Durchfall, Blähbauch, müde, antriebslos??

Themenstarter
Beitritt
06.02.12
Beiträge
5
Hallo zusammen,

die Seite hat mich schon mehrmals zu verschiedenen Tests inspriert, die ich meinem Hausarzt aufgequtascht habe.

Ich leide seit nun mehr 2,5 Jahren an sich ständig erweiterenden Symtomen, auf die bisher noch keien Antwort gefunden werden konnte.

Ich fasse mal zusammen:
Durchfall (mehrmals hintereinander, geht einher mit extremen Schmerzen, oft zwei drei mal hintereinander und dann meistens den ganzen Tag so einen "flauen" Bauch.
Blähbauch, und zwar so dass mich manchmal Leute fragen, in welchem Monat ich denn schwanger bin.
extreme Müdigkeit und Antriebslosigkeit (das wurde jetzt im letzten Jahr immer schlimmer,ich war eigl. bisher ein recht aktiver unternehmungslustiger Mensch und bin grad mal 23. Aber ich kann mich mittlerweile zu gar nicht mehr aufraffen). Und ich schlafe nun wirklich unendlich viel.
Na ja ich nehm auch immer weiter zu bzw. tu mich unendlich schwer mit abnehmen.
Mittlerweile weiß ich schon nicht mehr was ich essen soll. Macht gar keinen Spaß mehr.
Habe nun schon einige Sachen ausschließen können.
An Lebensmittelunverträglichkeiten habe ich Laktoseintoleranz, Fruktose, Histamine, Gluten und Glukose mittlerweile ausschließen lassen.
Die Schilddrüse ist es ebenfalls nicht, mit Bauchspeichdrüse, Galle und Leber ist auch alles iO.
Habe jetzt heute erfahren, dass der Test auf Darmpilze ebenfalls negativ ausgefallen ist.

Hat noch jemand eine Idee was mir fehlen könnte?? ich wäre euch mehr als dankbar!!
 
Hallo keim88,

herzlich willkommen im Forum:).

Magst Du Deine gesamten Schilddrüsenbefunde einmal hier einstellen (Laborwerte, Ultraschall)?
Oft wird leider nur unzureichend abgeklärt.

Wie sahen die Tests auf Unverträglichkeiten aus? Eine Glutenintoleranz z.B. kann man am besten mit dem Vermeiden glutenhaltiger Nahrungsmittel herausfinden (wenn dann die Beschwerden verschwinden oder sich zumindest bessern, könnte es einen Zusammenhang geben).
https://www.symptome.ch/threads/wie-finde-ich-heraus-ob-ich-eine-glutenintoleranz-habe.80722/

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Befunde habe ich nicht? Kann ich mir die geben lassen vom Arzt?

Wegen der Glutenunverträglichkeit wurde Blut abgenommen. Und ich hatte ne Magen und eine Darmspiegelung bekommen, wo Gewebe genommen wurde.

Hab auch in den letzten Monaten immer mal wieder auf bestimmte Lebensmittelgruppen verzichtet. Konnte nicht feststellen, dass es mir auf Weizen, Roggen etc. schlechter geht. Konnte nur feststellen, dass es mir am besten geht wenn ich möglichst fettfrei esse und am besten Salat mit Vollkornkost und gedünstetes Gemüse. Schlecht gehts mir wenn ich sehr fettig esse. Egal ob das jetzt dicke Torte oder Schweinebraten ist etc. --> Daraufhin hat der Arzt wieder Blut abgenommen und speziell Galle und Leberwerte überprüft und einen Ultraschall gemacht.
 
Hallo keim88,

Du hast das Recht, Dir Deine Befunde in Kopie aushändigen zu lassen (es ist sowieso empfehlenswert, alle Unterlagen zu Hause zu haben).
Über die Symptome, die bei einer mögliche Schilddrüsenfunktionsstörung auftreten, kannst Du Dich hier informieren:
Schilddrüse

Gab es eine Veränderung in Deinem Leben/Umfeld etc., bevor die Beschwerden begonnen haben? Kannst Du Dich an etwas erinnern?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

nochmal herzlichen Dank für deinen Einsatz.

dann werd ich mir doch beim nächsten Arztbesuch mal meine Akte besorgen.

Hm ich kann nur sagen, dass das alles sehr schleichend kam. Hat mit ein bisschen Problemen angefangen. Und dann wurd es immer schlimmer. Hatte zu der Zeit, als das angefangen hat ziemlichen Stress. Aber das ist eigtl. jetzt mittlerweile vorbei. Falls das hilft: hab auch eine Pigmentstörung: Büschelweise weiße Haare und einen weißen Fleck unterm Arm??

Ich sag schonmal Danke für deine Tipps und werd mir definitiv die Befunde geben lassen (dauert noch 3 Wochen, so ist das als Kassenpatient haha).

Herzliche Grüße!
 
Unabhängig von den Darmpilzen solltest du mal eine Untersuchung der Darmflora veranlassen.
Musstest du vor Beginn der Beschwerden Antibiotika einnehmen? Hängt der Blähbauch mit dem Zyklus zusammen?
Wie sind Leber und Bauchspeicheldrüse untersucht worden? Nur Ultraschall und Blutwerte oder auch Stuhluntersuchungen? Welche Werte sind untersucht worden?
 
Hallo Keim88,
Wegen der Glutenunverträglichkeit wurde Blut abgenommen. Und ich hatte ne Magen und eine Darmspiegelung bekommen, wo Gewebe genommen wurde.

Eine Zöliakie wurde damit ausgeschlossen. Da es verschiedene Formen der Glutenintoleranz gibt ist eine Glutenintoleranz im Allgemeinen nicht ausgeschlossen und ich möchte mich dem anschliessen, dass es einen Versuch Wert ist sich mal einige Zeit konsequent Glutenfrei zu ernähren.

Durchfall: Es fehlt noch Sorbitintoleranz, welcher häufiger Vorkommt als Fruktoseintoleranz aber komischerweise meisten vergessen wird.

Ansonsten kann ein Blähbauch von einer Dünndarmfehlbesiedlung kommen.

https://www.symptome.ch/threads/moegliche-ursachen-fuer-bauchprobleme-zusammenfassung.4433/

Bei Problemen mit der Fettverdauung würde ich an die Bauchspeicheldrüse denken. Vielleicht kannst du den Arzt fragen, wie er die untersucht hat und kannst du im Netz mal stöbern, ob diese Untersuchung ausreichend war oder du fragst hier nochmal. Am besten du lässt dir alle Befunde aushändigen. Das ist dein Recht und viele machen das.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi so viele Fragen auf die ich gar keine Antwort weiß :(. Also der Blähbauch hängt definitiv nicht mit dem Zyklus zusammen. Ja vor Beginn der Beschwerden hatte ich netterweise 3 mal eine Mandelentzündung innerhalb relativ kurzer Zeit und die wird ja gerne mit Antibiotika behandelt.Das muss ich immer rel. schnell absetzen weil ich von dem Zeug so dermaßen Bauchweh krieg, nicht mehr feierlich.

So ich werd mir beim nächsten Mal Arzt definitiv mal alles besorgen und kann dann mal die vielen Fragen beantworten. Bezüglich der Bauchspeichdrüse wurde "nur" ein Bluttest und ein U-Schall gemacht. Keine Stuhluntersuchung - die durft ich zum ersten mal für die Pilze machen. Hab aber schon gelesen, dass das recht unzuverlässig sein soll.

Die Dame am Telefon hat zu mir gesagt, es wären keine Pilze nachweisbar, aber die würden zur Sicherheit noch 5 Tage weiterbrüten.

Ich danke euch für eure Unterstützung und melde mich wenn ich Zahlen auf Papier habe.

LG
 
lieber keim!
mich würde interessieren, ob sich mittlerweile bei dir eine diagnose ergeben hat?
leider unter sehr ähnlichen symptomen wie du und wäre dir sehr dankbar!! :)
 
Oben