Ständiges Völlegefühl und Blähbauch

Themenstarter
Beitritt
02.06.06
Beiträge
108
Hallo,

heute geht es um meine Mama, der es schon seit einiger Zeit nicht besonders geht. Vielleicht fällt euch ja was dazu ein...

Sie hat eigentlich den ganzen Tag Völlegefühle und muß aufstoßen unabhängig davon was sie isst oder trinkt. Meistens geht es schon Morgens nach dem aufstehen los. Der Bauch sieht auch recht aufgebläht aus, schwillt gelegentlich an und geht auch mal wieder etwas zurück.

Hin und wieder tritt Sodbrennen auf, aber nur, wenn sie etwas süßes isst.

Ich hab schon versucht sie mal zu einer Fruktose- oder Laktosefreien Diät zu überreden, um zu testen ob es vielleicht daran liegen könnte, aber da fehlt wohl das Durchhaltevermögen...

Liebe Grüße

Schmausal
 
Hallo Schmausal,

dass Magen- und Darmprobleme mit der Ernährung zu tun haben, ist wohl sehr wahrscheinlich. Entweder ihr geht es systematisch an oder es wird sich nichts ändern. Ganz offensichtlich werden bestimmte Lebensmittel nicht vertragen. Lies bitte die Rubriken der Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Dann müßtet ihr euch systematisch durch Weglassen bestimmter Bereiche herantasten, was denn die Übeltäter sein könnten. Dazu braucht es ein Ernährungstagebuch, damit man beim Austesten nichts vergißt. Ganz ohne Disziplin wird sich das Problem nicht lösen lassen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Schmausal,
vielleicht kannst Du Deine Mutter überreden, wenigstens einen Atemtest auf Fruktose- bzw.Laktose-Intoleranz zu machen. Kommt dabei etwas heraus, ist sie vielleicht eher motiviert, auch die Ernährung zu ändern?

Am besten wäre sie da wahrscheinlich bei einem Gastroenterologen aufgehoben.

Sind denn schon einmal die Bauchspeicheldrüsen-Enzyme überprüft worden: Amylase und Tryptase? Wie sieht es mit den Leberwerten aus?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Schmausal!

Du schreibst:
... unabhängig davon, was sie isst oder trinkt

Das kann wie Uta schreibt mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängen, es kann auch/oder eine Unverträglichkeit dahinterstecken oder eine Lebensmittelallergie.
Das Aufstossen und Sodbrennen könnte in einer Übersäuerung des Magens seine Ursache haben.

Ich würde an Deiner Stelle Deine Mama zu einem guten Internisten schicken, der das ganze mit Labor und evtl. Spiegelungen abklärt.

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo,

erstmal Danke für euer Antworten.

Das Problem ist, dass sie bereits vor ca. einem Monat beim Internisten ihres Vertrauens war. Angeblich hat er sie komplett durchgecheckt, was Leberwerte und sowas angeht.

Zumindest hatte sie auf jeden Fall eine Magenspiegelung, bei der aber nichts ungewöhnliches gefunden wurde.
Das mit den Nahrungsmittelunverträglichkeiten hatte sie bei dem Arzt wohl auch angesprochen, aber das hat er "auf Grund der Symptome" gleich ausgeschlossen.
Ein Athemtest o.ä. wurde also nicht gemacht und meine Mutter weigert sich normal deswegen zum Arzt zu gehen.

Da ich ja auch alles mögliche habe, was intolleranz im Namen trägt hab ich schon versucht sie zu einer Auslassdiät zu überreden und hab ich Listen mit Nahrungsmitteln usw. zusammengestellt aber irgendwie scheint sie einfach zu gerne zu essen. :schock:
Länger als einen Tag hat sie eine Diät auf jeden Fall noch nicht durchgehalten, zumal die Schmerzen am nächsten Tag natürlich noch da waren.
Ich hab mehrfach versucht ihr zu erklären, dass es Wochen dauern kann, bis die Diät ihre Wirkung zeigt aber ohne Erfolg.

Ich tippe inzwischen übrigens auf HI. Ich hab ihr vor kurzem ein Nussbrot gebacken und sie meinte das würde ihr auf der Zunge brennen... :idee:
Allerdings isst sie viel zu gerne Fertigprodukte, so dass wir wahrscheinlich nie rausfinden werden woran es liegt.

Die Sache mit der Bauchspeicheldrüse und den Leberwerten werde ich mal ansprechen. Vielleicht ruft sie ja doch nochmal beim Internisten an und fragt wenigstens nach was genau getestet wurde und mit welchem Ergebnis.

Vielen Dank an euch!!!

Schmausal
 
Oben