übelriechende Blähungen nach Schokoglasur

Themenstarter
Beitritt
01.08.08
Beiträge
22
Hallo,
ich leide sehr darunter, daß ich nicht Kuchen mit Schokoglasur oder Eis mit Schokoglasur essen kann. Schokolade oder Nutella ist auch nicht gut aber längst nicht so schlimm in der Wirkung. Ich schaff es einfach nicht, mein Leben lang ganz auf diese Sachen zu verzichten, ausgerechnet auf solche Sachen hab ich manchmal einen richtigen Heißhunger. Deshalb wüßte ich einfach gerne, was ist in diesem Zeug (Kuchenglasur, Schokoüberzug auf Eis am Stil) dran, was mir so Probleme macht? Eis ohne Glasur geht einigermaßen.
Sind es Nüsse? Kakao oder Kokosfett oder Guarkernmehl ... Habe schon einige Zutatenlisten von solchen Sachen studiert aber finde keine Antwort.
Heute war ich beim HNO-Arzt, der hat aber nur eine Gräser-Allergie gefunden. War wohl nicht der richtige Fach-Arzt für sowas. Zu welcher Art von Arzt muß man gehen, wenn man wissen möchte, ob man z.B. Nüsse oder Kokosfett nicht verträgt? Ich leider schon generell ziemlich unter Blähungen und manchmal auch unter Schmerzen kurz vorm Stuhlgang. Habe oft ein Kältegefühl im Bauch und wundert mich ja auch nicht, wenn ich soviel Luft im Bauch habe.
Fencheltee und Kümmel haben mir nicht geholfen, abgesehen davon finde ich diese Sachen (z.B. auch Anis) ziemlich scheußlich. Eine Zeitlang habe ich Minzöl genommen, wenige Tropfen auf Zucker, das hat wirklich geholfen, aber dieser extreme Geschmack von Pfefferminz konzentriert wurde mir schnell ziemlich zuwider.
Mich würde einmal interessieren, ob es Leute gibt, die ähnlich wie ich so eine Unverträglichkeit bei sich festgestellt haben und die vielleicht schon mehr dazu herausgefunden haben als ich...
Danke, daß Ihr mir Euer Ohr, bzw. Eurer Auge;) geliehen habt.
 
Deshalb wüßte ich einfach gerne, was ist in diesem Zeug (Kuchenglasur, Schokoüberzug auf Eis am Stil) dran, was mir so Probleme macht?

Zucker.
Du solltest generell Deine Ernährung überdenken, besonders wenn Du generell schon Blähungen hast. Klingt ziemlich nach Candida, der macht auch so einen Süßhunger.
Auch die anderen Stoffe in solchen Sachen wie Konservierungsstoffe und gehärtete Fette sind nicht gesund.
Versuch in Deinem eigenen Interesse alles Zuckerhaltige wegzulassen.
 
Offensichtlich gibt es ganz verschiedene Rezepte für Schoko-Glasur. Hier eines davon:
100 Gramm Kakaobutter
50 Gramm Kakaopulver
30 Suessstofftabletten
- entspricht
132 Gramm - Zuckervergleichswert
Re: Kouverture (newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.rec.mampf/2006-03/msg01257.html)

Da könnte ich mir vorstellen, daß der Süßstoff nicht so toll ist und Probleme macht.

Wie geht es Dir denn mit süssem Obst?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch für Eure Antworten. Ich werde mich auf Candida testen lassen. Ich hoffe, mein Hausarzt macht da mit, ich habe auf der Candida-Homepage schon von den Schwierigkeiten gelesen, die da manche hinter sich haben, überhaupt jemanden zu finden, der da einen Test unterstützt und nachher wurde auch oft das Ergebnis nicht richtig interpretiert:
Deutsche Candida Hilfe e.V. / Pilze im Darm / Candida albicans
Was den Zucker angeht, ich kann problemlos Marmelade essen, die ja nun wirklich zuckerzüß ist, Nutella, bzw. eine andere Marke Nussnougatcreme, macht eher Probleme. Ich kann auch süßes Obst essen und Tees süßen, da hatte ich keine Probleme. Meine Mutter hat mir heute erzählt, daß in den USA irgendwelche gehärteten Fette verboten wurden. Da muß ich mich mal informieren. Vielleicht ist es sowas?
 
Ich bin auch der Meinung, dass es eine Allergie ist. Wollte dich aber fragen, was passiert, wenn du eine ganz normale Schokolade isst, denn ich koennte mir nicht vorstellen, dass was in der Glasur ist und nicht in einer Schokolade. Ich glaube, dass es die selben Zutaten sind!
 
