gestörte Verdauung, Verstopfung, Blähbauch, Druck

Themenstarter
Beitritt
20.07.08
Beiträge
8
Hi!
Ich bin sehr verzweifelt. Ich hatte Magen- und Darmspiegelung, CT, Röntgen, Blutbild, Homöopathie, Akupunktur, Darmfloraaufbau, habe alle möglichen Medikamente gegen Blähungen, Völlegfühl, Verstopfung genommen, ohne Wirkung. (als Kind Blinddarm Not-OP) Meine Ernährung ist vollwertig, habe auch schon verschiedene Ernährungspläne ausprobiert. Ich trinke sehr viel, esse regelmäßig, treibe sehr viel Sport und trotz "zu geringer Kalorienzufuhr" verliere ich kein Gewicht! (8Kilo müssten/sollten runter und Herz-/Kreislauf-/Konditionsmässig bin ich ärztlich in Top-Verfassung) Bei grösserer sportlicher Anstrengung, nach ca. 80min. steigt der Druck im Bauch aber so stark an, wie eine geschüttelte Wasserflasche, dass ich abbrechen muss!
Mit "reizdarm", "essen Sie ein paar pflaumen", "Sie sind einfach fettleibig", ohne körperliche Anamnese bekam ich Antidepressiva verschrieben, habe ich das unglaubliche Ausmaß ärztlichen Desinteresses oder Nichtkönnens erlebt.
Ein Lactoseintoleranztest per Bluttest attestierte mir eine starke LI, eine zweite unabhängige Atemgasuntersuchung ergab nun keine LI sondern später eine FI. Ich kann nicht glauben, dass die FI sich so einfach aus dem `Blauen`heraus entwickelt hat, sondern vielleicht doch wahrscheinlicher eine `Begleiterscheinung / Nebeneffekt" einer gravierendern organischen/körperl. Fehlfunktion o.ä. ist. -Insbesondere wenn ich 1500Kalorien zu mir nehme, aber 1800K. (ausgerechnet) verbrauche, müsste ich doch effektiv abnehmen. Bei dieser `Unterversorgung`müsste mein Fett meinem Körper doch schliesslich als aufzubrauchende Reserve dienen..-
Ich werde auf jeden Fall erst einmal Fructose eliminieren und hoffe, dass meine Beschwerden damit verschwinden.
Für jeden Tipp, Anregung, Info, Hilfe diesbezüglich bin ich aber jedem äußerst danbar!
Viele Grüße! :)
Ayton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

ein paar Fragen, die noch interessieren dürften:
wie alt bist du?
wie groß und wie schwer bist du?
was für Sport machst du?
du sagst du trinkst sehr viel. was?

ich weiß ja nicht, ob du offen für solche Ansätze bist, aber ..
"man" sagt, Verstopfung habe mit "nicht loslassen können" zu tun.
und "unter Druck stehen" muß wohl nicht erst "übersetzt" werden.
abgesehen von all den Tests, die dir vermutlich hier noch empfohlen werden,
kannst du ja darüber im Stillen mal nachdenken. vielleicht bringt´s ja was.

Gina
 
Hallo ayton,

mich würde interessieren, ob Du Dich erinnern kannst, wann diese Blähungen und unangenehmen Befindlichkeiten anfingen? Gab es da einen Auslöser wie eine Krankheit, Unfall, Zahnbehandlungen, Umzug .... ?

Ist Dein Blutzucker schon mal gemessen worden? Nüchternzucker aber auch der zwei Stunden nach einer Mahlzeit?
Vielleicht gehörst Du zu den Menschen, die große Probleme haben, Kohlehydrate überhaupt zu verdauen und zu verwerten? Wie sieht denn Deine Ernährung über den Tag verteilt so aus? Was trinkst Du?

Hast Du noch andere Symptome, die Dir nicht gefallen, außer den Blähungen, der Verstopfung und dem Nicht-Abnehmen?

Es wäre auch möglich, daß Du Pilze im Darm hast (Candida), daß Deine Bauchspeicheldrüse nicht richtig arbeitet, daß Du doch noch eine andere Intoleranz hast, daß Deine Darmflora nicht ok ist.

Ich fürchte, es hilft nichts: Du mußt weitersuchen und die Intoleranz(en) als Symptome von etwas anderem ansehen, das es zu finden gilt. Dabei wirst Du hier sicher noch einiges an Information finden.
www.fructose-intolerance.eu/forum/board_entry.php?id=98

Grüsse,
Uta


Hast Du Zahnfüllungen?
 
Hallo Ayton,

mich würde interessieren wie du dich ernährst.
Ich würde dir empfehlen Zucker, Auszugsmehl und sonst alle Fertigspeisen komplett aus deiner Speisekarte zu löschen. Nimm Vollkornprodukte aus dem Ökoladen. Esse viel Frischkost, auch rohes Gemüse. Es kann sein daß du zu wenig Vitalstoffe zu dir nimmst und daher nicht abnimmst.

Mir wurde die Laktoseintolleranz kinesiologisch getestet/diagnostiziert. Hatte auch einen heftigen Blähbauch und jetzt nachdem ich sämtliche Milchprodukte weglasse ist der Blähbauch verschwunden :)
 
Hi.
Danke für die schnellen Antworten. Bin ganz platt. :eek:)

Also kurze Zusammenfassung:

Männlich, 30J., 180cm, 92kg.
Mit ca. 15 Jahren perforierter Blinddarm/ Eiter im Bauchraum - Not-OP. Glaube ist Kern meines Leidens. Lange Zeit Antibiotika. Keine Darmfloraaufbaumaßnahmen. Mittlerweile mit `orthomomol immun pro`(Probiotika/bei Reizdarm), Alkala N (gegen Säuren), homöopatischen Mitteln, ausgewogener Ernährung versucht wiederherzustellen.

Beschwerden: ständig stark aufgeblähter Bauch, hoher Druck, `Luft im Bauch`. Meines Wissens nicht direkt abhängig von Nahrungsmitteln, Stress, Tageszeit (Selbst im Urlaub, Feiertagen o.ä. keine Besserung). Versch. Diäten (Eiweiß, lowcarb, fasten) ohne Veränderung; als ich aber 2Wochen (lange her) nichts aß verschwanden Beschwerden. aber kamen mit der Nahrung wieder..

Arzt -geschichte. Hausarzt sagte ständig `wird wieder`. Zuletzt dann, wohl um mich ruhig zu stellen, `Reizdarm`.
in letzten Jahren Magendarmspiegelung, CT, Röntgen ohne Auffälligkeiten. Außer, im Weiteren unbehandelt, "Ausgeprägte Koprostase (Kotstauung)", die wohl zu Vergiftungen führen kann. ..Vielleicht hat mein jetztiger Gastroenterologe bei seiner Stuhl-, Blutuntersuchung dieses für sich wiederlegt..

Habe schon seit Jahren (gelegentlich Süßigkeiten) auf meine Ernährung geachtet. Zeitweise 5mal die Woche 2h Rennrad trainiert. Und jogge mind. 2mal die Woche. (nebenbei erwähnt Homöopathie, Akupunktur, neue Zahnfüllungen ausprobiert, Verwachsungen Anfang des Jahres gelöst)

Seit 2 Monaten Ernhährungsberatung; ausgewogene, ballaststoffreiche Ernährung. (Gemüse, Obst, Vollkornbrot, -reis, -nudeln, Mineralwasser medium) Laut Test außer zu viel Gewicht, Körperfett -gesundheitlich in top-Zustand. ...nur warum verliere ich mit durchschnitl. 1600kcal am Tag / Verbrauch 2000kcal kein Gewicht?! Warum nimmt mein Körper diese Energie nicht aus meinen Fettreserven?

Wg Verdach auf Lactoseintoleranz Bluttest: Dabei erhöhter Druck, ab Mittags Durchfall. Werte `nicht aussagekräftig`, aber wg Durchfall meinte Hausarzt ich hätte LI.
Vorsichtshalber LI- und FructoseIntol.-H2Atemtest bei meinem Gastroenterologen gemacht. :
" Gesamtfette im Stuhl grenzwertig erhöht. Laktosetest unauffällig. Im Frukosetest stieg zwar der Blutzucker an, die H2-Atemgaswerte stiegen aber pathologisch an und es bestanden Beschwerden (Druck). Es besteht am ehesten eine partielle Fruktosemalabsorption."
--was heißt nun am ehesten bzw. seine Diagnose insgesamt? Er hat mich nach Hause geschickt &meinte wird nun alles wieder.

Ich hoffe ja sehr darauf und werde nun Fructose möglichst eliminieren.

Aber so eine extrem langsame Verdauung über viele Jahre hat sicher entw. die FI nun als Symptom hervorgebracht, und die Ursache, die es eigentlich zu behandeln gelte ist eine andere.?

Blutzucker venös nüchtern mg/dl 77 (norm. 55-110)
Noch viele andere Werte vor mir liegen, die mir aber nichts sagen..


Ich danke euch für jeden Tipp und Erfahrungen!!

Grüße
Ayton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Wegen vermuteter Lactoseintoleranz habe ich auf `Lactosefrei` umgestellt. Minimale Verbesserung, aber immer noch extrem aufgeblähter Bauch, Druck und fühl mich einfach in vielem eingeschränkt. :confused:
Mit Diagnose FI wurd ich jetzt wieder vom Arzt weggeschickt. Schön wenns damit gegessen ist. Aber was wenn nicht? Kann ich wieder über einen Monat auf einen Termin warten!?! :mad:
Dass sich kein Arzt die Zeit nehmen kann /will dich mal richtig anzuschaun! ICh mein für die Krankenkassen sind so Fälle wie ich doch auch sinnvoller zu behandeln indem sie mich, sagen wir mal ne Woche in eine Spezial-Klinik stecken, alles mögliche überprüfen und ich dann rausgehe, anstatt immer enttäuscht nach ergebnisloser Behandlung einen andern Arzt aufsuchen muß!!? :mad:
Kann ja auch schlecht dem Arzt sagen, auch wenn ich gern meine (vielen) Vermutungen äußern würde, nach was er suchen könnte, die führen sich alle wie Götter in weiß auf..
Oder kennt jemand einen guten Spezialisten im Raum RLP /NRW ?

Grüße :wave:

ayton
 
Hallo,sieht mir sehr nach irgend einer A l l e r g i e aus, vermutlich einer Nahrungsmittel-Allergie ("nach 2 Tagen Fasten war alles so gut wie weg"! ) Schulmedizinische Allergie- oder Unverträglichkeitstests sind absolut unzureichend.Suchen Sie sich einen Arzt oder HP,der mit einer der biophysikalischen Methoden und mit hunderten von Testampullen oder auch Proben von Lebensmitteln testet (zusätzlich auch auf Pollen,Tierausscheidungen, Kosmetika,alles im Haushalt verwandte und,und,und...) Ganz wichtig auch Pilze oder Parasiten.Und wenn Sie auf einer Wasserader schlafen sollten,können sich alle Ärzte auf den Kopf stellen,es wird keine Therapie greifen.Manchmal muss man mit kriminalistischer Energie nach dem tatsächlich Auslösenden suchen ! Nachtjäger
 
Oben