Extreme Blähungen seit 10 Jahren

Themenstarter
Beitritt
29.07.11
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich weiss, es wurde schon des öfteren was über Blähungen geschrieben und gefragt... und ich habe auch vieles gelesen. Doch ich werde trotzdem nicht schlau, was ich nun am besten alles anpacke, wo ich hin muss um welche Tests zu machen,... Ich hoffe jemand kann mir etwas weiterhelfen.

Ich leide seit ca. 10 Jahren, also seit Teenie-Alter an extremen Blähungen. Mein Bauch ist sozusagen immer aufgebläht. Ich kann morgens aufstehen und egal, was ich dann zu mir nehme, es kann auch nur Wasser sein, mein Bauch wird zu einer Kugel. Abens sehe ich dann aus wie hochschwanger und mein Bauchspannt extrem und ist oft steinhart. Ich war vor ein paar Jahren bei einem Magen-Darm-Arzt, der hat aber nichts gefunden (ich weiss gar nicht mehr, ob der was untersucht hat). Dann war ich einfach bei meinem ehemaligen Hausarzt, der einen Reizdarm feststellte. Das zu wissen, bringt mir aber nichts und ich weiss, da ist mehr. Er hat dann getestet ob ich auf Weissmehl allergisch reagiere, doch der Test war negativ. Lactoseintoleranz ist es auch nicht. Dann war ich bei einem Osteopathen, der hat festgestellt, dass mein Darm und der Magen sehr verspannt seien und das bestimmt nicht normal ist. Doch leider hat seine Behandlung bei mir nicht angeschlagen. :-(

Ich leide sehr unter meiner Kugel und ziehe meinen Bauch auch schon seit Jahren ein wenn ich unterwegs bin. Dies geschieht eigentlich automatisch... und ist bestimmt auch nicht gesund. Doch ich habe eine ganz normale schlanke Figur und kann und will nicht mit so einem Bauch durch die Gegend laufen.

Ich habe mein Problem immer wieder einfach angenommen und nichts mehr in Angriff genommen... auch aus Scham. Als ich meinem ehemaligen Hausarzt ein Foto meines Bauches zeigte im extremen Blähzustand, lachte er und meinte, da sei bestimmt ein Foto aus der Zeit meiner Schwangerschaft. Witzig!

Ich muss echt was finden, damit das weggeht... ich fühle mich immer fett und unwohl und bin nie zufrieden mit meinem Körper. Ich weiss eigentlich, dass ich schlank bin und habe auch keine Probleme mit dem essen mehr, doch mit solch einem Bauch kann man sich denke ich einfach nicht wohl fühlen. Ich mag mich dann auch gar nicht gross bewegen... der Bauch ist mir auch im Weg und gehört wie nicht zu mir...

Infos, die ev. wichtig sein könnten.. keine Ahnung...
Ich habe Endometriose und wurde im 2005 operiert und ev. dieses Jahr auch noch einmal. Muss auch noch einen Nabelbruch operieren lassen.
Ich hatte als Teenie ca. 4 Jahre Magersucht/Bulimie und psychisch ging es mir in diesen Jahren und noch länger (ca. 2000 - 2007) sehr schlecht... ich verlor mein erstes Baby und wurde depressiv. Im 2008 kam dann mein Sohn zur Welt.
Ach ja, ich habe Hyperhidrose, schwitze also extrem stark und habe oft kalte Hände/Füsse. Dazu kann ich nur etwa alle 3 Tage aufs Klo und habe auch immer Schmerzen beim Stuhlgang. Früher konnte ich nur 1 x die Woche, doch seit ich am Morgen gekochtes Wasser trinke, geht es etwas besser.

Ich möchte nun dran bleiben und nicht monate lang wieder michts unternehmen... als letztes war ich eben in der Osteopathie.
Soll ich selber was ausprobieren oder am besten gleich einen Termin bei meinem neuen Hausarzt machen? Kann der einen Allergietest machen oder muss ich da wo anders hin? Sollte ich vielleicht was für meinen Säure-Base Haushalt machen? Wie geht so was? Kann was mit meiner Schilddrüse nicht i.o. sein?

Ich wäre euch sehr dankbar, um ein paar Tipps wie, wo ich was angehen soll...
ich habe absolut keinen Überblick was ich selber testen/ausprobieren soll, was der Arzt tun kann,...

Vielen lieben Dank!!!
 
Hallo Sidefin,

Du sprichst die Schilddrüse selbst an. Ist die schon einmal gründlich untersucht worden mit den Werten TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall? Es ist gar nicht so einfach, einen Arzt zu finden, der diese Werte alle auf einmal oder auch zweimal macht, aber erst alle zusammen sagen wirklich etwas aus.
Inhaltsverzeichnis > Schilddrüse

Blähungen können mit Unverträglichkeiten zusammen hängen. Vielleicht spielt auch eine Rolle, daß Du magersüchtig warst und damit die ganze Enzymatik im Magen-Darm-System durcheinander geraten ist. Wenn Du aber seitdem normal ißt, müßte sich das eigentlich so allmählich geben.

Zurück zu den Unverträglichkeiten:
Da gibt es
- Allergien (dafür ist der Allergologe zuständig)
- Intoleranzen > Inhaltsverzeichnis
. > Fruktose-,
. > Gluten-,
. > Histamin-,
. > Laktose-Intoleranz
Manche Nahrungsmittel sind einfach so nicht verträglich.
Einige Hinweise oder Erkenntnisse kann ein Ernährungstagebuch mit sich bringen.

Zum Säure-Basen-Haushalt findest Du auch im Wiki mehr Infos: Inhaltsverzeichnis > Säure-Basen-Haushalt

Wie ernährst Du Dich?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano

Danke für deine Hilfe!!

Nein, es hat sich noch nie jemand mit meiner Schilddrüse befasst... betreffend dem kann ich schon mal beim Hausarzt nachfragen oder?
Wenn er nicht alles testen kann, kann er mir ja vielleicht gleich sagen, wo ich den Rest testen lassen kann...

Ich ernähre mich eigentlich seit 20 Jahren vegetarisch (seit ein paar Jahren esse ich ab und zu etwas Poulet) plus ich esse auch keinen Fisch. Ansosten alles ausser Salatsauce und überhaupt ziemlich selten Salat.. aber anderes Gemüse schon.

Danke, werde mich da mal durchlesen betr. dem Säure-Basen-Haushalt...

Liebe Grüsse, Sidefiin
 
Hallo Sidefin,

ja, solche Verdauungsprobleme können auch mit Nachwirkungen aus der Magersucht- und Bulimiezeit zusammenhängen. :eek:)

Ich finde es aber ganz toll und wirklich bemerkenswert, dass Du Dich da wieder heraus gearbeitet hast!!! :bang:

Dein starkes Schwitzen kann ebenfalls mit einer Magen-Darm und Leberbelastung zusammenhängen, Deine ständig kalten Hände und Füße sprechen für eine schlechte Energieverteilung im Körper.

Ich würde Dir wirklich raten, Dich mal zu einem Ayurvedischen oder TCM Therapeuten zu begeben.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Also so wie es sich anhört hast du irgend eine Allergie... Ich würde dich mal auf verschiedene Esswaren testen lassen! Am Abend nützt sicherlich ein warmes enspannendes Bad und Tee... Trotzdem würde ich noch zu einem anderen Arzt um einen andere Meinung einzuholen!


Gesendet von meinem iPhone mit Symptome.ch
 
Oft kommen Blähungen von einem Erreger genannt Giardia.
Den bekommen wir von Salat, Feigen,Cashewnüssen.
Süßigkeiten verstärken die Symptome.Tausendgüldenkrauttee und der Verzicht auf Süßes und Salat hat schon vielen geholfen.
 
Vielleicht hast du Magensäuremangel, das kommt anscheinend viel häufiger vor als das Gegenteil, auch wenn Ärzte bei Magenproblemen oft gerne vorschnell Säureblocker verschreiben.

Oft hat man einen überblähten Magen, manchmal kommt es auch zu Resorptionsstörungen von Nährstoffen, bei manchen Betroffenen machen sich die Blähungen auch erst im Darm bemerkbar.
Und manche haben auch Sodbrennen, was aber meist gleich mit hoher Magensäure assoziert wird.
Säureblocker verschlimmern die Beschwerden dann oft noch.

Zu wenig Magensäure, Ursache für diverse Verdauungsprobleme

Ich würde mal probieren, ein bisschen Apfelessig zu den Mahlzeiten zu nehmen (hab den Tipp selber bekommen) und hilft mir zmindest wirklich ein wenig weiter (habe öfters anfallsartige Magenblähungen), Zitronensaft aus gepressten Zitronen ist auch gut (vl. an einer Zitrone lutschen vor oder während des Essens).

Speziell für Magensäuremangel gäbe es auch BetainHCL, das man in der Apotheke bekommt, aber relativ teuer ist.

lg catlady ;)
 
Hallo zusammen

Ich weiss, es wurde schon des öfteren was über Blähungen geschrieben und gefragt... und ich habe auch vieles gelesen. Doch ich werde trotzdem nicht schlau, was ich nun am besten alles anpacke, wo ich hin muss um welche Tests zu machen,... Ich hoffe jemand kann mir etwas weiterhelfen.

Ich leide seit ca. 10 Jahren, also seit Teenie-Alter an extremen Blähungen. Mein Bauch ist sozusagen immer aufgebläht. Ich kann morgens aufstehen und egal, was ich dann zu mir nehme, es kann auch nur Wasser sein, mein Bauch wird zu einer Kugel. Abens sehe ich dann aus wie hochschwanger und mein Bauchspannt extrem und ist oft steinhart. Ich war vor ein paar Jahren bei einem Magen-Darm-Arzt, der hat aber nichts gefunden (ich weiss gar nicht mehr, ob der was untersucht hat). Dann war ich einfach bei meinem ehemaligen Hausarzt, der einen Reizdarm feststellte. Das zu wissen, bringt mir aber nichts und ich weiss, da ist mehr. Er hat dann getestet ob ich auf Weissmehl allergisch reagiere, doch der Test war negativ. Lactoseintoleranz ist es auch nicht. Dann war ich bei einem Osteopathen, der hat festgestellt, dass mein Darm und der Magen sehr verspannt seien und das bestimmt nicht normal ist. Doch leider hat seine Behandlung bei mir nicht angeschlagen. :-(

Ich leide sehr unter meiner Kugel und ziehe meinen Bauch auch schon seit Jahren ein wenn ich unterwegs bin. Dies geschieht eigentlich automatisch... und ist bestimmt auch nicht gesund. Doch ich habe eine ganz normale schlanke Figur und kann und will nicht mit so einem Bauch durch die Gegend laufen.

Ich habe mein Problem immer wieder einfach angenommen und nichts mehr in Angriff genommen... auch aus Scham. Als ich meinem ehemaligen Hausarzt ein Foto meines Bauches zeigte im extremen Blähzustand, lachte er und meinte, da sei bestimmt ein Foto aus der Zeit meiner Schwangerschaft. Witzig!

Ich muss echt was finden, damit das weggeht... ich fühle mich immer fett und unwohl und bin nie zufrieden mit meinem Körper. Ich weiss eigentlich, dass ich schlank bin und habe auch keine Probleme mit dem essen mehr, doch mit solch einem Bauch kann man sich denke ich einfach nicht wohl fühlen. Ich mag mich dann auch gar nicht gross bewegen... der Bauch ist mir auch im Weg und gehört wie nicht zu mir...

Infos, die ev. wichtig sein könnten.. keine Ahnung...
Ich habe Endometriose und wurde im 2005 operiert und ev. dieses Jahr auch noch einmal. Muss auch noch einen Nabelbruch operieren lassen.
Ich hatte als Teenie ca. 4 Jahre Magersucht/Bulimie und psychisch ging es mir in diesen Jahren und noch länger (ca. 2000 - 2007) sehr schlecht... ich verlor mein erstes Baby und wurde depressiv. Im 2008 kam dann mein Sohn zur Welt.
Ach ja, ich habe Hyperhidrose, schwitze also extrem stark und habe oft kalte Hände/Füsse. Dazu kann ich nur etwa alle 3 Tage aufs Klo und habe auch immer Schmerzen beim Stuhlgang. Früher konnte ich nur 1 x die Woche, doch seit ich am Morgen gekochtes Wasser trinke, geht es etwas besser.

Ich möchte nun dran bleiben und nicht monate lang wieder michts unternehmen... als letztes war ich eben in der Osteopathie.
Soll ich selber was ausprobieren oder am besten gleich einen Termin bei meinem neuen Hausarzt machen? Kann der einen Allergietest machen oder muss ich da wo anders hin? Sollte ich vielleicht was für meinen Säure-Base Haushalt machen? Wie geht so was? Kann was mit meiner Schilddrüse nicht i.o. sein?

Ich wäre euch sehr dankbar, um ein paar Tipps wie, wo ich was angehen soll...
ich habe absolut keinen Überblick was ich selber testen/ausprobieren soll, was der Arzt tun kann,...

Vielen lieben Dank!!!
Hast du immer noch das selbe Problem? Ich habe es nämlich auch :(
 
Hallo marrai
Mein Alter ist mein Alter. Ich bin auch nicht der threadersteller von damals ( 2011), sondern habe auf Deinen post geantwortet. Dünndarmfehlbesiedelungen sind oft ein Grund. Ausserden habe ich in Deine alten Beiträge reingeschaut und gesehen, dass Du sehr lange schon dieses Problem hast. Die Galle wäre noch eine Möglichkeit. Ausserdem fehlende Magensäure. Deine Darmflora war unschön und hat sich sicher nicht von selbst geändert, wenn an der Ernährung nichts geändert worden ist. Ausserdem deutet da vieles auf ein HWS-Syndrom zusätzlich hin.
Also ich selbst vertrage keinerlei Probiotika, da ich Zustände bekomme. Etwas Joghurt aber ja nicht zuviel.
Bizzi
 
Oben