Blähbauch, schlechte Verdauung, müde, Hormone usw.

Themenstarter
Beitritt
20.07.08
Beiträge
17
Dann will ich mal hier meine Symptome und Geschichte schildern.

Nach 13 Jahren Anti-Baby Pille, davon ein Jahr ausgesetzt, habe ich defintiv vor 2 1/2 Jahren damit aufgehört Schon ein Jahr vor der Beendigung nahm ich leicht an Gewicht zu, mehrheitlich nur am Bauch und Taille und hatte immer das Gefühl, dass da was nicht stimmt und auch meine Energie schwand ein wenig.
Nach dem absetzten erhoffte ich mir eine Besserung, doch die Energie schwand mehr, wurde immer müde und meine Libido veschwand auch allmählich. Vor eineinhalb Jahren hatte ich dann ne Gallenblasenentzündung und es wurden Steine entdeckt. Bekam dann das erstemal in meinem Leben Antibiotika für 2 Wochen, nahm aber gleichzeitig Bioflorin ein und ass viel Natur-Joghurt für meine Darmflora. 2 Monate später wurde mir dann die Gallenblase entfernt. Ich brauchte lange mich von der OP zu erholen. Nahm wieder etwas nur am Bauch und Taille zu und meine Libido bleibt immer noch verschwunden. Klar hatte ich auch viel Stress in dieser Zeit und mein Vater ist nach meiner OP verstorben, aber nur am Stress kann es doch nicht liegen?

Seit einem halben Jahr gehts mir besser was die Müdigkeit und abgeschlagenheit betrifft. Doch der rest blieb.

Als ich anfangs Jahr plötzlich Schwindel hatte was über ne Woche andauerte und ich ansonsten sehr viel erkältet bin in den kühlen Tagen, ging ich zum Arzt und er fand nix. Auch die Blutproben gaben nichts her, ausser nen leicht erhöhten Leberwert (ALAT), Alk. Phosphatase und nen tiefen Ferritinwert.

Ich tippte dann aus evt. Schildrüsenunterfunktion oder Progesteronmangel, da die Symptome sehr ähnlich sind, was meine betreffen.
Aber mein FA meinte dann nur, dass es die Hormone sicher nicht seien.

Ich machte mir dann zusätzlich nen Schildrüsentest was auch im Normbereich ist, aber ein Wert knapp ist.

Febr. 08
Resultat Norm
TSH Basal 2.67 mU/l 0.10 - 4.00
fT4 10.8 pmol/l 10.0 - 28.0
FT3 4.8 pmol/l 3.0 - 9.5

Ferritin 40 ug/l 10 - 220
ALAT (GPT) 44.0 U/l <31
Alk.Phosphatase 118 U/l <110


Dann habe ich mir die Hormone Testen lassen und nochmals Eisen:
Juni 08

Estradiol im Serum 176 pmol/l 121 - 719
DEAH-Sulfat 1.70 umol/l 0.95 - 11.67
FSH 2.6 IU/l 1.5 - 9.1
LH 4.2 UI/l 0.5 - 16.9
Progesteron 11 nmol/l 10.6 - 89.1
Prolaktin 0.57 nmol/l 0.12 - 1.20
Testosteron 1.0 nmol/l 0.5 - 2.6

Magnesium in Eryt. 2.20 nmol/l 1.92 - 2.40
Eisen 6.5 umol/l 6.6 - 26.0
Ferritin 46 ug/l 10 - 310
Magnesium 0.83 nmol/l 0.70 - 1.00


Dann bin ich letzthin noch auf Candida gestossen was auch noch auf mich zutreffen könnte und ich mir überlege, ne Anti-Pilz- Diät zu machen mit Nystatin, Chlorella und anschliessendem Darmaufbau. Ne belegte Zunge habe ich auch schon länger und und wie gesagt, habe ich mit dem Bauch sehr Probleme. Zwar habe ich keine Schmerzen aber ich kann immer schlechter aufs Klo und bin sehr gebläht was immer mehr wird. Seh aus wie schwanger.

Kann das sein, dass das eine das andere ergibt?
Und spiele mit dem Gedanken es auch mal mit natürlichem Progesteron zu versuchen.

Früher war ich ziemlich gesund, kaum krank und fit. Habe in den letzten 5 Jahren 15 Kg zugenommen. Bin 32 Jahre alt.

Ist jetzt etwas viel geworden ;)
Danke schon mal fürs lesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hypatia,

mir fällt auf den ersten Blick das TSH auf:
TSH Basal 2.67 mU/l 0.10 - 4.00

Der Referenzwert für TSH wurde vor einigen Jahren schon verändert, und zwar gilt jettz
Normwerte im Blutserum bei vorhandener Schilddrüse:

TSH: 0,3–2,5 mU/l
Der obere Referenzwert wurde 2003 überarbeitet, er war vorher bis 4,0 mU/l. Je nachdem, ob Beschwerden auftreten, kann eine Behandlung bei positiven TPO-Antikörpern und/oder sonografischen Zeichen für eine Hashimoto-Thyreoiditis bereits bei Werten > 1,6 mU/l erfolgen (Behandlungsversuch).
Thyreotropin – Wikipedia

Demnach ist Dein TSH zu hoch. Das spricht für eine Unterfunktion; ob das auch für Hashimoto spricht, wissen hoffentlich die anderen ;).

Gruss,
Uta
 
Hallo Meera

Ui, habe grad gesehn, dass ich den Wert bei fT3 und fT4 in mU/l angebegeb habe. Wären aber pmol/l. Habe es soeben geändert.

Iste jetzt die Bedeutung anders?
 
Hallo Uta

Warum ist denn bei mir der Wert bei mir der Alte? Das Labor sollte doch immer auf dem neusten Stand sein. Bei mir schrieb das Labor , dass alles in Ordnung sei. Manchmal frage ich mich, warum man ständig die Werte tiefer oder höher ansetzt.
 
Hallo Hypatia,
warum das Labor bei Dir einen alten Referenzwert angegeben hat, weiß ich wirklich nicht. Es scheint noch bei vielen Laboren nicht durchgedrungen zu sein, daß die sich verändert haben.

Gruss,
Uta
 
Die neuen TSH-Werte sind wirklich nicht nicht überall angekommen. Kann ich bestätigen.

Den TSH fand ich jetzt noch nicht mal so bedenklich, bei den freien Werten geht die Wohlfühlspanne aber bei den meisten Menschen (mir auch ;)) erst im oberen Drittel des Normbereichs los.

Die Wertangabe hatte ich jetzt gar nicht beachtet. War ja trotzdem verständlich :wave:
LG
Meera
 
@ Uma. Genauere Untersuchung der Werte habe ich nicht gemacht.
Aber wie es scheint werde ich mich einem Endokrinologe vorstellen. Mein Arzt ist leider noch länger in Urlaub. Weiss eben jetzt nicht wie das ist wenn man sich selbst bei einem Spezialisten "überweist"

@Ruedi. Da ich seit erst ein paar Tagen auch auf die Möglichkeit von Candida stiess und mir noch nicht wirklich sicher bin ob mir die Kur nicht schadet wenn man doch keinen Pilz hätte. Also habe ich seit gestern zum ersten mal Chlorella genommen. Und überlege mir noch das mit dem Nystatin...

Hatte auch den Selbstest gemacht mit der Spucke im Wasserglas. Das sah ja verherrend aus:idee:

Hatte früher auch sehr viiiiel Amalgan im Mund und seit ein paar Jahren habe ich diese ausgetauscht. Nicht alle gleichzeitig aber wenn was zu machen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chlorella schadet Dir sicher nicht, schon gar nicht wenn Du kein Amalgam mehr hast.
 
Ich habe jetzt 2 Wochen Chlorella genommen was mir unheimlich gut tat. Hatte wieder Stuhlgang und es funktionierte alles wieder im Bauch berreich, auch die Blähungen sind etwas zurück gegangen :D
Aber nach einer 2 tägigen Einnahmepause von Chlorella musste ich stark erbrechen und hatte Durchfälle nach der erneuten Einnahme. Führte dies zuerst nicht auf die Chlorella. Dann 3 Tage später versuchte ich es wieder und das selbe. Anscheinend, habe ich gelesen, gibt es das öfters. Obwohl mir geraten wurde auf "Indoor" Algen umzusteigen, bin ich dennoch skeptisch. Der Körper will es anscheinend nicht mehr!

Wegen dem tiefen Progesteron-Wert habe ich vorerst mal nen FA Termin. Ich möchte mir die natürliche Progesteron Creme verschreiben lassen. Ich hoffe dass ich mit dem CH-Rezept in Deutschland diese Creme bekomme. Habe eben bisher nichts in der Schweiz gefunden um es da zu beziehen.
Danach will ich mal probieren wie ich darauf reagiere und so auch die Schilddrüsenwert etwas verbessert.
 
Hallo Hypatia,

Du hast einen leicht erhöhten Ap-Wert, was für ein Problem mit der Gallenblase spricht und einen erhöhten Leberwert (GPT), der zeigt, dass Du leberkrank bist. Ich vermute, dass Du zumindest eine Cholestase (Gallestau) hast.
Man sollte dies abklären, ob es so ist. Evtl. kann auch noch eine andere Leberkrankheit dahinterstecken.

