Blähungen: bei Hinlegen geht's auf einmal weiter im Dickdarm (über Bauchnabel)???

mha1972

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
30.03.10
Beiträge
226
Blähungen: bei Hinlegen geht's auf einmal weiter im Dickdarm (über Bauchnabel)???

Das ist doch nicht normal???

Aber langsam: ich habe auch Hg, hatte schon DMPS, aber hier geht's um meinen Dickdarm. Habe (definitiv, bewiesen) durch Candida viel CO2-Gasbildung im Dünndarm. Das CO2 kommt ja, soweit es nicht ins Blut geht und abgeatmet wird, in den aufsteigenden Zweig des Dickdarms.

Nun ist es bei mir so, dass es von dort es oft nur schleppend weitergeht!

Sobald ich mich mal hinlege, gluckert es dann aber teilweise ganz gewaltig weiter, was sich bis dahin staute, und zwar quer rüber 2cm über dem Bauchnabel durch den Quer-Zweig des Dickdarms.

Jetzt habe ich Angst, dass irgendetwas von Außen meinen Dickdarm langsam abdrückt! Von Außen, weil ich im Januar Colonoskopie hatte und da wurde nichts besonderes gefunden, aber schon seit damals hatte ich diesen Effekt. Es war sogar so, dass sich am Abend, wenn ich im Bett lag, UNGLAUBLICHE MASSEN sogar auf dem Bauch durch Aufwölbung sichtbar durch den Dickdarm "quer rüber" bewegten!

Hat irgendjemand schonmal so etwas bei sich selbst verspürt? Also dass im Liegen plötzlich bis dahin gestaute DICK-Darminhalte (Dünndarm interessiert mich nicht, das ist ja viel zu chaotisch da drin) weiterfließen?


PS:

Achtung, ich meine keine Verstopfung in dem Sinne - es geht schon alles durch, nur halt nicht sofort, aber nach dem Hinlegen, und sei es nur mal kurz in der Stadt auf eine Parkbank, geht eben auf einmal mehr durch.

Erklärt hatte ich mir das bisher so, dass der Quer-Abschnitt evtl. (ist wohl je nach Person zumindest ein wenig anders) ein wenig tiefer hängt als die höchste Stelle des aufsteigenden Zweiges. Jetzt frage ich mich, ob es aber auch sein kann, dass der prallvolle Dünndarm (CO2!) durch die Ausdehnung die "Teilverstopfung" erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blähungen: bei Hinlegen geht's auf einmal weiter im Dickdarm (über Bauchnabel)???

Ich hole den Beitrag hoch.

Liebe Grüße,
uma
 
Blähungen: bei Hinlegen geht's auf einmal weiter im Dickdarm (über Bauchnabel)???

Hat sich erledigt, der Osteopath hat es mir erklärt - und seine Erklärung passt zu meinen Symptomen, also glaube ich ihm. Ich bin total verspannt (Fakt), und das Zwerchfell drückt dadurch und behindert (aber nicht: "ver-hindert") die Passage durch den oberen horizontalen Dickdarmabschnitt. War vor Monaten schon viiiiel schlimmer, da hatte ich auch das Stressmaximum.
 
Oben