Blähbauch seit Jahren :confused:

Themenstarter
Beitritt
24.03.16
Beiträge
12
Hallo liebe Forengemeinde und (hoffentlich nicht) Mitleidende,

ich (m/30) habe seit Jahren Magen/Darm-Beschwerden.
Hauptsächlich einen extrem aufgeblähten Bauch, über Nacht abflachend, abends am schlimmsten, gefühlt im 8 Monat schwanger.
Gelegentlich auch Magenschmerzen/Bauchschmerzen und abgehende Winde.

Zunächst zum Gastrologen:
Symbioflor 1 und 2, MUTAFLOR und Symbiolact: half nicht.
Danach monatelang extrem reduzierte Kohlenhydratzufuhr: half zeitweise, aber nicht langfristig.

Danach Atemtests/Bluttests:
Positiv: Lactoseintoleranz, Sorbitintoleranz
Negativ: Fructose, Histamin

Sorbit esse ich sowieso nicht, Lactose nehme ich wenig zu mir.
Fertiggericht esse ich generell nicht. Ich bereite alles selbst zu und esse auch nur selten in Kantinen.
Mehre Wochen Lactose weglassen: half auch nicht.

Danach Magendarmspiegelung:
Ergebnis: alles OK, „so einen tollten gesunden Magen habe ich selten gesehen“, Darm sieht wunderbar aus, Stoffproben ergaben keine Intoleranzen

Stuhlprobe beim Gastrolgen: ohne Befund

Domperidon versucht, Kreon versucht
Alle möglichen kurzfristigen rezeptfreien Mittel mit Kräuterextrakten oder Lefax mit Simeticon und wie sie alle heißen hatten selbst in großen Dosierung keinerlei Effekt!

Ratlosigkeit, Vermutung psychosomatische Gründe, Stress?

Schnell-Speicheltest auf Candida kein Ergebnis.

Danach bin ich zu einer Heilpraktikerin:
Bluttest ergab Zinkmangel und sehr starker Vitamin D-Mangel

1. Stuhlprobe vom 24.11.2015:





Danach Einnahme: Vitamin D, Zinkorot, nutriGlucan, MUTAFLOR mite, Bitterelixir

Keine Besserung!

2. Stuhlprobe vom 23.02.2016:






Danach Einnahme: Bitterelixir, weiterhin Vitamin D, proBiotik pur Pulver, nutrimmun, myrrhinil intest
Immer noch keine Besserung!

Das Einzige, was derzeit hilft, die Blähungen zu reduzieren, ist über mehrere Tage gar nichts zu essen.
Durch Sport ist ebenfalls eine kurzfristige Abflachung zu erreichen.

Ich habe derzeit keine Ahnung was ich machen soll und was ich essen soll.
Kann mir jemand sagen, welche Ernährungsweise zumindest mal in Anbetracht des 2. Stuhltests den Blähbauch reduzieren könnte?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendjemand helfen kann?

Frohe Ostern!

Thomas
 
Hallo El Homera....ein Gastro guckt nicht nach einer Zöliakie?
Danach muss die Glutensensivität selbst ausgetestet werden, denn hier gibt es noch keinen Test.

Alles Gute.
Claudia

PS: Die Histaminintileranz ist mittels Blutwerte nicht zuverlässig auszuschliessen, dazu müsste man eine Probediät machen.
Denke aber, es ist eher Gluten, denn bei Sport verschlechtert sich eher die Hit.

HIT > Einleitung
 
Hi Claudia,

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Die Zöliakie wurde meines Wissens durch Probeentnahme bei der Magen/Darm-Spiegelung getestet und ausgeschlossen.

Wie kann man eine Glutensensivität austesten?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas, das ist ja super....häufig werden nur Antikörpertests gemacht und die hatte ich auch nicht....wie so einige.

Glutensensivität ist seit 2012 med. anerkannt und ich verstehe absolut nicht, warum die Gastros das nicht erwähnen und auf ein Austesten hinweisen. Soviel mal als Einleitung.

