Wieso Blähungen bei Reflux?

hallo SweetLikeSugar ,

meistens wird bei reflux omeprazol verschrieben und diese einnahme wiederum kann bei einigen menschen blähungen hervorrufen .

lg ory
 
Hallo SweetLikeSugar,

der Reflux hat ja auch irgendwo seine Ursache, möglicherweise ist dort der Grund für die Blähungen zu suchen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Reflux kann z.B. durch Histaminprobleme verstärkt oder ausgelöst werden. Dann wundert mich nicht, wenn auch noch Blähungen dazu gehören.

Verdauungstrakt, Magen-Darm-Trakt
Am häufigsten treten bei einer Histaminintoleranz akute oder chronische Magen-Darm-Beschwerden auf. Diese Beschwerden werden oft als unspezifisch bezeichnet, da die oft sehr umfangreiche Diagnostik keinen krankhaften Befund zeigt. Man spricht von einem Reizmagen bzw. einem Reizdarm. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Nahrungsmittelaufnahme und den Symptomen ist nur schwer zu erkennen. Das liegt daran, dass die Nahrung frühestens nach 4 bis 6 Stunden den Darm erreicht und es erst dann zu Beschwerden kommt.
Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Bauchweh, Magenstechen, Magen- und Darmkrämpfe
Häufig oder chronisch Durchfall, morgendliche Durchfälle, Histamin erhöht die Motilität der Darmbewegungen, wodurch der Nahrungsbrei den Darm schneller als normal durchläuft und wegen der verkürzten Aufenthaltszeit nur unvollständig verdaut werden kann.
Sodbrennen, Magenbrennen, aufstossende Magensäure (gastroösophagaler Reflux)
Entzündliche Magen- oder Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom
Übelkeit, Erbrechen
Seekrankheit
Chinarestaurantsyndrom (umstritten)
Symptome, die einer Magen-Darm-Grippe (Gastroenteritis) ähneln
HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten.
Nur irgendwie war keine richtige Antwort auf meine eigentliche Frage dabei.

Liebe Grüße :)
 
Hallo SweetLikeSugar,

Heather schrieb:
der Reflux hat ja auch irgendwo seine Ursache, möglicherweise ist dort der Grund für die Blähungen zu suchen
das ist eine Antwort auf die Frage ;). Wenn Du z.B. eine Fructoseintoleranz hast und deshalb Reflux ist es auch kein Wunder Blähungen zu haben...!

Du solltest den Reflux vielleicht mal als Symptom und nicht als eigenständige "Krankheit" betrachten. Ich denke das könne Dir möglicherweise weiterhelfen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Muss es denn immer so sein, dass Reflux "nur" ein Symptom ist?

Ich leide nämlich an einem. Aber meine halbe Familie leidet an Reflux.
Aber bei mir begann eigentlich alles mit einer Infektion. Habe mir mal 2005 Parasiten eingefangen, die wurden dann behandelt und es gab keine Beschwerden mehr. Nach fast einem Jahr fing es dann an, dass ich immer wieder gelegentlich Bauchschmerzen hatte und 2006 hatte ich dann eine Magenspieglung. Befund: Kleine Hiatushernie

Ansonsten habe ich jetzt seit 2 Jahren wahnsinnige Probleme mit meinem Darm, aber die Ursache wurde auch noch nicht gefunden.

Liebe Grüße :)
 
Hallo SweetLikeSugar,

es "muss" wahrscheinlich nicht immer sein, dass Reflux ein Symptom ist. Allerdings alleine diese Tatsache:
Ansonsten habe ich jetzt seit 2 Jahren wahnsinnige Probleme mit meinem Darm, aber die Ursache wurde auch noch nicht gefunden.
lässt mich schon wieder in diese Richtung denken...!

Ich kann natürlich nicht behaupten bei Dir ist das so oder so, dennoch diese Infos zusammen:
Meine Beschwerden nochmal genauer geschildert:
- Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe
- morgens stark aufgeblähter Bauch
- überhaupt starke Blähungen
- ständiger Stuhldrang
- Aufstoßen
- Schleim im Stuhl
- entweder breiig oder hart, nie normal
- Übelkeit
- Schwäche
- starke Unterleibsschmerzen, bei Periode unertragbar (Periode seit 2005)
- durch die Symptome Panikattacken & ständige innere Unruhe
- immer noch oftmals Halsschmerzen (nehme jetzt seit gestern Pantoprazol)


Ich werde mit meinem Darm noch verrückt und habe kein normales Leben mehr. Ich fehle ständig in der Schule und kann mich nicht mehr mit Freunden treffen, bzw. überhaupt weggehen, nur noch ganz kurz.
Ich war immer eine gute Schülerin, bin auf einer Realschule und bin eigentlich für's Gymnasium geeignet. Meine Noten haben sich seit den Symptomen verschlechtert.
Bin sehr depressiv geworden.

Zur Person:
- 15 Jahre
- weiblich
- sehr blass
- groß, lange Beine
- sehr dünn, untergewichtig (170cm, 47/48 kg)
- sehr schwach
- müde
- außerdem habe ich ganz schlimme Hände, ganz rau und immer blutend
- keine gute Haut
- meistens kalte Hände und oft kalte Füße
https://www.symptome.ch/threads/schlimme-darmprobleme-bin-am-ende.68409/#post-462174
lassen halt vermuten da ist etwas grundsätzliches nicht in Ordnung und Reflux wäre dann eben gut möglich als Symptom zu betrachten.

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,

Laut Schulmedizin habe ich einen Reizdarm :)

manchmal weiß ich es selbst nicht, denn wenn ich nervös bin gehts richtig los im Bauch.

Naja, habe morgen erstmal einen Termin im Tropeninstitut..
aber so wie ich es schon kenne, kommt da auch nix bei raus.

Liebe Grüße
 
Hallo SweetLikeSugar,

okay, wenn Du nervös bist geht´s rund ;) - ich denke aber das ist nicht unbedingt ungewöhnlich wenn Du eh diesbezüglich Probleme hast :).

Zum Thema Reizdarm kannst Du im Forum viele Threads finden. Oft ist dies nur eine "Verlegenheitsdiagnose" wenn Ärzte nicht wissen woher genau die Symptome kommen. Auch dazu kannst Du im Forum einiges finden.

Hast Du denn schon einmal eine Auslassdiät gemacht :rolleyes:?:
https://www.symptome.ch/threads/reizdarmsyndrom-und-cipralex.82435/#post-586369

Das wäre sicher auch mal einen Versuch wert :).

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,

ja das stimmt. Mein Arzt sagte mir auch, dass es nur eine Verlegenheitsdiagnose ist. Aber er weiß auch nicht was mit mir los ist und meint es ist halt die Psyche.

Ich glaube, ich habe einen Postinfektiösen Reizdarm. Ausgelöst durch die damalige Parasiten-Infektion.
Pharmazeutische Zeitung online: Infektionen als Auslöser

So ein Mist. Ich weiß nämlich nicht mehr, wie ich so weiterleben soll mit diesen Beschwerden. Das ist ja kein Leben mehr..:confused:
Naja, das ist wohl mein Problem.
Meine Darmflora ist auch nicht in Ordnung, kriege ich aber einfach nicht in den Griff, weder mit Diäten, noch Probiotika.
Es ist zum Verzweifeln.

Auslassdiät habe ich schon gemacht und das hat auch geholfen, jedoch bei meinem Gewicht etwas schwierig. Zur Zeit wiege ich 47kg bei 1,70m, also kritischer Zustand.

Liebe Grüße
 
Oben