Blähbauch durch Ernährungsumstellung?

Themenstarter
Beitritt
01.02.10
Beiträge
1
Seit ein paar wochen habe ich irgendwie probleme mit meinem Bauch. Ich bin 165 groß und wiege ca 52kilo. Ich bin w und 22 jahre. Ich trinke sehr viel wasser aber das schon seit einer ganzen weile, daran kann es also nicht liegen. SChwangerschaft kann es auch nicht sein. Ich habe seit ein paar wochen meine ernährung EIN BISSCHEN umgestellt, ich essemehr obst und vor allem mehr gemüse, speziell gurken. Aber so extrem ist das auch nicht dass ich denke es könnte daran liegen. STändig nach dem Essen ist mein bauch total aufgebläht. Nicht direkt danach, es dauert ein bisschen und dann geht es los. Und dann bleibt es immer fast den ganzen Tag, sobald ich das erste mal was gegessen habe. Eigentlich bin ich relativ schlank und dann steht mein bauch immer total raus, sieht aus als wäre ich schwanger!! Außerdem ist es auch unangenehm da ich dann immer versuche ihn einzuziehen aber es geht nicht richtig. Er fühlt sich an als hätte ich mich total vollgegessen aber das tue ich nicht. Ich hab keine ahnung worn das liegen könnte. Ich denke dann immer ich muss aufs klo (also, groß :)) aber es geht nicht. Stuhlgang habe ich aber regelmäßig, mal fest, mal etwas weich, mal durchfall (eher nicht sooo oft), ist ganz verschieden. Mein Bauch ist dann auch richtig hart, unten und oben.. WOher kann das kommen und wie bekomme ich es weg? :eek:
 
Blähbauch

STändig nach dem Essen ist mein bauch total aufgebläht. Nicht direkt danach, es dauert ein bisschen und dann geht es los. Und dann bleibt es immer fast den ganzen Tag, sobald ich das erste mal was gegessen habe.

Hallo du,

es könnte sein, dass deine Leber nicht richtig verstoffwechselt. Das kann an vieeln Dingen liegen, meist aber an der Ablagerung von Gallensteinen in den Lebergängen oder auch an einer Schwermetallbelastung. Wenn du Lust hast, lies doch mal hier: www.drclark.net/de/cleanses_clean-ups/liver_cleanses.php
Ich wünsche dir alles Liebe.
 
Blähbauch

Halli Hallo,
ja das ist doof das mit dem aufgeblähten Bauch kenn ich.

Hast vieleicht ne Nahrungsmittelunverträglichkeit?
Versuch mal aufzuschreiben was du täglich ißt, und wie es dir danach ergeht.
Nach ein paar wochen kristallisiert sich dann oft raus was man nicht verträgt.
Wünsch dir viel Glück und gute besserung-
LG Bibo:wave:
 
Blähbauch

Du könntest Deine Stuhlflora mal untersuchen lassen (bei Babende, Herborn, Dr. Hauss etc.). Dann weißt Du, was nicht paßt. Wahrscheinlich ist die Flora nicht gesund. Hier ist meist der Ursprung. Ist der Darm nicht in Ordnung wird die Leber belastet, es können Allergien entstehen etc. Regelmäßiger Stuhlgang sagt übrigens nichts über den Zustand des Darms aus.

Wichtig ist hier auf jeden Fall: gesund ernähren.

Keine Fertigprodukte, nichts Süßes, viel gedünstetes Gemüse mit kleiner Menge Eiweiß (Fleisch, Fisch) und kleiner Menge gutem Öl dazu kombiniert, gut kauen, Zeit lassen beim Essen. Rohkost komplett weglassen, wenn sie bläht (wie z.B. Gurke). Obst nur wenig oder auch weglassen erstmal. Frisch kochen, nicht essen gehen. Wasser nur zwischen dem Essen, nicht zum Essen.

Wie der Darm behandelt werden muß, das sagt dann der Laborbefund. Um das machen zu lassen brauchst Du einen naturheilkundlich denkenden Arzt oder einen Heilpraktiker.

VG
julisa
 
Blähbauch

Hallo LEE !

Blähbach ist oft ein Symptom, dass durch gestörte Darmfunktionen hervorgerufen wird. Der Verdauungsbrei kann nicht ordentlich umgesetzt werden, es bleiben Reste übrig die vergären und den gesamten Körper übersäuern können. Typisch dafür ist oft auch die unterschiedliche Stuhlkonsistenz.

Bedeutung hat dabei sehr oft ein Pilzbefall mit Candida albicans. Das ist aber i.d.R. auch nur ein Symptom. Es taucht also die Frage auf, was die eigentliche Ursache ist. Da gibt es so einiges, was du für dich herausfinden must. Sehr oft liegt eine Ursache im Bereich von Giften, die die Körper eigenen Regulationsfähigkeiten besonders im Stoffwechsel (Verdauung) beeinträchtigen (Verdauungskraft).

Solche Stoffe können sein:
- Amalgam als Zahnmetall (hast du welches im Mund?)
- Antibiotikabehandlungen
- Medikamente, Impfen, etc. etc.
- aber auch einseitige, überlastende, oder mangelhafte Ernährung (besonders Zucker), kann beteiligt sein.

Suche auch mal in diesen Bereichen weiter. Hier findest du im Wiki besonders unter Candida, sicherlich weitere Hinweise. Auch Säure-Basen-Haushalt, Übersäuerung und Entschlackung könnten für dich interessant sein.

Das sollte ein Problem sein, das man in den Griff bekommen kann, wenn man den Hebel konsequent bei den Ursachen ansetzt, wenn man sie herausgefunden hat! - Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blähbauch

Hallo Lee

Also ein BISS-CHEN umgestellt, was war denn der Anlass der Ernährungsumstellung?

Hattest Du sonstige Beschwerden?

Herzlichst Morja
 
Oben