Blähungen mit Schleim

Themenstarter
Beitritt
25.09.10
Beiträge
7
Da mich das ganze jetzt psychisch schon ziemlich quält würde ich gern wissen ob jemand von euch damit erfahrung hat.

Ich habe unregelmäßig starke Blähungen wo dann auch ein durchsichtiger Schleim dabei ist. Wenn das ganze auftritt muss ich alle 5 Minuten aufs Klo rennen und die Blähung inkl. Schleim lassen. nach einer Stunde ist das ganze meistes wieder vorbei. Hab jetzt auch schon beobachtet was ich an diesen Tagen essen, also ob es eventuell eine unverträglichkeit sein könnte. hab leider überhaupt kein system erkennen können. es tritt eigentlich nur am abend auf und ich hab keine schmerzen, sonst ganze normalen stuhlgang und auch sonst keine beschwerden. mir fällt auf, dass es meist an tagen ist an denen ich ein bisschen durcheinander esse. aber das mein darm da so reagiert? früher konnte ich alles durcheinander futtern. das ganze ist auch nicht täglich. mal ein mal pro woche, dann wieder ewig nicht, dann wieder paar tage hintereinander. habs auch schon mit einer darmkur versucht. leider brachte das auch keine besserung. pille hab ich auch mal abgesetzt... zu beginn dachte ich das wär die lösung. aber tritt trotzdem noch ab und an auf.

beim internisten war ich schon blutbild machen. war alles fein. sie meinte: der gesündeste mensch. als ich ihr dann meine probleme geschildet habe, war sie ziemlich baff. sie hat sowas noch nie gehört und meinte ich soll eine darmspiegelung machen. ich denk mir nur ob das sinnvoll ist wenn ich sonst absolut keine beschwerden habe? und in den nächsten 2 monaten hab ich leider auch keine zeit dafür, weil ich auf der uni wieder so eingespannt bin.

vielleicht was ja jemand einen tip...
 
Wenn Sie Probleme mit dem Darm inkl. Schleim haben, dann ist eine Darmspiegelung tatsächlich die richtige Wahl. Damit können entzündliche Darmerkrankungen (Proktitis, Colitis) ausgeschlossen werden.

in den nächsten 2 monaten hab ich leider auch keine zeit dafür

Dann müssen Sie weiter mit dem Schleim rumrennen. Ich kann Ihnen leider keine virtuelle Darmspiegelung machen.;)
 
Zumindest sollte eine Stuhlprobe untersucht werden, obwohl die Angelegenheit durchaus chronisch werden kann und dann die richtigen Probleme erst kommen. Besser wäre eine vollständige Abklärung! Hier, falls noch nicht entdeckt: Kurzfassung Darmflora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

meine folgenden Worte tun mir jetzt Leid für die Hilfesuchende, ich ärgere mich über die mir vorschreibende Ratgebende und versuche das jetzt mal zum Ausdruck zu bringen!

Der Ratschlag zu einer Darmspiegelung scheint mir hier wie mit Kanonen nach Spatzen zu schiessen! Die Ironie einer "virtuellen" Darmspiegelung ... dazu lasse ich mich nicht aus. Vielleicht sollten wir alle mal überlegen, was solche Untersuchungen einerseits zum Zwecke eines Ausschlusses von schwerwiegenderen Krankheiten die Allgemeinheit kosten und andererseits, was wir uns selbst, unserem Körper mit diesen Eingriffen antun.

Wenn alle Versicherten sich wegen heftigen Blähungen und Schleim mit Stuhlabgang in ärztliche Behandlungen begeben und wie hier im Beispiel auch noch eine Darmspiegelung angeraten wird, dann ist uns allen nicht mehr zu helfen! Unser Körper reagiert lediglich auf das, was wir ihm zumuten - nicht mehr und nicht weniger! Wie wäre es mit der Einnahme einer Pille, deren Dosierung Eigen-/Selbstverantwortung heißt?

Natürlich ist es lästig, ab und an mehr als 5 min. auf der Toilette zu sitzen - und bestimmt kennt jeder Mensch dieses "Problem(?)". Es ist doch aber nicht weiter schlimm, oder habe ich hier etwas überlesen und nicht verstanden?

Vielleicht muss man sich wirklich die Mühe machen, sich zu überprüfen, genau zu schauen, was man ISST und TRINKT, wie man sich ernährt und bewegt, wie und mit was man lebt. Man kann z.B. mit einfachen Mitteln auflisten, was gegessen wurde, was davon zu Blähungen oder Unverträglichkeiten führt und dann kann der Betroffene diese Nahrungsmittel meiden, wenn er denn nicht weiterhin länger als für nötig befunden sein Klosett nützen möchte.

Mit Grüßen Ilka
 
Hi Lullaby,

Hab jetzt auch schon beobachtet was ich an diesen Tagen essen, also ob es eventuell eine unverträglichkeit sein könnte. hab leider überhaupt kein system erkennen können.

