Blähbauch, Durchfall, Flatulenzen, Bauchschmerzen seit längerer Zeit

Themenstarter
Beitritt
06.06.09
Beiträge
59
Hallo!

Ich hab hier schonmal was geschrieben, bin aber (leide) immer noch nicht viel schlauer.

Also: meine Symptome sind die, dass ich meistens an Durchfall leide, wenn grad nicht dann ist mein Stuhl sehr schwammmig und schwimmt im Klo sowie enthält mein Stuhl immer unverdaute Nahrung. Hinzu kommt ein übler Geruch und sehr häufiges Pupsen. Mein Bauch is eigentlich immer angeschwollen zum Blähbauch, dies geschieht aber meist erst nach einigen Stunden der Essensaufnahme. Schmerzen hab ich auch immer, so an der Stelle wo die Rippen aufhören. Diese ziehen sich mal mehr, mal weniger über den ganzen Bauchraum.

Ich hab nun Magen und Darm spiegeln lassen, Unverträglichkeiten sowei Allergien wurden ausgeschlossen. Bei der letzten Magenspiegelung wurde eine leicht gereizte Speiseröhrenschleimhaut diagnostiziert, was aber wohl nicht mein Problem sein kann.

Mir kam jetzt zu Ohren, dass sowas mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängen kann. Kennt jemand sowas?

Ich muss auch dazu sagen, dass ich in letzter Zeit rel. bis viel Alkohol (Bier) zu mir genommen habe. Leberwerte waren bei letzter Untersuchung aber gut.

Über Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar!
 
Unverträglichkeiten sowei Allergien wurden ausgeschlossen

Das zweifel ich erstmal anm zumal es auch Pseudeallergien gibr, die man nicht so einfach testen kann.

Du kannst mal auflisten, was und wie es untersucht wurde und dann können wir mal schauen, was noch nicht ausgeschlossen ist.
 
Naja, es wurde halt Gluten, Fructose und Lactose getestet.

Interessant ist bei mir, dass sich meine Beschwerden durch den Konsum von Alkohol ziemlich und durch das Essen von fettigen Speisen auch ziemlich verschlimmern, aber bei längerem Fasten weg gehen...
 
Gluten: Gliadin Antikörper und Endomysium-Antikörper oder Gewebstransglutaminase-Antikörper?

Fructose und Lactose: Wasserstoff Atemtest?

Siehe Beitrag #2 Hattest du eine Antibiotikabehandlung?
https://www.symptome.ch/threads/fruktoseintoleranz-trotz-negativem-atemtest.64661/#post-424405

Es fehlt Sorbitintoleranz. Dieses ist auch ein Wasserstoff-Atemtest.

Wenn es von Alkohol schlimmer wird, deutet es auf ein Histaminproblem. Es hilft auf jeden Fall sich histaminarm zu ernähren.

Wenn es nach längerem Fasten weggeht, scheint es doch eindeutig etwas mit der Nahrung zu tun zu haben.

Du könntest "fasten", also dich von Reis, Fleisch und Wasser ernähren (ohne dabei hungern zu müssen), bis die Beschwerden abklingen und dann jeden Tag ein Lebensmittel dazu nehmen um rauszufinden, was du nicht verträgst.

In Milch ist Laktose und auch Milcheiweiss was unverträglich sein kann. Du könntest auch einfach mal 2 Wochen auf Milchprodukte verzichten um zu sehen, ob es das ist. Danach kannst du dann diese Suchdiät beginnen.

Allergien wurden gar nicht getestet? Da kannst du zum Allergologen gehen. Wenn man eine Allergie vom Soforttyp hat, kann man auch Kreuzallergien auf bestimmte Lebensmittel haben.

Dann gibt es auch noch Nickelallergie, Nickel ist in Kaffe, Schokolade, Hülsenfrüchten.

Lektinintolereranz und Salicylatintoleranz, welche man nicht so einfach testen kann.
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Salicylatintoleranz: Pathophysiologie, klinisches Spektrum, Diagnostik und Therapie" (22.02.2008)

Naturarzt - Ihr Ratgeber fr ein gesundes Leben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Quertzy,

lass Dir bitte dringend die Bauchspeicheldrüse untersuchen. Gürtelförmige Schmerzen im Oberbach - unter den Rippen - sind typisch für Bauchspeicheldrüsenprobleme, ebenfalls Blähungen, Durchfälle, Probleme der Fettverdauung, Fettstühle, große Mengen Stuhlgang mit unverdauter Nahrung...

Untersuchungen: Labor: Elastase, Pankreasenzyme, sowie Fett, Eiweiß und Stärke im Stuhl und ev. Ultraschall der Bauchspeicheldrüse

(hatte gerade auch damit Probleme, bzw. habe sie noch...)

Gruß Abigail
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein paar Tage alles, was mit Milch in Zusammenhang meidest (Zutaten der Lebensmittel abchecken!) und das Gefühl hast, Du kommst in einen Entzug, ist das ein klares Indiz dafür, dass Du mächtig Probleme mit Milcheiweiss hast lauf Dr.med. Axel Bolland. Genauso ging es mir 3 bis 4 Tage nach Milcheiweissentzug und alte Exzeme tauchten auf und verschwanden auch wieder innerhalb von 14 Tagen.

AllesGute.
 
Oben