Gibt es was ähnliches wie Legasthenie für Sport?

Themenstarter
Beitritt
03.04.11
Beiträge
1
Hallo,

ich bin 15Jahre alt und bin sehr unsportlich, ich wiege 55Kg bei einer Größe von 1.83m(!). Ich habe es mit verschieden Sportarten versucht aber immer dasselbe und das wirklich in JEDER Sportart, seit der ersten Klasse schon. Ich würde gerne wissen ob man es nicht sowas ähnliches wie Legasthenie in Sport gibt und/oder ob man sich untersuchen lassen kann ob es Körperprobleme gibt oder sonstige Schwächen. Als ich drei Jahre alt war hatte ich eine selktene Kinderkrankheit die Kawasaki hieß, daran ist John Travoltas Sohn gestorben, jedenfalls greift die Krankheit so ziemlich alles im Körper an (Kawasaki-Syndrom), aber ich weiß nicht ob ich vorher sportlich war, ist ja auch etwas länger her. Ansonsten würde ich noch gerne wissen ob es überhaupt noch möglich ist in der 10.Klasse Gymnasium und in all den anderen Fächern bin ich eigentlich ganz gut, nur in Sport habe und hatte ich immer Probleme und ob es dafür einen Attest gibt. Ich habe mir gedacht, dass es bestimmt auch sowas wie Legasthenie für Sport geben muss.

Grüße
 
hallo McCarntey95 ,

erst einmal ein herzlich willkommen hier im forum ,

Es wäre ungewöhnlich wenn du mit 3 jahren schon sportlich gewesen wärest .;)
nicht jeder der für sport rein gar nichts übrig hat muss gleich eine form einer teilleistungsstörung aufweisen .

wenn sport aufgrund körperlicher voraussetzungen ( krankheit ) nicht möglich ist sollte dies ein arzt bescheinigen können/müssen um dich vom schulsport zu befreien.
aber denk daran ,jegliche art von legasthenie kann man mit verschiedenen therapien verbessern auch wenn es eine sport - legasthenie geben würde ;)

ansonsten solange die möglichkeit besteht sich bewegen zu können/dürfen sollte man dies nutzen .

lg ory
 
Hallo McCantey,

dieses Kawasaki-Syndrom ist ja eine üble Erkrankung.

3.1. Komplikationen
Unbehandelt hat das Kawasaki-Syndrom eine Letalität von etwa 2 %. Etwa ein Viertel der Unbehandelten entwickelt kardiovaskuläre Komplikationen. Dabei überwiegen vor allem Veränderungen der Koronararterien, jedoch auch peripherer Arterien.
Es kann ...
Kawasaki-Syndrom - DocCheck Flexikon

Ist denn bei Dir gezielt untersucht worden, ob Du evt. Folgeschäden behalten hast, z.B. am Herzen?

Welche Probleme hast Du eigentlich genau, wenn Du Sport treibst?

Grüsse,
oregano
 
Hola McCarntey....

es ist schon möglich das nach dieser Krankheit Folgeschäden gibt. Wäre für dich wichtig zu wissen, da nicht nur die schlechten Zensuren an das Selbstbewusstsein nagen, sondern auch den Notendurchschnitt senkt.

Mein Sohn René hat bis zu seinem 11 Lebensjahr arge Probleme mit jeglichem Sport gehabt. Ohne Krankheitsgeschichte. Er lief wie eine Watschelente, plumpste von jeder Stange, stieß eher das Pferd um und weigerte sich den Barren an zufassen. Es war irre. Wir mussten oft mit einem Hechtsprung aus dem Sichtfeld springen, weil man einfach sich das Lachen nicht verkneifen konnte. Keiner wollte ihn in eine Mannschaft haben. Er hat sehr darunter gelitten. Hasste Sport. War eher dünn und wusste einfach nicht wie der die Gräten koordinieren sollte.

Und dann kam der Tag wo Schwimmen angesagt war.Man suchte Talente für Schulwettbewerbe. René schwamm als schnellster. Er siegte.

Schreibe es deshalb, weil ich miterlebt habe wie schwer es meinem Sohn fiel als bleierne Ente betitelt zu werden. Jede Sportstunde war Horror. Er bekam schon ein Tag vorher Bauchschmerzen.

Also gehe zum Arzt und frage ob es möglich ist das mit deiner Krankheit...Kawasaki-Syndrom...ein Zusammenhang besteht, das du keinen Sport machen kannst.

LG, Difi
 
Wenn es sowas wie Legasthenie für Sport gibt, bin ich definitiv eine Kandiatin. :confused:Beim Fußball habe ich sogar beidfüßig gespielt, weil ich auf beiden Füßen gleich schlecht war ;) . Aber ich mache dennoch Sport oder habe auch Schulsport gemacht, weil es meinem Köprer einfach gut getan hat, auch wenn ich mit den anderen Mädels nicht mithalten kann. Aber darum gehts ja nicht. Ich fühle mich ausgeglichener wenn ich regelmäßig Sport mache und mein Immunsystem scheint fitter zu sein. Da brauche ich keine Olympiamedallien. Wenn du da mit der gleichen Einstellung und einer etwas veränderten Zielsetzung (keine Medallien, sondern größeres Wohlbefinden) da rangehst, hast du vielleicht sogar ein bisschen Spaß an der Bewegung.
 
Hallo,

ich bin 15Jahre alt und bin sehr unsportlich, ich wiege 55Kg bei einer Größe von 1.83m(!). Ich habe es mit verschieden Sportarten versucht aber immer dasselbe und das wirklich in JEDER Sportart, seit der ersten Klasse schon. Ich würde gerne wissen ob man es nicht sowas ähnliches wie Legasthenie in Sport gibt und/oder ob man sich untersuchen lassen kann ob es Körperprobleme gibt oder sonstige Schwächen. Als ich drei Jahre alt war hatte ich eine selktene Kinderkrankheit die Kawasaki hieß, daran ist John Travoltas Sohn gestorben, jedenfalls greift die Krankheit so ziemlich alles im Körper an (Kawasaki-Syndrom), aber ich weiß nicht ob ich vorher sportlich war, ist ja auch etwas länger her. Ansonsten würde ich noch gerne wissen ob es überhaupt noch möglich ist in der 10.Klasse Gymnasium und in all den anderen Fächern bin ich eigentlich ganz gut, nur in Sport habe und hatte ich immer Probleme und ob es dafür einen Attest gibt. Ich habe mir gedacht, dass es bestimmt auch sowas wie Legasthenie für Sport geben muss.

Grüße
Hallo McCarntey95,
Ja. Logo. Wenn man epileptische Anfälle bekommt, kann man sich grundsätzlich vom Sport befreien lassen.
Wundert mich, dass das noch nicht geschehen ist.

Ich war früher auch befreit. Hat mich damals gewundert, da man bei Rolando die Anfälle nur schlafgebunden bekommt. Das Rolando hat sich bei mir aber mit der Pupertät ausgewachsen.

Und ja, ich bin motorisch und sportlich auch eher Legasteniker. Mich störts nicht.
 
Oben