Auch wenn du da schon mal am beobachten warst, würde ich deine Ernährung mal genauer unter die Lupe nehmen. Denn nicht alles was man in Lebensmittelläden zu kaufen bekommt, sind auch wirklich LEBENS-mittel

Könntest du uns mal eine Liste einstellen was du üblicherweise so isst??

LG
Nuith
 
danke erstmal für die antworten!

ad darmspiegelung: ich seh das irgenwie eher als letzte instanz. hab auch eine überweisung von der internistin in ein allergiezentrum bekommen. darüber hab ich mir gestern auch noch einmal gedanken gemacht, weil sie meinte: eventuell histaminunverträglichkeit?

ich vermute stark, dass es mit dem essen zusammenhängt. z.b. bekomm ich oft nach einer pizza bauchkrämpfe, blähungen und ab und zu auch durchfall. generell beim auswärts essen.

gestern z.b. hat mich dieser schleim am abend wieder gequält. während des tages hab ich als frühstück eine semmel mit rahm, käsespätzle und eine schokopalatschinke zu mittag (wirtshaus!) und am abend mozzarella mit tomaten + balsamico gegessen. und anschließend noch etwas schoki genascht. nach solchen tage wunderts mich auch eigentlich nicht, wenn meine verdauung verrückt spielt. aber ich denke da war schon sehr viel histaminhältiges dabei. zuletzt hatte ich das ganze als ich "nur" eine semmel in der früh und eine fertig-tomatensuppe aus dem packerl gegessen habe. weiters ist mir einmal die kombination stritzel+ marmelade aufgefallen.

ad pille: hab ich vor einem monat abgesetzt um auch zu testen obs eventuell damit zusammenhängt.
 
Hallo lullaby,

hast Du unsere Rubriken zu den Intoleranzen schon gesehen?

Lebensmittel-Intoleranzen

Vielleicht wirst Du dort fündig...

Wenn Du häufig Fertignahrung zu Dir nimmst und außerhalb isst, könnte es schwierig werden, den Auslöser für Deine Beschwerden zu finden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Lullaby,

soweit ich deiner Aufzählung entnehmen konnte, nimmst du schon des öfteren mal ein "Fertiggericht" zu dir. Auf Grund meiner eigenen ehemaligen Darmproblematik kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen ab SOFORT darauf zu verzichten. Die ganze Chemie die in diesen Fertiggerichten enthalten ist verträgt dein Darm wohl nicht. Noch schreit er nur ab und zu "autsch" jedoch kann sich das schnell zu einem Dauerzustand verändern.

Also, am besten dein Essen selbst frisch zubereiten. Leider entfallen damit dann auch die Gasthausbesuche, denn in den meisten wird auch nur noch mit "Fertigpackerl" gekocht.

LG
Nuith
 
@Druidin

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich mich damals nach monatelangen Schmerzen und Schleimabgang dazu durchgerungen habe, eine Darmspiegelung durchzuführen. Sonst hätte man wohl die Colitis niemals entdeckt ;-) Eine entzündliche Darmerkrankung (ob nun akut oder chronisch) können Sie nicht mit der Änderung Ihrer Essgewohnheiten ausheilen sondern mit Medikamenten.

Wenn alle Versicherten sich wegen heftigen Blähungen und Schleim mit Stuhlabgang in ärztliche Behandlungen begeben und wie hier im Beispiel auch noch eine Darmspiegelung angeraten wird, dann ist uns allen nicht mehr zu helfen! Unser Körper reagiert lediglich auf das, was wir ihm zumuten - nicht mehr und nicht weniger! Wie wäre es mit der Einnahme einer Pille, deren Dosierung Eigen-/Selbstverantwortung heißt?

Ich gehe davon aus, dass keiner der Leute, die hier schreibt jemals eine akute Proktitis, Colitis oder gar eine chronisch entzündliche Darmerkrankung hat/hatte. Erzählen Sie sowas mal einem CU oder MC Patienten, der kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus!



Schleim im Stuhl weist IMMER auf eine Entzündung hin, ob nun im Enddarm, Dickdarm oder Dünndarm. Sowas muss durch eine Spiegelung abgeklärt werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Lullaby, wie Du merkst, hat hier Jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht und gibt Dir den Rat, der ihm aus Erfahrung am besten erscheint.
Ich mache da keine Ausnahme :)
Mir ist aufgefallen, das Du immer ein Weizenmehlprodukt und Tomate gegessen hast, bevor Du die Symptome hattest.
Man kann auf Weizen allergisch sein und auch, wie Deine Ärztin vermutet, auf Histamin.
Vielleicht ist es bei Dir von Beidem etwas?

Bei einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie reagiert der Darm mit Abstoßen von Darmschleimhaut.
Für ihn sind diese Lebensmittel das pure Gift.
Es kann sein, Dein Immunsystem und dein Verdauungstrackt kommen mit jedem der Lebensmittel gerade noch so zurecht, aber wenn Du beide isst, sind sie überfordert.
Ich würde versuchen, von Weizen auf Roggen umzusteigen und Tomaten auch nicht mehr so oft zu essen.
Nur, wenn Du das machst und anschl. den Allergietest, zeigt der nichts an.:confused:
Nun liegt es bei Dir...
 
Hallo Lullaby,

wie Du sicher bemerkt hast, stochern wir alle hier nur im Nebel! Schleim im Stuhl kann sehr verschiedene und auch ernste Ursachen haben, die durch Diskussionen nicht zu ergründen sind. Ich rate Dir, dass Du das unbedingt und möglichst bald ärztlich abklären lässt. So etwas können die Vorboten chronischer Krankheiten oder auch relativ harmlos sein. Wir hoffen jedoch, dass keine ernste Geschichte dahinter steckt und die sollte dann auch im Eigeninteresse ausgeschlossen werden! Erst wenn uns die Ursache bekannt wird, werden wir Dir wirklich hilfreiche Tipps und Ratschläge geben können.
 
Es gibt drei gravierende eventuelle Folgen von Darmspiegelungen:
1. Versehentliche Perforation
2. Infektion (Die Endoskope sind sehr schwer zu reinigen, das muss supersorgfältig gemacht werden) "Bei etwa zwei Dritteln der Praxen fanden Mikrobiologen auch bei gereinigten Endoskopen überlebende Keime" (Weymayr/Koch "Mythos Krebsvorsorge", Frankfurt/Main 2003 - Das Buch ist übrigens sehr empfehlenswert).
3. Blutungen (beim abtragen von Polypen)

Außerdem sind die Beruhigungsmittel auch eine Nebenwirkungsquelle.

Deshalb würde ich immer mit dem nichtinvasieven Suchen anfangen: Nahrungsmittelintoleranzen, Ernährung überhaupt (Fertignahrungsmittel, Gaststätten- wie schon geschrieben), Darmdysbiose ausschließen- pathogene Keime im Stuhl untersuchen, das wurde ja alles schon geschrieben. Man kann eine Menge Marker im Blut und Stuhl untersuchen, um eine funktionelle Störung zu finden.
Zur medikamentösen Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa äußere ich mich jetzt mal nicht- Gesund werden die mit Immunsuppresion jedenfalls nicht.

Nichts für ungut und trotzdem alles alles Gute von
Datura
 
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Ich halte eine Darmspiegelung auch nur dann für notwendig, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Aber diese muß man erst mal angehen!
 
Liebstes Corinchen,
Ich gehe davon aus, dass keiner der Leute, die hier schreibt jemals eine akute Proktitis, Colitis oder gar eine chronisch entzündliche Darmerkrankung hat/hatte. Erzählen Sie sowas mal einem CU oder MC Patienten, der kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus!

dann schau doch bitte mal in mein Profil ;) und werd nicht gleich aggresiv wenn jemand lediglich seine eigene Meinung darstellt.

Druidin hat meiner Meinung nach völlig Recht und Lullaby sollte erst mal andere Sachen probieren. Erst dann wenn das alles nichts bringt könnte man über eine Darmspiegelung nachdenken - die ist wie auch Datura schreibt wirklich nicht so risikolos wie es die Ärzte uns glauben machen wollen. Aber bevor ich zur Darmspiegelung ginge, würde ich an Lullabys Stelle einen klassisch arbeitenden Homöopathen aufsuchen. Nach lesen meines Profils wirst du vielleicht verstehen warum.;)

LG
Nuith
 
Ich gehe davon aus, dass keiner der Leute, die hier schreibt jemals eine akute Proktitis, Colitis oder gar eine chronisch entzündliche Darmerkrankung hat/hatte. Erzählen Sie sowas mal einem CU oder MC Patienten, der kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus!

Kann ich mir gut vorstellen und ich gibt Dir recht. Eine Darmspiegelung ist wirklich keine schöne Sache, aber wichtig um schlimme Sachen auszuschließen und sollte nicht als letzte Möglichkeit gesehen werden.

Schleim im Stuhl weist IMMER auf eine Entzündung hin, ob nun im Enddarm, Dickdarm oder Dünndarm. Sowas muss durch eine Spiegelung abgeklärt werden!

Aber da muss ich dir leider wiedersprechen, es müßte entweder die BSG oder das CRP erhöht sein, bei einer Entzündung, auch wenn nur leicht. (Achtung gerade beim CRP wird oft <=5 noch als normal angesehen)

Es kann auch ein "Teilungsproblem" der Schleimhaut sein, das durch zu starker Reizung passiert.

Gruss das Haschel...
 
danke erstmal für die vielen antworten!

ich werde es jetzt mal mit bewusster ernährung versuchen. fertigprodukte sind gestrichen. werd jetzt meine ernährung wirklich genau beobachten. werd mich auch um einen termin im allergiezentrum kümmern.

sollt das alles keine besserung bringen, werd ich eine darmspiegelung machen lassen bzw. eine stuhlprobe werd ich demnächst auch noch machen lassen.
 
Oben