Unterbauchprobleme nach schwerer Arbeit

Themenstarter
Beitritt
06.06.11
Beiträge
3
hallo,
ich beschreibe kurz mein problem:
wenn ich kurzzeitig eine schwerere arbeit verrichte, z.b. holzhacken oder etwas schweres trage, bekomme ich nach ca. 5 stunden unterbauchschmerzen. dann kann ich auch schlecht auf die toilette, da es sehr schmerzt. es fühlt sich an, wie ein kolig, wo auch immer.
dies geht dann aber auch schnell wieder vorbei, ich bin dann einfach mit bewegungen vorsichtig.
ich hatte einmal vor 5 jahren einen nabelbruch, vielleicht ist das schuld.
beim dok war ich deswegen noch nicht, denn es kommt nur nach schwerer arbeit vor.
hennes588
 
Hallo hennes,

habe schiss, davor.

vor der Untersuchung oder einem Befund?

Die körperliche Untersuchung ist in der Regel einfach; sie tut weder weh noch braucht man dazu Geräte.

Es wäre schon gut, einen Leistenbruch entweder auszuschließen oder zu bestätigen; unbehandelt können sich Komplikationen ergeben (Einklemmung von Bauchorganen etc.).

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich habe auch Unterbauchprobleme nach derartiger Arbeit. Ich denke, dass kann auch einfach mit Untrainiertheit zu tun haben. In deinem Fall vielleicht auch mit diesem Nabelbruch, aber damit kenne ich mich nicht aus.

@Malve: Wären solche Einklemmungen bei einer Routine-Ultraschalluntersuchung sichtbar?
 
Hallo anonym20100,

offensichtlich ist es möglich, durch eine Ultraschalluntersuchung das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu erkennen:
Männergesundheit: Komplikation bei Leistenbruch erkennen - Gesundheit - DerWesten

Auch hier wird darüber berichtet:
Die einzige wirkliche Gefahr besteht in der Einklemmung von Gewebe (hauptsächlich Darm), welches durch die verminderte Durchblutung absterben kann. Dies kann zu einer lebensbedrohlichen Bauchfellentzündung führen. Diese Komplikation ist allerdings sehr selten; dennoch ist es sinnvoll, den Bruchinhalt und die Verschieblichkeit mittels Ultraschall zu kontrollieren, um das Einklemmungsrisko einschätzen zu können.
Häufige Fragen • MIC - Zentrum • www.hernienpraxis-mainz.de

Es kann also sinnvoll sein, die Diagnose des Arztes (nach einer Untersuchung wie Abtasten etc.) per Ultraschall abzusichern.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben