Blähungen, Durchfall, schlecht...

Themenstarter
Beitritt
12.04.09
Beiträge
2
Seit 2 Jahren esse ich keine Milchprodukte mehr, da ich damals erstmals von Lactoseintoleranz und den dazu passenden Symptomen gehört hatte.
Anfangs versuchte ich es mit lactosefreien Produkten, die keine Veränderung brachten. Danach verzichtete ich ganz auf Milchprodukte, was mir half. Der Lactoseintoleranztest zeigte aber nichts an!
Trotzdem ernähre ich mich immer noch dairy free, wie der Engländer sagt.
Leider haben sich meine Symptome in letzter Zeit sehr verschlechtert.

Symptome am Anfang: Blähungen (!!!), ständig Durchfall, immer müde (war aber schon vorher so)
Symptome, die nach kurzer Zeit dazu kamen: Es ist mir am Morgen oft sehr schlecht (und nein, ich bin nicht seit 2 Jahren schwanger ;)), komisches Aufstossen mit eigenartigem Geruch, Bauchschmerzen bei Sojaprodukten, komischer gelblicher Schleim bei den Exkrementen.

Mittlerweile kann ich bald essen was ich will und ich habe Gasbildung (die mörderisch stinkt). So fällt es mir je längers je mehr schwer, mich an diese Ernährung zu halten. Umstellen kann ich aber nicht, sonst ist es auch wieder schlimmer. Ausserdem werde ich dauernd krank, wenn ich Durchfall habe. Wahrscheinlich ist dann mein Körper jeweils sehr geschwächt.

Die Symptome sind bei mir in der Familie sehr verbreitet, auch wenn mein Arzt meinte, sowas sei nicht erblich. In meiner Familie mussten bereits meine Mutter, mein Vater und meine Grossmutter eine Darmspiegelung machen lassen. Ich sollte eigentlich auch. Aber bei allen wurde ein hübscher Darm gefunden, was wohl bei mir auch der Fall sein wird. Daher habe ich Null Bock auf so eine Untersuchung.

Unter Menschen zu gehen, die mich und mein Problem nicht kennen, wird langsam unerträglich und auch im Sportverein halte ich es fast nicht mehr aus wegen den Blähungen!
Wer kann mir irgendwie weiterhelfen?
Als nächstes werde ich wohl zu einer Bioresonnanzfrau gehen. Aber ob das was bringt?
Danke für die Hilfe, Swiss
 
Ist bei Dir denn auch abgeklärt, ob Du andere Intoleranzen hast außer der Laktoseintoleranz? Leider kommen manchmal noch andere Intoleranzen dazu:
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung und am besten auch gleich > Candida

Was auch möglich wäre: daß Du beides hast: Intoleranzen und Allergienz.B. eine Allergie auf Kuhmilch oder Teile der Milch. Ist das untersucht?
(Soja ist für viele Leute unverträglich, u.a. bei einer Histaminintoleranz.)

Wie sehen Deine Bauchspeichelwerte (Amylase und Tryptase) aus?
Wie Deine Leberwerte?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Allergie auf Kuhmilch oder Teile der Milch wurde nicht untersucht. Der Hausarzt kam mir sowieso ziemlich ahnungslos vor. Ich wusste über den Intoleranztest besser Bescheid (aus Internet) als er. Von Milcheiweissallergie habe ich erst kürzlich gehört.

Man hat noch das Blut untersucht, aber nichts gefunden. Die Bauchspeichelwerte und Leberwerte wurden soviel ich weiss nicht untersucht.
Der Hausarzt wollte auch wissen, ob ich Obst/Früchte meiden würde und schlechte Zähne hätte, was auf Fruchzuckerintoleranz hinweisen könnte, ist aber nicht der Fall.
Zöliakie habe ich eigentlich auch nicht das Gefühl, weil ich z.B. auf Teigwaren und Brot nicht reagiere. Aber ich glaube, Zöliakie einfach so ohne Test zu erkennen ist eh schwer.
Candida kenne ich überhaupt nicht. Ausserdem stimmen da nur wenige der Symptome überein.
Was ich sicher seit langem habe ist Heuschnupfen, aber immer nur kurz im Frühling (jetzt). Dagegen mache ich nichts.
 
hallo swiss,
hatte auch solche symptome. würde aber auf jedenfall eine magenspiegelung bzw. darmspiegelung machen lassen mit biopsie.
ich kann auch keine milchprodukte ab allerdings kann ich z.b ziegenkäse und ganz manchmal etwas schmand oder quark essen. ich vertrage auch überhaupt kein soja und überhaupt kein getreide. ist am anfang etwas schwierig mit der umstellung aber wenn es dir dann besser geht macht man es gern. ich esse auch keine butter. du musst genau drauf achten was du isst fast überall ist milch/milcheiweiß oder so was drin. aber es gibt z.b. die marke "schär" für glutenfreie produkte schmeckt super und ist im gegensatz zu den anderen anbietern(reformhaus) recht "günstig". ist manchmal etwas schwierig damit man sich nicht mangelernährt aber mir geht es gut damit. meine bschwerden sind fast weg. außerdem solltest du darauf achten kein getreide mit obst zu essen das verträgt man wenn man empfindlich ist meistens nicht wegen gährvorgang und so. ich esse auch abends kein obst oder salat oder soetwas dewegen. habe damals als es mir ganz schlecht damit ging eine weglass-diät gemacht und mich so langsam vorgetastet.

gute besserung und liebe grüsse
 
Oben