Rennrad mit Darmvirus?

Themenstarter
Beitritt
04.05.11
Beiträge
8
Hallo

hab schon seit knapp 2 Wochen Durchfall wegen Darmvirus. Es ist nicht extrem schlimm, aber so ca 4 mal pro Tag hab ich das. Der Arzt sagt da kann man nix machen und muss nur abwarten bis das vegeht. Und das es bis zu 3 Wochen (!!!!) dauern kann. :mad:
Da ich im April auch schon 2 Wochen krank war (Ohrenentzündung) verliere ich schon langsam die Geduld.

Wäre das schädlich wenn ich jetzt langsam mit so ca 2h GA1 anfange?

Danke!

lg
 
Hallo Dauerfoehn,

ich kenne mich mit GA1 oder GA2 nicht aus (Sportdiagnostik-Lexikon: Begriffe aus der Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung - Institut für Sportdiagnostik).
Wenn Du aber schon zwei Wochen Durchfall hast und der immer noch nicht vorbei ist, solltest Du darauf achten, daß Du Dich nicht überanstrengst. Denn Du hast sicher eine Menge Kraft verloren. Es wäre wichtig, diese Kraft erst einmal wieder herzustellen.
Mir kommen zwei Stunden Training viel, aber letztlich kannst Du das nur selbst wissen.

Gruss,
Oregano
 
Ja ich fühl mich etwas schlapp, vielleicht warte ich doch besser bis morgen.
Aber irgendwie wird das auch überhaupt nicht besser mit dem Durchfall und fühle mich schon die ganze Zeit jeden Tag irgendwie fast gleich schlecht.
 
Hallo Dauerfoehn,

ist denn schon der Stuhl untersucht worden? Evtl. hast Du ja gar keine Darmgrippe sondern Parasiten oder Du hast etwas Unverträgliches gegessen.

War etwas Besonderes los bei Dir, bevor der Durchfall anfing?
Sind die Entzündungswerte im Blut erhöht?
Hast Du wegen der Ohrenentzündung im April Antibiotika genommen? Wenn ja: welche?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano


Hallo Dauerfoehn,

ist denn schon der Stuhl untersucht worden? Evtl. hast Du ja gar keine Darmgrippe sondern Parasiten oder Du hast etwas Unverträgliches gegessen.

Nein. Der Arzt hat mich nur abgetast und meinen Bauch abgehört und gesagt das es eindeutig Darmvirus ist und das es sein kann das es meist nach paar Tagen vorbei ist, aber auch einie (bis zu 3) Wochen dauern kann. Sonst hatte ich keine Untersuchungen. Da er Hausarzt + Internist ist, wird sich der doch auskennen. !?

Wenn ich was unverträgliches gegessen hätte dann wäre das doch spätestens nach einem Tag vorbei? Zumindest ist das so wenn ich Banane esse, davon wird mir immer schlecht (deswegen esse ich keine mehr)


War etwas Besonderes los bei Dir, bevor der Durchfall anfing?

Freitag vor knapp 14 Tagen hab ich bei ner Radtour in Flensburg einen Fisch gegesen. Samstag war mir dann am Morgen schon etwas komisch, bin aber noch ne Runde gefahren, ging mir wärend dessen aber immer schlimmer. Als ich dann daheim war hatte ich gleich Durchfall und danach leichtes Fieber (37,5°C), danach keins mehr.


Sind die Entzündungswerte im Blut erhöht?

k.A. Blutabnahme hatte ich zuletzt vor einem Jahr, da war anscheinend alles ok.

Hast Du wegen der Ohrenentzündung im April Antibiotika genommen? Wenn ja: welche?

Ja. Es waren zwei verschiedene Packungen. Nachdem die erste nicht richtig gewirkt hatte bekamm ich ne zweite.

edit: Aber weiß nicht was für welche das waren, auf sowas auchte ich nie.

Danke!
Grüße
D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo D.,

es gibt Antibiotika, die Durchfall auslösen :mad:. Auch wenn das eine nicht gegen die Ohrenentzündung gewirkt hat, hat sie doch sicher ihre Nebenwirkungen gehabt, und dazu gehört u.a. die Störung bis Zerstörung der Darmflora.

Zum Wiederaufbau der Darmflora könntest Du Darmbakterien nehmen, z.B. in Form von Mutaflor, Paidiflor, Symbioflor, symbiolact usw. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker .... :).

. Eine Arzneimittelgruppe, die relativ häufig zu Durchfall führt, sind die Antibiotika. Etwa 30 % der mit Antibiotika behandelten Patienten entwickeln als Nebenwirkung eine sogenannte Antibiotika-assoziierte Diarrhöe (Durchfall), weil diese Substanzen zwar das Wachstum von krankmachenden Keimen hemmen, aber auch die körpereigene Darmflora angreifen und damit das natürliche Darmmilieu stören. Bei rechtzeitiger und sachgemäßer Einnahme sind mit Antibiotika viele schwerwiegende Krankheiten zu heilen, die ohne sie häufig sogar tödlich verliefen. Gerade bei kleinen Kindern ist das Immunsystem noch nicht voll leistungsfähig, sie sind für bakterielle Infektionen daher anfälliger, und eine Antibiotika-Behandlung ist häufig notwendig, um den Körper bei der Krankheitsabwehr zu unterstützen. Um aber das Risiko einer Durchfallerkrankung als unangenehme und für Kleinkinder gefährliche Begleiterscheinung einer Antibiotika-Therapie zu verringern, empfehlen Experten die vorbeugende Einnahme der medizinischen Hefe Saccharomyces boulardii (Perenterol®), deren vorbeugende Wirksamkeit in klinischen Studien belegt ist.

Warum Antibiotika Durchfall verursachen können

Nicht alle Bakterien sind Krankheitserreger, viele leben natürlicherweise im Darm des Menschen, wo sie unentbehrliche Dienste bei der Verdauungsarbeit und bei der Ernährung der Darmschleimhaut leisten. Unterschiedliche Bakterien bilden die so genannte Darmflora, durch die z.B. Kohlenhydrate abgebaut werden. Antibiotika, die erforderlich werden, um bei einer bakteriellen Infektion die Krankheitskeime abzutöten, unterscheiden nicht zwischen den krankmachenden und den körpereigenen nützlichen Bakterien. Deshalb können nach einer Antibiotika-Therapie die verschiedenen Bakterienarten im Darm angegriffen sein, und die physiologische Darmflora kann aus dem Gleichgewicht geraten. Kohlenhydrate, die dann nicht mehr abgebaut werden, ziehen Wasser aus dem umliegenden Gewebe in den Darm, und es kann zum Durchfall kommen. Antibiotika begünstigen einen Durchfall aber auch dadurch, dass sie die Darmflora in Ungleichgewicht bringen und sich in der Folge das[COLOR="Navy[B]"] Bakterium Clostridium difficile unkontrolliert vermehren [/B][/COLOR]kann. Dieses Bakterium lebt bei manchen Menschen permanent im Darm, jedoch nicht in krankmachenden Mengen. Nimmt das Wachstum dieses Bakteriums auf dem Boden einer gestörten Darmflora überhand, können die von ihm abgesonderten Stoffe (Toxine) zu Entzündungen der Darmschleimhaut (Colitis) führen; schwere Durchfälle sind dann die Folge.......
Durchfall durch Antibiotika-Einnahme | Gesundheitswerkstatt

Zu Clostridium difficile:
Clostridium difficile

Du könntest in der Arztpraxis anrufen und fragen, welche Antibiotika Du bekommen hast und schauen, ob die in dem Link vom Labor Limbach drinstehen...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
hm....


also ich hatte zusätzlich zum Antibiotikum auch was für die Darmflora bekommen.

Und der Durchfall jetzt kam erst 3Wochen nach dem ich das letzte Antibiotikum genommen hab, kann das wirklich noch nach so lange Zeit damit zusammenhängen? In der Zwischenzeit hatte ich keinen Durchfall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DAUERFOEHN !

Ja, solche Wirkungen können auch verspätet einsetzen, wenn weitere Belastungen (z.B. dein Fischgericht in Flensburg) die Darmflora beeinträchtigen.
Körpersignale dieser Art sollte man immer einbeziehen, oder an versteckte Vorbelastungen denken.

Du hast ja schon sehr gute Vorschläge erhalten. Ich würde den belasteten Darm durch folgende Maßnahmen zusätzlich unterstützen:
- Sehr viel trinken (mindesten 0,03 x kg Körpergewicht)
- wenn verträglich, große Portionen Gemüse essen (Schonkost), um über enthaltene Ballaststoffe ebenfalls Reinigungseffekte zu erzielen
- Meiden von: Zucker, Industriegetränke, Kohlensäure, Alkohol etc.
- generell basische Kost bevorzugen
- aber auch Anstrengungen vermeiden, weil sie den Körper/Gewebe/Muskeln zusätzlich übersäuern können...
- evtl. in einem solchen Extremfall wie bei dir, auch an eine Darmreinigung über einen Einlauf nachdenken (selbst machen oder besser bei einem guten HP)
- nicht zu salzarm essen, weil dann Magensäuremangel zur Gärung unverdaubarer Speisereste führen kann...

Es gibt fast immer gute naturheilkundliche Mittel oder Methoden, die ohne AB auskommen und den Organismus nicht schwächen, sondern ihn unterstützen und stärken bei der Selbstheilung! Dsgl. ist bei einem erforderlichen Darmflorawiederaufbau zu beachten, weil die klassischen Mittel z.T. sehr langfristige Nebenwirkungen haben können (sie stehen nicht immer im Beipackzettel!). Ich habe mal ein klass. Medikament nach 1 Tg der APO zur Entsorgung zurückgegeben. Selbst der Apotheker verriet mir daraufhin, er handele in seiner Familie ähnlich.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dauerfoehn,

Du könntest eine Untesuchung auf Clostridien veranlassen, wenn der Durchfall weiter geht.
Clostridium difficile

Und: Du könntest Dich über die Histaminintoleranz informieren, die Ursache einer "Fischvergiftung" sein kann.
Histamin-Intoleranz

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ärzte kommen bei Durchfall gern mal mit einem Magen-Darm-Virus!kaum hat man Durchfall oder Erbrechen ist es ein Virus!und das erkennen sie dann nur durch abtasten des Bauches !!!
 
Es wird jetzt doch langsam besser. Also muss ich wohl nix mehr größeres unternehmen (?). Glaube es sollta bald ganz weg sein...
 
Bin auch schon heute eine kleine Runde (60 km) gefahren. Lief für die Umstände gar nicht so schlecht und wenn ich auf dem Rad sitze gehts mir eh gleich besser :)

Heute hatte ich bisher auch noch keinen Durchfall. Kann ich mich schon an Fleisch und alle anderen Sachen rantrauen oder sollte ich noch vorsichtiger sein? Wie kann ich die Verluste am effektivsten jetzt wieder reinessen?
 
Hallo Dauerfoehn,

mit Eiweiß wäre ich noch ein bißchen vorsichtig. Aber Haferflocken sind doch z.B. durchaus stärkend, oder?

Grüsse,
Oregano
 
Na toll, Freitag und Samstag gings schon recht gut, und seit gestern wieder Durchfall und Schnupfen...
 
das ist jetzt so lästig, fühl mich schon wegen dem blöden virus ganz schlapp und schwindlich.
Enorm wie viel Zeit man durch so ne dumme erkrankung verliert, das zieht sich schon 2,5 Wochen so :mad:

Mein ihr ich sollte nochmal zum Artz gehen? Ich hab irgendwie so überhaupt keine Lust wieder 2h im Wartezimmer zu verbringen und nachher dann in 5min wieder Antibiotikum verschrieben zu bekomme.....
 
Oben