Pilates Übungen

Themenstarter
Beitritt
28.10.05
Beiträge
1.282
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich zu einem Pilates-Kurs angemeldet. (am Mittwoch geht es los) :freu: Einige von Euch wissen ja, dass ich mit dem Rauchen aufhören möchte, parallel dazu dachte ich mir tut ein bisschen Sport auch gut. Einfach was für seinen Körper tun. Um mehr geht es bei mir gar nicht.

Ich habe im Web etwas recherchiert und für mich scheint Pilates das Richtige zu sein. Hier einige Infos dazu:

Die Methode
Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein. Es ist auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet. Wichtig ist eine fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden. Generell ist die Verletzungsgefahr jedoch sehr gering.

Die wesentlichen Prinzipien der Pilates-Methode sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung.

Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten "Powerhouses", womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Anfänger beginnen in der Regel mit dem Training ohne Geräte auf Matten, dessen Grundlagen Pilates zuerst entwickelte. Die rund 500 Übungen wechseln ab zwischen Dehnung und Kräftigung der Muskulatur.
geklaut... ähem kopiert aus: Pilates - Wikipedia


Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit Pilatestraining?

Liebe Grüße
Sema
 
Hallo Sema,

ich habe keine Erfahrung mit Pilatestraining, aber die Beschreibung hört sich gut an. Ich wünsch Dir viel Spaß dabei. ;)

LG
Christian :wave:
 
Huhuuuu Ihr Lieben,

heute hatte ich meine erste Stunde

Mir tun die Arme und Beine weh.....aber ich fühle mich gut. :)

Lieben Gruß
Sema
 
Ich habe saumäßigen Muskelkater !!! :schock: ..kann mich kaum mehr bewegen. :D

Wehe dieses Pilates-Training bringt nichts, boah... dann werde ich aber fuchsteufelswild!!
motz.gif
 
Oben