Bringt eine Darmspiegelung bei Blähungen etwas?

Hallo purefan,

bitte schreib' doch mal hier auf, was Du so im Laufe des Tages ißt, wobei auch eine Rolle spielt, ob Du z.B. Brot aus dem Supermarkt ißt oder ökologisches Brot, entsprechend Obst und Gemüse usw.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo
Also ernährungstechnisch wurde bei mir schon alles abgeklärt.Hatte heute einen Ultraschall von der Schilddrüse beim HNO und dort war alles unauffällig.Sollte ich noch weiter forschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intoleranzen ja,der Rest nicht.Das ist denke ich aber auch nicht nötig,da meine Blähungen generell bei fettigen,warmen und süßem auftreten.Könnte die Schilddrüse für solche Blähungen auch verantwortlich sein?
 
Hast Du schon mal versucht zumindest mal für eine Zeit lang das Fettige und Süße weg zu lassen?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo purefan :)

Es gibt immer noch mehrere Möglichkeiten. Intoleranzen, da denke ich werden das wohl Lactose, Fructose und Gluten gewesen sein, oder.

Was den Candida angeht, der kann trotz negativer Stuhluntersuchung da sein, denn nicht immer gelangen Anteile der Nester, die an der Darmschleimhaut sitzen, in den Stuhlgang. Da du noch jung bist, hattest du einmal viele Antibiotikabehandlungen hintereinander oder wurde wegen einem Haustier, die Wohnung mit Insektiziden eingesprüht. Das kann einen Candida auslösen.

Hast du vielleicht irgendwelche Vitamin-/Mineralstoffmängel, so dass der Gallensaft nicht optimal zusammengesetzt ist? Das sollte ein Arzt im Vollblut testen, nicht im Serum.
 
Hallo purefan,

nicht nötig,da meine Blähungen generell bei fettigen,warmen und süßem auftreten.

Die Intoleranzen kann man am besten durch eine Auslaßdiät testen, wie natürlich auch die Verträglichkeit von fettigen, warmen und süssen Nahrungsmitteln, die nicht wirklich Lebensmittel sind :eek:).

-Sind bei Dir die Bauchspeicheldrüsenwerte angeschaut worden?
- Wie sehen Deine Leberwerte aus?

Es kann auch sein, daß durch die vielen Süssigkeiten Deine Verdauung einfach "spinnt". Entweder, weil sie sie einfach nicht wirklich schafft, oder aber auch, weil durch irgendwelche ständigen Reaktionen aufgrund von Allergien und Intoleranzen Deine Verdauung da nicht mehr kann.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Leber und BSD sind in Ordnung.Getestet wurde schon bei mir Lactose,Fructose,Glucose,Laktulose,Gluten und Histamin.Denke auch das meine Probleme mit der Schilddrüse zu tun haben.Hab einen Tsh Basal von 2,87
 
Hallo
Wie ich erfahren habe,hat mein Vater eine Schilddrüsenunterfunktion,heißt das was?
 
Hallo purefan,

in unserem WIKI findest Du Informationen hinsichtlich Schilddrüsenunterfunktion:

Schilddrüse

Zur Absicherung der Diagnose sollten außer den Laborwerten TSH, fT3 und fT4 auch die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK untersucht werden.
Auch ein Ultraschall der Schilddrüse ist erforderlich (letzteres bitte beim Nuklearmediziner/Facharzt).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal!
Mein TSH Basal wurde noch mal getestet und er lag bei 4.Habe dann L Thyroxin verschrieben bekommen.Hoffe es wird jetzt besser mit den Blähungen ;) Danke nochmal an euch für die Tipps und Ratschläge ;)
 
Wie wurden Lactose , Fructose, Gluten jeweils ausgetestet?
Ich frage, weil da auch von Fachärzten und sogar in der Klinik häufig Fehler gemacht werden.
Eine Zöliakie ohne Gewebsentnahme ausgetestet bedeutet nicht ausgetestet:

Symptome bei Zöliakie / Sprue | Zöliakie

Dann gibt es noch die Glutensensibilität also die Glutenunvertäglichkeit unter der Zöliakie, die ist noch nicht so lange anerkannt und die muss man durch Auslass über 14 Tage selbst austesten.

