Blähbauch seit Jahren :confused:

Hallo,

ich habe mich entschlossen die nächsten 4 Wochen auf folgendes zu verzichten:

Gluten, Milchprodukte, Soja, Zwiebeln, Lauch, Knoblauch, Tomaten, Hülsenfrüchte, Rohkost abends

Ist Hefeextrakt ein Problem für Gluten?
Hat jemand eine gute Quelle für Rezeptideen?

Ich melde mich dann und berichte.

LG
Thomas
 
Ich würde das so nicht machen El..Erst die Zöliakie beim Gastro. In der Zwischenzeit kannst Du sämtlich die Milchprodukte rauslassen..

Insgesamt eines nach dem anderen, sonst weisst Du nicht, wer die bösen Buben sind.

Du kannst auch ein paar Tage mal auf weissen Biobasmatireis, Rapsöl und taufrisches Geflügel gehen, vielleicht knapp neWochen. Gutes Salz dazu, nur Wasser trinken.
Wenn dann die Beschwerden weniger werden, dann weisst Du es liegt am Essen und Du hast mit der Methode auch noch gleich die Histaminintoleranz ausgeschlossen. Also Du bist dann auf ner extremen Auslassdiät hierzu.

Reis gekocht, gebraten, dassselbe mit Hühnchen, das geht schon. Man hält das aus.

Hefeextract ist mit Sicherheit für jeden ein Problem, genauso wie Gluten und Milcheiweiss....
Habe heute das xte Buch in der Hand gehabt, das das über Gluten aussagt.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hefeextrakt ist oftmals eine nette Umschreibung für Geschmacksverstärker. :)

eatsmarter.de › Rezepte › Ernährung › Vegan

Vegane Rezepte - gesund und lecker! [ESSEN & TRINKEN]

Rezepte aus der Kategorie Asien - Alle Rezepte - Saisonküche

Rezepte aus Asien | Küchengötter

Mittelmeerküche: Ernährung, Rezepte und mehr | EAT SMARTER

Und das sind nur die allerwenigsten Tipps, von denen es unendlich viele gibt, :)

Klar ist das am Anfang eine ziemliche Umstellung, aber es eröffnet sich einem regelrecht eine neue Welt damit. :)

Liebe Grüße und viel Erfolg, Tarajal :)
 
Hallo,

ich habe mich entschlossen die nächsten 4 Wochen auf folgendes zu verzichten:

Gluten, Milchprodukte, Soja, Zwiebeln, Lauch, Knoblauch, Tomaten, Hülsenfrüchte, Rohkost abends

Unterernährung beachten. Schaue das du nicht zu wenig Kalorien zu dir nimmst. Bei längerer Mangelernährung werden deine Probleme wahrscheinlich noch größer.
 
Unterernährung, weil man so wenige Dinge weglässt, darunter noch so ungesunde Sachen wie Milchprodukte, Gluten? Soja ist auch sehr umstritten und die meisten Hülsenfrüchte sind auch nicht ohne (Stichwoert Lektine).

Ich lebe seit Jahren mit fast allen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und bereits als ich noch nicht die Nems wegen der Mitochondrientherapie nahm, ging es mir besser denn je durch den Auslss.
Mängel unter alles essen vorher wurden im Laufe der Jahre immer weniger und bei mir wurden viele Laborwerte gemacht, auch intrazellulär so einige.

Fehlverdauung macht Mängel, Fehlverdauung bremst Entgiftung ....

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Alan,

aber bei der Ernährung kommt man ganz sicher nicht in eine Fehlernährung hinein, genau so wenig wie bei einem vernünfigen Fasten und einem noch vernünftigeren vorsichtigen Nahrungsaufbau.

Das Gegenteil ist sogar der Fall. :)

Blutwerte verbessern sich enorm, viel zu niedrige Eisenwerte steigen wieder auf normale Werte an, zu hohe Werte regulieren sich wieder, Entzündungsfaktoren bauen sich ab und... und... und.

Die Vitamine und Nährstoffe können erst wieder durch die entlasteten Darmwände in den Körper aufgenommen werden.
Sonst kann man unter Umständen Unmengen von Zusatzergänzung in sich hinein kippen und der Körper ist deswegen immer noch nicht imstande die Nahrung richtig aufzunehmen und zu verwerten.

In der westlichen Zivilisation entstehen die meisten unserer Probleme nicht durch ein zuwenig an Nahrung, sondern durch ein zuviel und dazu noch ein zu lange zu viel von zu viel unguten Sachen. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hi!

Bitte informiere Dich über Effektive Mikroorganismen.

Ich hab dazu etwas Info:

Effektive Mikroorganismen.
Diese befinden sich in einer braunen Brühe, die aus Melasse hergestellt wird.
Ich halte die Wirkung der aktivierten Effektiven Mikroorganismen (EMa) für die wichtigste Instanz für die Verdauung und unser Immunsystem.
Schmeckt wie Sauerkrautsaft, und kann pur etwa 50 -100 ml getrunken werden. (auch mit kalten Flüssigkeiten verdünnt)

Bei Darmkrebs ein Muss! Auch bei allen anderen Krebsarten, Entzündungen und Unregelmäßigkeiten mit der Verdauung. Aber auch gegen andere Krebserkrankungen ist ein gesundes Darmklima Grundvoraussetzung für ein intaktes schlagkräftiges Immunsystem.

hier ein kurzer Infofilm:
EMA: https://www.youtube.com/watch?v=_0Piss2IG5g

Hier eine der vielen Quellen.
Produkte >> Landwirtschaft

BITTE nur den gewöhnlichen Bodenhilfsstoff kaufen, der 5-10 Euro per Liter kostet! Es gibt auch eine offizielle human trinkbare Version mit verschiedenen Kräutern, die um die 140 l per Euro kostet. Das ist nicht nötig, und viel zu teuer.

Hier noch eine kurze Info:

EMa: Das ist eine Mischung aus ausbalancierten Mikroorganismen, bestehend aus Bakterien und nützlichen Pilzen, die eigentlich zur Bodensanierung verwendet werden. EMa:
Findige Köpfe kamen darauf, das wir genau die gleichen Mikroorganismen in unserem Darm beschäftigen. Klar, denn durch die natürliche Nahrung nehmen wir immer wieder Bakterien und Pilze mit auf. Genau die, die auch im gesunden Boden werken.
Von da war es nur ein kleiner Schritt, zu versuchen, ob diese Mischung nicht auch im Darm positive Wirkung zeigt.
In der Zwischenzeit gibt es Menschen, die ihre Krebserkrankung damit ausgeheilt haben. (das probiotische Getränk hieß "Manju") Der bodenhilfsstoff ist jedoch wertvoller, weil er mehr rechtsdrehende Bakterien enthält, die im Darm weiter wirken und mit ihren Produkten den Körper entsäuern! Das ist sehr wichtig!

Es gibt recht wenig Literatur darüber, wenn berichtet wird, dann nur positiv. Negative Wirkungen wurden bisher nirgends erwähnt. Ich selbst habe in meinem Umfeld erlebt, dass EMa bei verschiedenen Unregelmäßigkeiten der Verdauung wirkte. Oft mit nur einer Einnahme.
Eine Person muss es ständig nehmen, also täglich, weil die Wirkung anderntags vergeht. Da ist noch nicht klar warum. Es wirkt genauso bei Durchfall, auch chronischem, wie bei chronischer Verstopfung. Balanciert den Darm und stärkt damit immens das Immunsystem.
Die rechtsdrehenden Elemente darin helfen den Körper zu basieren!
Klar ist, dass man mit geeigneter Nahrung die Voraussetzungen schaffen muss, dass sich die Bakterien auch wohlfühlen! Also hauptsächlich pflanzlich Hälfte roh, Hälfte gekocht, kein Zucker, wenig bis keine Mehlprodukte, eher Dinkel, oder Urkorn, wenig tierisches Eiweiss und Proteine, eher Fette und pflanzliche Öle.


Bei EM handelt sich um Mikroben, die wir normalerweise aus dem gesunden Boden aufnehmen und die so die Grundlage unserer Darmflora darstellen.

Drei Umstände verhindern, dass wir auf natürlichem Wege zu unserer gesunden Darmbesiedlung kommen:
1) Durch Düngen haben wir mit der Salzkonzentration die empfndlichsten (und wertvollsten) unter den Mikroben abgetötet. Das heisst, sie befinden sich nicht mehr im boden.
2) wir reinigen unsere Nahrung gründlich, so dass die Bodenbesiedelung auch dann nicht konsumiert wird, wenn sie vorhanden wäre.
3) Durch zu viel Salz in den Speisen und Chemikalien, sowie Zucker zerstören wir die empfindlichsten Mikroben, selbst wenn wir sie mal zufällig konsumiert hätten.

Außerdem etabliert sich durch falsche Ernährung eine der Gesundheit abträgliche Darmflora. Darum ist Ernährung so wichtig!
 
Hallo freemanstyle,

dass Deine Bekannte jeden Tag erneut Mikroorganismen zu sich nehmen muss mag vielleicht auch mit ihrer eingenommenen Nahrung und sonstigen Medikamenteneinnahmen begründet sein.

Unser Stuhlgang besteht bei einem normalen Menschen in etwa zu 85 % aus Darmbakterien.

Und die Zusammensetzung unserer Darmbakterien ist in erster Linie von der Art unserer Nahrung und der Art wie man isst (in Ruhe oder Hektik, wie gut man die Speisen kaut und einspeichelt etc.) abhängig und wird natürlich auch von vielen anderen Faktoren wie den meisten Medikamenten, Stress, der Psyche, Umweltgiften, Schwermetallen und noch vielen anderen Sachen beeinflusst.

Die Basis für die meisten Bakterienstämme in unserem Verdrauungstrakt beginnt schon damit auf welche weise wir geboren werden, also "normal" oder per Kaiserschnitt.

Bei einer normalen Geburt bekommt das Baby beim Hinausschlüpfen die erste Schluckimpfung, das sogenannte "Starterpaket" an zukünftigen Darmbakterien von der Scheidenflora der Mutter verabreicht.

Danach entwickelt sich die Darmflora unterschiedlich weiter, das ist abhängig davon ob der Nachwuchs mit der Flasche hochgepäppelt wurde, da entstehen dann nachgewiesener maßen nahezu 50 % mehr Allergien, Neurodermitis, Asthma, Rheuma, Diabetes schwere Durchfall Erkrankungen oder auch Verstopfung, schlicht sehr Vieles was viele Menschen viele Jahre ihres Lebens beeinträchtigt.

Wurde das Kind auf natürliche Weise geboren und mit Muttermilch gestillt, verändert sich anhand des unterschiedlichen Saugreflexes mit jedem Stillvorgang die Zusammensetzung der Muttermilch.
Mal gibt es mehr Bakterienfutter, dann wieder mehr für den Gehirnaufbau, Knochenaufbau und so weiter und so fort.

Eine normale Geburt und Stillen sind also die besten Gesundheitsgaranten für jeden zukünftigen kleinen Erdenbürger.

Die gute Nachricht ist, dass unser Organismus sich mit der richtigen Ernährung normalerweise sehr gut wieder zu regenerieren vermag.

Rohkost an sich wird sehr oft gar nicht gut vertragen und am Abend am allerwenigsten.
Sie wird auch meistens zu wenig gekaut (42 mal pro Bissen) und dadurch kann sie vom Körper nicht richtig aufgeschlossen werden und gärt dann über Nacht zusätzlich munter vor sich hin.

Ein grünes Smoothie ist da schon eine wesentlich bessere Alternative als ein Salat und dazu auch noch allerfeinstes Bakterienfutter obendrein. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Vielen Dank freemanstyle, ich finde Deinen Tipp mit den EM sehr interessant, EM Keramik ist mir ja schon lange geläufig.

Ich frage mich nun: Ist das eine Art Probiotikum und ist da noch Fructose drin oder ist sie durch die Fermentation nicht mehr vorhanden.

Dann:Es gibt ja auch Trinkmoor....Kennst Du das?

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden und berichten.
Leider hat der zwischenzeitliche Verzicht auf:

Gluten, Milchprodukte, Soja, Zwiebeln, Lauch, Knoblauch, Tomaten, Hülsenfrüchte, Rohkost abends

keine Besserung gebracht. Lebensmittelunverträglichkeiten wurden ja auch bereits bei meiner Magen/Darm-Spiegelung durch Probenahme ausgeschlossen.
In der Zwischenzeit habe ich auch einen Candida-Urin-Test gemacht, nur um sicher zu gehen -> negativ
Ein weiterer Stuhltest vor ca. 6 Wochen brachte wieder das Ergebnis, dass die E-Coli-Bakterien vermindert und die Lactobazillen stark vermindert sind.
Nach einem Magen-MRT vor wenigen Tagen, kann ich nun sämtliche makroskopischen Dinge ausschließen.
Ich bin wohl kerngesund :confused:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meiner Probleme von der Fehlbesiedlung herrühren und versuche diese durch Pre- und Probiotika seit 6 Wochen aufzubauen.

- nutrimmun probiotik pur
- Inulin, Erdmandeln, Weizenkleie

Leider haben sich die Beschwerden in diesen 6 Wochen noch nicht gebessert und ich habe auch immer noch keinen Anhaltspunkt, wo die Ursache der ursprünglichen Fehlbesiedlung liegt.

Weiß jemand welche Ernährungsweise bei Mangel von E-Coli-Bakterien und Lactobazillen sowohl den Blähungen/Blähbauch entgegen wirkt als auch den Aufbau dieser Bakterien bzw. der gesamten Darmflora fördert?
Vielen Dank!

EL_Homero
 
Hallo EH...
. Lebensmittelunverträglichkeiten wurden ja auch bereits bei meiner Magen/Darm-Spiegelung durch Probenahme ausgeschlossen.

Wie geht das denn, sowas habe ich ja noch nie gehört noch erlebt.

Unverträglichkeiten schliesst man über den Wasserstoffatemtest , Antikörpertests etc. aus.
Be der Zöliiakie macht man als einziges , wenn man ganz sicher gehen will ne Dünndarmiopsie mittels Magenspiegelung.
NeD Dickdarmspiegelung gbt keinerlei Ausschluss über Unvertäglichkeiten.
So ist die Vorgehensweise von Gastroenterologen.
Der Wasserstoffatemtest passt aber auf 25% der Betroffenen nicht, die atmen nämlich Methan aus.
Lactose und Fructose würde ich deshalb durch Auslass austesten. Musste ich bei der Fructose auch, weil der betreffende Arzt damals nicht wirklich den Durchblick hatte....

Glutensensivität muss man durch Probediät selbst herausbekommen und dazu sollte man sich schon am besten einige Monate Zeit nehmen und das bei striktem Auslass.
Auch die Histaminintoleranz ist am zuverlässigsten durch eine Probediät zu diagnostizieren, das dauert aber mit Glück nur ne Woche mit Pech einige Wochen.

HIT > Diagnose

boule hier hatte im übrigen auch nen enormen Arztverschleiss incl. Heilpraktiker und normale Blutwerte und dabei ne üble Histaminintoalernz. Er hat sich selbst am Ende heilen müssen.

https://www.symptome.ch/threads/histaminintoleranz-typ-hnmt-boule.98420/

Wenn Du Milchprodukte per se austestest musst Du wissen, dass es häufig auch um Milcheiweiss geht und Milchprodukte bis zu 6 Wochen Reaktionen verursachen können.

nutrimmun probiotik pur
- Inulin, Erdmandeln, Weizenkleie

Weizenkleie würde ich komplett steichen. Weizen ist ja immer häufiger allein schon unverträglich.....
Probiotika sind häufig bei der Hit ein Problem...und siedeln sich auf die Dauer in der Regel soweit ich weiss auch nicht einfach so an. Inulin macht bei Fructoseprobleme Probleme.
Versuch mal Flohsamenschalen, die füttern Bifido und Lacto.

Ansonsten empfehle ich Dir wärmstens diesen Thread. Bin schon ne Weile dabei und es ist relativ gut umzusetzen finde ich.

https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/

Viel Erfolg!
Claudia.

PS; Fehlbesiedlungen haben heutzutage in unserern Breiten wohl ohne Ende Menschen, auch schon kleine...

Alles Gute
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptsächlich einen extrem aufgeblähten Bauch
Hallo Thomas,

ich hatte unter Vitamin B-Mangel, insbesondere Vitamin B6-Mangel, zwar keinen Blähbauch, aber immer wieder unter Blähungen zu leiden. Das Tückische dabei war, dass die Blutwerte eigentlich gut waren.
Mit 20-30 mg B6/Tag, zumeist im B-Komplex, verschwanden die Beschwerden. Es dauerte allerdings mehrere Wochen bis Besserung einsetzte.

Gruß
Hans
 
Hallo Hans,

vielen Dank für den Hinweis!!!
Ich werde das untersuchen und mich wieder melden.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin gerade über diesen Thread gestolpert.
Versuchs doch mal mit der Rotationsdiät, die in der Spezialklinik Neukirchen grundsätzlich angewendet wird.
Hast du denn schon mal einen Pricktest auf Lebensmittel machen lassen?
 
Nach mehreren Jahren und sehr sehr zahlreichen Tests auf so ziemlich alles waren eigtl. nur 4 Werte auffällig:

- Zonulin im Stuhl über 800! (Calprotectin und alpha1 antitrypsin unauffällig)
- sIGA dauerhaft im Keller
- Zink dauerhaft trotz Einnahme leicht erniedrigt
- immonulogischer Nachweis im Stuhl von Blasticystis hominis spp
- alle übrigen Blut-, Vitamin, Mineralwerte, etc. unauffällig

Gibt es jmd, der sich mit Laborwerten gut auskennt und hier einen Zusammenhang erkennt?!
Danke!

Gruß
Homero
 
Hallo Homero, ich bin beim Recherchieren gerade auf deinen Beitrag gestoßen und war erstaunt, wie ähnlich meine Symptome den deinen sind und welchen langen, beschwerlichen Weg du schon hinter dir hast, auf der Suche einer Lösung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns vielleicht ausstauschen könnten und du mir ein paar Tipps geben kannst. Wäre das möglich?

Vielen Dank und viele Grüße aus Deutschland,
David
 
Hallo,

ich habe ganz ähnliche Probleme und zwar seit 4 Jahren. Nur dass mein Bauch wirklich immer aufgedunsen ist und auch über die Nacht nicht kleiner wird.

Hast du es denn schon mal mit einer FODMAP-Diät versucht? Hierbei lässt man Lebensmittel weg, die reich an sog. FODMAPs sind. Das sind einfache Zuckermoleküle und Zuckeralkohole, die beim Verdauungsprozess fermentieren und damit vermehrt zu Blähungen führen. Einfach ausgedrückt. Bei vielen Reizdarmpatienten hilft das.

Ich mache diese Diät momentan auch. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob sie mir wirklich was bringt. Wenn ja, dann nur minimalst. :(
 
Hallo,

ich habe ganz ähnliche Probleme und zwar seit 4 Jahren. Nur dass mein Bauch wirklich immer aufgedunsen ist und auch über die Nacht nicht kleiner wird.

