Seit zwei Jahren Brennen im Intimbereich und häufig Zystitis

Themenstarter
Beitritt
31.05.12
Beiträge
13
Ich habe dieses Thema schon so oft detailliert in verschiedenen Foren angesprochen und bin das eigentlich leid. Aber zur Zeit habe ich starke Beschwerden und ich würde gerne mal wieder über mein Problem sprechen. Vor allem aber suche ich nach freiverkäuflichen Mitteln, die lindern und heilen. Angocin werde ich auf jeden Fall wieder probieren.

Also ...

Im August 2010 fing alles damit an, dass ich unkontrolliert Wasserlassen musste. Schmerzen hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Es folgten ein "Blasenballon", also ein für eine Blasenentzündung typisches Völlegefühl. Ich nahm drei verschiedene Antibiotika; das Brennen hatte irgendwann zwischendrin seine Premiere - klar hat es auch so gebrannt beim Wasserlassen, aber das Brennen, was ich meine, ist ein "anderes", durchgehendes und betrifft auch den oberen Bereich der Scheide, also alles rund um Kitzler etc. Urin kommt da nicht ran.

Da die Beschwerden nicht nachließen: Frauenarzt. Da ergab der Vaginalabstrich Staphylococcus Aureus, gegen den ich Antibiotika genommen habe. Das Bakterium verschwand (seitdem sind ALLE Scheidenabstriche Pilz- und Bakterienfrei gewesen), aber die Beschwerden blieben.

Dann: Urologe. Der fand E-coli in der Harnröhre, Urinproben waren häufig in Ordnung, trotz Beschwerden. Ich bekam ein Antibiotikum, das per Resistenzprüfung ermittelt wurde. Half alles nichts.

Irgendwann aber wurde es besser und verschwand ganz. Ich weiß nicht, wie und warum ... anfangs habe ich noch eine Weile Angocin eingenommen und Basenpulver getrunken, aber die Beschwerdefreiheit blieb auch Monate (!) bestehen, nachdem ich die Einnahme dieser Mittel schon eingestellt hatte.

Irgendwann letztes Jahr saß ich dann draußen auf kaltem Stein ... ich glaube es war Oktober, weiß es aber nicht genau. Dann war am nächsten Tag ein Ziepen da und seitdem habe ich auch durchgehen wieder das Brennen. Und gelegentlich eben auch "richtige" Blasenentzündungen.

Da das äußerliche Brennen nicht bakteriell bedingt ist - woran liegt es?
Ich suche außerdem nach einem Mittel, das ich auf den äußeren Intimbereich auftragen kann und dass das Brennen lindert. Leider reagiere ich selbst auf Deumavan nicht gut. Ich hoffe, mir kann jemand etwas empfehlen. Was ist zum Beispiel von dem Multi Gyn Acti-Gel zu halten? Und: Eine Döderlein-Kur hat wohl kaum Sinn, wenn vaginal alles in Ordnung zu sein scheint, oder?

Mein Arzt hat mir heute übrigens empfohlen, gegen die Schmerzen eine Kombination aus Novalgin, Buscopan und 600er Ibuprofen empfohlen. Ich hatte eigentlich, aufgrund der extremen Ausprägung der Schmerzen, um ein Opioid gebeten - er meinte, dass Schmerzmittel dieser Art bei derartigen Beschwerden "überhaupt nicht" helfen. Ist das so?
 
Weiß jemand genaueres zum Thema:

Hormonell (Östrogen) bedingte Eiweißablagerungen in der Harnröhre?

Blasenentzündung, Patientenbericht zu Blasenentzündung

Ich habe nämlich äußerlich um den Bereich rum immer wieder weiße Ablagerungen, nachweislich aber keine Pilzinfektion. Die weißen Ablagerungen scheinen teilweise für das Brennen verantwortlich zu sein. Der Urintest ist häufig positiv für Proteine ...
 
Hallo!
Google mal alles zum Urethral-Syndrom, hört sich für mich danach an. Da kann man viel mit Phytotherapie machen. Im Forum gibt es eine Hakushi, sie hat ein Buch geschrieben über sauren Urin, das hat mir auch sehr weitergeholfen! Ich würde keine Harnröhrenabstriche mehr machen lassen, die machen alles nur noch schlimmer. Mir wurde mal Gepan empfohlen, das bei IC zum Einsatz kommt, hab ich aber nie probiert...

Alles Gute wünscht dir Juli
 
Ich habe eine Diagnose! Aber ich verstehe sie nicht.

Hallo.


Seit zwei Jahren habe ich ein chronisches Brennen im Intimbereich. Dazu ständig bzw. dauernd Infekte im Harn und Vaginalbereich. Bisher dachte ich, die häufigen Infekte selbst seien die Ursache, aber beim Hautarzt hat sich etwas anderes herausgestellt.


Die Ärztin sagte, meiner Haut fehlt ein Enzym, dass eine natürliche Hürde für die Bakterien etc. darstellt. Was meint sie damit? Welches Enzym? Haben viele Menschen dieses Problem?


Zudem sagt ein sogenannter Ekzemwert (?) im Blut, der normalerweise bei 0 - 30 liegen sollte und bei mir bei 500 ist, dass ich eine Ekzemneigung habe. Wie heißt dieser Wert? Und was heißt das für mich?


Dann hat der Abstrich des Intimbereichs eine Besiedelung mit Enterobakterien (u.a. E-Coli) in einer extrem hohen Menge ergeben. Außerdem sagte die Ärztin, ich hätte im Intimbereich ein Ekzem, das auch die Infektneigung begüngstigen würde.