Man lässt Gluten komplett aus: Das bedeutet auch Sojasauce ist für die Zeit des Auslasses tabu . Meist trifft man auf derlei ja im Imbus oder auch als Zutat beim Sushi. Es gibt gf Sojasauce aber die ist eben sehr teuer und die kann man dann zuhause benutzen.
Es wird meist 14 Tage empfohlen, ich würde das aber erheblich länger machen , vielleicht 2 Monate.
Wenn Du leckeres Brot möchtest nimm das von DreiPauly oder Schär. Wobei Ersteres gesünder ist, weil viel purer. Es gibt leider ne Menge Brote die schlicht gar nicht schmecken. Warum man derlei produziert, ist mir ein Rätsel. Man kann auch selber backen. Kekse, Salzbrezeln etc. gibt es mittlweile in vielen Supermärkten und Drogerien. Reformhäuser haben aber nach wie vor das größte Sortiment an glutenfreien Produkten.

Gute Nacht und alles Gute.
Claudia.
 
Hallo El_Homero,

Nach deiner Beschreibung hast du Gase im Dünndarm und im Dickdarm. Dafür muss es zwei verschiedenen Ursachen geben.

Hauptsächlich einen extrem aufgeblähten Bauch, über Nacht abflachend, abends am schlimmsten, gefühlt im 8 Monat schwanger.

Dann les dir mal das hier durch: https://www.symptome.ch/threads/dia...er-duenndarmfehlbesiedelung-ddfb-sibo.122034/

Gelegentlich auch Magenschmerzen/Bauchschmerzen und abgehende Winde.

Die abgehenden Winde passen zur Laktose-, Sorbit und/oder Fruktoseintoleranz. Nach deinen Beschreibungen scheint es nicht an der Laktose zu liegen. Sorbit meidest du schon. Da bleibt ja nur noch Fruktose übrig. Der Atemtest kann auch falsch negativ sein. Ich würde mich mit der Fruktoseintoleranz als mögliche Ursache für die abgehenden Blähungen nochmal beschäftigen.

Ratlosigkeit, Vermutung psychosomatische Gründe, Stress?

Quatsch!

Danach bin ich zu einer Heilpraktikerin:
Bluttest ergab Zinkmangel und sehr starker Vitamin D-Mangel

Hatte ich auch, kommt relativ häufig vor. Würde ich auf jeden Fall weiter einnehmen. Diese Mängel haben aber mit dem Blähbauch nichts zu tun.

Ich habe derzeit keine Ahnung was ich machen soll und was ich essen soll. Kann mir jemand sagen, welche Ernährungsweise zumindest mal in Anbetracht des 2. Stuhltests den Blähbauch reduzieren könnte?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendjemand helfen kann?

Informiere dich umfassend über die Dünndarmfehlbesiedlung und lass das behandeln.

Ein über Nacht abflachender Bauch spricht für Gase im Dünndarm.

Die abgehenden Gase dagegen entstehen im Dickdarm und kommen wahrscheinlich doch von der Fruktose, auch wenn der Test negativ war. Fruktose ist natürlich in Obst aber auch allen Gemüsesorten und in Getreideprodukten (Fruktane und Inulin) enthalten.

Ich selbst habe unter anderem eine Fruktoseintoleranz und eine Histaminintoleranz. Über das Thema Histaminintoleranz könntest du dich auch weiter informieren, da es Zusammenhänge mit Darmproblemen gibt aber Histamin ist nicht die Ursache der Blähungen.

Mit dem Thema Glutensensivität beschäftige ich mich auch und bin der Meinung, wenn man sich wirklich gesund ernähren will, gehört Gluten aus dem Speiseplan gestrichen.

Trotzdem sehe ich keine Zusammenhang zu der Gasbildung in deinem Dünndarm und in deinem Dickdarm.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, man kann Glutensensivität nicht einfach so ausschliessen, man muss sie einfach austesten. Jeder hat auch andere Symptome.
Und klar, Gluten gehört generell gestrichen, genauso wie für die meisten Milchprodukte mangels fehlender evolutionärer Anpassung.
Bei Milchprodukten geht es ja auch nicht nur um Laktose, sondern auch um Milcheiweiss, Wachstumshormen. Auch Milcheiweiss muss man durch Auslass selbst austesten.

Fructose noch mal.
Meiner Ansicht nach ist man ein NonResponder oder nicht. Also entweder atmet man Wasserstoff ab bei den Atemtests oder nicht. Da das mit dem Lactosetest funktioniert hat, hätte es dann also auch mit dem Fructosetest funktionieren müssen. Es sei denn beim Test ist ein Fehler unterlaufen.

Wurde die LI per Bluttest oder per Atemtest nachgewiesen?

Candida und Parasiten nachzuweisen gelingt ganz häufig nicht.....Darauf kann man sich also nicht verlassen.


