Extremer Blähbauch

Themenstarter
Beitritt
10.02.10
Beiträge
11
hallo!bin ganz neu hier u froh jemanden zum austauschen zu haben!bin 30 jahre alt u habe seit ca 3 jahren das problem eines extremen blähbauchs!viell kann mir jemand helfen
 
Blähbauch

Hallo Janet.
Ich tippe mal ganz stark das du bestimmte Nahrungsmittel nicht verträgst.
Warst du mal beim Arzt damit? Ißt du viele Milchprodukte?
LG Bibo:wave:
 
Blähbauch

Warst du deswgeen noch nie zum arzt?
Ich hab es immer wenn ich nudeln esse, vertrage diese nicht:-(Beobachte mal was du isst, vllt ist es ein ähnliches Problem!
 
Blähbauch

Das koennte auf systemische Candida Albicans (Ueberwucherung von Hefepilz Bakterien) hinweisen. Es gibt einen Labor Speicheltest dafuer, aber vorab kann man einen Speicheltest zu Hause machen. Das geht folgendermassen:

Nach dem Aufstehen fruehmorgens als erstes in ein Glas mit Wasser spucken - wichtig - das muss gemacht werden bevor man Zaehne putzt, etwas isst oder trinkt !
Wenn sich unterhalb der Spucke fadenartige "Fuehler" zeigen, oder wenn das Wasser "flocking" wird oder gar ein "Wirbelsturm" sich unterhalb der Spucke bildet, dann sind die Chances fuer eine Candida Albicans Infektion gross. - Nur wenn die Spucke auf dem Wasser schwimmt und sich weder Floeckchen noch "Fuehler" oder sonst etwas gebildet hat nach etwa 10 - 15 Minuten, dann kann man ziemlich sicher sein dass Candida nicht die Ursache ist.

Der Test ist nicht 100%ig sicher und es zeigt auch nicht an wie schlimm die Infektion ist (dafuer braeuchte man einen Labor Speichel Test) aber es ist eine "Erstuntersuchung" ist es ein guter Anhaltspunkt und es ist kostenlos.

Wenn der Spuck-Test positiv ausfaellt, hat man die Wahl - entweder einen Labor Speichel Test machen lassen der Dir genau sagt ob und wie schlimm die Infektion ist - oder man behandelt sich gleich selber.... und das heisst : jeglichen raffinierten Zucker, Weizenmehl, "fast food" (take away's) , Milch Produkte, Alkohol (Bier und Wein insbesondere), weissen Reis etc, etc ... alle Hefeprodukte und reiner Zucker, oder Nahrung die direkt in Zucker umwandelt wird, muss vermieden werden - und nicht nur fuer ein paar Tage, sondern fuer mindestens 3 Monate. In schwere Faellen sogar laenger, in ganz schwere Faellen fuer Jahre. Die Behandlung von Candida Albicans ist langwierig und frustrierend.... die Infektion hat eine Tendenz wiederzukommen sobald man wieder Zucker zu sich nimmt.

Aehnlich wie Candida Albicans ist auch eine Coeliac Infection und die kann auch Blaehbauch verursachen - Coeliac Betroffene reagieren allergisch auf Weizenprodukte und in der Regel auch auf Zucker... Fuer Coeliac gibt es einen Blut Test, glaube ich - ich bin nicht sicher ob es fuer Candida Albicans auch einen gibt. Ich kenne nur den Speichel Test.

An Deiner Stelle wuerde ich erst mal den Spucktest machen, aber egal wie er ausfaellt - lass mal Zucker, Alkohol und Milchprodukte weg fuer ein paar Tage und sieh ob das hilft... wenn ja, dann hast Du zumindest eine Antwort....

Systemische Candida Albicans ist nicht eine "Oberflaechen" Infektion wie Fusspilz etc, sondern eine Hefepilz Ueberproduktion (schlechte Bacterien) im Darm. Wenn die Infektion schlimm genug ist, boren sich die Hefepilze durch die Darmwaende und machen den Darm poroes.... und der Darm laesst dann winzig kleine Essensteilchen durch die Darmwand in den Blutkreislauf.. Wenn diese Toxine erst einmal einen Halt bekommen, koennen sie grossen Schaden im Koerper anrichten. Das geht nicht von heute auf morgen - die Muehlen mahlen langsam, aber sie mahlen stetig....