Ich will nicht den Gedanken-Austausch über Süßigkeiten stören, aber darf ich darauf hinweisen, dass konzentrierter Zucker, Kuchen, Schokoglasur, Schokolade und so weiter zu den ungesundesten Nahrungsmitteln gehören, die es überhaupt gibt?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Wehwehchen, hallo Gina,

ich gestehe offen, dass ich auch darunter leide, nicht kiloweise Torten und andere Süßigkeiten verdrücken zu dürfen. Die Schokoglasur bereitet mir noch die geringsten Probleme. Es gibt Träume von mir, in denen ich in Konditoreien einfalle und mich satt fresse. Geht aber leider nicht.
Es geht also nur um die Entscheidung, ob man diesen Gelüsten freien Raum einnehmen läßt oder ob man sich auf eine auf Dauer gesündere Lebensweise einstellen möchte.

Viele Grüße, Horaz
 
Eigentlich wollte ich wissen, ob es jemanden gibt, dem es auch so geht. Ich dachte, es wäre annormal, daß man extrem übelriechende Blähungen bekommt, wenn man mal ein Eis oder Stück Marmorkuchen ist. Ich mache keine Freßorgien. Ich hab sonst ein ganz normales Eßverhalten, ich esse viel Gemüse, Obst, eigentlich fast von allem etwas, zu vernünftigen Zeiten und vernünftige Mengen. Es ist doch nocht normal, oder, daß man solche Auswirkungen bei sich hat, wenn man sich mal Sonntag-Nachmittag ein Stück Kuchen gönnen möchte???!! Oder geht es von Euch jemandem auch so?
 
Hallo wehwechen

Bei hohen Candidawerten leidet man sehr oft auch an nahrungsunverträglichkeiten, da Candida den Darm durchlässig macht und so Nahrungsteilchen ins Blut gelangen können.

Empfehle Dir eine Candidabehandlung wie im WIKI hier unter Candida beschrieben inkl Darmaufbau. Danach schauen ob Du noch was nicht verträgst.
 
Der Stuhltest zahlt die Kasse ist aber nicht sicher. Ein sepzeiller urintest muss man selber zaheln.
Deshalb rate ich zu natürlichen Behandlen auf Verdacht hin gemäss WIKI mit Caprylsäure etc
 
Hallo,

ich habe Deinen Betrag gelesen, der ja schon über ein halbes Jahr her ist. Ich habe seit ein paar Monaten das gleiche Problem.
Erst dachte ich, ich vertrage einfach keine Schokolade mehr, jetzt hab ich aber beobachtet, dass ich extreme übelriechende Blähungen auch von anderen Süßkram, wie z.B. keksen oder Kuchen (auch Käsekuchen, wo keine Schokolade mit dabei ist ) bekomme. Ich habe jetzt fast den Verdacht, dass ich vielleicht auch eine Zuckerunverträglichkeit habe.
Eigentlich bekomme ich sehr leicht Blähungen egal was ich gegessen habe, aber bei Süßkram ist es besonders heftig. Wobei ja auch in sehr vielen Lebensmitteln Zucker drin ist.
Ich wollte Dich jetzt einfach mal fragen, ob sich bei Dir etwas getan hat. Hast Du das Problem in den Griff bekommen? Hast Du was geändert?
 
Nein, es ist normal, aber vielleicht muß man erst einmal akzeptieren, daß es so IST.

Vielleicht gibt es ja einen gemeinsamen Inhaltsstoff in allen Leb ensmitteln, die Du nicht verträgst? Das wäre interessant herauszufinden.

Gruss,
Uta
 
Hallo Leute,
habe damals das Forum wieder aus den Augen verloren. Einfach Zeitmangel (Kind, Beruf, Haushalt...) Ist ja schon ganz schön lang her.
Leider hat sich meine Situation nicht gebessert, ausser dass ich mich noch mehr am Riemen reiße, was Kuchen etc. angeht.
Ich habe mittlerweile noch andere Probleme, wohl amalgambedingt, vermute ich, und mache ein neues Thema auf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
möchte mitteilen, dass mir Flohsamen ganz toll helfen.
Ich hab bis jetzt nur abends einen gestrichenen Teelöffel genommen und mit mind. einem Glas Wasser heruntergeschluckt. Seither habe ich das Problem nicht mehr mit den übelriechenden Blähungen. Zwar kommt bei mir noch sehr viel Luft aus dem Bauch (Rülpsen) sobald ich mit entspannender Bauchatmung anfange, aber die Verdauung hat sich sehr gebessert. Ich leide nicht mehr an Darmträgheit, bräuchte morgends auch keinen Kaffee mehr, um Stuhlgang zu haben (trinke aber trotzdem noch öfter welchen, schmeckt mir eben und bin wohl auch süchtig danach). Die Luft nach dem Toilettenbesuch riecht kaum noch, was vor allem eine Erleichterung ist, falls man mal wo zu Besuch oder bei der Arbeit zur Toilette muss.
Ich hoffe, mit dem Tipp Flohsamen allen helfen zu können, die noch ähnliche Probleme haben, wie ich sie hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben