Extremer Blähbauch!

Themenstarter
Beitritt
17.02.08
Beiträge
3
Hallo miteinander

Vor ungefähr 1 Monat fing alles an, plötzlich bekam ich einen extremen Blähbauch als wäre ich im 5 Monat schwanger und es machte zum Teil auch weh, weil es so spannte. Zugleich bekam ich auch verstopfung, ich konnte nur noch sehr selten auf die Toilette (üblich ist bei mir 2 mal pro Tag, ich habe sonst eine sehr gute Verdauung). nach 2 Wochen ging ich zum Arzt, der gab mir Milchsäure, die ich jeden morgen nehmen sollte. Nach 3 Tagen konnte ich wieder wie üblich auf die Toilette gehen und das ist auch jetzt noch so, doch der Blähbauch blieb! Ich bin sonst extrem schlank, treibe viel Sport und esse sehr gesund, viel Ballaststoffe, Kohlenhydrate, Früchte... Am morgen ist der Bauch noch nicht so dick, doch sobald ich nur wenig esse ist der Bauch total aufgebläht. Mir ist aufgefallen, dass es jeweils nach dem Sport etwas besser ist, aber immer noch extrem dick. Kann mir jemand helfen was ich tun soll??? Ich dachte, wenn ich wieder auf die Toilette kann und meine Verdauung wieder in Ordnung ist geht auch der Blähbauch zurück, aber dies war leider nicht so! Ich musste nun auch Stuhlproben beim Arzt abgeben um auf Parasiten etc. zu untersuchen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Extremer Blähbauch!!

Ein Blähbauch bedeutet, daß da viel Luft drin ist, oder?
Also wäre herauszufinden, woher diese viele Luft kommt.
Mögliche Ursachen sind Mängel an Verdauungsenzymen der Bauchspeicheldrüse, (Du kaust hoffentlich langsam und gründlich?), Mangel an Magensaft oder unverträgliche Nahrungsmittel. Das kann an der Zeit liegen (rohes Obst am Abend ist schwierig zu verdauen, ebenso wie frischer Salat). Es kann aber auch sein, daß Du irgendwelche Nahrungsmittel einfach nicht mehr richtig verträgst.
Hattest Du schon mal einen Pilz - auf der Haut oder sonstwo?
Hast Du in der Richtung irgendeinen Verdacht?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta

Ja ich habe das Gefühl es sei sehr sehr viel Luft drin.

nein einen Pilz hatte ich no nie gehabt, habe auch keinen Verdacht diesbezüglich.

Evt. sollte ich mal einen Test machen, ob ich irgendwelche Nahrungsmittel nicht mehr vertrage, weil, wie gesagt, ernähren tu ich mich sehr sehr gesund.

Seit ungefähr 2 Monaten trainiere ich etwas mehr, da ich im April an den Marathon gehe, könnte es evt. auch an dem liegen? Dass ich vielleicht nach einem Lauf mal zu wenig getrunken habe oder so, was meint ihr?

Gruss
Andrea
 
Nimmst Du evtl. irgendwelche Aufbaumittel, Eiweißdrinks oder Sonstiges ein, um Dich für den Marathon stark zu machen?

Gruss,
Uta
 
Hi Andrea,

hast Du schon mal einen Marathon gefinished oder ist das Dein erster ? Sieht mir eher danach aus als käme Dein Verdauungssystem mit einem Zuviel an Nahrung (Kohlehydraten) oder Flüssigkeit (verdünnt die Verdauungssäfte) nicht zurecht !
Vermute eher Gärungsgase durch zuviel an "Zeugs" im Verdauungstrakt als Luft. Beim Sport (= Bewegung) werden die Gase halt leichter ausgeschieden dadurch gehts Dir danach scheinbar besser. Wie beim Schütteln von Mineralwasser eben die Gase (CO2) entweichen.
Solange Deine Verdauung so aus den Takt ist kannst Du den M. canceln. Und ein M-Training ist kein Pappenstiel.

Alles nur meine Vermutungen ohne Gewähr da ich davon ausgehe das M-Training Deine einzige "Grunderkrankung" ist. Am besten könnte Dir ein Arzt helfen der selbst routiniert M's finished.

mfg Thomas
 
Hallo Uta, hallo Thomas

Vielen Dank für eure Antworten...

Nein einen Marathon habe ich no nie gefinished, dies ist mein Erster. Als ich angefangen habe meine "langen" Läufe zu trainieren, das heisst ca. 30 Kilometer, habe ich danach immer viel zu wenig getrunken, könnte es evt. auch an dem liegen? Inzwischen nehme ich genügend Flüssigkeit zu mir.

Uta, spezielle Aufbaudrinks nehme ich nicht, ich trinke jeweils am morgen ein Glas Milch und Magnesiumpillen nehme ich pro Tag eine, aber das mache ich schon lange so, da ich auch Bergsteige und mir eigentlich grössere Anstrengungen gewohnt bin, schon klar, ein Marathontraining ist nicht einfach, aber ich zwinge mich für nichts, ich höre immer auf meinen Körper, das ist wichtiger!

Mein Arzt wird nun noch mein Blut untersuchen und einen Ultraschall hat er auch gemacht, doch da ist nichts rausgekommen. Thomas, wie du gesagt hast, vielleicht kommt mein Körper nun einfach nicht mit der "plötzlich" grösseren Anstrengung nicht zurecht, oder muss sich zuerst daran gewöhnen. Falls mein Hausarzt zu keinem Ergebnis kommt, werde ich meinen Sportarzt aufsuchen, der kann mir dann bestimmt weiterhelfen, falls es wircklich in diese Richtung geht, wie vermutet.

Gruss Andrea
 
hallo!so jetzt hab ich endlich jemanden der mich versteht !hab es langsam satt ständig gefragt zu werden ob ich schwanger bin!bin ansonsten nämlich eigentlich schlank!hab das gefühl mir gehts nur besser wenn ich gat nichts esse u das kann es ja nicht sein :mad:!selbst wenn ich suppe esse is mir schlecht!hatte auch schon ne darmspiegelung war aber alles in ordnung!esse auch laktosefrei hilft etwas aber auf dauer auch nicht!lg
 
p.s. falls es weiter hilft sogar mein frauenarzt hat beim ultraschall gesagt das mein ganzer bauch voller luft ist
 
Hallo, der letzte beitrag ist schon über ein jahr her, aber ich habe echt ein problem.. seit über einem jahr leide ich an einem extremen blähbauch!
das komische ist: er ist einfach immer da!! ob vor oder nach dem essen (nach dem essen zwar schlimmer), sogar nach dem toilettengang..
>> das andere ist eine art verhärtung (die ist auch immer da) im unterbauch würde ich behaupten (zwischen intimbereich aber trotzdem unter dem bauchnabel) sichtbar und spürbar wenn ich meinen bauch einziehe.
man kann also sagen, dass ich immer schwanger aussehe...

ich bin davon überzeugt kein lactoseintoleranter patient zu sein, gluten auch nicht fructose auch nicht..

ich weiß nicht ob das eine dumme frage ist, aber ich hatte fast einen monat am stück durchfall, habe ich evt dadurch die enzyme die die bauchspeicheldrüse produziert "weggeschwemmt"??
ich denke, dass meine BSD nicht mehr in der lage ist die nahrung zu zersetzten, was den blähbauch erklären würde...

lg
 
Hallo zusammen! Hat inzwischen jemand eine zuverlässige Diagnose erhalten, resp. Therapiemöglichkeiten um die Situation erträglich zu machen? Ich leider nämlich seit ca. 2 Jahren genau an den hier beschriebenen Symptomen.

Ich betreibe viel Sport, esse sehr gesund und ausgewogen, Kaue gut und esse sehr langsam, trinke sicherlich genug Wasser jeden Tag.

Verstopfung, Sodbrennen und Blähbauch sind allerdings meine ständigen Begleiter. Der "dicke Bauch" macht zudem müde und erschwert die Konzentration. Auch leide ich oft unter dem Gefühl, nicht tief genug einatmen zu können.

Habe bisher Allergietests, Magenspiegelung, Ultraschall, Darmspiegelung mit Gewebeprobe gemacht. Ausser einem "trägen" Darm wurde nichts diagnostiziert.

