Zu häufiger Stuhldrang / abends Blähungen

Themenstarter
Beitritt
05.05.11
Beiträge
3
Hallo,
ich bin 28 und weiblich. Meine Ernährung ist überwiegend gesund (seit 2 Jahren vegetarisch), ich mach ca. 2 Mal pro Woche Sport und befinde mich in einem stabilen sozialen Umfeld.

Vor einem Jahr hat es begonnen - ich hatte einige Male plötzlich extrem starken, schmerzhafen Stuhldrang als keine Toilette in der Nähe war. Gott sei Dank konnte ich jedes Mal das Schlimmste verhindern, aber seitdem hat sich dieses Problem fest in meinem Kopf verankert und ich weiß nicht, ob mein Kopf jetzt der Auslöser ist oder mein Bauch.

Das letzte Jahr war davon geprägt, dass ich mehrmals am Tag auf´s Klo muss, meistens ohne Schmerzen, manchmal mit. Ich arbeite im Büro, aber vor jedem Meeting oder anstehender Geschäftsreise kreisen meine Gedanken um die verfügbaren Toiletten und dann geht´s natürlich wieder rund in meinem Bauch.
Am Wochenende ist es meistens besser, obwohl ich keinen übermäßigen Stress in der Arbeit habe.
Hinzu kommt, dass ich fast jeden Abend Blähungen habe, auch hier abwechselnd schmerzhaft oder nicht schmerzhaft.

Nun zu meiner bisherigen Behandlung:
- Magen- und Darmspiegelung ohne Befund
- Blutuntersuchung mit Schilddrüse, Gallenblase - ohne Befund
- Atemtests Laktose und Fructose - beide negativ
- Heilpraktiker Diagnose: Entzündung in der Bauchspeicheldrüse, der Arzt konnte dies nicht feststellen
- 3 Monate Ernährungstagebuch, ohne sichtbare Zusammenhänge
- Hypnose - ohne Besserung
- Eigenverdacht: Paprika Unverträglichkeit - ist aber von niemanden bestätigt, kann auch mittlerweile eine reine Kopfsache sein. Wenn ich Paprika nur anschaue, grummelt mein Bauch

Meine Frage wäre nun, ob jemand ähnliche Symptome hat. Von der Diagnose Reizdarm weiß ich nicht was ich halten soll - gibt es nicht immer einen Auslöser in Form von Nahrungsmitteln, der den Darm reizt?

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar! Mein kompletter Tagesablauf richtet sich nach meinem Klo-Bedürfnis, ich habe viel von meiner Frohnatur verloren und denke bestimmt 300 Mal am Tag an mein Bauchproblem. Natürlich ist meine Psyche mittlerweile auch sehr stark betroffen, aber ich bin noch immer davon überzeugt, dass die Ursache und der Anfang körperlicher Natur waren.

In letzter Zeit kommen auch vermehrt Übelkeit (vor allem nach dem Essen, wenn es zu viel war), unmittelbarer Durchfall (auch nach dem Essen) und langanhaltendes Schwindelgefühl hinzu.

Viele Grüße,
Nelly
 
Nun zu meiner bisherigen Behandlung:
- Magen- und Darmspiegelung ohne Befund
- Blutuntersuchung mit Schilddrüse, Gallenblase - ohne Befund
- Atemtests Laktose und Fructose - beide negativ
- Heilpraktiker Diagnose: Entzündung in der Bauchspeicheldrüse, der Arzt konnte dies nicht feststellen
- 3 Monate Ernährungstagebuch, ohne sichtbare Zusammenhänge
- Hypnose - ohne Besserung
- Eigenverdacht: Paprika Unverträglichkeit - ist aber von niemanden bestätigt, kann auch mittlerweile eine reine Kopfsache sein. Wenn ich Paprika nur anschaue, grummelt mein Bauch

Hallo Nelly,

bei den Untersuchungen auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten fehlen bei den Intoleranzen
- Gluten-I.
- Histamin-Intoleranz.
Darüber solltest Du Dich auf jeden Fall informieren. Denn gerade die HI kann viele Symptome verursachen. Am besten findest Du die heraus über eine Auslaßdiät.

