Bauchschmerzen (Blähbauch), rissige Nagelhaut, Haarausfall, Haara

Themenstarter
Beitritt
15.09.10
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin 31 Jahre alt, und habe einige symptome die ich mir nicht so recht erklären kann. Also zu den Symptomen:

Haarausfall (verliere echt viel Haare, wobei ich Gott sei Dank (noch) keine glatzigen Stellen habe...)
rissige Nagelhaut (teilweise sogar etwas wund und blutig)
die Haut hat sich verschlechtert (habe Angst dass meine Akne die ich vor fünf Jahren erst erfoglreich bekämpft habe wieder zurück kommt)
ziehen in den Leisten, meistens rechts (Hausarzt sagt es klingt nach Eierstöcken)
aber vor allem: habe ich einen echt großen Blähbauch bekommen (wobei ich aber nicht unter blähungen leide, habe das ganz normal wie eh und je) dazu kommt eben so ein Spannungsgefühl im Bauch, immer so leichte Bauchschmerzen, ständiges unwohlsein... nagt langsam schon alles an meiner Laune... (meiner armer Mann *g*)

Zu dem was ich bis jetzt getan habe:
Bluttest beim Hausarzt: er denkt es sei (der Bauch) psychischer Herkunft. Meine Mama hat Lungenkrebs im ENdstadium, und ich bin das einzige Kind. Papa ist schon 2003 verstorben. Bluttest laut HA: Bilderbuchmäßig. Habe spontan Blut abgenommen bekommen, das heißt ich hatte davor sogar eine Rippe schokolode intus, hatte trotzdem einen eher niedrigen Zuckerwert sagte er. alles andere ist top, was Blutfette und Infektion betrifft. Laut Test keine Infektion (habe auch weder Temperatur noch FIeber).

Habe Allergietests machen lassen, wegen dem Bauch, seit ca. zwei Monaten plagt mich das jetzt schon. (Das mit der Mama weiß ich schon lange, wird im November ein Jahr!) Allergietest waren alle negativ.

Möchte jetzt noch einen Intoleranztest machen lassen (auf Lebensmittel eben). Allerdings erwarte ich da nicht viel, da ich nie Durchfall habe. Es kommt zwar mal vor, dass ich an zwei Tagen drei mal ein längeres Geschäft zu erledigen habe, aber kein wirklichler Durchfall. Manchmal etwas mehr Richtung Verstopfung.

Ich habe zwar selbst auch die Vermutung, dass es daran liegen könnte, dass ich vor drei Monaten die Pille abgesetzt habe, anscheinend liegen da viele Symptome in diese Richtung habe ich so nachgelesen. (Habe im Übrigen einen regelmäßigen Zyklus von 32 Tagen, bin eben so wie es aussieht noch nicht schwanger geworden)

Allerdings macht mir das mit dem Bauch wirklich sorgen. ER ist unverhältnismäßig groß. Ich esse schon gar nicht mehr so gern (war immer eine gute Esserin *g* hatte Höchstgewicht 85Kilo) weil ich meistens nach dem Essen besonders Bauchweh habe und aufgebläht bin und je länger ich ncihts esse, desto wohler fühle ich mich...
Habe zur Zeit 80 Kilo, (halte ich schon über ein Jahr) und trotzdem einen echt größeren Bauch als damals mit 85. Und habe keine Fettbauchfalte oder wie man sagen soll *g*. Der Bauch sieht wie schwanger aus, wie ein kleiner Ballon. Eigenartig oder?

So, dann bin ich ja mal gespannt wer das alles liest und noch dazu etwas weiß *g*... Bin schon etwas ratlos und wegen des Bauches besorgt...
(ach ja, hatte erst im Feber diesen Jahres eine Gesundenuntersuchung, inklusive Magen- Darmspiegelung... alles okay!)

Liebe Grüße
an alle hier
Claudia :wave:
 
Bauchschmerzen (Blähbauch), rissige Nagelhaut, Haarausfall, Haarausfall,...

Hallo Claudia,

herzlich willkommen im Forum:).

Ist im Zuge Deiner Laboruntersuchungen auch die Schilddrüse mit ALLEN Werten (TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK) inklusive Ultraschall überprüft worden? Hier gäbe es vielleicht einen Hinweis zu Deinen Symptomen:

Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bauchschmerzen (Blähbauch), rissige Nagelhaut, Haarausfall, Haarausfall,...

Hallo! Ich bin noch relativ neu hier, aber vielleicht darf ich dir doch einen Tipp geben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal hilft einen Heilpraktiker hinzuzuziehen. Die gehen das ganz nochmal anders an. Am Besten die Unterlagen vom Arzt mitnehmen, damit sie sich ein Gesamtbild machen können. Ist halt reines Privatvergnügen, aber mir hat es schon das ein oder andere Mal geholfen. vielleicht ist es eine Chance. Viel glück.Ich drücke die Daumen.
 
Bauchschmerzen (Blähbauch), rissige Nagelhaut, Haarausfall, Haarausfall,...

Vielen Dank für Eure Antworten!
Das mit dem Heilpraktiker.. .hmn... darüber habe ich noch gar nie so nachgedacht.. ich muss gestehen... ich vertraue eigentlich trotz allem was ich schon so gelesen und gehört habe der schulmedizin immer noch sehr.
ICh wüsste nicht mal einen Heilpraktiker in der Nähe... aber wenn die nächsten Tests nichts ergeben und ich immer noch diese Bauchschmerzen habe, werde ich auch das versuchen... Danke für den Tipp :)

Was die SChilddrüse betrifft: bei meinem Mann wurde eine Schilddrüsenunterfunktion entdeckt, die er sicher schon Jahre mit sich rum getragen hat ohne es zu wissen. Bei mir nicht. Allerdings ist da kein Ultraschall gemacht worden, was die restlichen Werte betrifft, welche du da aufgeschrieben hast...? Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich glaube ich hab nicht mal einen Befund mit nach Hause genommen...?
Ich werde mir den Link mit der SChilddrüse nochmal anschauen. HAbe nämlich hier auf diesen SEiten gelesen, dass das doch wirklich sein kann, dass es so sogar bis 10 Jahre übersehen werden kann... mal schauen.
Dort wo ich den Intoleranztest machen kann, kann man auch die SChilddrüse anschauen lassen, der Doktor hat auch Ultraschall und so...

Vielen Dank inzwischen, ich melde mich wenn ich mehr weiß, vielleicht geht es ja mehreren so,...

Freut mich diese Seite gefunden zu haben... da fühlt man sich auch ernst genommen... das ist schön :)

:wave:
Claudia
 
Bauchschmerzen (Blähbauch), rissige Nagelhaut, Haarausfall, Haarausfall,...

Hallo Claudia,

den Ultraschall der Schilddrüse würde ich lieber beim Nuklearmediziner machen lassen:rolleyes: - er kennt sich damit aus.

(Bei mir wurde Hashimoto sehr lange übersehen:eek:)...)

Liebe Grüße,
Malve
 
Bauchschmerzen (Blähbauch), rissige Nagelhaut, Haarausfall, Haarausfall,...

Hallo!
Wie lange wurde es denn bei dir übersehen? Bzw. was hattest du denn für Symptome?
Mir ist noch etwas eingefallen, während ich da jetzt einiges durchgelesen habe, wobei tatsächlich viele Symptome auf mich zutreffen.
DIesmal hatte ich ja beim Zuckertest des Blutest beim HA einen niedrigen Zuckerwert obwohl ich davor eine Rippe Schoko gegessen habe.
Da ist mir eingefallen, dass ich beim Bluttest im FEber bei der GEsundeuntersuchung durchaus keine Bilderbuchwerte beim Blut hatte, das hab ich nämlich dem HA gesagt, der war ganz verwundert und hat gefragt bei wem ich das machen lassen habe, da hat er aber auch nix weiter dazu gesagt.

Nun, damals hatte ich die Blutfettwerte so schlecht. Der Arzt sagte mir ich müsse aufpassen nicht zuckerkrank zu werden. Hab auch mehr aufgepasst. Aber muss gestehen auch nicht sooo toll. Und trotzdem jetzt dieser Wert.

Das ist mir schon mal passiert. Vor einigen JAhren hatte ich alle Blutwerte gut, nur die Tyglizeride (oder wie man die schreibt g*) waren soo hoch, dass er HA das nicht mal mehr werten konnte, ich habe Lipsin bekommen, und trotz dessen dass ich zwar mit aufpassen immer noch Süßes gegessen habe, hatte ich meine BLutwerte seit dem immer gut gehalten. Seit damals geh ich nämlich jährlich zur Blutkontrolle. Und jetzt heuer zwei so unterschiedliche Werte... schon komisch.

Also vielen Dank noch mal. Ich werde mal schauen wo man so einen Nuklearmediziner finden kann? Der Ausdruck .. ich muss es gestehen...
ist mir neu :eek:)

:wave:
 
Bauchschmerzen (Blähbauch), rissige Nagelhaut, Haarausfall, Haarausfall,...

Hallo Claudia,

Hallo!
Wie lange wurde es denn bei dir übersehen? Bzw. was hattest du denn für Symptome?
Wie lange ich Hashimoto wirklich schon hatte, bevor die Diagnose gestellt worden ist, kann ich nicht sagen; ich weiß nur, dass 11 Jahre vor dem endgültigen Befund bereits Antikörper weit über der Norm vorhanden gewesen sind, die niemand beachtet hat:eek:).

Meine Symptome waren sehr vielfältig und wurden - da man keine Ursache gefunden hat - auf das "vegetative Nervensystem" geschoben:mad:.

Aus diesem Grund mache ich auf die Möglichkeit aufmerksam, dass - wenn der Grund für verschiedene Beschwerden nicht gefunden wird - die Schilddrüse beteiligt sein KÖNNTE.

Liebe Grüße,
Malve
 
Bauchschmerzen (Blähbauch), rissige Nagelhaut, Haarausfall, Haarausfall,...

Hallo!!!
Also ich muss Malve Recht geben. Bei mir wurde auch lange die Schildrüse übersehen.
Irgendwann wurde mir ein Nuklearmediziner empfohlen und der hat dann Recht zügig eine Haschimoto Unterfunktion festgestellt.

Viel Erfolg
 
Bauchschmerzen (Blähbauch), rissige Nagelhaut, Haarausfall, Haarausfall,...

Hallo Claudia ,

Deine Schilddrüse kannst Du ja überprüfen lassen, aber die Bauchsymptome passen leider sehr zu einer möglichen Nahrungsmittelintoleranz. Schaue Dir die Themen hier im Forum mal an. Man muss nicht immer Durchfall haben... Lactoseintoleranz , Histaminintoleranz ...usw. Gemeint sind da keine Allergien, sondern Intoleranzen bzw. Unverträglichkeiten. Was der Körper nicht verdauen kann , wird vergoren. Das könnte eine Ursache für Deine hohen Blutfette usw. sein.
Lies Dich mal ein in die THemen ,
Alles Gute , LG K.
 
Bauchschmerzen (Blähbauch), rissige Nagelhaut, Haarausfall, Haarausfall,...

Dort wo ich den Intoleranztest machen kann, kann man auch die SChilddrüse anschauen lassen, der Doktor hat auch Ultraschall und so..

Welche Intoleranz soll denn dort untersucht werden? Es gibt ja - wie kullerkugel schon schreibt - mehrere:

Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz:
Inhaltsverzeichnis

s. dort auch: Schilddrüse.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bauchschmerzen (Blähbauch), rissige Nagelhaut, Haarausfall, Haarausfall,...

.....und der Blähbauch, der keiner ist, sieht sehr nach Kohlehydratunverträglichkeit aus, Wasser, was eingelagert wird.
Vielleicht versuchst Du mal, die KH weg zu lassen?

Hat Dein Arzt auch testen lassen, ob Du Mangelerscheinungen hat?
Eisenmangel?
 
Bauchschmerzen (Blähbauch), rissige Nagelhaut, Haarausfall, Haarausfall,...

Hallo Freizeitlena!

Wegen deinem Blähbauch würde ich auch unbedingt eine Nahrungsmittelintoleranz erwägen. Allergietest sagt da recht wenig aus, da die Unverträglichkeiten nur mit spezieller Untersuchung festgestellt werden können.
Ich weiß auch nicht, wie du dich ernährst, ich würde dir aber auf alle Fälle empfehlen, deine Essgewohnheiten ein wenig zu beobachten. Schreib dir auf, was du isst und wie du dich körperlich fühlst. Du kannst auch einmal ein paar Tage Kuhmilchprodukte weglassen, dann ein paar Tage kein frisches Obst usw.
Jedenfalls würde ich ab 16.00 Uhr keinen Salat und kein frisches Obst mehr essen, denn durch die Gärung bekommt man natürlich auch starke Blähungen. Vielleicht bist du auch ein nervöser Esser und sprichst beim Essen - dann schluckst du viel Luft.
Ebenso würde ich dir die Heilerde "Luvos" empfehlen bzw. Schwedenbitter, bekommst du in der Apotheke.
Viel Erfolg und immer ohne schlechtes Gewissen und bewusst essen - das hilft.

Liebe Grüße an alle - Vroni
 
Oben