Hast du es denn schon mal mit einer FODMAP-Diät versucht? Hierbei lässt man Lebensmittel weg, die reich an sog. FODMAPs sind. Das sind einfache Zuckermoleküle und Zuckeralkohole, die beim Verdauungsprozess fermentieren und damit vermehrt zu Blähungen führen. Einfach ausgedrückt. Bei vielen Reizdarmpatienten hilft das.

Ich mache diese Diät momentan auch. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob sie mir wirklich was bringt. Wenn ja, dann nur minimalst. :(

Hallo japanworm,

eine FODMAP-Diät habe ich noch nicht versucht. Ich habe allerdings auch nicht den Eindruck, dass es bei mir mit der Ernährung zu tun hat. Der Ablauf scheint unabhängig vom Input immer gleich zu sein:

Eine deutlich wahrnehmbare Aufblähung ist immer vorhanden und die verstärkt sich im Laufe des Tages. Morgens etwas weniger und abends dann sehr stark. Sowohl Entspannung (warmes Duschen, längeres auf der Couch liegen ...), als auch physische Anstrengung (Joggen, Krafttraining ... aber beispielsweise auch der Stuhlgang) verstärken die Blähung deutlich.

Hinzu kommt ein stark gestörter Schlafrhythmus und deutlich hör- und wahrnehmbare Darmaktivität in der Nacht. Ab 3 oder 4 Uhr ist an Schlaf häufig nicht mehr zu denken und noch vor dem Weckerklingeln muss ich 2 - 3 Mal die Toilette aufsuchen.

Im Grunde ist dieser Zustand nicht auszuhalten und man schleppt sich nur so dahin. Allerdings konnte mir bisher auch kein Arzt helfen und keiner konnte sich einen Reim auf die Symptome machen :keineahnung:
 
eine FODMAP-Diät habe ich noch nicht versucht. Ich habe allerdings auch nicht den Eindruck, dass es bei mir mit der Ernährung zu tun hat. Der Ablauf scheint unabhängig vom Input immer gleich zu sein:

Eine deutlich wahrnehmbare Aufblähung ist immer vorhanden und die verstärkt sich im Laufe des Tages. Morgens etwas weniger und abends dann sehr stark. Sowohl Entspannung (warmes Duschen, längeres auf der Couch liegen ...), als auch physische Anstrengung (Joggen, Krafttraining ... aber beispielsweise auch der Stuhlgang) verstärken die Blähung deutlich.

Hinzu kommt ein stark gestörter Schlafrhythmus und deutlich hör- und wahrnehmbare Darmaktivität in der Nacht. Ab 3 oder 4 Uhr ist an Schlaf häufig nicht mehr zu denken und noch vor dem Weckerklingeln muss ich 2 - 3 Mal die Toilette aufsuchen.

Im Grunde ist dieser Zustand nicht auszuhalten und man schleppt sich nur so dahin. Allerdings konnte mir bisher auch kein Arzt helfen und keiner konnte sich einen Reim auf die Symptome machen :keineahnung:

Nun, wenn die Beschwerden Morgens am geringsten und bis zum Abend deutlich zunehmen und die Nacht starke Darmaktivitäten mit sich bringt, würde ich genau deshalb sagen, dass es sehr wohl am Essen liegt. Stell Dir mal vor, Du verträgst kein Gluten und isst dieses von 7 Uhr morgens bis 7 Uhr abends. Es hilft kein Ausruhen und kein Sport. Ist doch logisch, oder?

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/gluten-ueberempfindlichkeit/

Für Lebensmittel (und Zusatzstoffe/Medikamente) gibt es einen Bluttest: https://alcat-europe.de/ Für mich war dieser Test ein Volltreffer. Seitdem ich mich daran halte, geht es mir wesentlich besser (und nein, ich kriege keinerlei Provisionen).
 
Oben