Rennen mit dem Ballengang

Datura

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
09.01.10
Beiträge
4.817
Hallo,

Ich möchte Euch meine Erfahrungen zum Laufen, gehen, walken, joggen erzählen.

1.Ich hatte mal Joggingschuhe (teure Dinger). Damit konnte ich höchstens 200 m laufen, war völlig erschöpft dadurch, lasse die Joggerei seit langem sein.

2. Ich kann sehr, sehr lange schnell gehen (walken) mit weichen, flachen, ganz normalen Schuhen.

3. Ich "jogge" häufig in meiner Wohnung, wenn ich mich ein bisschen warm machen will für mein Muskeltraining und habe festgestellt, dass ich mit Tanzschläppchen mit dem "Ballengang" sehr, sehr ausdauernd laufen kann, in mittlerem Tempo, das finde ich beachtlich und bedenkenswert.

4. Ich habe mir MBT - Schuhe gekauft und festgestellt, dass man bei schnellem gehen einen beachtlichen Trainingseffekt hat, aber zum Joggen sind sie ungeeignet (für mich).

Das joggen mit "Joggingschuhen" zwingt zum Fersengang, also zum ersten Auftreten mit den Fersen und ich habe dabei immer das Gefühl, ich platsche auf und haue mir in den Rücken, während ich beim Joggen mit Schläppchen absolut weich laufe. MIt Joggingschuhen geht kein Ballengang.

Mit Schläppchen auf der Straße rennen ist doof, weil die dann ja zu schnell kaputt gehen und Barfuß ist mir zu dreckig, außerdem möchte ich nicht in Scherben rennen.

Diese

https://www.symptome.ch/threads/schuhe-tipp.30158/#post-224639

scheint es nicht mehr zu geben oder weiß jemand was anderes?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen, vor allem über das Rennen mit dem Ballengang.

Liebe Grüße
Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ebenfalls große Probleme mit dem Auftreffen auf der Ferse, wie es die meisten Jogger praktizieren. In meinem Falle waren es die Knie, die nach einer Weile ziemlich schmerzten, ebenso der untere Rückenbereich. Auch deshalb hörte ich mit dem Joggen vor vielen Jahren auf.

Vor 4 Jahren habe ich damit wieder - diesmal krankheitsbedingt als Therapie - begonnen. Zunächst bin ich mit dem mir gewohnten "Fersenstil" gelaufen. Nach einer Weile begannen die mir sattsam bekannten Probleme. Dann habe ich, nach einigen Recherchen, umgestellt auf den sogenannten Vorfußlauf. Damit habe ich jetzt seit etwa anderthalb Jahren keine Probleme mit den Knien und dem Rücken mehr, selbst auf Asphalt.

Allerdings meldete sich letztes Jahr eine ganze Weile meine rechte Achillessehne. In diesem Fall wohl verursacht durch einen mir ungewohnten Untergrund. Zum Glück war es nichts Schlimmes und hörte nach einigen Wochen wieder auf. Auf jeden Fall sollte man langsam, sehr langsam umstellen. Auch bin ich wohl anfangs zu weit vorne aufgekommen; was fürs Jogging nicht optimal ist. Inzwischen berühre ich den Boden zuerst mit den kleinen Ballen. Damit funktioniert es.

Bezüglich der Schuhe: Meine Erfahrung ist es nicht, daß einen die üblichen Laufschuhe am Ballenlauf hindern und zum Fersenlauf quasi zwingen. Ich habe sogar extrem in der Ferse gedämpfte Schuhe. Das war anfangs schon deshalb sinnvoll, weil ich es viele Monate lang nicht einen ganzen Lauf auf dem Ballen aushielt. Bei solchen Schuhen bin ich auch dann geblieben, als der Ballenlauf mir keine Schwierigkeiten mehr bereitete.

Es gibt allerdings auch Laufschuhe, die mehr im Mittel- und Vorfuß gedämpft sind. Aber über einschlägige Modelle kenne ich mich derzeit nicht konkret aus. Ich habe, wie geschrieben, mit den fersengedämpften keine Probleme, und sie halten wohl noch eine ganze Weile - meiner Erfahrung nach länger als früher beim Aufkommen auf der Ferse.

Wenn Du gerne joggst, frage doch einfach mal in einem kompetenten Laufladen, welche Schuhe einem Ballenläufer empfohlen werden können und probiere sie dann auf dem Laufband ausgiebig aus. Das müssen gar nicht die teuersten Modelle sein. Entscheidend ist, was einem selber paßt.
 
Oben