Die Pille würde ich bei diesen Werten nicht mehr nehmen, da sie bei Leberproblemen nicht genommen werden sollte.
Müdigkeit ist ein Zeichen einer Leberkrankheit und ebenso zeigt die schlechte Verdauung und der Blähbauch, dass Du ein Problem in diesem Bereich (dazu gehört auch Galle und Bauchspeicheldrüse) hast.
Sind denn die anderen Leberwerte wie GGT, GOT, GLDH und Cholinesterase normal?
Ich vermute, dass Du auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hast, die Blähungen könnten davon kommen.
Vielleicht sollte man die Werte der Bauchspeicheldrüse, besonders dann, wenn die Beschwerden heftiger sind, untersuchen (Amylase, Lipase).

Wurde mal geprüft, ob Du einen Vitamin-D-Mangel hast? Der könnte auch schuld sein, wenn die AP erhöht ist.

Gruß
margie
 
Hallo Margie

Also die Gallenblase habe ich drausen und die Pille nehme ich schon lange nicht mehr. KAnn aber auch sein, dass der eine Leberwert deswegen leicht erhöht ist weil die Gallenblase fehlt.
Die anderen Leberwerte sind alle ok.
Mit Blähbauch meine ich auch eher aufgedunsen zu sein. Mit dere Chlorella hat sich das gebessert. Denke auch Candida kann möglich sein. Leicht belegte Zunge und der Speicheltest. Mit der Chlorella war die Zunge etwas besser.
Hatte mir auch schon überlegt mal so ne Nystatin Kur zu machen mit anschl. Aufbau.
 
Hallo Hypatia,

mit einem erhöhten GPT hat man eine Leberkrankheit, ob mit oder ohne Gallenblase.
GPT ist einer der Leberwerte, die, wenn sie erhöht sind, auf schwerere Leberkrankheiten hinweisen (also evtl. auch auf eine Zirrhose).
Ich selbst habe eine Zirrhose (habe M. Wilson) und ich habe zur Zeit sogar einen normalen GPT von ca. 20 !

Wenn die Leber bei Dir nicht gesund ist, solltest Du mit Pilzmitteln vorsichtig sein.
Ich selbst bin schwer leberkrank und ich bekam von Nystatin schon erhöhte Leberwerte.

Von Algen bekam ich auch mal einen brutalen Durchfall und habe sie dann natürlich nicht mehr genommen. Algen sind wohl nicht für alle Menschen sinnvoll.

Gruß
margie
 
Wenn Dir doch Chlorella gut tut, verstehe ich nicht, warum Du nach NUR zwei Wochen damit aufgehört hast?
Die Anleitung von Klinghardt ist doch klar und deutlich: Wenn es Dir schlecht geht, dann musst Du die Dosis stark erhöhen und nicht aufhören damit. Diese pröblerei, mal 2 Wochen das und dann das nächste, wird Dir keine richtigen Resultate bringen.
Ich habe mich an diese Regeln von ihm strikte gehalten und auch mit Erfolg.
Jemand der sich schon mehr als 30 Jahre mit der ganzen Sache befasst und versucht das ganze der Menschheit Plausibel zu machen, dem sollte man schon ein wenig vertrauen entgegen bringen.

Gruss Ruedi
 
@Margie. Ich werde mal beim nächsten Blutbild dass nochmals genauer besprechen und anschauen wegen dem betr. Leberwert.

@Ruedi:
Ich habe die Dosis auch erhöht. Aber ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht leisten ständig deswegen zu kotzen und stundenlang auf dem Klo zu sitzen. Das hat mich total sehr strapaziert. Ich nehme vieles in Kauf und hatte zu Anfangs sehr Gelenkschmerzen und Kreuzschmerzen, was ich darauf die Dosis erhöhte. Damit hab ich kein Problem, aber das Erbrechen und nicht zur Arbeit gehen zu können ist doch etwas zuviel....

Daher habe ich mir auch überlegt auf die Indoor-gezüchteten Algen umzusteigen. Doch auch da reagieren angeblich die Leute allergisch darauf.

Ich denke halt auch, dass nicht alles gut ist für jeden, was auch andere vertragen.
 
Hallo Hypatia,

Aber ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht leisten ständig deswegen zu kotzen und stundenlang auf dem Klo zu sitzen.
Ich denke, wenn man so auf etwas reagiert, sollte man die Finger davon lassen. Durchfall schadet dem Körper und Erbrechen auch.
Wie kommt Ruedi darauf, dass Du das Zeug verträgst??

Gruß
margie
 
Oben