Wie ihr seht, praktisch genau das selbe Symptombild. Ich wäre also um Informationen sehr dankbar.
 
Hallo Makoan,

seit meinem letzten Beitrag im März hat ich auch nichts gemacht....
Ich habe verschiedenste Medis probiert...erfolg gleich 0...
Ich habe aber eine Zeit lang Pankreatin genommen, was nur minimal gebessert hat...und ich hatte ständig Kreislaufprobleme.

Ende vom Lied, nicht mal ein Heilpraktiker konnte mir helfen.

Eine Feststellung habe ich jedoch mal gemacht. Ich habe einfach mal eine Woche nichts gegessen..(mit nichts meine ich echt nichts) und habe nur stilles Wasser und Tee getrunken. Der Effekt war da, aber auf Dauer nichts mehr zu essen ist ja wohl auch nicht möglich.

Aber eine Darmsanierung könnte durchaus helfen, genau so gut wie die Überprüfung der Bakterien im Darm. Mein Arzt hat das folgendermaßen beschrieben: ALs ich eine lange Zeit Durchfall hatte, wurden quasi wichtige Bakterien einfach ausgeschieden. Na ja...das negative: eine monatelange therapie mit diversen medis....

na ja...letztendlich sehe ich immer noch aus als ob ich im 6 monat schwanger wäre, obwohl ich nur ein brötchen gegessen habe..

VG
 
hallo zusammen

hab gerade über google euren chat gefunden.
ich selbst leide seit über 4 monaten auch an einem blähbauch. mein frauenarzt hat ihn auf den 7. schwangerschaftsmonat eingeschätzt, mittlerweile ist es aber nur noch 5-6 Monat. Ansonsten hab ich keine Beschwerden.
hab zuerst eine Magen/Darmspiegelung sowie gynäkologische untersuchung gemacht und anschliessend sogar eine Nasensonde 24 Stunden getragen um zu sehen, ob ich vielleicht Luft schlucke. dies war beim unispital zürich. anscheinend kommt es 1-2 x/Jahr vor. Das Luftschlucken merkt man nicht, darum muss man es mit der Sonde testen. Bei mir war dies aber negativ.

Gerade vor wenigen Stunden war ich beim Tropenarzt, weil ich vor knapp einem Jahr in Thailand war. Ich war sehr überrascht - den gerade so ein schwangerschafts-blähbauch ist eine typische tropenkrankeit. im stuhl (muss proben von 3 unterschiedlichen tagen einschicken) sieht man parasiten. da die sich aber mal vermehren und mal durch absterben einiger werden, muss man manchmal noch mehr stuhlproben einschicken. ausserdem sieht man anhand von verändertem blutbild, ob sich parasiten im gewebe befinden. tropenärzte sind auch hier spezialisiert.

wart ihr irgendwann mal in den ferien? es ist typisch, dass der bauch monate nach dem urlaub entsteht. bei mir waren es 5,5 monate...

nun hoffe ich auf einen positiven bescheid, denn ich mag nicht mehr länger nicht-schwanger in schwangerschaftskleider herumlaufen...
 
Hallo Delia,

da ich mittlerweile seit jaaahren diesen blähbauch habe...und teilweise echt diese fiesen krämpfe habe UND deshalb hab ich mir jetzt folgendes geschworen: noch ein test und dann einfach ins krankenhaus!

SO jetzt kommts! ich habe mir fangocur aus dem internet bestellt. hat 50 euro gekostet, das ist heilerde. schmeckt widerlich! aber nach nicht mal einer woche ein MEGA erfolg!!!!! ich war so aus dem häsuchen das ich angefangen habe zu heulen! man sich das das nicht vorstellen, aber es ist wirklich so!
mir hat es ungemein geholfen! man muss eine 3 wochen kur machen. morgens und abends ein halben teelöffel mit wasser mischen!

ich gebe dir einen tipp! wenn du das immer noch haben solltest, blähbauch, und dir keiner helfen kann. dann einfach testen ! und gucken!

ich wünsche dir viel erfolg!!!
 
hallo zusammen. hab immer noch oft einen grossen blähbauch, aber mittlerweile gut "kaschierbar". hab gemerkt, dass mit einer histaminarmen ernährung der bauch besser ist und ich generell nicht mehr so müde bin. auch hilft mir täglich 1-2 antihistamin...
 
Auch ich habe seit 2 Jahren dass Problem mit dem dauerhaften blähbauch! Ich habe schon wirklich alles probiert ohne erfolg ...
Die letzte Antwort ist zwar schon ein bisschen her aber mich würde es trotzdem sehr interessieren ob noch jemand erfolg hatte :)
 
Bei mir sind es die Kohlenhydrate. Wenn ich die einschraenke, habe ich keinen Blaehbauch mehr.
lg dadeduda
 
Gerade vor wenigen Stunden war ich beim Tropenarzt, weil ich vor knapp einem Jahr in Thailand war. Ich war sehr überrascht - den gerade so ein schwangerschafts-blähbauch ist eine typische tropenkrankeit. im stuhl (muss proben von 3 unterschiedlichen tagen einschicken) sieht man parasiten. da die sich aber mal vermehren und mal durch absterben einiger werden, muss man manchmal noch mehr stuhlproben einschicken. ausserdem sieht man anhand von verändertem blutbild, ob sich parasiten im gewebe befinden. tropenärzte sind auch hier spezialisiert.

wart ihr irgendwann mal in den ferien? es ist typisch, dass der bauch monate nach dem urlaub entsteht. bei mir waren es 5,5 monate...

nun hoffe ich auf einen positiven bescheid, denn ich mag nicht mehr länger nicht-schwanger in schwangerschaftskleider herumlaufen...

Same same but different.

Ich war in Indien und auf den Philippinen - 2 Monate danach kam der Bauch. Gerade zu der Zeit wo ich 4-5 mal die Woche im Fitnesscenter Krafttraining gemacht habe und ein gesundes Höchstgewicht von 74 KG auf 1,86 Meter mit Hauptsächlich Muskelmasse aufgebaut hatte.

Ich hab den Bauch seit einem ganzen Jahr und werde jetzt mal einen Tropenarzt aufsuchen sowie die fangocur machen (Erde schlucken)

Bitte um Infos bezüglich eures Fortschrittes!

Liebe Grüße Jascha
 
Hallo miteinander

Vor ungefähr 1 Monat fing alles an, plötzlich bekam ich einen extremen Blähbauch als wäre ich im 5 Monat schwanger und es machte zum Teil auch weh, weil es so spannte. Zugleich bekam ich auch verstopfung, ich konnte nur noch sehr selten auf die Toilette (üblich ist bei mir 2 mal pro Tag, ich habe sonst eine sehr gute Verdauung). nach 2 Wochen ging ich zum Arzt, der gab mir Milchsäure, die ich jeden morgen nehmen sollte. Nach 3 Tagen konnte ich wieder wie üblich auf die Toilette gehen und das ist auch jetzt noch so, doch der Blähbauch blieb! Ich bin sonst extrem schlank, treibe viel Sport und esse sehr gesund, viel Ballaststoffe, Kohlenhydrate, Früchte... Am morgen ist der Bauch noch nicht so dick, doch sobald ich nur wenig esse ist der Bauch total aufgebläht. Mir ist aufgefallen, dass es jeweils nach dem Sport etwas besser ist, aber immer noch extrem dick. Kann mir jemand helfen was ich tun soll??? Ich dachte, wenn ich wieder auf die Toilette kann und meine Verdauung wieder in Ordnung ist geht auch der Blähbauch zurück, aber dies war leider nicht so! Ich musste nun auch Stuhlproben beim Arzt abgeben um auf Parasiten etc. zu untersuchen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Hey Makoan,

Hast du mittlerweile herausgefunden was es war? Ich habe die exact gleichen Probleme und den gleichen „Lebensstil“ - bin am verzweifeln ?

LG
 
Das mit der Fangocur hört sich interessant an. Mal sehen, ob ich ein gutes Produkt finden kann.
Ich hab seit 4 Jahren einen Blähbauch und bin zu allen Schandtaten bereit. Hab es zwar schon mit normaler Heilerde versucht, aber das hat leider nichts gebracht.
 
Oben