Fruktose ist natürlich in Obst aber auch allen Gemüsesorten und in Getreideprodukten (Fruktane und Inulin) enthalten.

Das mit dem Getreide kann ich nun nicht unterschreiben, es sei denn es geht um Gluten....
Und jetzt ein Zitat von Ledochowski zur Karenzphase bei der Behandlung der Fructosemalabsorption:

Positivliste in diesen Wochen:
Brot: Reiswaffeln, KNäckebrot oder trockenes Brot (Kein frisches Brot oder Vollkornbrot"

Quelle:" Fruchtzuckerarm kochen und sich wohl fühlen".

Dünndarmfehlbesiedlung ist ein Thema für sich: Ich lese hier immer wieder , dass man mit einem Test darauf vorsichtig sein soll, weil das noch alles schlimmer machen kann, vermute das , was man dann da trinken muss, ausserdem ist sie sehr schwer zu behandeln. Deswegen würde ich das bis nach ganz hinten aufschieben.

Ne Histaminproblematik ergibt sich mit Sicherheit allein schon aus der Fehlverdauung.

https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung.html

Typisch wäre : Rotwein, Kaffee nicht vertragen, Übelkeit als Beifahrer z.B. Nach dem Essen läuft gerne mal die Nase....Morgens ist die Nase gerne verlegt, man muss sich öfters Schneuzen .

Schönen Karfreitag.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach ist man ein NonResponder oder nicht. Also entweder atmet man Wasserstoff ab bei den Atemtests oder nicht. Da das mit dem Lactosetest funktioniert hat, hätte es dann also auch mit dem Fructosetest funktionieren müssen. Es sei denn beim Test ist ein Fehler unterlaufen.

Da hatte ich nicht dran gedacht. Das macht natürlich Sinn, was du dazu schreibst.
 
Hallo zusammen,

Wurde die LI per Bluttest oder per Atemtest nachgewiesen?

Atemtest und Blutzuckerspiegelmessung:
H2 im Atemstieg in der Spitze nach ca. 90 min auf 90 ppm.
Blutzucker stieg von 96 mg/dl auf 125 mg/dl

Danach auch massive abgehende Winde den ganzen Tag über.
Die Kollegen haben sich gefreut :)

Wie waren den die Symptome beim Fructose H2Atemtest?
Hattest du Probleme?

H2 im Atemstieg in der Spitze auf 8 ppm.
Danach keine Probleme den Tag über.

LG
Thomas
 
wenn keine Probleme nach dem FI Test auftraten gehe ich ebenfalls davon aus, dass du damit keine Probleme hast. Sofern der Test korrekt durchgeführt wurde.

Bekommst du von Obst Blähungen?
 
Hauptsächlich einen extrem aufgeblähten Bauch, über Nacht abflachend, abends am schlimmsten, gefühlt im 8 Monat schwanger.
Gelegentlich auch Magenschmerzen/Bauchschmerzen und abgehende Winde.

Das Einzige, was derzeit hilft, die Blähungen zu reduzieren, ist über mehrere Tage gar nichts zu essen.
Durch Sport ist ebenfalls eine kurzfristige Abflachung zu erreichen.

Ich habe derzeit keine Ahnung was ich machen soll und was ich essen soll.
Kann mir jemand sagen, welche Ernährungsweise zumindest mal in Anbetracht des 2. Stuhltests den Blähbauch reduzieren könnte?

Kenne (kannte) ich auch so. Könnte zum Beispiel starke Darmdysbiose (vielleicht inkl. Schermetallbelastung und Parasiten) sein. Gerade der Blähbauch mit besserung Nachts ist mir auch so bekannt (gewesen) und wird in der Literatur auch so beschrieben (finde die Quelle grad nicht). Sport hilft mir auch stark, bei mir kurbelt das die fast fehlende Darmperestaltik an.

Nicht abgehende Winde deuten auf Dündarmdysbiose hin z.B. SIBO (hier im Forum zu finden).

Dein niedriges SIgA kann auf leaky gut hindeuten.

Wenn es eine Darmdysbiose ist, dann wird es einige Zeit und Mühen brauchen um das zu verbessern. Mein Rat: Hier tief einlesen, zB. https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/

oft sind mehrere Faktoren beteiligt (Multisystemerkrankung). Mir half vieles in Kombination z.B. Schwermetallentgiftung, Methylierung ankurbeln https://www.symptome.ch/threads/zusammenfassung-methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.116880/ Kiefersanierung https://www.symptome.ch/threads/opg-beurteilung-erbeten-malk.100228/ Ernährungsumstellung https://www.symptome.ch/threads/mei...odiaet-ohne-gemuese-erfahrungsbericht.104134/ Magensäure https://www.symptome.ch/threads/zu-wenig-magensaeure.124389/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo El Homero,

Sorbit esse ich sowieso nicht, Lactose nehme ich wenig zu mir.
Fertiggericht esse ich generell nicht. Ich bereite alles selbst zu und esse auch nur selten in Kantinen.
Mehre Wochen Lactose weglassen: half auch nicht.
Gehören zu Deiner Ernährung viele Kohlehydrate in Form von Getreide, evtl. Hülsenfrüchte, Süssigkeiten, Obst?

Evtl. könnten Candida-Pilze für Deine Probleme verantwortlich sein?
https://www.symptome.ch/threads/extremer-blaehbauch.66307/#post-440857

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Homero,

vielleicht kannst Du uns ja mal sagen was Du alles isst.

Also was isst Du zum Frühstück, Zwischendurch, Mittags, Zwischendurch, Abends und was und wieviel von was trinkst Du?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo tarajal,

ich habe in den letzten Jahren ständig meine Ernährung geändert.

Derzeitige grundsätzliche Ernährungsweise:
morgens: Quark-Öl-Speise mit Leinsamen, Chiasamen, Honig und Sojajoghurt oder Haferflockenmüsli mit Sojamilch
mittags: Gemüseeintopf mit Kartoffeln/Reis + Fleisch + Zwiebeln, Tomaten, Zuccini, Kürbis, Karotten, Lauch, etc.
abends: ebenfalls Gemüseeintopf + großer Salat oder Schinkenspeckeier mit Käse + großer Salat
zwischendurch gelegentlich einen Apfel

Trinken: stilles Wasser, Tee, Kaffee, gelegentlich mal ein Bier

LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für Deine schnelle Antwort. :)

Eine Quark-Öl-Speise "beschleunigt" die Verdauung gerne, Käse und andere Milchprodukte lösen oft Blähungen aus und das Gefühl eines "Stein im Bauch". :)

Versuch doch mal die Milchprodukte völlig raus zu lassen. :)

Sojaprodukte werden von sehr vielen Menschen überhaupt nicht gut vertragen, sie bekommen haufenweise arge Blähungen davon.

Auf Zwiebeln, Lauch und oftmals auch Knoblauch reagieren ebenfalls viele Menschen ziemlich unfreundlich, das heißt ihr Stuhlgang wird breiig, "schmierig", wird von vielen übel riechenden Blähungen begleitet und wird mitunter auch arg "flott".

Salat am Abend kann vom Darm nicht mehr genügend verarbeitet werden (er fährt von seinem Rhythmus her Abends auf Ruhemodus herunter), darum liegt er im Darm und gärt vor sich hin, das gibt natürlich auch eine Menge Luft ab. :)

Eine Suppe am Abend dürfte Dir besser bekommen.

Ich würde an Deiner Stelle schon mal versuchen diese Sachen zu verändern, was anderen gut bekommen mag, kann bei Dir völlig anders sein.

Außerdem würde ich auch empfehlen Luvos Heilerde einzunehmen. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo El_Homero,

Hauptsächlich einen extrem aufgeblähten Bauch, über Nacht abflachend, abends am schlimmsten, gefühlt im 8 Monat schwanger.
Gelegentlich auch Magenschmerzen/Bauchschmerzen und abgehende Winde.

O.g. Zitat hätte auch von mir sein können und es kommen immer mehr
Probleme hinzu. Habe bis heute und schon gar nicht die Ärzte die Ursache
dafür finden können.

Vielleicht erhalte ich ja in diesem Thread ein paar praktische Tipps.

VG
Destination
 
Hi tarajal,

Vielen Dank für deine Tipps.
Heilerde habe ich bereits 2 Wochen lang intensiv versucht, hat leider auch nichts geändert. Quark hat kaum Lactose und andere Milchprodukte lassen ich generell oder lactosefrei weg.

Ich fasse mal zusammen:
Milchprodukte, Sojaprodukte, Zwiebeln, Lauch, Knoblauch, vermutlich auch alle anderen Hülsenfrüchte weglassen. Salat abends weglassen.
Natürlich auf sämtliche Fertigprodukte verzichten.
Die erste Antwort auf diesen Post war mit dem Tipp versehen Gluten wegzulassen.

Dann fass ich mal zusammen was noch übrig bleibt:
Fleisch, Fisch, Eier, Kartoffeln, Reis, Buchweizen, Quinoa, Obst, Tomaten, Spinat und andere Gemüsesorten außer (Hülsenfrüchte)

Eine Speiseplan daraus zusammen zu stellen, ist natürlich bei einem geregelten Arbeits- und Familienleben gar nicht so einfach.

Wenn man nochmals auf die Ergebnisse meiner 2. Stuhlprobe eingeht, welche eine Überwucherung von Enterokokken und Clostridien und ein Mangel an Lactobacillus festgestellt hat, sowie eine verminderte Schleimhautimmunität.

Was wäre die Ernährung die bei diesem Ergebnis zu den geringsten Problemen führt?

@Destination:
Ich kann dir derzeit nur empfehlen, es auch mal bei einem Heilpraktiker zu versuchen, falls noch nicht geschehen.
Die Herangehensweise und Untersuchungsmethoden sind völlig anders als bei Schulmedizinern und bei dir möglicherweise zielführend.

LG
Thomas
 
Auch lactosefreie Milchprodukte rufen sehr oft die gleichen Probleme hervor, da geht es darum, dass man sehr oft die Kuhmilch an sich nicht verträgt (dann ist Ziege oft noch eher verträglich) oder überhaupt gar keine Milchprodukte verträgt.

Es ist die Muttermilch einer uns artfremden Gattung und wir benötigen normalerweise nachdem wir abgestillt worden sind auch keine Muttermilch mehr.

Quark wird meist noch eher als Joghurt vertragen, aber eben auch nur in etwa bei einem Drittel der Leute, die meisten vertragen wie gesagt überhaupt keine Milchprodukte.

Mit den Tomaten würde ich vorübergehend auch vorsichtig sein, und nach einer Abstinez mal probeweise versuchen.

Es gibt so unglaublich viele verschiedene Gemüsesorten, wie auch Mangold, Schwarzwurzeln, Spargel, Süßkartoffeln, Wurzelgemüsen, Blatt- und Fruchtgemüsen etliche verschiedene Kürbissorten und dann kann man auch mit Kastanien, Wasserkastanien, Kichererbsen gehen meist!, Bambus, Amaranth, Hirse, Gerste, auch gekeimten Hülsenfrüchten und so vielem anderen Kombinieren, es steht einem weiß-Gott viel mehr zur Verfügung als man Anfangs denkt. ;)

Schau doch auch mal interessehalber auf Rezeptideen aus aller Welt, andere Völker ernähren sich schon seit ewigen Zeiten ohne Milchprodukte und Salate und auch in der Mittelmeerküche kann man sich ganz hervorragende Anregungen holen. :)

Milchsäurebakterien kannst Du Dir auch über gegorene Gemüse und Sauerkraut zuführen, aber auch das würde ich zur Zeit nicht tun.

Ich würde im Moment mal die Stuhluntersuchungen außer Acht lassen weil sich die Stuhlflora in ihrer Zusammensetzung wieder verändert wenn Du Deine Ernährung umstellst.

Wenn Du keine Milchprodukte mehr zu Dir nimmst kann es sogar passieren, dass die Menge Deiner Lactobacillus in Wirklichkeit ausreichend ist und nur durch die nötige Verdauung der Milchprodukte mehr verbraucht als zugeführt wird. :)

Eine hohe Menge von Clostridien weist normalerweise auf einen größeren Konsum von tierischem Eiweiß hin, also wenn das der Fall ist die gewohnten Mengen mal neu überdenken, wir beide benötigen zusammen weniger als 100 g bei einer Mahlzeit und arbeiten beide körperlich wie geistig hart. :)

Du kannst auch Papaya einsetzen, die bringt enorm viele Enzyme mit sich die die Eiweißverdauung deutlich unterstützen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Thomas,

danke für den lieb gemeinten Tipp. Ich weiß gar nicht, bei
wie vielen Heilpraktikern ich mittlerweile schon war,
da ich auf unsere Schulmediziner schon lange nicht mehr baue.

Aber auch da hat mir bisher niemand geholfen, außer daß meine
Geldbörse immer leerer wurde.

VG
Destination
 
Oben