Blaehbauch kann aber auch ein Anzeichen fuer Schilddruesenunterfunktion sein - ich wuerde es sicherheitshalber auch ausschecken lassen.

Liebe Gruesse
Kaye
 
Blähbauch

Hab' noch was vergessen.... Ich wuerde in jedem Falle taeglich ein gutes "Probiotic" nehmen ... nicht die yoghurt drinks die im Supermarkt angeboten werden - die sind voller Zucker - sondern ein gutes Praeparat vom Reformhaus oder Bioladen kaufen... Probiotics helfen die "guten" Bakterien im Darm zu kolonisieren. Die guten Bakterien bekaempfen dann die schlechten....

LG Kaye
 
Blähbauch

ernähre mich schon lactosefrei hilft eigentlich auch aber der bauch geht trotzdem nie ganz weg u manchmal wie jetzt hab ich das gefühl egal was ich esse ist es schlimm!lg
Hallo Janet.
Ich tippe mal ganz stark das du bestimmte Nahrungsmittel nicht verträgst.
Warst du mal beim Arzt damit? Ißt du viele Milchprodukte?
LG Bibo:wave:
 
Blähbauch

esse schon laktosefrei ist halt schwierig!aber hab das gefühl egal was ich esse es wird nur schlimmer
 
Blähbauch

war beim arzt der hat nen li test vorgeschlagen aber hat nie zeit wegen arbeit nehme schon symbioflor für den darm das hilft etwas
Warst du deswgeen noch nie zum arzt?
Ich hab es immer wenn ich nudeln esse, vertrage diese nicht:-(Beobachte mal was du isst, vllt ist es ein ähnliches Problem!
 
Blähbauch

danke kanye ist mal ne ganz andere antwort aber mittlerweile nehm ich alles an!nehme schon symbioflor das ist aus der apotheke zum aufbau der guten bakterien!was meinst du dazu?
 
Blähbauch

Hallo Janet,
Ich habe selbst systemische Candida Albicans, mit einem Antikoerperwert von IgA > 150 ... die Normwerte gehen bis <10 :eek:(( Mir wurde Candida in die Wiege gelegt, sozusagen - ich wurde mit 3 Monaten wegen Ernaehrungsstorerungen von den Aerzten von einem Glucose Tropf ernaehrt und gleichzeitig mit Antibiotica vollgestopft... und mein Leben lang hatte ich ein ungezuegeltes Verlangen nach Zucker, Schokolade - alles was suess ist... Es hat 43 Jahre gedauert bis mein Immun System zusammengebrochen ist und ich diagnostiziert wurde. Mein Leben lang hatte ich einen Blaehbauch .... Seit 15 Jahren bekaempfe ich nun schon die Candida tagtaeglich mit Antifungals, Probiotics und zuckerarmer Kost ... mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Auf Zucker total zu verzichten ist schwer und ich versage oft - vor 3 Jahren bin ich mit Hashimoto's diagnostiziert worden. Ich bin erblich belastet (beide Eltern hatten SD Unterfunktion), aber Candida und Schilddruesenunterfunktion gehen oft "Hand in Hand".

Symbioflor klingt gut. Ich kenne es nicht (ich lebe in England) aber ein gutes Probiotic ist enorm wichtig.... Ich kann Dir nur empfehlen den Spucktest zu machen, und wenn das Ergebnis positiv ausfaellt, lass einen Candida Speicheltest machen ... und auch einen Schilddruesentest - wie gesagt, beides haengt oft zusammen,

LG, Kaye
 
Blähbauch

ich hasse ärzte!als eine darmspiegelung gemacht wurde u die in ordnung war war es für die erledigt !mit dem symbioflor ist es schon etwas besser!meine mutter hat mir nur erzählt das aich als kleinkind oft wegen durchfall im krankenhaus war und in der jugendzeit hatte sie verdacht auf zucker weil ich soviel süsses vorallem getränke zu mir genommen hab!aber den blähbauch hab ich erst seit 3 jahren!
 
Oben