Blähungen im Oberbauch mit Druck auf Herz

Themenstarter
Beitritt
29.05.09
Beiträge
6
Hallo erstmal,

also ich habe seit ich denken kann oben genanntes Problem.
Der Druck wird so stark, dass ich mich fast kaum noch aufrecht halten kann, und schwere Schmerzen am Herz spüre. Das komische daran ist, dass es besser wird wenn ich "Gase" lassen kann und in diesen Momentan habe ich leider wirklich viele davon. Aber leider funktioniert das nur bei 25% der Anfällen.

Mit ca. 10 Jahren war meine erste Untersuchung bei einem Herzspezialisten...seine Diagnose: Vortäuschen, damit ich im Mittelpunkt stehe.
Naja, was soll man dazu noch sagen, normalerweise tritt es Abends auf, also bevor ich überhaupt das Haus verlasse...soviel zum Thema Mittelpunkt. Dadurch bin ich eher zum Aussenseiter geworden, da ich häufig nicht fortgehen kann.

Mit 14 der nächste Versuch, es wurde ein leichter Herzklappenfehler festgestellt (also angeblich soll eine Klappe schlecht schließen) sowie Rythmusstörungen.

Weitere Untersuchungen die nicht wirkliche Ergebnisse brachten.

Mit 18 nächster Versuch, kein Klappenfehler, alles in Ordnung.

Das witzige ist, dass ich immer versuche den Arzt über die Gase zu informieren, aber das immer überhört wird. Ich glaube das mein Herz gesund ist und nur die Gase schuld sind.

Mit 25 bin ich bei einem Anfall direkt ins Krankenhaus, tja die haben die Gase gesehen. Die Ärztin meinte: Klar, dass das weh tut, ist ja alles voller Gase. Ich war voller Hoffnung endlich eine Lösung für mein Problem zu finden. Endlich wurde mein Glaube bestätigt. Tja, danach hatte ich genau eine Darmspiegelung mit dem Ergebnis: alles in Ordnung. Danach wurde das Problem einfach nicht mehr weiterverfolgt. Ich sprach mit meiner Ärztin und sie meinte lediglich, tja ist ja alles in Ordnung mit dem Herz, da brauchen wir nichts weiter zu untersuchen.

Ich lebe nun mein Leben lang mit diesem Problem und weiss nicht mehr weiter. Ich bin zum absoluten Aussenseiter geworden, da ich immer wieder meine Freunde hängen lasse, da ich wieder einmal zu Hause im Bett liege.

Hat irgendwer das selbe Problem und vielleicht eine Lösung? oder Idee? oder irgendeinen Vorschlag?

Bitte Bitte Bitte
 
Hallo.
Was mich wundert ist, das du nichts über Ernährung, Stuhluntersuchungen, Allergien oder Ernährung schreibst.
Wurde das nicht abgeklärt oder hast du mal versucht raus zubekommen ob es am Essen liegt ?
Ich glaub du wirst dies tun müssen !
Gruß
 
Es gibt so ein Syndrom namens Roemheld-Syndrom. Deine Beschreibung erinnert mich stark daran, wobei die Frage bleibt, die fak schon gestellt hat: woher kommt die Luft im Bauch?

Da gäbe es mangelnde Verdauungskraft, also mangelnde Enzyme, schlechtes Kauen, Unverträglichkeiten (Allergien, Intoleranzen). Hast Du mit 14 evt. die ersten Zahnfüllungen bekommen? Was war sonst mit 14 Jahren bei Dir los: Umzug, neue Möbel, neue Schule, Impfung, Krankheit, Medikamente...?

Als erstes wäre ein Ernährungstagebuch gut, um irgendwelche Wiederholungen festzustellen.

Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Allergie > Ernährung (>Intoleranzen) > Candida

https://www.symptome.ch/threads/das-roemheld-syndrom.16839/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo heidemarie123,

da ist m.E. nach ganz klar eine A l l e r g i e im Spiel,wahrscheinlich kombiniert mit einer Pilz-Belastung.Möglicherweise kommen da auch noch weitere Belastungen zutage,die eine Allergie dann immer noch verstärken können.
Das sollte mal getestet werden,und zwar mit einer der Biophysikalischen Methoden.Die Schulmedizin ist da erfahrungsgemäss überfordert.Das haben Sie ja auch schon häufig erfahren.

GutenErfolg !
Nachtjäger
 
Danke gleich mal für die raschen Antworten.
@fak: meine Ärzte haben nie etwas in Richtung Ernährung und Allergien untersucht. Ich selbst hab einiges ausprobiert, wie zum Beispiel ein Jahr nur Laktosefreie Ernährung, das hatte leider keinen Erfolg.

@uta: ja mit einem Ernährungstagebuch habe ich es auch schon versucht, aber nie habe ich etwas gleiches gegessen, wenn es auftritt. Mit 14 hat sich nicht wirklich viel verändert. Ich war als Kind sehr oft krank und habe generell ein schwaches Immunsystem. Laut Ärzten ist das der Grund: als meine Mutter mit mir im 6 Monat schwanger war, erlitt sie eine Pilzvergiftung und ich wäre dabei fast gestorben. Als Neugeborenes habe ich gleich rapide abgenommen und mich ständig nach der Nahrung übergeben. Dieses Problem hatte ich bis cirka 10 Jahren.

@Nachtjäger: mit Bioresonaz habe ich auch versucht eine Lösung zu finden. Die Dame meinte ich sei gegen Soja, Mais und Zucker allergisch. Nun ernähre ich mich seit 3 Jahren ohne diese Inhaltsstoffe, was relativ schwer ist, denn man glaubt kaum wo überall Sojalecithin enthalten ist. Aber wie gesagt, das mache ich seit 3 Jahren und es hat sich nicht wirklich was verändert.

Generell ernähre ich mich sehr gesund, sprich ich esse vorwiegend Gemüse und wenig Fleisch. Keine Fertigprodukte und immer alles frisch. Ich drinke maximal ein Bier in der Woche. Übergewicht hab ich meines Erachtens keines. Bin 1.65 m groß und wiege derzeit so an die 60 kg. Wobei zu sagen ist, dass mein Stuhl noch nie normal war, Durchfall, Verstopfung liegen an der Tagesordnung. Bei Stuhluntersuchungen ist nichts rausgekommen und bei der Darmspiegelung auch nicht.

Hoffe auf weitere Ratschläge, denn ich bin willig alles mögliche zu versuchen und zu probieren.

lg
 
Du hast ja schon so einiges ausprobiert.
War da auch die klassische Homöopathie dabei?

Grüsse,
Uta
 
nein, klassische Homöopathie habe ich noch nie ausprobiert.
(ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht recht so genau was sich hinter dem Begriff verbirgt)

Liebe Grüsse
 
Das jetzt auf die Schnell zu erklären, ist nicht wirklich möglich. Aber vielleicht kannst Du Dir eine kleine Vorstellung davon machen, wenn Du hier liest:
www.vkhd.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=67&Itemid=41
Klassische Homöopathie
Klassische Homöopathie, Umweltmedizin & Chiropraktik

Wichtig ist, den Therapeuten zu fragen, wie lange er schon mit klass. Homöopathie arbeitet. Wenn das weniger als 8 Jahre sind (ca.) wäre ich vorsichtig. Das ist eine Kunst,die viel Wissen und vor allem Erfahrung erfordert.

Und man muß sich darüber im klaren sein, daß auch das keine Zauberei ist, obwohl es sich manchmal so anhört. Je älter ein Problem ist, desto länger kann die Behandlung dauern. Deshalb muß man sich auch darüber erkundigen, was die Erstanamnese kostet und was jedes weitere Gespräch kostet. Das klingt oft recht günstig, kann aber auch ganz schön ins Geld laufen.

Gruss,
Uta
 
Hallo,
die Bioresonanz-"Dame" scheint mir nicht sehr kompetent gewesen zu sein.Die genannten Intoleranzen sind eher sekundärer Natur,die natürlich auch solche Probleme machen können,wie Sie sie haben.Aber da steckt bestimmt mehr dahinter,nämlich e c h t e Allergien.

Sollten Sie einen gezielten Tip haben wollen,schicken Sie mir doch eine pn.

Nachtjäger
 
Was ist denn der Unterschied zwischen "echten" Allergien und "unechten" Allergien, Nachtjäger?
Zählen bei Dir die Intoleranzen also zu den "unechten" Allergien? Ich glaube, damit tut man ihnen Unrecht.

Gruss,
Uta
 
Hallo uta,

"Echte" Allergien sind nach unserer Auffassung ererbt.Da findet man auch in der Familie eigentlich immer schon Anzeichen.Diese Allergien betreffen Kuhmilch ( seltener auch Schafs-,Ziegen-oder Stutenmilch),Weizen und gelegentlich auch Ei.

Abzugrenzen davon sind die Unverträglichkeiten (Intoleranzen),die während des Lebens erworben werden,und zwar besteht die Gefahr dazu dann,wenn das Immunsystem wodurch auch immer vorgeschädigt ist und die einzelnen Organe oder Systeme nicht mehr vorschriftsmässig funktionieren können.

Die klinischen Auswirkungen beider Formen sind allerdings so gut wie identisch,machen für den Patienten also kaum einen Unterschied.


Besten Gruss,
Nachtjäger
 
Hallo erstmal, [***]

also ich habe seit ich denken kann oben genanntes Problem.
Der Druck wird so stark, dass ich mich fast kaum noch aufrecht halten kann, und schwere Schmerzen am Herz spüre. [***]

Hat irgendwer das selbe Problem und vielleicht eine Lösung? oder Idee? oder irgendeinen Vorschlag?

Bitte Bitte Bitte

Hallo heidemarie,

... viele Jahre lang hatte ich ein ähnliches Problem ... die Lösung kam, als ich mal interessehalber ein Buch über Lebererkrankungen las und in der Rubrik über Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse auf Enzyme gestoßen bin - Enzyme nannte man früher auch Fermente. Ich kaufte mir in der Apotheke die Fermente welche in dem Buch vorgeschlagen wurden, um zu sehen ob ich darauf positiv reagierten würde.

Ich landete einen Volltreffer! :bang:

Seitdem weiß ich, dass mir - besser meiner Bauchspeicheldrüse - ein wesentliches Enzym fehlt, wahrscheinlich habe ich das von meinem Vater geerbt, denn der hatte sein Leben lang ähnliche Probleme.

Ich lernte daraufhin, dass ich mit Trennkost sehr gut zurecht komme und Fleisch besser vertrage als Kohlenhydrate. Obwohl ich keine Fleischesserin bin, trotzdem gut zu wissen. Wenn es mal wieder so drückt, dass ich denke ich hätte Herzschmerzen, dann nehme ich meine Enzyme und gut ist.

Inzwischen wurden mir noch einige Unverträglichkeiten - nicht Intoleranzen-
bekannt, die ich in meiner Ernährung mehr oder weniger berücksichtige.
Fruktose - und Zuckerersatz sowie Zuckeraustauschstoffe.

Wenn Du Lust hast, kannst Du ja auch mal den Versuch mit den Enzymen starten und sehen, ob Du positiv darauf reagierst. Die Kapsel gab es vor einigen Jahren auch mit Rezept, doch nun müssen wir Kassenpatienten es selbst bezahlen.

Fermento Duodenal Kapseln Magensaftr. 50 Stück Verdauungskapseln: Magen- & Darmmedikament Preisvergleich - Preise bei idealo.de

* fermento duodenal * PZN-1439985

Bei Verdauungsstörungen durch
Bauchspeicheldrüsenfermentausfall oder -mangel

LG, Ellen :)

***
 
Vielen, vielen Dank für die raschen und sachhinweislichen Kommentare.
Ich werde mich auf alle Fälle in die genannten Richtungen untersuchen lassen.

Danke
 
Hallo,

ich hab im internet mal gesucht und bin dann dort auf heidemaries beitrag gestoßen und ich hab genau dasselbe problem. Ich habe schon als Baby an Koliken gelitten und das hat sich bis heute nicht geändert. Ich habe als solche Schmerzen das es mir regelrecht die Luft zum atmen nimmt und das ich schon dachte ich hätte einen Herzinfakt ! Ich habe sämtliche Untersuchungen machen lassen aber keiner konnte mir weiter helfen. Ich habe schon Magen und Darmspiegelung machen lassen, Laktose und Fruktoseunverträglichket testen lassen, Lebensmittelallergien, Proben von Magen und Darm nehmen lassen, Stuhlproben, Glutenunverträglichkeit aber alles ohne Erfolg ! Sie meinten es sei eventuell durch Stress verursacht aber damit kann und will ich mich einfach nicht zufrieden geben. Ich hatte das schon als Kind bis jetzt und da kann man nicht permanent unter Stress stehen. Ich denke einfach das sagen die Ärzte immer wenn sie nicht weiter wissen. Ich nehme täglich Lefax das ich nicht "platze" aber helfen tut es nur bedingt.... hat irgendeiner noch Ratschläge. Ich hab mir auch schon gedacht mal in eine Spezialklinik zu gehn auch wenn ich dort die ganzen unangenehmen Untersuchungen noch einmal machen muss...
Danke schon mal im Voraus. Schön das man sich hier mal austauschen kann. LG
 
Hallo erstmal,

also ich habe seit ich denken kann oben genanntes Problem.
Der Druck wird so stark, dass ich mich fast kaum noch aufrecht halten kann, und schwere Schmerzen am Herz spüre. Das komische daran ist, dass es besser wird wenn ich "Gase" lassen kann und in diesen Momentan habe ich leider wirklich viele davon. Aber leider funktioniert das nur bei 25% der Anfällen.

Mit ca. 10 Jahren war meine erste Untersuchung bei einem Herzspezialisten...seine Diagnose: Vortäuschen, damit ich im Mittelpunkt stehe.
Naja, was soll man dazu noch sagen, normalerweise tritt es Abends auf, also bevor ich überhaupt das Haus verlasse...soviel zum Thema Mittelpunkt. Dadurch bin ich eher zum Aussenseiter geworden, da ich häufig nicht fortgehen kann.

Mit 14 der nächste Versuch, es wurde ein leichter Herzklappenfehler festgestellt (also angeblich soll eine Klappe schlecht schließen) sowie Rythmusstörungen.

Weitere Untersuchungen die nicht wirkliche Ergebnisse brachten.

Mit 18 nächster Versuch, kein Klappenfehler, alles in Ordnung.

Das witzige ist, dass ich immer versuche den Arzt über die Gase zu informieren, aber das immer überhört wird. Ich glaube das mein Herz gesund ist und nur die Gase schuld sind.

Mit 25 bin ich bei einem Anfall direkt ins Krankenhaus, tja die haben die Gase gesehen. Die Ärztin meinte: Klar, dass das weh tut, ist ja alles voller Gase. Ich war voller Hoffnung endlich eine Lösung für mein Problem zu finden. Endlich wurde mein Glaube bestätigt. Tja, danach hatte ich genau eine Darmspiegelung mit dem Ergebnis: alles in Ordnung. Danach wurde das Problem einfach nicht mehr weiterverfolgt. Ich sprach mit meiner Ärztin und sie meinte lediglich, tja ist ja alles in Ordnung mit dem Herz, da brauchen wir nichts weiter zu untersuchen.

Ich lebe nun mein Leben lang mit diesem Problem und weiss nicht mehr weiter. Ich bin zum absoluten Aussenseiter geworden, da ich immer wieder meine Freunde hängen lasse, da ich wieder einmal zu Hause im Bett liege.

Hat irgendwer das selbe Problem und vielleicht eine Lösung? oder Idee? oder irgendeinen Vorschlag?

Bitte Bitte Bitte



Hallo,

ich hab im internet mal gesucht und bin dann dort auf heidemaries beitrag gestoßen und ich hab genau dasselbe problem. Ich habe schon als Baby an Koliken gelitten und das hat sich bis heute nicht geändert. Ich habe als solche Schmerzen das es mir regelrecht die Luft zum atmen nimmt und das ich schon dachte ich hätte einen Herzinfakt ! Ich habe sämtliche Untersuchungen machen lassen aber keiner konnte mir weiter helfen. Ich habe schon Magen und Darmspiegelung machen lassen, Laktose und Fruktoseunverträglichket testen lassen, Lebensmittelallergien, Proben von Magen und Darm nehmen lassen, Stuhlproben, Glutenunverträglichkeit aber alles ohne Erfolg ! Sie meinten es sei eventuell durch Stress verursacht aber damit kann und will ich mich einfach nicht zufrieden geben. Ich hatte das schon als Kind bis jetzt und da kann man nicht permanent unter Stress stehen. Ich denke einfach das sagen die Ärzte immer wenn sie nicht weiter wissen. Ich nehme täglich Lefax das ich nicht "platze" aber helfen tut es nur bedingt.... hat irgendeiner noch Ratschläge. Ich hab mir auch schon gedacht mal in eine Spezialklinik zu gehn auch wenn ich dort die ganzen unangenehmen Untersuchungen noch einmal machen muss...
Danke schon mal im Voraus. Schön das man sich hier mal austauschen kann. LG
 
Hallo Evangeline und Heidemarie,
wenn Sie wissen möchten,wie man ( und auch ich ) in Ihrem Falle vorgehen sollte ( würde ),können Sie das aus meinem Profil ersehen (den dortigen Link aufrufen).

Sollten Sie alleine nicht weiter kommen,können Sie mir gerne eine pn schicken.
Nachtjäger
 
Oben