Wieso machen mir Probiotika Blähungen und Durchfall?

Themenstarter
Beitritt
21.06.08
Beiträge
73
Guten Tag!

Ich mühe mich gerade mit Probiotika ab. Ich habe FI, leaky gut und Darmdysbiose. Jetzt möchte ich gerne die guten Bakterien zuführen.

Ich habe Mutaflor mite ausprobiert; Durchfall mehrere Tage.

Symbiolact (halbes Tütchen)- Durchfall und großer Blähbauch bis zu Schmerzen.

Ich bin am Verzweifeln; ohne Supplemente wird die Dysbiose voranschreiten;

könnte mir jemand erklären WARUM ich so starke Beschwerden nach Bakterieneinnhame bekomme?

Lieben Dank
Natascha
 
im mutaflor gibts ganz viele zusatzstoffe drin, vielleicht bist du gegen einen allergisch?
symbiolact hab ich auch nicht vertragen. möglicherweise hast du eine lactoseintoleranz.

im übrigen habe ich von fast allen symbio...blah präparaten blasenentzündungen gekriegt, weil mein immunsystem damals die fremden bakterien nicht verkraftet hat. gut gemeint und doch daneben. man muss auch ein bisschen aufpassen, dass man nicht einfach so irgendwelche präparate mixt, einige sind für die unteren darmabschnitte gut, andere für die oberen. da muss man ganz gezielt vorgehen und auch sehr vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja.. Blasenentzündung habe ich nach Mutaflor auch bekommen :) Welche Präparate hast Du denn vertragen?
 
ok :)

vermute bei mir seit langem overgrowth syndrom, da dürfte ich eh gerade bifidobakterien und escheria nicht nehmen, da der dünndarm mit denen fehlbesiedelt ist. da sollte man eher dünndarmbakterien nehmen also lactobazillus. uff....
 
aber eben auch nur, wenn man mit lactose keine probleme hat. das schafft man kaum ohne hilfe und da jemanden zu finden, der sich WIRKLICH auskennt, ist nicht ganz leicht. meistens findet man nur welche, die ganz laut verkünden, die würden sich auskennen ;)

es gibt ein labor, die haben sich eben darauf spezialisiert:
institut für mikroökologie
auf den lüppen 8
35745 herborn
tel. 02772-981-0

dort kann man einen sog. kyber-status erstellen lassen (also was alles in welchem verhältnis zueinander im darm kreucht und fleucht) und was man nehmen sollte, um es wieder ins gleichgewicht zu bringen. du sagst das deinem hausarzt, der soll dort anrufen, dann bekommt er ein stuhlprobenröhrchen und einen fragebogen, den ihr dann zusammen ausfüllt. kostenpunkt 45 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nalia, hast du auch Brottrunk probiert?
Den finde ich sehr gut.
Ich trinke ihn auch obwohl ich Zöliakie habe.

VG Tina
 
Hallo!

Kyberstatus habe ich bei Labor Biovis Dr.Schütz bestimmt; alles in allem Kostenpunkt jedoch 110 euro:

Labore

Ganzimmun empfiehlt auch Brottrunk; welche Bakerien sind denn da drin? Ich befürchte, ich muss erst einmal auf die Dickdarmbakterien verzichten - die machen mir so starke BEschwerden, dass ich deren Besiedlung im Dünndarm vermute;

so probiere ich jetzt Lactobazillen aus, für den Dünndarm.

Übrigens, in Milchsäurebakterien-Präparaten ist - wenn nicht in Hilfsstoffen ausgewiesen - keine Laktose drin! Umgekehrt, Milchsäure hilft, eventuelle aufgenommene durch Nahrung Laktose aufzuspalten, arbeitet also wie milde Laktrase! (Zumindest die Laktobazillen):

www.nahrungsmittel-intoleranz.com/Zutaten-Lexikon/Probiotische-Nahrungsmittel.html

Liebe Grüße
Natascha
 
In Brottrunk sind Brotsäurebakterien + Brotsäurehefen drin, Näheres ist auf der Flasche nicht angegeben. Aber es gibt umfangreiche Literatur zum Brottrunk...

Von Colibiogen (Colibakterien) hatte ich auch sehr starke Blähungen bei der Einnahme. Als Spritze ist es wesentlich verträglicher. Hat damit einer Erfahrung?
VG Tina
 
Colibiogen als Lösung enthält meines Wissens Laktose und natürliche Orangenaroma, mir würden also schon die Hilsstoffe nicht bekommen. Hat vielleicht wirklich jemand Erfahrungen mit Colibiogen Injekt? Ich kenne jemanden mit Fi, machte ein Jahr lang wöchentlich Spritzen, fühlte sich wohl dabei. Aber irgendwie finde ich es schwierig sich auf Bakterien in der Muskel einzulassen, wenn ich schon nach ein paar Bakterien oral solche Beschwerden bekomme.. Wenn sich zum Bespiel so ein coli auf dem Blutweg in die Blase verirrt, ist eine Blasenenzündung garantiert!

Hier Beipackzettel:

www.versandapotheke-allgaeu.de/productimages/hashed/0/2/2/0227519p.pdf

www.versandapotheke-allgaeu.de/productimages/hashed/7/5/6/7568867p.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise hatte ich ja die ColibiogenSpritzen gut vertragen u. die Tropfen nicht. Die hatten nämlich unheimliche Blähungen gemacht.

Ich habe mir die beiden Anhänge durchgelesen u. wundere mich schon, was alles möglich ist an Nebenwirkungen bei den Spritzen.

Dein Zitat:
Aber irgendwie finde ich es schwierig sich auf Bakterien in der Muskel einzulassen, wenn ich schon nach ein paar Bakterien oral solche Beschwerden bekomme.. Wenn sich zum Bespiel so ein coli auf dem Blutweg in die Blase verirrt, ist eine Blasenenzündung garantiert!

Also hierzu kann ich nicht wirklich was sagen,
ich hätte nicht angenommen, dass es möglich ist,
das sich ein Colibakterium in der Blase niederläßt.
Das wäre ja evtl. auch für andere Organe sehr bedenklich!?:confused:
Was meinen andere dazu?
 
Oben