Welche Sportarten gut bei Rückenproblemen?

Hallo,
sind Faszien verklebt, helfen Faszienübungen.

Mir helfen LnB-Engpassdehnübungen.

liebe Grüße
flower4O
 
Durch die regelmäßigen "Stöße" werden Bandscheiben wie Schwämme gestaucht und wieder entlastet. Das fördert den Nährstofftransport, und somit auch die Regeneration der Bandscheiben.

Hallo Tito,

das ist richtig sofern es sich um eine einigermaßen gesunde Wirbelsäule und Bandscheiben handelt.

Wenn aber ein Bandscheibenschaden vorliegt, sollte eine Belastung nur sanft erfolgen. Bei heftigem Stauchen der Wirbelsäule wird sich eine bereits hervorspringende Bandscheibe noch weiter vorwölben, denn sie wird dann regelrecht heraus gequetscht und bei jedem Stoß die Nervenwurzeln einklemmen und heftig reizen. Ähnliches geschieht beim Schwimmen in Bauchlage bzw. allen unphysiologischen Haltungen. Welche Haltungen genau zu vermeiden sind, ist abhängig davon nach welcher Seite eine Bandscheibe vorgewölbt ist. Abruptes Stauchen sollte vermieden werden.

Gruß,
Clematis
 
Ich würde auch Kiesertraining empfehlen. Ich habe das persönlich nocht nicht ausprobiert, aber meine Cousine hat Rückenprobleme und der hat das Training geholfen. Soweit ich weiß wurde sie da auch von ihrem Orthopäden hingeschickt...
 
Schwimmen ist da super geeignet. Ich würde aber vorher in einen Schwimmkurs gehen. Zu viele Leute machen Fehler und dann schadet ihrem Körper das mehr, als es ihnen gut tut (vor allem beim Brustschwimmen).
 
im alltag, wenn man daran denkt, die richtige haltung beim stehen oder sitzen einnehmen - also schultern nach unten, brustbein strebt nach oben. evtl. muss dies physiotherapeutisch geübt werden, da das gefühl für die aufrechte haltung nicht mehr da ist. für diese isometrische übung muss man nirgends hin und es sieht zudem gut aus.
 
Zu viele Leute machen Fehler und dann schadet ihrem Körper das mehr, als es ihnen gut tut (vor allem beim Brustschwimmen).

Hallo Itoh,

Brustschwimmen ist bei Rückenproblemen nicht angesagt. Kraulen mit Kopf im Wasser und Rückenschwimmen ja.

Gruß,
Clematis
 
Hallo zusammen,

mein Geheimtipp für den gesunden Rücken ist der Kopfstand.

Hört sich wohl etwas extrem an.
Aber ein langsames Herangehen an die notwendige Körperspannung und der Wiederfindung dessen was man als Kind automatisch konnte, hat mir persönlich sehr geholfen.

Meine Yogalehrerin sagte Mal: "Wer den Kopfstand macht ist bereit sein Leben auf den Kopf zu stellen".

Da ich persönlich die "Atlastherapie" kenne, vergleiche ich deren Wirkung mit der des Kopfstandes.
Beider Wirkungen beruhen auf der Zentrierung des Vegetativen Nervensystems durch das Setzen von Triggerpunkten, bzw. durch leichten Druck auf die Wirbelsäule ...

:):):)
 
Schwimmen finde ich die beste Sportarte, die man bei Rückenschmerzen betreiben kann. Zum einen werden die Rumpfmuskeln gestärkt, zum anderen wird die Wirbelsäule nicht so stark belastet, sodass auch Rückenpatienten ohne Schmerzen trainieren können. Aber sei vorichtig - nicht alle Schwimmstile sind für Rückenpatienten geeignet. Brustschwimmen wäre die leichteste und einfachste Technik meine ich. Man könnte die Kraft sehr dosiert einsetzen. mit dieser Technik kann man auch lange schwimmen, ohne außer Atem zu geraten.
 
Aber sei vorichtig - nicht alle Schwimmstile sind für Rückenpatienten geeignet. Brustschwimmen wäre die leichteste und einfachste Technik meine ich.

Hallo Maria,

Brustschwimmen mag die von Dir genannten Vorzüge haben, doch leider ist es bei Rückenbeschwerden die am wenigsten geeignete. Aus zwei Gründen: der Rücken wird rückwärts gebogen, schwerwiegender: die Halswirbelsäule wird extrem nach hinten verbogen, weil man das Gesicht nicht im Wasser haben will.

Daher eignen sich Rückenschwimmen und Kraul, wobei auch der Kopf im Wasser liegt, sich der gesamte Körper in normaler anatomischer Haltung befindet, viel besser.

Gruß,
Clematis
 
Oben