Bauchweh und Blähbauch!

Was mich wirklch brennend interessiert ist die Frage ob der Heli am Blähbauch beteiligt sein kann, wie kann er zur Übersäuerung des Dünndarmes führen? S

Es gibt keine Regel ohne Ausnahme: Einige Stämme von Helicobacter Pylori können durch Inketion / Freisetzung des Eiweisstoffes CagA die Zellen der Magenschleimhaut dazu veranlassen weniger Säure zu produzieren. Das ist aber eher die Ausnahme. Die meisten Stämme von H.Pylori reizen die Magenschleimhaut, sodaß sie mehr Säure aber auch mehr Schleim produziert. Die Bakterien verstecken sich dabei unter dem Schleim, wobei die meisten Stämme sich des ArsRS Zweikomomponenten-Systems bedienen (umgeben sich mit Ammoniak, welches die Säure neutralisiert). Auf diese Weise könne die Bakterien eine Säureresistenz ausbilden was ihnen die Kolonisierung der Magenschleimhaut ermöglicht.

Aus diesem Grund wurde jahrelang Streß und Ärger als Ursache eines Magengeschwürs angenommen, da man nicht davon ausging, daß Bakterien im dieser Salzsäure überleben könnten. Wenn es aber häufig zu Sodbrennen bzw. zu einer zu hohen Magensäureproduktion kam, dann konnte das ja nur durch zu viel Streß bedingt sein. Die erhöhte Produktion von Magensäure behandelte man dann mit Antazida (säurebindenden Substanzen), worauf sich das Magengeschwür schnell besserte.

Helicobacter pylori wird - meist bereits im Kleinkindalter - von Mensch zu Mensch übertragen, was bei der Vorposterin dann die schon sehr frühen Symptome erklären könnte. Wenn längerfristig zu viel Säure aus dem Magen abfließt, führt dies oft (aber nicht zwangsläufig) zur Ausbildung einer Zwölffingerdarmentzündung die später auf den ganzen Dünndarm übergeht.
 
schön ist auch: Blutwerte sind tippi toppi, wenn sich die beschwerden nicht bessern, kommen Sie einfach nächstes Jahr wieder, wir haben erstmal urlaub!
naja, ich werde ja sehen ob was besser wird. ich hab nämlich auch urlaub, vielleicht tut mir der stressabbau ja gut
 
Oben