Blähungen seit 6 Monaten!

Hallo zusammen

Ich wollte nach so langer Zeit nochmal ein Update geben:
Die Blähungen bzw Verstopfung kamen bei mir durch eine Glutenunverträglichkeit,ist zwar schulmedizinisch immer ausgeschlossen worden,aber ein Gentest sowie eine glutenfreie Ernährung brachte diesmal den endgültigen Durchbruch! Damals hab ich auch schon eine positive Veränderung durch Glutenfrei gespürt,aber ich konnte mich nie durchringen dies durchzuziehen.

Nur ist jetzt noch die Frage warum ich so krasse Nebenwirkungen durch das L Thyroxin bekam und diese auch nicht verschwinden....Entweder konnte das Thyroxin nicht resorbiert werden oder die Glutenunverträglichkeit ist auf etwas anderem zurück zu führen...

LG
 
Hallo zusammen.
Gluten war es doch nicht , eine Laktoseintoleranz wurde aber genetisch bestätigt .

Letzte Woche musste ich wegen einer Mandelentzündung Azithromycin nehmen und komischerweise geht es den meisten danach ja schlechter vom Darm aber bei mir ist es viel besser dadurch geworden ! Blähungen deutlich reduziert und auch sehr selten nur noch Bauchgrummeln.

Weis jemand woher das kommen kann ?

LG
 
Hallo purefan!

Letzte Woche musste ich wegen einer Mandelentzündung Azithromycin nehmen und komischerweise geht es den meisten danach ja schlechter vom Darm aber bei mir ist es viel besser dadurch geworden ! Blähungen deutlich reduziert und auch sehr selten nur noch Bauchgrummeln.

Weis jemand woher das kommen kann ?

LG

Könnte eine bakterielle Fehlbesiedlung sein. Die wird durch AB kurzfristig beseitig. Wird aber sehr wahrscheinlich wieder kommen.

LG
 
Hallo,

ich verfolge deinen Weg mit Spannung, da ich sehr ähnliche Symptome habe seit 4 Jahren und zwar 24/7. Anders als du kann ich überhaupt keine Trigger ausmachen und ich habe schon sämtliche Eliminierungsdiäten hinter mir.

Ich vermute, dir geht es besser, weil es dein komplettes Mikrobiom (Darmflora) platt gemacht hat und damit auch zunächst mal die "schlechten" Darmbakterien entfernt hat.
 
Also eine DDFB hab ich nicht.

Also eine Laktosintoleranz hab ich auf jeden Fall, das wird auch Grund für die Blähungen sein.

Aber was ja schon seit damals das Problem ist, ist dass der Verzicht übelste Verstopfung bringt. L Thyroxin hat ja meinen gesamten Zustand nochmal verschlechtert, wo ich dann wusste , es liegt nicht nur an der Verdauung.

Da ich ja immer noch an dem Thema Schwermetalle dran bin und nach Ursachen suche (Kein Almagan im Mund) bin ich wieder über Genetik gestolpert. Habe ja eine MTHFR Mutation und da irgendwie meine Leber auch involviert ist, denk ich mal dass in meiner Methylierung eine Ursache stecken könnte.
Es wird ja auch geraten sich schwefelarm zu ernähren und komischerweise vertrage ich auch keine schwefelhaltigen Ausleitungsmittel wie DMPS DMSA etc.

Daher werde ich nun aktive Folsäure nehmen und mal versuchen auf vegan umzusteigen.

Ich geb euch gerne Updates in naher Zukunft.
 
Hallo purefan!



Könnte eine bakterielle Fehlbesiedlung sein. Die wird durch AB kurzfristig beseitig. Wird aber sehr wahrscheinlich wieder kommen.

LG

Nochmal dazu:

Meinst du eine Art Dünndarmfehlbesiedlung?

Woher können den solche bakterielle Fehlbesiedlungen herkommen?
 
Blähungen seit über 7 Jahren :(

Hallo zusammen.
Ich fasse meine aktuelle Krankheitsgeschichte hier noch einmal zusammen:

2012 habe ich von einem Tag auf den anderen plötzlich stärkste Blähungen gehabt. Ohne das vorher irgendwas passiert ist oder sich geändert hat.

Dann fing ein ganzer Marathon an:

- Magen/Darmspiegelung -> ohne Befund
- Laktose/Fruktose/Glukose Test -> negativ
- Laktulose Test -> Non Responder
- Daraufhin Laktose Intoleranz durch Blutzuckertest bestätigt. Verzicht bringt aber nur stärkste Blähungen und Verstopfung mit sich.
- Candida Stuhl sowie Urintest -> negativ
- DAO im Blut sowie Histamin im Stuhl -> negativ
- Zöliakie AK´s - > negativ
- Pankreas Elastase im Stuhl -> negativ

Das einzige was mir auffällt ist, dass ich große Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Süßigkeiten) sehr schlecht vertrage.

Dann wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt mit einem TSH bei ca 7. Hab aber keine Hashimoto Antikörper,nur eine kleine Schilddrüse ohne Auffälligkeiten. Habe dann L Thyroxin bekommen. Ab da wurde alles noch schlimmer. Es kamen neue Symptome dazu:

- Gewichtszunahme (+20Kg seit 2014)
- Starkes Schwitzen
- Bluthochdruck und Tachykardien
- Verstopfung und Blähungen noch stärker
- Nervosität
- Starke Müdigkeit
- Haarausfall

Auffällig war dass unter L Throxin der ft3 über Norm ständig war sowie auch die Leberwerte von normwertig auf erhöht anstiegen.
Natürlich habe ich dann das Thyroxin abgesetzt, aber die Symptome sind nicht verschwunden !

Dann bin ich zum Umweltmediziner welcher mir eine Schwermetallbelastung diagnostizierte. Ich habe aber kein Almagam im Mund. Er meinte es käme durch meine Mutter während der Geburt.

Auf jeden Fall habe ich dann DMPS Kapseln probiert und plötzlich am ganzen Körper stark geschwitzt und Durchfall gehabt. Auch im Labor waren dann meine Leberwerte wieder stark erhöht. Hepatits ist übrigens negativ.
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht woher ich Schwermetalle haben sollte.
Ein Urintest mit DMSA brachte nur eine minimale Belastung mit Arsen hervor. Zudem auch eine massive Ausscheidung von Zink und Kupfer (Was aber bei so einem Test normal sein soll)

Ja und seitdem weiß ich leider nicht mehr wirklich weiter.
Diese Schwermetallgeschichte geht mir nicht aus den Kopf bzw warum ich so schlecht auf das DMPS reagiert habe. Denke auch die Blähungen haben damit etwas zu tun.

Hat hier vielleicht jemand Rat?

Liebe Grüße

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal dazu:

Meinst du eine Art Dünndarmfehlbesiedlung?

Woher können den solche bakterielle Fehlbesiedlungen herkommen?

Ich denke, es gibt noch mehr. Es kann ja auch eine allgemeine Fehlbesiedlung vorliegen, also nicht nur im Dünndarm, sondern auch im Dickdarm. Alle möglichen Viren und Bakterien werden ja mit AB behandelt, z.B. Helicobacter Pylorie, wenn ich nicht irre, Borreliose uvm. Eine Fehlbesiedlung kann wohl unterschiedliche Ursachen haben. Eine ist Fehlernährung und träge Verdauung, weil dann ständig Essensreste ewig im Magen-Darm-Trakt rumgammeln. Ganz besonders tierische Eiweiße kleben sich dann da an und stoßen Abfallprodukte aus. Daher meider ich Milchprodukte komplett und Eier auch seit kurzen. Zu Anfang hatte ich da auch eine sehr, sehr träge Verdauung trotz Dünnpfiff. Das hat sich aber nach ein paar Tagen gegeben.
Wenn du ohne Lactose Verstopfung hast, liegt es wahrscheinlich daran, dass dein Körper sich an die Lactose quasi als Abführmittel gewöhnt hat. Wenn man längere Zeit Abführmittel nimmt, hat man ohne Verstopfung und Lactose ist tatsächlich ein Abführmittel für Babys und Kleinkinder als Hausmittel.

Schwermetalle, Pilze und Viren (EBV, Borreliose etc.) spielen auch eine Rolle.

LG
 
Oben