Ich bitte Sie, mir die Dinge im einzelnen kurz zu erklären. Danke!
 
hallo,

möglich wären unverträglichkeiten auf nahrungsmittel oder eine allergie. es gibt bei einigen frauen die beobachtung, dass es lebensmittel/ getränke gibt die die blase reizen und auch die haut nach dem klo gehen...

sicherlich ist deine darmflora nicht in ordnung (dysbiose)- wenn die darmflora nicht stimmt, ist auch das immunsystem geschwächt und die scheidenflora auch stimmt nicht. sinnvoll ist ein kyberstatus (mikroökologie herborn).
dort kann man auch ein set zur bestimmung des vaginalstatus machen. beide tests kann dein arzt anfordern und dann kann man gezielt was machen.

lg
nana
 
hallo Overdrive ,


Die Ärztin sagte, meiner Haut fehlt ein Enzym, dass eine natürliche Hürde für die Bakterien etc. darstellt. Was meint sie damit? Welches Enzym?
Haben viele Menschen dieses Problem?
schau einmal ,hier wird dies gut erklärt:
Eine entscheidende Rolle bei der Erhaltung der epidermalen Schutzfunktion spielen die Enzyme.
Dazu sollte man folgendes wissen:
Die Hornschicht der Haut weist einen pH-Wert von durchschnittlich 5,5 auf.

Aktuelle Studien belegen, dass dieser saure pH-Wert eine zentrale Bedeutung für das Funktionsgleichgewicht der Hornschicht hat.
Er bildet einerseits einen wichtigen Abwehrmechanismus der Haut gegen Infektionen durch Krankheitserreger.
Daneben puffert er Laugen ab, die auf die Haut gelangt sind.
Neueste Forschungen belegen, dass er außerdem eine bedeutende Funktion für die Aktivierung der hauteigenen Enzyme besitzt.
„Enzyme sind Eiweißbausteine, die für biologische Prozesse von essentieller Bedeutung sind.
Ist die Enzym-Aktivität gestört, wie es bei empfindlicher Haut der Fall ist, ist auch die Barrierefunktion der Haut reduziert, die vor allem empfindliche, leicht reizbare Haut vor Feuchtigkeitsverlust und unangenehmen Irritationen schützt. Folgen können Rötungen, Juckreiz oder Brennen sein,“
Eucerin • » Allergie Special » Fehlt Enzym-Power, versagt der Schutz der Haut

Zudem sagt ein sogenannter Ekzemwert (?) im Blut, der normalerweise bei 0 - 30 liegen sollte und bei mir bei 500 ist, dass ich eine Ekzemneigung habe. Wie heißt dieser Wert? Und was heißt das für mich?
möglich das es sich hier um einen hohen gehalt an immunglobulin E (IgE ) im blut handelt .
dieses „ Immunglobulin E „heftet sich an mastzellen , verbinden sich nun bestimmte eiweiße (allergene) mit diesen mastzellen, so kommt es zur ausschüttung von histamin; dies ist der stoff, der rötung sowie juckreiz hervorruft.
ein vorhandener infekt zeigt ( unter anderen ) einen erhöhten IgE-spiegel an .

lg ory
 
bei neigung zu hautproblemen spielt der darm und nahrungsmittel eine rolle- auch ein zu hoher histaminspiegel kann das anheizen.
auch spielt hier die nährstoffversorgung eine wichtige rolle.

lg
nana
 
Nachricht aus dem Labor bzgl. der übermäßigen Besiedelung des äußeren Intimbereichs mit Enterobakterien:

Innerliche Antibiose nicht sinnvoll, aber äußerlich. Medikament: Fucidine.

Fucidine ist ein Hautantibiotikum.

Frage: Da Fucidine sicher auch die natürlichen Milchsäurebakterien zerstört (die bei mir ohnehin in zu geringer Anzahl vorhanden sind) - darf ich während der Behandlung gleichzeitig Döderlein-Vaginalkapseln anwenden?
 
wenn du generell zu wenig lactos hast, ist es logisch dass sich andere keime ansiedeln bzw. vermehren können.
in den meisten fällen bedeuten zu wenig lactos in der scheide zu wenig lactos im darm. das bedeutet das man vor allem zuerst die darmflora verbessern muss zum beispiel mit lacteol (einmal am abend). falls der ph wert zu alkalisch ist im darm kann ein esslöffel apfelessig in einem glas wasser hilfreich sein (zu jeder mahlzeit/also 3mal). erst dann finden die lactos ein milieu vor in dem sie sich wieder vermehren und ansiedeln können.
wenn diese vorarbeit geleistet ist macht es sinn lactos in die scheide einzuführen. wobei hier noch wichtig ist, dass ausreichend östrogen vorhanden ist- die antibabypille blockiert beispielsweise die körpereigene östrogenproduktion- also ganz dringend ist von der einnahme abzuraten (auch wegen allg. gesundheitlichen schäden!). leider ist es auch keine hilfe zum beispiel östrogensalben zu verwenden um die lactos zu unterstützen- da dann oft pilz/candida ausgelöst wird.
dazu ist eine ausreichende nährstoffversorgung wichtig (vit a, b vitamine, eisen, vit d/25-oh-d!,zink/kupfer- eine vollblutanalyse gibt aufschluss).

lg
nana

ps: wenn die behandlung mit der salbe abgeschlossen ist wäre zum beispiel reines kokosfett sinnvoll- zur pflege und zum schutz vor weiteren besiedlungen.
 
Oben