Wenn Du speziell Paprika nicht verträgst, könnte das auch daran liegen, daß Paprika oft sehr stark gespritzt sind?
Vielleicht hat sich bei Dir auch eine Allergie entwickelt? - Das wäre dann eine Frage an den Allergologen.

Lebensmittel-Intoleranzen

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) Meine Tante hatte das über Jahre - den berühmten Reizdarm.
Manchmal denke ich, der Reizdarm ist eine gute Diagnose, wenn der Arzt nicht weiter weiß.
Ich konnte mir zwar denken, an was es liegt, aber wer will schon hören, das es an der Ernährung liegt?
Nach Jahren des Leidens sagte ihr ein Arzt, sie hätte nur noch die Möglichkeit, alle Kohlenhydrate aus der Ernährung streichen.
In ihrer Verzweiflung hat sie den Rat angenommen.
Seither geht es ihr so gut wie seit Jahren nicht.
Vermutlich lag es am Getreide.
Sie testete aus und isst jetzt an Kohlehydraten nur noch selbst gemachte Sachen aus Kichererbsenmehl und Maismehl.

Für Dich als Vegetarierin sind Getreideprodukte wahrscheinlich Hauptnahrungsmittel.
Versuch doch mal, mehr auf Gemüse und Kartoffeln zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nelly82

Ich denke auch, dass es immer einen Ausslöser geben muss. Reizdarm ist nur eine Verlegenheitsdiagnose. Es kann oft am Histamin liegen.

Ansonsten fehlt in deiner Auflistung noch Sorbitintoleranz.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps!
Zum Thema Histamin: ich esse schon viel Soja und alten Käse, trinke auch gern Rotwein - aber ich habe nie unmittelbar danach (1-2 Stunden) Beschwerden... Außer die Blähungen am Abend, aber die bemerke ich schon, wenn ich noch nicht zu Abend gegessen habe.
Bei einer HI treten die Reaktionen doch ziemlich bald nach dem Verzehr auf, oder?

Zum Getreide: ich esse schon viel Nudeln und Brot, jeden Tag. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber es gibt ja auch beschwerdefreie Tage, trotz reichlich Gluten. Bei einer Intoleranz müsste der Körper doch immer reagieren, oder?

Sorbit würde ich fast ausschließen, da ich keine Diätprodukte esse oder trinke. Ab und zu gibt´s Kaugummis, aber darauf hab ich auch noch nie reagiert.

Könnten es vielleicht Bakterien im Darm sein? Kennt jemand zu meinen Symptomen einen empfehlenswerten Spezialisten im Kreis München?

Viele Grüße
Nelly
 
Wer sagt denn, das es nach jedem Brötchen auftreten muss?
Wenn der Magen vorher leer war, kann es schon sein, das das Getreide ziemlich problemlos durchrutscht und keine Blähungen verursacht, wenn Du aber vor dem Verzehr von Brot und Co z.B. Fleisch gegessen hast, was erst verdaut werden muss, das Getreideprodukt darauf liegt und anfängt zu gären, kann es zu Blähungen kommen.

Tipp: Morgens auf nüchternen Magen Obst, Mittag Gemüse, Abends erst Eiweiß, lass Brot und Brötchen weg.
 
Hallo , hast Du Milch einmal selbst ausgetestet ? Es gibt Menschen , die reagieren beim Atemtest nicht.

Ist Du viel selbstgekochtes oder mehr fertige Produkte? Ich denke an die vielen Lebensmittelzusatzstoffe , ich muss sie meiden...und Paprika mochte ich nie richtig, später wurde es als Allergen getestet...

Histamin macht nur bei starker Belastung sofort Probleme, ansonsten können DEine Probleme sehr wohl davon kommen. Hast Du denn auch andere Histaminprobleme wie Herzrasen und starke Kopfschmerzen alle paar Tage ? Extreme Müdigkeit usw...?

LG K.
 
Und wie sieht es mit Knoblauch aus? Verträgst Du ihn und magst Du ihn?
Die Reizdarmsymptomatik kann auch an einem Darmparasiten liegen. In dem Fall gerne an Lamblien. Hast Du zufällig ein Haustier? Vorzugsweise eine Katze? Oder gehabt?

Gruß!
 
Oben