Jeden Tag Darmschmerzen und Blähungen

Was war damals vor 3 Jahren? Und wann waren da die Bauchschmerzen? Abends, wann, vor oder nach dem Essen, wie viel später dann, bis in die Nacht oder gar morgens ... ??? Nur nach bestimmtem Essen oder jeden Abend? Wie hast Du Dich damals ernährt? Wie sah ein Abendessen aus? Und wann wurde es dann schlimmer und häufiger?

bitte auch drüber nachdenken wie du gelebt hast. Umwelteinflüsse? welche Wohnung? welche Arbeit? evtl. stressige Beziehung?,.....

auch wenn du irgendwann weißt, dass du eine Fructoseintoleranz, etc hast.......... musst du trotzdem schauen wodurch diese verursacht wurden!!!
viele machen dann den Fehler und sagen sich, dass durch das Weglassen bestimmter Lebensmittel die Gesundheit wieder ok ist und essen weiter den vielen Industriezucker, Zusatzstoffe, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Fertigprodukte,....

wichtig wäre auch noch die Ernährung so fern möglich auf biologisch umzustellen und LEBENsmittel zu essen die bei dir in der Region wachsen.


habe übrigens auch eine FI und esse zur Zeit recht viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte (Brot u. Frischkornbrei),... komisch das ich in dieser Kombi fast keine Probleme mit dem meisten Obst habe ;-)

sehe die Ernährungsumstellung, wenn sie nur hinsichtlich einer Unverträglichkeit einhergeht auch nur als Symptombekämpfung.
mal abgesehen von der Laktoseintoleranz, da ja eh die meisten Menschen keine Laktase verdauen können. wenn man drüber nachdenkt ja auch ganz logisch.

was meiner Meinung nach auch nichts bringt ist das ganze Gefecht gegen die Candida - Pilze, da es auf das Milieu ankommt. es hat schon seinen Grund wieso beim einen Pilze im Körper Überhand nehmen und beim anderen nicht. der menschliche Körper ist viel zu komplex und weiß schon am besten welche Erste Hilfe Maßnahmen er wozu einleitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben