My story - Müdigkeit, Blähungen, Ekzeme etc.

my story

Hallo Mungg

Ich schrieb, das AB oft bei Autoimmunerkrankungen geholfen hat. Ich schrieb nicht, wie und warum es dies tat. Das bei Autoimmunerkrankungen eben Erreger beteiligt sein können, ist eine der wichtigsten Erklärungen warum die Wirkung erfolgte.
So gesehen widersprechen Deine Aussagen den Meinen nicht und ich habe auch keinen Grund den Deinen zu widersprechen.

obwohl es interessant ist, bin ich zuwenig sattelfest um das thema: können Erreger autoimmunerkrankungen hervorrufen? zu diskutieren. Wäre aber interessant, finde ich. Du nicht?
 
my story

Hallo Beat

Ich bin ehrlich gesagt auch zuwenig sattelfest in der Thematik Autoimmunerkrankungen. Habe zur Zeit auch zuwenig Zeit dafür, weil ich in der Selbsthilfe stark eingebunden bin. Einige Projekte, die bis im Februar/März fertig sein müssen. Dazu noch Beratung Betroffener, die in unserem Gesundheitssystem etwa so beliebt sind wie ein Asylant bei der SVP Schweiz.

LG, Mungg
 
Zuletzt bearbeitet:
my story

hallo miteinander,

nochmals danke für eure vielen anregungen!

HPU-Test war negativ.

Wie sieht es mit Impfungen aus.
In den letzten 5 Jahren wurden folgende Impfungen gemacht:
- Polio-Impfstoff 1.0ml
- Di-Te Anatoxal 0.5ml
- Energix-B (Hepathitis B)
- mehrmals FSME Zeckenimpfung
- Neis Vac-C 0.5ml

Auf Candida, genauerer Schwermetall-Test (Urinprobe nach Injektion eines bestimmten Mittels), Pankreasinsuffizienz werde ich diese Woche noch getestet.

grüsse
fab
 
my story

das wird ja immer bunter :eek:

heute hat mir mein arzt mitgeteilt, dass ich an einer glutenunverträglichkeit leide:
die blutproben (Gliadin IgA 1.5H MOC (<1.0), Endomysium IgA positivH, Gewebetransglut. IgA, tTG IgA) waren alle positiv.
nur komisch finde ich, dass die selben tests vor einem jahr schon einmal gemacht wurden, wobei alle negativ ausgefallen sind.
könnte das vorher ein falsch-negatives resultat gewesen sein? oder ist etwa die glutennverträglichkeit nur ein sekundärsymptom von meiner darmentzündung?!?
auf jeden fall weiss ich nun woher diese blähungen trotz FI-loser ernährung herstammen...

zum zeckenspezialisten werde ich demnächst auch noch gehen um das ganze nochmals genauer zu untersuchen.

grüsse
fab
 
my story

Hallo Fab

die glutennverträglichkeit nur ein sekundärsymptom von meiner darmentzündung?!?
Das nehme ich an. Vermute das Du bezüglich Zölliakie 8Gewebeprobe) wioeder negativ bist. Die Darmentzündung etc kann übrigens von Candida kommen und der widerum von hg!
Im Weioteren haben Glutenunverträglichkeit oft Mangelerscheinungen zur Folge, insbesondere Eisen. Es gibt von Rohi einen Thread unter Gluten hier im Forum.
Candida widerum hat einen B6 Mangel zur Folge und hg Zinkmangel.
All dies wirkt sich negativ aus!
 
my story

meine lieben freunde kupfer, arsen und quecksilber haut endlich ab!!! :D

da wären wir ja schon einen mächtigen schritt weiter.
folgende schwermetalle über dem normwert wurden diagnostiziert: (ach ja übrigens, mit einem DMPS-Test)
  • quecksilber 67 mcg/g (<50)
  • kupfer 1203 mcg/g (<500)
  • arsen 56 mcg/g (<25)

der arzt hat mir folgendes zur entgiftung (für mindestens 3 monate) empfohlen:
  • antiox burgerstein 3x1 und vitamin C ret 500mg 1x1
  • bio king alpha algen 2x1/2 teelöffel
  • solmucol 400mg 1x1mg

das könnte so ziemlich die ursache aller meiner leiden sein, was meint ihr?

tausend dank für eure hilfe und anregungen, ohne eure hilfe hätte ich das wahrscheinlich nicht so schnell rausgefunden!!!

grüsse
fab
 
my story

ah ja.
candida wurde bei allg. stuhltest im märz (vor antibiotikabehandlung) getestet und war negativ!
 
my story

Hallo Fab,

unter glutenfreier ernährung, wirst du ja merken, ob es langsam besser wird.
(manchen geht es schon nach 2 wochen super andere brauchen 6monate bis 1jahr.
ich habe auch u.a. zöliakie, aber meine zustand ist durch lange diät trotzdem nicht besser geworden. sowas gibt es auch.

weißt du eigentlich, dass impfstoffe auch mit hg-konserviert seien können??
früher war fast jede tetanus oder polioimpfung mit hg belastet.
ob, die heute die impfstoffe anders haltbar machen ist die frage??

warum läßt du dich überhaupt so viel impfen?
Wundstarrkrampf kann man sich doch auch noch geben lassen, wenn
man sich akut verletzt hat, oder??

die weihraucheinnahme würde ich unbedingt probieren.
hilft super bei mc!!!
cortison ist doch wirklich nur die letzte lösung...

LG Tina
 
my story

hallo tina



weißt du eigentlich, dass impfstoffe auch mit hg-konserviert seien können??
Nein, wusste ich überhaupt nicht, danke für die Info!

warum läßt du dich überhaupt so viel impfen?
Gute Frage. Mein Hausarzt war da wohl ein klassischer Old-School-Schoolmediziner. So auf die Art Impfen = Super!
Viele dieser Impfungen stammen noch von meiner Aushebung (in den Schweizer Militärdienst), es war zwar nicht Pflicht doch es wurde uns wärmstens geraten diese Impfungen durchzuführen.

Wundstarrkrampf kann man sich doch auch noch geben lassen, wenn
man sich akut verletzt hat, oder??
Keine Ahnung, da fragst du den falschen.:confused:

die weihraucheinnahme würde ich unbedingt probieren.
Nehme ich nun schon fast seit drei Wochen. Kann noch nichts konkretes sagen, da sich die volle Wirkung erst nach 4-6 Wochen ausbreiten soll laut Herstellerangaben.

cortison ist doch wirklich nur die letzte lösung...
Ja da bin ich auch voll deiner Meinung! Ich will diese Tabletten so schnell als möglich nie wieder anrühren!!! :schock:

Grüsse
Fab
 
my story

meine lieben freunde kupfer, arsen und quecksilber haut endlich ab!!! :D

da wären wir ja schon einen mächtigen schritt weiter.
folgende schwermetalle über dem normwert wurden diagnostiziert: (ach ja übrigens, mit einem DMPS-Test)
  • quecksilber 67 mcg/g (<50)
  • kupfer 1203 mcg/g (<500)
  • arsen 56 mcg/g (<25)

Hallo Fab,

möchte Dich wegen des hohen Kupferwertes auf die Kupferspeicherkrankheit hinweisen. Es gibt hier im Forum eine Rubrik dazu (unter Erbkrankheiten) und außerdem auch sonst noch einige Beiträge (Siehe "Suchen"). Du hast auch einige Symptome dieser Krankheit (ich habe sie auch und kenne die Symptome, die man haben kann).

Gruß
margie
 
my story

der arzt hat mir folgendes zur entgiftung (für mindestens 3 monate) empfohlen:
  • antiox burgerstein 3x1 und vitamin C ret 500mg 1x1
  • bio king alpha algen 2x1/2 teelöffel
  • solmucol 400mg 1x1mg

das könnte so ziemlich die ursache aller meiner leiden sein, was meint ihr?

tausend dank für eure hilfe und anregungen, ohne eure hilfe hätte ich das wahrscheinlich nicht so schnell rausgefunden!!!

grüsse
fab


Hallo Fab

mich würde interessieren wesshalb dein Arzt dir Solmucol 400 verschreibt zum entgiften ? Solmucol ist ja eigentlich eine Mittel das Schleimlösend wirkt und bei infekten der Atemwege / Schleimhäute angewendet wird.

Muss dazu sagen das ich wegen einer erkältung auch Solmucol nehmen musste vor ein par Woche, und das Gefühl hatte es gehe mir davon auch sonst irgendwie besser ? Ist das evtl. vom Schwefel im Solmucol ? ( schwefel = ausleitend )


Gruss Dani
 
my story

Hallo Fab

VBei Candidabetroffenen ist der Stuhltest bei 30% falsch negativ. Wenn Du also Symptome dazu hast, könntest du trotzdem Candida haben

Würde Morbus Willson abklären lassen und den Zinklevel ebenso.
 
my story

servus allerseits,

mich würde interessieren wesshalb dein Arzt dir Solmucol 400 verschreibt zum entgiften ? Solmucol ist ja eigentlich eine Mittel das Schleimlösend wirkt und bei infekten der Atemwege / Schleimhäute angewendet wird.
solmucol enthält die schwermetallbindende aminosäure cystein (in der direkt wirksamen form acetylcystein).
und ist laut meinem arzt "[...] aber vor allem bei Arsen sehr wirksam"!
kann z.b. auch durch die indirekt wirksame form (l-cystein von burgerstein) ersetzt werden.
(ich selbst habe nicht so gross 'ne ahnung von diesem bio/chemie-zeugs...kann nur mein arzt zitieren)


VBei Candidabetroffenen ist der Stuhltest bei 30% falsch negativ. Wenn Du also Symptome dazu hast, könntest du trotzdem Candida haben

Würde Morbus Willson abklären lassen und den Zinklevel ebenso.
candida werde ich beim nächsten mal auch checken lassen. MW und zinklevel ebenso!
danke für die hinweise...

gruss
fab
 
my story

Solmucol enthält als Wirkstoff N-Acetylcystein, ein Cysteinderivat mit freier SH-Gruppe, das sowohl mukolytische als auch antioxydierende Eigenschaften besitzt.
Die mukolytische Wirkung von Solmucol beruht auf der Eigenschaft der SH-Gruppe, die Disulfidbrücken der Mukoproteine des Schleimes zu spalten.
Die antioxydative Eigenschaft von Solmucol beruht darauf, dass elektrophile und oxydierende Verbindungen durch N-Acetylcystein direkt und über Glutathion indirekt inaktiviert werden.
N-Acetylcystein stellt mit Cystein einen essentiellen Vorläufer der Glutathion-Synthese zur Verfügung und trägt somit zur Erhöhung der endogenen Glutathion-Vorräte bei.

Der in Solmucol enthaltene Wirkstoff ACC wird von Umweltmedizinern oft anstelle der Einnahme von Glutathion empfohlen. ACC ist eine Vorstufe von Glutathion, ist aber deutlich billiger.
Aber: Wenn jemand eine Histaminintoleranz (HI) haben sollte, sollte er wissen, dass ACC als "Histaminliberator" gilt und dann die HI verstärken kann.


Betr. MW-Untersuchung von fab:

Informiere Dich über die Krankheit. Außer den sog. Wilson-Experten kennen sich nach meiner Erfahrung andere Ärzte nicht wirklich mit der Krankheit aus, d. h. man bekommt, wenn man einen Arzt danach fragt und er wirklich weiß, um welche Krankheit es geht, Antworten wie, ach, da würden Sie nicht mehr leben, wenn Sie dies hätten oder Sie müßten totkrank sein, wenn sie M. Wilson haben.
Das zeigt, dass die Ärzte nur wissen, dass M. Wilson in Schwerstfällen tötlich endet.
Da die Krankheit so unbekannt ist, wurden früher auch nur diese Schwerstfälle diagnostiziert, d. h. oft wurde die Krankheit erst festgestellt, wenn jemand bereits ein Leberversagen hatte und so ist es heute auch noch in vielen Fällen so.
Die Wilson-Experten gehen jedoch davon aus, dass es
a) eine sehr hohe Dunkelziffer gibt von ca. 2 Drittel, d. h. nur ein Drittel derjenigen, die die Krankheit haben, sind darauf diagnostiziert
und
b) dass es auch milde Verlaufsformen gibt (ist eigentlich logisch, bei jeder Krankheit gibt es schwere und weniger schwere Fälle).
Gerade die milden Fälle sind mit Sicherheit unterdiagnostiziert, weil die Diagnostik in einem milden Fall schwieriger ist, denn die Laborwerte schwanken ziemlich, das weiß man von den gesicherten MW-Fällen.

Sollte also ein MW-Verdacht bestehen, würde ich evtl. einige Laboruntersuchungen vorab machen lassen, wie
Serum-Kupfer
Coeruloplasmin
24h-Urinkupfer
Wenn die Werte beim ersten Mal nicht bereits eindeutig für MW sind, rate ich diese Werte öfters bestimmen zu lassen, eben wegen der Möglichkeit von Schwankungen.

Einflussfaktoren, die solche Untersuchungen stören:
-Zinkeinnahmen verfälschen das Urinkupfer für einige Monate (G. Brewer, amerikanischer Wilson-Experte)
-Hormoneinnahmen verfälschen das Kupfer und auch das Coeruloplasmin
-Infektionen, Entzündungen führen zu falsch hohen Coeruloplasminwerten
-Vitamin C-Mangel erhöht ebenfalls das Coeruloplasmin

Und beim 24h-Urinkupfer gibt es unter den Laboren starke Abweichungen, wenn man aus dem gleichen Sammelurin verschiedenen Laboren eine Urinprobe zur Messung gibt (trotzdem diese Labore alle die gleiche Messmethode und die gleiche Einheit verwenden).
Bei den Ringversuchen, wo die Labore testen, ob sie mit ihren Messmethoden richtig liegen, bestehen beim Urinkupfer ca. 20 bis 25 % der Labore den Test nicht (habe dazu von einem Labor Unterlagen bekommen, nachdem ich versuchte aufzuklären, weshalb zwischen einzelnen Urinkupfermesswerten so immense Unterschiede bei mir waren).

Man sollte wissen, dass die Diagnostik von MW mit solchen Schwierigkeiten verbunden sein kann, um eben nicht vorschnell die Diagnostik abzubrechen.
Natürlich sollte man auch alle anderen möglichen Gründe für erhöhtes Kupfer prüfen.
Z. B. macht eine Cholestase (Gallestau) auch erhöhtes Kupfer,
z. B. führen Entzündungen, Infektion und auch Tumore zu Kupfererhöhungen
und ich behaupte, dass es noch andere Gründe geben kann, weil ich mitbekomme, dass der Kupferstoffwechsel so gründlich noch gar nicht erforscht zu sein scheint.
Ich würde es auch für möglich halten, dass eine Histaminintoleranz mit erhöhtem Kupfer zu tun haben kann. Entweder ist es die Folge von erhöhtem Kupfer oder es ist die Ursache für erhöhtes Kupfer...Ich habe zuviel Kupfer und ich habe eine sehr starke Histaminintoleranz.

Gruß
margie
 
my story

@margie
danke für deine ausführliche erläuterung!
noch 'ne frage zu Morbus Willson: wäre es dann nicht hauptsächlich so, dass beim schwermetalltest hauptsächlich kupfer angegeben hätte?

allg. noch einige fragen bezüglich candida:
  • da gibt es ja eine menge verschiedener tests, welcher ist nun der beste bzw. welchen würdet ihr mir empfehlen?
  • habe gesehen, dass ja nicht nur antibiotika sondern auch kortison (was ich leider schon seit 6 monaten nehme :-() auch eine candida befall zur folge haben könnte
  • ist eine candida besiedelung bei einer darmspiegelung sichtbar?
  • könnte es sein, dass auch z.b. eine Darmentzündung durch candida verursacht sein könnte und diese dann halt nur als (sehr schwacher - bei mir der fall) MorbusCrohn diagnostiziert wird, obwohl eigentlich candida schuld wäre?
  • mich dünkt es, dass es jeweils nach der einnahme von symbiolact (nehme ich zum aufbau der darmflora) meinen darm eher
    schlechter geht...könnte das ein anzeichen für candida sein?
    (im wiki steht ja auch bezüglich darmaufbau und candida: "Wenn man früher damit anfängt, hat dies jedoch keine negativen Konsequenzen.")

ich habe in letzter zeit wieder vermehrt blähungen und "furzen" trotz (meiner meinung nach) korrekter ernährung. dies kann ja aber auch alles vom MorbusCrohn verursacht sein und muss ja nicht unbedingt candida sein?

danke und herzliche grüsse
fab
 
my story

Hallo fab

welcher ist nun der beste bzw. welchen würdet ihr mir empfehlen? Der ganz klar beste ist der, indem man den urin nach Stoffwechselprodukte dieser viecher untersucht. Der kann man in D aber nicht machen und kostet so grob 135€ entweder in Paris oder auf Autism - Center for Autism, Pervasive Developmental Disorder (PDD), Autism-like syndrome and Autistic related Disorders testing. wo Du auf Deutsch auch eine erklärung lesen kannst.
Ein Stuhltest in Hebron ist sonst wahrscheinlich das beste, abe einfach nicht ganz sicher

ist eine candida besiedelung bei einer darmspiegelung sichtbar
Nein! Würde Darmspiegelung est machen, wenn Candidabehandlung nichts gebracht hat.

könnte es sein, dass auch z.b. eine Darmentzündung durch candida verursacht sein könnte und diese dann halt nur als (sehr schwacher - bei mir der fall) MorbusCrohn diagnostiziert wird, obwohl eigentlich candida schuld wäre?
JA! Ausserdem vermute ich das candida auch Morbus Crohn beeiinflusst (Stärke etc)

mich dünkt es, dass es jeweils nach der einnahme von symbiolact (nehme ich zum aufbau der darmflora) meinen darm eher
schlechter geht...könnte das ein anzeichen für candida sein?

Könnte ja. Möglicherweise sterben durch die Bakterienpräparate Pilze ab, dessen stoffwecshelprodukte den Körper/Kopf belasten. Wenn Du einen "Binder" (Algen, Kohle etc) nimmst, sollten duiese beschwerden zumindest geringer werden.

ich habe in letzter zeit wieder vermehrt blähungen und "furzen" trotz (meiner meinung nach) korrekter ernährung. dies kann ja aber auch alles vom MorbusCrohn verursacht sein und muss ja nicht unbedingt candida sein?
Ja. enke wichtig ist, dass auch Morbus Chron Candida nicht ausschliesst, sondern die wahrscheinlichkeit sogar eher verstäörkt dass man candida hat.
 
my story

noch 'ne frage zu Morbus Willson: wäre es dann nicht hauptsächlich so, dass beim schwermetalltest hauptsächlich kupfer angegeben hätte?
Bei Dir war Kupfer hoch.
Dass Quecksilber über der von Daunderer definierten Norm liegt, man auch an der Festlegung des Normbereiches liegen. Daunderer hat diesen sicher nicht hoch definiert. Auch bei mir lag Quecksilber über der Norm Daunderers. Ich hatte auch andere auffällige Werte z. B. Zinn.

Wenn jemand M. Wilson hat, dann hat er eine Ausscheidungsstörung nicht nur für Kupfer. Ein Experte schrieb mir mal, dass auch andere Metalle von der Störung betroffen sind, weil sie auf die gleiche Weise entgiftet werden wie Kupfer. Das klingt für mich sehr logisch und daher würde es mich nicht wundern, wenn jemand, der zuviel Kupfer im Urin hat, auch bei anderen Metallen erhöhte Werte hat.

Ob Du nun M. Wilson haben kannst oder nicht, kann man so sicher weder bestätigen noch ausschließen. Um da mehr zu wissen, sollte man die für M. Wilson wichtigen Werte mal haben (ich nannte sie bereits), auch die Leberwerte wären wichtig, das Blutbild, die AP (Alkalische Phoshatase), die Eiweiß-Elektrophorese, das Haptoglobin,...
Erst dann kann man evtl. mehr sagen,...
Generell sind bei M. W. Verdauungsprobleme sehr häufig, aber nicht jeder mit Verdauungsproblemen hat M. W.

Gruß
margie
 
my story

Hallo Margie

Bei Dir war Kupfer hoch.
Dass Quecksilber über der von Daunderer definierten Norm liegt, man auch an der Festlegung des Normbereiches liegen. Daunderer hat diesen sicher nicht hoch definiert. Auch bei mir lag Quecksilber über der Norm Daunderers.

Ich bin kein Daundie, aber denke die versteckte Unterstellung an ihm ist nicht fair. Nebenbei macht meist das Labor die Untersuchung und gibt die Normwerte an

Achtung:Bei stark erhöhten Zink- und/oder Kupferwerten (Kupfer > 2.500 μg/g Kreatinin<1591>) ist zu bedenken, dass eventuell nicht mehr genügend DMPS für die Mobilisation anderer Schwermetalle zur Verfügung stand. Deshalb sind die Ergebnisse möglicherweise falsch negativ bzw die effektive Belastung mit hg ist noch höher!!

Ausserdem, hohe Kupferwerte kann auch wegen dem hg kommen!
Dazu gibt es einige Studien wenn auch bei Tieren. Wahrscheinlich sind diese aber übertragbar:
Problematisch ist die Bewertung erhöhter Kupferwerte. Tierexperimentelle Untersuchungen zeigten,
dass bei Vergiftungen mit Arsen<885>, Gold<1424> oder Quecksilber auch der Kupfergehalt in den Nieren signifikant erhöht war. Als Mechanismus wurde eine Induktion der Bildung von Metallothioneinen diskutiert, die dann vermehrt Kupfer zurückhalten<1424>. Unter der DMPS-Therapie sanken neben den Quecksilberwerten auch die Kupferspiegel.
und
Tierexperimentell wurde nachgewiesen, dass eine Vergiftung mit Cadmium
(siehe Kapitel 6.1.7.5) oder Quecksilber (siehe Kapitel 6.1.25.3.3.4) zu erhöhten Kupfereinlagerungen aus der Nahrung führt. Eine erhöhte Cu-Ausscheidung kann daher auch auf eine Hg-Belastung hinweisen.

Deshalb wäre es wie schon erwähnt, unbedingt geboten, das zumindest (angebliche) moderate MW Patienten Ihre hg und Ihre Cadmiumbelastung auch standardmässig testen würden. Wäre super, wenn Du einige dazu bewegen könntest, damit man abschätzen könnte, wie zutreffend dies ist.

Wenn jemand M. Wilson hat, dann hat er eine Ausscheidungsstörung nicht nur für Kupfer. Ein Experte schrieb mir mal, dass auch andere Metalle von der Störung betroffen sind, weil sie auf die gleiche Weise entgiftet werden wie Kupfer. Das klingt für mich sehr logisch und daher würde es mich nicht wundern, wenn jemand, der zuviel Kupfer im Urin hat, auch bei anderen Metallen erhöhte Werte hat.

Umgekehrt stimmt eben auch, wie oben beschrieben. Speziell hg stört die Ausleitung.Aber das mit der ausleitung ist nicht ganz korrekt. Viele hg Belasteten haben eine Ausleitungsstörung wesshalb sie zuviel hg mit der zeit haben. Auch diese Störung betreffend hg kann man (genetisch) MIT EINEM TEST FESTSTELLEN, der die Selbstentgiftung anzeigt. Diese hg Belastung stört nun widerum den mineralienhaushalt (zu wenig) und ermöglicht eine Belastung durch weitere Schwermetalle. In der Haaranalyse haben dies Menschen dann oft sehr tiefe hg werte, hohe andere SM Werte und tiefe Mineralienwerte.

Bauchschmerken werden bei 2/3 der hg belasteten durch die entgiftung behoben und Verdaaungsprobleme kommen häufig durch Candida (der oft wegen hg kommt) oder NMU, welche widerum von Candida und/oder hg kommt, verursacht.
 
my story

Hallo Beat,

Ich bin kein Daundie, aber denke die versteckte Unterstellung an ihm ist nicht fair. Nebenbei macht meist das Labor die Untersuchung und gibt die Normwerte an
Mein Labor hatte damals in dem Test und seiner Beschreibung klar zum Ausdruck gebracht, dass die Normwerte für den Test von Daunderer kommen. Deshalb formulierte ich dies so.
Bei anderen Laborwerten kommen die Normwerte anders zustande.

Deshalb wäre es wie schon erwähnt, unbedingt geboten, das zumindest (angebliche) moderate MW Patienten Ihre hg und Ihre Cadmiumbelastung auch standardmässig testen würden. Wäre super, wenn Du einige dazu bewegen könntest, damit man abschätzen könnte, wie zutreffend dies ist.
Das wäre sicher sehr aufschlussreich, wenn MW-Patienten auf Hg, etc. untersucht würden. Doch ich habe keinen laufenden Kontakt zu MW-Patienten. Ich treffe auf den Veranstaltungen des Vereins, also ein oder max. 2 Mal pro Jahr MW-Patienten und ich habe das Thema Hg noch mit keinem diskutiert. Die meisten sind auch so mit MW beschäftigt, dass ich zweifele, ob die sich auf eine Hg-Diskussion einlassen würden.

Tierexperimentell wurde nachgewiesen, dass eine Vergiftung mit Cadmium
(siehe Kapitel 6.1.7.5) oder Quecksilber (siehe Kapitel 6.1.25.3.3.4) zu erhöhten Kupfereinlagerungen aus der Nahrung führt. Eine erhöhte Cu-Ausscheidung kann daher auch auf eine Hg-Belastung hinweisen.
Die Frage ist aber, wie hoch die Belastung mit Quecksilber denn sein muss, um zu Kupfereinlagerungen zu führen. Reichen da die Belastungen aus Amalgam schon aus?
Und: Kann man nicht "Läuse und Flöhe" gleichzeitig haben? Ich bin sicher, dass viele echten MW-Patienten auch Amalgam im Munde haben oder hatten...

Daher rate ich immer bei auffälligen Kupferwerten und vor allem, wenn auch die Symptomatik passen könnte, dass man auch M. Wilson prüfen sollte.

Gruß
margie
 
Oben