Fructose, Lactose am besten über den H2 Atemtest. Hier gibt es aber auch Menschen, die sogenannte NOResponder sind, bei denen funktioniert der Test nicht! Genetisch kann man Beides auch austesten aber häufig sind Probleme mit Lactose, Fructose erworben und somit nicht über den Gentest zu diagnostizieren.

Histaminintoleranz wird in der Regel nur übers Dao und Histamin versucht zu erfassen, Bringt häufig die Hit nicht ans Licht, da viele kein Problem mit dem Dao haben und das Histamin ständig schwankt. Ne Histaminintoleranz kann viele Ursachen haben und ist sicher nur auszutesten über eine 14 tägige streng histaminarme Diät.

HIT > Diagnose

Ich habe so einige schlecht Erfahrungen mit dem Austesten bei Ärzten und auch bei einer HP:
Zöliakie wurde vom Fachmann nur mit Antikörpertest angeschaut!
Habe ich durch Auslass selbst bestimmt, würde ich aber nie wieder so machen sondern die Gewebsprobe einfordern und dann auch machen lassen.

Fructose nur genetisch bestimmt und ich hatte ne erworbene Form die durfte ich dann selbst erkennen u.a. durch fructosearme Ernährung. Später wurde durch H2Test alles bestätigt.

Histaminintoleranz wurde das Dao und das Histamin bestimmt:
Dao war normal und Histamin auch, aber da war ich schon lange auf histaminarm. Aufgrund meiner Symptome wurde die Hit für äusserst wahrscheinlich gehalten. Die Reaktion auf die histaminarme Ernährung war mehr als eindeutig.

Alles Gute.
 
Aber Parasiten äußern sich doch nicht nur durch Blähungen? Sieht man die nicht durch eine Darmspiegelung?
 
Ganz klar :Nein meines Wissens nach.
Im übrigen werden Darmspiegelungen sehr häufig ohne Ergebnis gemacht, frage mich nur warum man die Patienten damit ständg nervt.
Bei mir hat das damals auch nichts gebracht. Fast 2 Jahrzehnte später bin ich dann selber drauf gekommen, was eigentlich los ist: Nahrungsmittelunverträglichkeiten satt. Hätte mir ne Menge ersparen können bei ner anständigen Diagnostik.
Alles Gute.
 
Aber Parasiten äußern sich doch nicht nur durch Blähungen? Sieht man die nicht durch eine Darmspiegelung?

Natürlich äußern sich Parasiten durch Blähungen, das kannst Du mal glauben!

Nein, die sieht man nicht durch eine Darmspiegelung!

Durch eine Darmspiegelung fängst Du dir aber höchstwahrscheinlich noch zusätzlich welche ein! Meine Aussage wurde mir durch zwei Ärzte sogar bestätigt, falls da noch irgendwelche Zweifel aufkommen sollten!

Lg
sonneundregen
 
Aber mir wurden auch Biopsien entnommen,bringt das auch nichts? Naja werde nochmal einen Laktose Bluttest machen,da ja H2 Atemtests fälschlicherweise negativ sein können…Zudem bin ich auch laut Lactulose Test Non Responder
 
Was meinst Du mit bei Dir wurden Biopsien entnommen. Was wurde entnommen, wo genau und wieviel Gewebsproben.

Der Bluttest hat soweit ich weiss nur Sinn, wenn es sich um eine genetische Lactoseunverträglichkeit handelt, die erworbenen Formen sieht man da nicht.
Fructose sollte auch geschaut werden und Zöliakie auch.
Glutensensibilität , also alles unter der Zöliakie was Gluten betrifft musst Du selbst schauen. durch strikten Auslass von Gluten. Bevor Du das machst, bitte noch mal hier ansagen, damit Du es auch richtig machst.Fructose kann man auch ebenso austesten und Lactose auch.

Alles Gute.
 
Oben