähren. Noch dazu nehme ich ein Basenpulver. Aber das brachte meiner Blase nicht die erwünschte Ruhe :)

Und Julisa, danke auch für Deinen Beitrag. Ich hab vor 2 Wochen auch einen Blut-Hormon-Test beim Gynäkologen machen lassen. Mit dem Östradiol ist alles in Ordnung. Ich hab immer noch einen Progesteron-Mangel.
Das schließe ich also auch aus.

Komisch find ich auch, dass ich 3+ Leukos habe, aber weder der Gyn. noch der Urologe was finden kann ...

Aber wenn ich 3+ Leukos habe, dann hab ich doch eine Entzündung! Das kann ich mir doch nicht einbilden!

Ratlose aber liebe Grüße
Erdbeerchen
 
Reizblase?

Und Julisa, danke auch für Deinen Beitrag. Ich hab vor 2 Wochen auch einen Blut-Hormon-Test beim Gynäkologen machen lassen. Mit dem Östradiol ist alles in Ordnung. Ich hab immer noch einen Progesteron-Mangel.
Das schließe ich also auch aus.
Hallo erdbeerchen,
über das Blut wird Estriol nicht getestet und ein Geschlechtshormonmangel kann nur im Speichel festgestellt werden, weil die freien also aktiven Hormone nur im Speichel verfügbar sind, im Blut sind sie alle an Proteine gebunden.
Insgesamt eine schwierige Thematik, weil die wenigsten Ärzte sich damit befassen. Viele wissen nicht einmal, dass Östradiol und Östriol nicht das gleiche ist, Östrogen ist Östrogen. Das stimmt aber eben nicht. Östriol ist für die Schleimhaut ein ganz wichtiges Hormon und etwas ganz anderes als Östradiol. Und, auch wenn Östradiol im grünen Bereich liegt, heißt das nicht, dass es das Östriol auch tut.

Wenn Du Östriol testen wolltest, müsstest Du das selber über einen Speicheltest machen. Da gibt es verschiedene Labore, die über das Internet erreichbar sind: medivere, Censa, Swisshealthmed, Harmony ... der eine Wert liegt bei ca. 25 Euro.

Wenn die Schleimhaut nicht stabil ist, können sich immer wieder Bakterien eher vermehren. Eine gesunde Schleimhaut kann sich besser wehren und Bakterienwachstum verhindern.

VG
julisa
 
Reizblase?

Hallo Erdbeerchen :)

ich weiß nicht, wo die Endometriose damals bei dir saß/oder sitzt ..

Eventuell .. wie gesagt, ich hatte Jahre dauernde "Blasenentzündungen", mal mit Leukos, mal ohne, mal mit Blut, mal ohne .. aber in den allermeisten Fällen ohne Bakterien .. bei mir höchstwahrscheinlich ausgelöst durch Endo ..

:wave:

Lieben Gruß
Anahata
 
Oben