Gewichtszunahme & Blähbauch

Themenstarter
Beitritt
16.10.08
Beiträge
1
Ein freundliches Hallo an Alle,

bin absolut neu hier und hoffe, jemand kann mir bei meinen Problemen helfen. Ich habe im Jahr 2002 eine Ernährungsumstellung nach Montignac durchgeführt. Dort, so kann man kurz sagen, gehts zurück zu Jäger und Sammler. 5 mal die Woche Fisch, 1mal Geflügel oder Fleisch, keine Kartoffeln, wenn, dann nur Vollkornprodukte, alles frisch zubereiten, keine Konservierungsstoffe zu sich nehmen & Abends nur Kohlenhydrate. Habe diese Umstellung ca. 8 Monate (Jan.-Aug.)gemacht und 8 kg verloren. Im Mai sind meine Familie in ein altes Haus von 1908 umgezogen. Im September ging das Theater los. Die Portionen wurden immer kleiner, weil ich durch einen Blähbauch echt keinen großen Appetit mehr hatte. Trotz kleinerer Portionen kletterte mein Gewicht aber stetig nach oben. Habe die Umstellung daraufhin rückgängig gemacht, weil ich dachte, das läge alles an dem Konsum von den Vollkornprodukten, das Die mich so aufblähten. Im Jahr 2005 musste ich 2 mal wegen Herzbeschwerden in eine Klinik, bekam 2 Stents. In der Reha gabs natürlich wieder Vollkorn bis zum abwinken, weils ja so gesund ist. Mein Gewicht hat sich mittlerweile um satte 20 Kg erhöht und abnehmen geht irgendwie gar nicht. Habe das Vollkorn im Anschluss wegen Nickelallergie wieder abgeschafft. ABER!!! Seit 09/2002 habe ich fast ständig einen Blähbauch und weiß mir so langsam keinen Rat mehr. Hat jemand von einem Blähbauch bei einer Nickelallergie gehört? Kann das vielleicht von den "falschen" Nahrungsmitteln kommen. Wir wohnen mittlerweile im eigenen Fertighaus und hatten schon mal daran gedacht, dass vielleicht in der "alten" Wohnung Schimmel gewesen ist, der die Beschwerden ausgelöst hat. Desweiteren wurde auch schon mehrfach auf Candida getestet, immer negativ. ICH weiß mir echt keinen Rat mehr. Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen. LG
 
Hallo Matthias,

5 mal die Woche Fisch, 1mal Geflügel oder Fleisch, keine Kartoffeln, wenn, dann nur Vollkornprodukte, alles frisch zubereiten, keine Konservierungsstoffe zu sich nehmen & Abends nur Kohlenhydrate.
Ich finde, daß das sehr viel Eiweiß ist, auch wenn der Fisch überwiegt; aber auch das ist ja Eiweiß. Wenn Du die Kohlehydrate in Form von Vollkorn nicht vertragen würdest, dann müßte doch der Blähbauch inzwischen verschwunden sein...

Sind bei Dir mögliche Allergien und Intoleranzen getestet worden? - Die sind oft verantwortlich für alle möglichen Verdauungsprobleme und mehr.

Wie sieht es mit der Leistung Deiner Bauchspeicheldrüse aus? Vielleicht schwächelt die?
Sind Deine Leberwerte in Ordnung?

Jan.-Aug.)gemacht und 8 kg verloren. Im Mai sind meine Familie in ein altes Haus von 1908 umgezogen. Im September ging das Theater los.

Ob da ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Deinen Verdauungsproblemen und dem Umzug in das alte Haus besteht?
In alten Häusern kann Schimmel drin sein, es können andere Wohngifte vorhanden sein. Man weiß ja nicht, was da alles verbaut wurde. Evtl. ist liegt hier die Ursache für Deine gesundheitlichen Beschwerden?

Ist denn die Schilddrüse bei Dir gründlich untersucht worden?
Nimmst Du Antidepressiva?

Ein Blähbauch kann auch durch Candida kommen. DAzu gibt es viele Infos hier im Wiki:
https://www.symptome.ch/wiki/candida/ (hier wird auch über Allergie und Intoleranzen geschrieben).
Auch wenn beim Candida-Test nichts herauskommt, kannst Du Candida haben. Es wäre ja evtl. eine Möglichkeit, erst einmal eine Candida-Diät zu machen?

Gab es ab Mitte 2002 irgendwelche besonderen Ereignisse bei Dir?
Was hast Du in den Zähnen als Füllungen?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matthias,
vielleicht ist einer oder mehrere deiner Eiweißlieferanten oder Gemüsesorten (isst du doch auch?) unverträglich.
Das kannst du im Grunde herausfinden, indem du mindestens zwei Tage nur eine Fischsorte isst, plus eine Gemüsesorte (langweilig, ich weiß) und wenn es sich bessert, kannst du weiter machen, wenn nicht, musst du das auch noch auseinander halten.
Wenn du es noch genauer willst, es gibt Pläne für Rotationsdiäten, um genau solche Sachen heraus zu finden.
Mit Kosten verbunden wäre dann als drittes ein entsprechender Nahrungsmittelunverträglichkeitstest.

Sonst lies dich mal durch diese Threads aus diesem Forum:


Ob das auch Nickel abhängig ist, weiß ich nicht, würde mich aber sehr interessieren.:)

LG
 
Oben