Bringt eine Darmspiegelung bei Blähungen etwas?

purefan2003

Was kann bei einer Darmspiegelung aufgrund von Blähungen gefunden werden? Viell eine Entzündung oder so?
 
Was kann bei einer Darmspiegelung aufgrund von Blähungen gefunden werden? Viell eine Entzündung oder so?

Ich persönlich würde nur bei Blutungen eine Darmspiegelung machen, da die Geräte nur gegen Bakterien desinfiziert werden, aber nicht gegen Parasiten!

Deshalb überlege es Dir sehr gut!

Lg
sonneundrege
 
Hier ein anderer Thread von purefan:
https://www.symptome.ch/threads/blaehungen-seit-6-monaten.109816/

Hallo purefan,

ist Dir eine Darmspiegelung vorgeschlagen worden?
Vorher würde ich erst einmal versuchen, mit guten Darmbakterien Mängel auszugleichen und durch eigene Beobachtungen darauf zu kommen, woher die Blähungen kommen.
Eine Bekannte von mir bekam von einem Tag auf den anderen schreckliche Blähungen. Nach langem Hin und Her stellte sich heraus, daß sie das Brot, das sie täglich aß, nicht (mehr) vertrug. Sie hat ab da nur noch "Pfister-Brot" gekauft (ökologisch), und gut war's. Auch so kann es laufen.

Wenn dann immer noch unklar ist, woher die Blähungen kommen, würde ich einer Darmspiegelung zustimmen.

Ist eigentlich Deine Bauchspeicheldrüse auch überprüft worden?
https://web.archive.org/web/2013070....tu-muenchen.de/mric/content/e239/e588#fragen

Wie sehen Deine Schilddrüsenwerte aus?
Magen-Darm-System:
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit
- Sodbrennen
- Bauchschmerzen
- Blähungen
- Verstopfung (selten: Durchfall)
...
www.schilddruesenguide.de - Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Bei der Bauchspeicheldrüse (Pankreas Elastase) und Schilddrüse (TSH oder so) war alles Ok
 
Ich schließe mich Oregano an,:)

und werfe noch den Candida hinterher. Wurde der Stuhlgang und die Zunge einmal darauf untersucht?
Dazu noch einen Tipp von einer Ärztin. Bevor man eine Stuhluntersuchung macht, ist es hilfreich drei Tage vorher, dreimal am Tag ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Obstessig zu trinken. Das verhindert ein falsches Negativergebnis.

Grüsse von Juliette
 
Ich persönlich würde nur bei Blutungen eine Darmspiegelung machen, da die Geräte nur gegen Bakterien desinfiziert werden, aber nicht gegen Parasiten!

Deshalb überlege es Dir sehr gut!

Lg
sonneundrege

Dem schließe ich mich gerne an: Kein Eingriff - auch eine Darmspiegelung ist ein solcher - ist völlig ohne Risiken; deshalb sollte man es sich vorher genau überlegen, ob dieser erforderlich ist oder nicht.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo purefan,

die Pankreas-Elastase ist einer der Werte, mit denen man schauen kann, ob die Bauchspeicheldrüse ok ist.
Es gibt aber noch andere:
Bauchspeicheldrüse

Die sind sicher nicht alle nötig, aber Lipase und Amylase fände ich nicht schlecht.
Pankreas, Amylase, Elastase, Lipase, Bauchspeicheldrüse, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Unterfunktion

Sind eigentlich auch Deine Leberwerte bestimmt worden?

Der TSH als einziger Schilddrüsenwert reicht nicht, obwohl Ärzte das immer wieder so sagen.
Für eine gründliche Diagnostik brauchst Du vom Facharzt = Endokrinologe/Nuklearmediziner diese Werte:
TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und unbedingt: Ultraschall!

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo purefan

Bei einer Darmspiegelung wird lediglich die Beschaffenheit des Darms selbst angeschaut (ein "Rohr"). Der Inhalt dieses Rohrs resp. die Behausung des Darms wird dabei jedoch völlig ausser Acht gelassen (z.B. suboptimale Darmflora und/oder Vorliegen von pathogenen d.h. krank machenden Keimen). Womöglich wäre dies viel wichtiger!

Ich glaub, im Rahmen einer Darmspiegelung können auch Tests auf bestimmte Nahrungsmittel durchgeführt werden.

Liebe Grüsse
 
Hallo
Candida wurde schon per Stuhl und Urin getestet,Leberwerte sind auch Ok.Hab am Fr die Darmspiegelung,mal gucken was raus kommt.Wenn alles unaufällig ist,werd ich die Schilddrüse prüfen lassen.
 
Also hatte heute die Darmspiegelung,es wurde wie erwartet nichts gefunden.Nun steht da aber Biopsie:Ileum,ascendens,Sigma
Was bedeutet dies?
 
Hallo purefan,

schön, daß Du die Darmspiegelung hinter Dir hast und daß nichts gefunden wurde :).

Die Begriffe kannst Du hier nachsehen:

Dünndarm
-Länge: 3-4 m
-schließt sich dem Duodenum (Zwölffingerdarm) an
-besteht aus Jejunum und Ileum
-Ileum mündet an der Ileocoecalklappe in den Dickdarm.

Aufgabe:
-peristaltischer Weitertransport des Speisebreis
-Resorption von Wasser, Elektrolyten, Gallensäuren, Vitaminen

Dünndarmschleimhaut:
-Falten, Zotten und Mikrovili vergrößern die Oberfläche und begünstigen somit die Resorption.
-Gegen Ende des Dünndarms wird die Resorptionsleistung geringer und somit nehmen auch Größe und Anzahl der genannten Strukturen ab.

Dickdarm:
-Länge: 1,4 m

Abschnitte:

-Coecum (Blinddarm mit Appendix vermiformis (Wurmfortsatz)
-Colon ascendens (aufsteigender Dickdarm)
-Colon transversum (querverlaufender Dickdarm)
-Colon descendens (absteigender Dickdarm)
-Colon sigmoideum (Sigma)
-Rectum (Mastdarm): letztes Teilstück endet mit dem Anus (After) nach außen.

Aufgaben:
-Resorption von Wasser und Elektrolyten
-Eindickung des Kotes und geregelte Stuhlentleerung
Darm

Darmabschnitte - Funktionen - Funktionsstörungen

Auf jeden Fall sind Gewebeproben im Ileum, im auftreigenden Dickdarm und im Sigma genommen worden.
Sicher hast Du einen Besprechungstermin in ca. 14 Tagen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke erstmal für die Erklärung.Dort wurde gesagt,ich könnte schon nach dem Wochenende nach den Ergebnissen fragen
 
Hallo nochmal!
Also da ich mittlerweile glaube,das bei der Biopsie auch nichts rauskommt,werde ich meine Schilddrüse mal genauer untersuchen lassen.Ist es eigentlich wichtig zu erwähnen,dass ich zu den kürzlich angefangen Blähungen auch Schlafprobleme habe,die jetzt schon seit fast zwei Jahren unregelmäßig bestehen sowie ein vermehrtes Hungergefühl seit einiger Zeit? Welche Schilddrüsen Werte außer Tsh Basal werden denn sonst noch in einem normalen Blutbild untersucht? Reicht dieser Wert wirklich nicht aus?
 
Hallo purefan,

nein, der TSH-Wert allein reicht nicht aus, und ich fürchte, dass in einem "normalen" Blutbild auch nicht weiter untersucht wird...

Es sollten noch fT3 und fT4 (freie Werte) als auch die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK überprüft werden.

Zur Abklärung gehört zusätzlich unbedingt ein Ultraschall beim Nuklearmediziner >Facharzt.

Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber könnte man wirklich alleine die Schilddrüse nur für Blähungen in Betracht ziehen? Da ich ja sonst eig keine typischen Symptome für eine derartige Krankheit habe.Also ist dann eine Überfunktion ausgeschlossen, da TSH bei mir ja normal ist? So stands auf der Symptome.ch wiki
 
Hallo purefan,

der TSH-Wert reicht wirklich nicht aus, um die Schilddrüse beurteilen zu können.

Unser WIKI gibt genau an, welche Werte untersucht werden müssen, und es gibt den Hinweis auf einen Ultraschall.

Ob Deine Blähungen mit der Schilddrüse in Verbindung stehen, kann man so nicht sagen; Verdauungsstörungen stehen allerdings auf der Symptome-Liste, von daher ist alles möglich.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo,
Wie ist denn der Normbereich für TSH basal?
Mein Wert liegt bei 2,87. Der Normbereich laut meines Arztes liegt bei 0,50-4,30. Stimmt das?
 
Hallo purefan,

der obere Normwert für TSH liegt bei 2.5.
Wenn Hashimoto vorliegt (Autoimmunerkrankung), könnte ein Wert um 1.0 empfehlenswert sein.

Schilddrüse

Höhere obere Normwerte sind mittlerweile überholt.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben