Aufstossen und Blähbauch - Reisunverträglichkeit?

Themenstarter
Beitritt
23.05.11
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

habe seit längerer Zeit (seit Jahren !) in wechselnder Intensität Beschwerden insbesondere im Magenbereich mit Auswirkungen auf Psyche. War schon -wie so viele hier - bei diversen Ärzten zwecks verschiedener Allergietests etc....aber bisher ohne Ergebnis...es sei halt psychosomatisch bekomme ich dann z.B. zu hören.

2 Beschwerden, die sich häufig überlagern – aber nicht immer:
I. Magenprobleme
II. Atmen/Schwindel

Magenprobleme
Relativ starkes Aufstossen
Blähbauch – manchmal morgens, dass Gefühl dass der Bauch gefüllt ist mit Luft….einfach sehr viel Aufstossen direkt; führt dazu, dass manchmal sogar Speiseröhre schmerzt
Am Anfang Oberbauchprobleme - nach einigen Tagen, dann auftretende Unterbauchprobleme (Blähungen). Nach einigen weiteren Tagen setzt dann in der Regel eine Besserung ein. Die Blähungen gehen zum Teil auch mit Verdauungsproblemen einher.
Magenprobleme führen zu erheblich verstärkter Nervosität und können vermutlich die Probleme dadurch noch verstärken; z.T. schon morgens dann sehr nervös und „hibbelig“ – früher schon mal sogar mit Kribbeln in den Händen oder Beinen – an solchen Tagen: bin sehr schnell ausgepowert und müde/erschöpft
Magenreaktion beobachtet wenn:
- schon kleinere Mengen an Kaffee können zu erheblich erhöhter Nervösität, dann Müdigkeit und auch Magenprobleme einleiten
- zu Weihnachten: Weihnachtszopf gegessen (wohl viel Hefe enthalten) – sehr schnelle Reaktion mit Aufstossen; auch sehr scharfes Essen reizt den Magen
- wenn ich Abends mal stärkeren Alkohol getrunken habe (Whiskey, Grappa etc) – am nächsten Tag Magenprobleme; z.T., aber weniger, auch bei Wein
- wohl auch Angstsituationen: z.B. bei einem Flug hatte ich eine plötzliche Angst und bin quasi mit dem ganzen Körper zusammengezuckt
Was hilft manchmal:
+ kleine Dinge zwischendurch essen
+ viel Wasser trinken
+ langsam und nicht zuviel auf einmal essen
+ Vermeiden von Kaffee/starkem Alkohol und auch Brot (?)/franz. Weichkäse


Atmen/Schwindel
Beim Aufwachen meistens noch ganz gutes Gefühl – manchmal Geschmack im Mund (metallisch?)
Relativ schnell fange ich an mich selbst und die Atmung zu beobachten: dann stellt sich das Gefühl ein, nicht ausreichend atmen zu können
Häufiges Gähnen
Manchmal leichter Auswurf (braun);
Bronchien z.T. leicht wehgetan - tiefe Atmung in Brust und nicht in den Bauch – wenn ich nicht aufpasse passiert es schnell mit falscher Atmung
Schwindel oder auch manchmal Kopfdruck verstärkt insbesondere durch:
- hohe Nervosität (z.B. insbesondere nach Kaffee, Stress im Job etc)
- starkem Gefühl nicht genug Atmen zu können
- plötzliches, sehr lautes Lachen (??)
- schnelle Kopfbewegungen
Was ist schlecht – was hilft:
- negative Gedanken/Stimmung („Ich bin todkrank“, schlechtes Wetter / Dunkelheit etc)
- Streit, Aufregung
- STRESS im Job (Konfliktsituationen werden schnell als intensive Belastung empfunden) !!!
+ sich auf andere Dinge zu konzentrieren (nicht mich selbst ständig beobachten !) – z.B. mit Kindern spielen und mich voll darauf konzentrieren
+ manchmal mich mit dem Thema Angst und Stress zu beschäftigen (Bücher)
+ zu lernen aus Gesprächen, dass viele irgendwelche Beschwerden haben
+ Bewegung (auf dem Laufband mich richtig auspowern und dadurch voll abschalten – bei starken Magenproblemen aber auch schon mal schlecht gewesen)
+ Atemübungen (regelmäßiges, nicht zu tiefes Einatmen in den Bauch hinein; bei zu tiefem Einatmen verstärkt sich der Schwindel) !!! / manchmal auch Stretchübungen
+ Positiv denken !!!
+ manchmal mir sagen: „Sterben müssen sowieso alle irgendwann „// „wenn ich was Schlimmes habe, dann geniesse es zumindest solange Du kannst“ // „dann kippst Du halt irgendwann um“ (Konfrontationsstrategie)

Wie gesagt: schon diverse Tests durchgeführt...keine Ergebnisse. Hoffe, dass ihr mir vielleicht Tips geben könnt. Danke im voraus,

LG, praha2005r
 
Aufstossen und Blähbauch - bisher keine Hilfe bekommen

Hallo,

hier im Forum sind die Klinghardt-Videos zum Ansehen.
Ich vermute, du hast eine Schwermetallbelastung mit standardmäßiger Begleitung wie zB Candita :)
Welche Blutgruppe hast du?
Schau mal im Netz und vermeide die "nicht bekömmlichen" Nahrungsmittel. Dein Magen-Darm-Trakt wird es dir danken. :)
 
Aufstossen und Blähbauch - bisher keine Hilfe bekommen

Hallo Omtcg

danke für deine schnelle Reaktion. Wegen Schwermetall: Habe zwar das Video noch nicht angeschaut, aber z.B. Amalgam Füllungen habe ich schon vor Jahren ersetzen lassen. Pilzerkrankung ? kann vielleicht sein - ich muss mal nachharken, ob der Allergologe beim letzten Test das irgendwie geprüft hat.
Blutgruppe ist B pos. - warum ?

LG, praha2005r
 
Aufstossen und Blähbauch - bisher keine Hilfe bekommen

Hallo Praha,

Sie sollten sich bei einem Arzt vorstellen, der eine ganzheitliche Betrachtung anstellt (Adressen im Internet).

Gruß
Kurt Schmidt
 
Aufstossen und Blähbauch - bisher keine Hilfe bekommen

hallo,

Deine Probleme sind teilweise durch Histamin ausgelöst. Die Nervösität nach Kaffe, nach Hefe und nach Alkohol sprechen dafür.

Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, warum der Histaminspiegel im Körper erhöht ist.

Lamblien und Schwermetall sind mögliche Erklärungen aber es zu komplex, als dass man sich Anhand deiner Beschreibung auf eine Ursache festlegen sollte.

Glutenintoleranz kommt auch in Frage.

IG Zöliakie der Deutschen Schweiz - Zöliakie - Symptome
HISTAMIN-INTOLERANZ > Einleitung

Bitte informiere dich etwas hier im Forum und im Netz, dass du etwas Vorwissen über Histamin hast und dann bekommst du hier sicher weitere Tips, wie man die Ursache herausfindet.
 
Aufstossen und Blähbauch - bisher keine Hilfe bekommen

Parasiten, wie ich sie auch habe, lösen Histamin Probleme aus.
Es könnten Wurmbelastungen oder Lambien vorliegen, die Histaminprobleme auslösen.
Nachdem die Parasiten weg sind, gehen auch die Histaminprobleme zurück.

LG Kerstin
 
Aufstossen und Blähbauch - bisher keine Hilfe bekommen

Vielen Dank schon mal an alle !! Es gibt da noch einiges zu tun für mich. Es hilft mir wirklich, dass ich mich nicht einfach mit der Aussage "Das ist psychosomatisch" abfinden muss.

Werde mich wohl erstmal näher mit Candida und Histamin befassen...

LG, praha
 
Aufstossen und Blähbauch - bisher keine Hilfe bekommen

Hallo zusammen,
habe heute morgen zum zweiten Mal den Speicheltest gemacht - war eindeutig positiv, da Teile des Speichel quasi sofort in Fäden nach unten gegangen sind: Candida !

Kann das echt sein, dass dieser super-einfache Test mir etwas sagt, was ich seit Jahren -und mit vielen Gesprächen mit Fachärzten und Untersuchungen- versucht habe herauszubekommen ?? Kann es so einfach sein - zumindest für Teile meines Problems ??

Und dann hat mir gestern ein HNO Arzt noch gesagt, ich solle eine Nasenscheidewandbegradigung (Septumplastik) machen lassen...na, da hol ich mir wohl erst nochmal eine zweite Meinung ;-)

Viele Grüsse, praha
 
Aufstossen und Blähbauch - bisher keine Hilfe bekommen

Hallo Praha,

es gibt einen ganz einfachen Hinweis, dass (ziemlich sicher) eine Candida-Belastung vorliegt: Schau deine Zunge an. Wenn sie Eindrücke von den Zähnen hat, ist das ein guter Hinweis auf Candida.

Weiters denke ich, dass es kaum jemanden gibt, der nicht mit Candida belastet ist. Nämlich aus 2 Gründen: Unsere Nahrung - sie besteht aus einem Großteil aus raffinierten Produkten - und weil wir alle aufgrund der Umwelt durch Schwermetalle belastet sind.
Der Körper geht quasi eine Symbiose mit dem Candida ein. Er bindet Schwermetalle, dafür entgiftet die Leber seine Ausscheidungen. Die Ausscheidungen sind für unseren Organismus weniger belastend als die Schwermetalle.

Bevor du dich auf den Candida stürzt, über leg mal, was zum Candida Wachstum in deinem Fall ausschlaggebend ist.

:)
 
Aufstossen und Blähbauch - bisher keine Hilfe bekommen

Ich stimme Omtcg zu. Jeder hat Candida und es wird erst ab einem Gewissen Punkt problematisch. Ich glaube nicht, dass der Speicheltest viel aussagt.

Hier weitere Lektüre zum Candida.

Candida | Infektion oder natürlicher Schutz?

Ich denke man sollte Candida bekämpfen indem man seine Ernährung umstellt. Bei stärkerem Befall könnte man mit Naturheilmitteln unterstützen. Ein Heilpraktiker kann da sicher eher helfen als ein Arzt.

Die Behandlung mit Pilzmitteln wie Nyastin, welche den Pilz abtöten halte ich für falsch. Wichtiger ist es die Ursachen zu bekämpfen.
 
Aufstossen und Blähbauch - bisher keine Hilfe bekommen

Noch was Wichtiges:
Niemals Pilze töten ohne gleichzeitig Schwermetalle auszuleiten (Chlorella).
Sobald nämlich die Pilze absterben, werden sämtliche in den Pilzen gebundene Schwermetalle frei gesetzt. Das kann eine Rückvergiftung zur Folge haben -> hängt natürlich auch von deiner Schwermetallbelastung ab. Muss nicht sein, kann aber sein. Dann geht es dir nach der Pilzkur schlechter als vorher (Stichwort Symbiose).

:)
 
Aufstossen und Blähbauch - bisher keine Hilfe bekommen

Hallo Omtcg
vielen Dank noch mal für den Hinweis. Habe mir jetzt mal via Internetapotheke aus Deutschland bestellt:
- Chlorella
- GKE
- Probiotikum

Kann man das alles gleichzeitig nehmen ?

Ich will es echt ausprobieren, weil ich die Beschwerden einfach total leid bin...

viele Grüsse, praha
 
Aufstossen und Blähbauch - bisher keine Hilfe bekommen

Hallo Praha,

ich kenne von den 3 genannten nur Chlorella.
Chlorella nimmt man am besten 1/2 Stunde vor der Mahlzeit.
Ich zitiere Klinghardt sinngemäß: Wenn das Essen mit der Gallenflüssigkeit kommt, ist die Chlorella schon da.

Chlorella filtern die Gallenflüssigkeit. Wenn man Medikamente nimmt, sollte man berücksichtigen, dass es die Wirkung von Medis reduzieren kann. Wenn du Medikamente nimmst, bitte nicht ohne Arzt die Chlorella dazu nehmen. Am besten ist einer, der sich mit Schwermetallausleitung auskennt.
 
Aufstossen und Blähbauch - bisher keine Hilfe bekommen

Hallo , wurden bei Dir schon einmal Atemtests auf Laktoseunverträglichkeit oder Fructoseunverträglichkeit gemacht ?

LG K.
 
Aufstossen und Blähbauch - bisher keine Hilfe bekommen

Hallo

@Omtcg: zur Zeit nehme ich Gott sei Dank keine anderen Medikamente und sollte daher ok sein. Mein Plan ist es langsam zu starten um die Dosis aufzubauen. Habe die letzten paar Abende intensiv im Netz gelesen um wirklich selbst auch Wissen aufzubauen.
Dass mit dem guten Arzt ist so eine Sache hier: es gibt verdammt wenige Gute Ärzte für sowas hier, habe ich das Gefühl. Die Allergologin z.B. hat sich auch als Katastrophe herausgestellt..leider.

@Kullerkugel: die Tests habe ich machen lassen. ohne jeden Befund...

viele Grüsse, praha
 
Aufstossen und Blähbauch - bisher keine Hilfe bekommen

Hallo praha,

Du könntest hier einfach mal aufschreiben, was Du so ein zwei Tagen alles ißt und wonach Beschwerden auftreten. Oder: wenn Dir das hier zu öffentlich ist, fang' mit einem Ernährungs- und Ereignis-Tagebuch an. Das kann evtl. auf "Übeltäter" in der Ernährung führen.

Grüsse,
Oregano
 
Aufstossen und Blähbauch - bisher keine Hilfe bekommen

Jein, Omtcg.
Es gibt ja z.B. die hereditäre Fruktoseintoleranz, die vielleicht in der Ahnenreihe Ursachen haben mag, aber dennoch eben für den jetzt lebenden Menschen jetzt Probleme verursacht, und zwar ursächlich.

Ähnliches scheint auch für die LI, HI und Glutenintoleranz zu gelten.

Auf jeden Fall kann es sehr erfreuliche Veränderungen bewirken, wenn man weiß, daß Lebensmittel, Medikamente, Stress usw. auch den Verdauungstrakt beeinflussen können.

HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome
www.fructoseintoleranz.de/krankh.htm
Laktoseintoleranz
Gluten Allergie

Grüsse,
Oregano
 
Aufstossen und Blähbauch - bisher keine Hilfe bekommen

Jein, Omtcg.
Es gibt ja z.B. die hereditäre Fruktoseintoleranz, die vielleicht in der Ahnenreihe Ursachen haben mag, aber dennoch eben für den jetzt lebenden Menschen jetzt Probleme verursacht, und zwar ursächlich.

Ich sehe es nicht so.
Für mich ist jede absurde Allergie/Intoleranz usw. ursächlich nicht das aufgenommene Lebensmittel oder die bösen Pollen oder was auch immer.
Zumindest sprechen meine Therapieergebnisse und die Ebene der Therapie gegen deine Meinung. Mag schon vorkommen, dass Allergien oder dergl. familiensystemisch (sogenannt erblich) sein mag, ist aber genau auf dieser Ebene zu lösen und nicht durch Bekämpfen des Auslösers; weil eben nicht die Ursache.

Und es ist auch sehr sehr egal, wie man eine Unverträglichkeit benamst. Der Hintergrund ist ohnehin immer ein anderer.
 
Oben