Ein spezieller Sport - Bauchtanz

Themenstarter
Beitritt
28.10.05
Beiträge
1.282
Bauchtanz schwingt Schmerz und Stress fort
Nach einem Umweg über die USA kam er in den siebziger Jahren nach Europa: der Bauchtanz. Seither schwingen immer mehr deutsche Frauen ihr Becken nach dem Rhythmus orientalischer Klänge. Der Bauchtanz ist längst nicht mehr nur exotischer Zeitvertreib. Inzwischen ist bekannt, dass er sowohl auf den Körper, als auch auf die Psyche positiven Einfluss hat.

und weiter geht's:

Die intensiven Bewegungen stärken die Muskeln
Außer als Schwangerschaftsgymnastik hat der Bauchtanz noch viele andere positive Wirkungen:



Die fließenden Bewegungen lindern Menstruationsbeschwerden und bessern Blasenschwäche. Denn die Ursache für den ungewollten Harnverlust liegt häufig in einer Schwächung des Beckenbodens.

Die intensive Beinarbeit strafft die Muskulatur der Füße, Waden und Oberschenkel.

Die Muskeln an Bauch, Po und Hüften werden durch die Beckenbewegungen gestärkt, die der Oberarme und Schultern durch das ausladende Armkreisen.

Regelmäßiges Üben verbessert Koordinationsfähigkeit und Gleichgewichtssinn.

Die Tanzbewegungen kurbeln die Durchblutung der inneren Organe an und wirken anregend auf das Verdauungssystem.

Sehr dynamische Übungen tragen zu einer vertieften Atmung bei. Dadurch wird der ganze Körper besser mit Sauerstoff versorgt.

aus: LIFELINE Home - Browser

Liebe Grüße
Sema

bauchtanz.gif
bauchtanz.gif
bauchtanz.gif
 
Sag Sema, du als multikulturelles Wesen, bist du denn mit der Kunst des Bauchtanzes vertraut? Oder hast du es wenigstens probiert? Da würden mich (und sicher auch andere) eher deine persönlichen Erfahrungen interessieren, als Zitate.
Liebe Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,

klar kann ich Bauchtanz, ich bin mit dem "Bauchtanz-Gen" geboren worden. :D Ich kenne keine Einzige Türkin, die es nicht kann. Und ich tanze ihn auch sehr gerne :freu: Meine beste Freundin sagt immer "....und wenn es auch nur eine Tür ist, die knirscht, Sema findet immer einen Grund zum Tanzen.."

Bauchtanz ent-spannt, überschüssige Energie wird freigesetzt, Lustlosigkeit (ver)schwindet und man(n) bekommt gute Laune. Zudem freundet man sich mit seinem Körper an. Bauchtanz betont die Weiblichkeit.... egal ob jung oder alt, dünn oder dick, krank oder gesund ist man erst mal in dem Tanz voll und ganz drin, so ist/wird man erotisch... Titel dieser Rubrik heißt ja "Lust auf Bewegung" Bauchtanz schafft Lust durch Bewegung. ;)

Bei Mentruationskrämpfen ist Bauchtanz auch empfehlenswert. Die Bauchmuskulatur wird immer wieder angespannt und entspannt. Es ist eine Wohltat für Schmerzgeplagte Frauen.

Bauchtanz-Video video.google.de/videoplay?docid=-1654673060961785910

Bauchtanz moderner video.google.de/videoplay?docid=8926427247836663654&q=harem+dub+the+buka&total=3&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=1

hier ein männlicher Bauchtänzer YouTube - Jamil Male Belly dancer

Also meine Lieben, viel Spaß beim Tanzen:wave:

Lieben Gruß
Sema
 
Hallo Sema!

Ich hab auch 7 Jahre in einer Bauchtanz-Gruppe geübt. :)

Das hat insgesamt meiner Seele und meinem Körper sehr gut getan. Doch letztendlich hab ich es dann aufgesteckt und tanze nur noch mal still für mich. Was mir dann auch sehr gut tut.

Lieber Gruss
Karin
 
merhaba sema,

nasilsen? als ich noch nicht wüßte, dass meine knieschmerzen von borreliose kamen, habe ich bauchtanz zu lernen begonnen. ich dachte, ich hätte verspannungen in der hüfte. es wurden 4 jahre tanzen. wenn meine gesundheit wieder so hergestellt ist, dann nehme ich weiter unterricht. salsa macht auch spaß.
kennst du eine gute lehrerin in köln?

iyi aksamlar
helen
 
Selam Helen,

iyiyim, sen nasilsin? :) Leider kenne ich keine Bauchtanzlehrerin. Ich habe auch keinen Kurs besucht, da würde ich wohl nur verkrampfen oder Komplexe bekommen. Das Beste ist Orient Beats auflegen und ab vor den Spiegel:D

Hoscakal:wave:
Sema
 
selam,

evet, ich tanze auch vor dem spiegel. aber du bist ja eine echte türkin. ich fahre seit 4 jahren in die türkei wegen meiner gesundheit. und habe schon 10 lektionen türkisch gelernt. das ist nicht viel. bir az.

warum bist du in diesem forum? ich habe ein schlechtes immunsystem von den amalgamfüllungen und kann mich nur noch mit entgiftung beschäftigen. in der türkei konnte ich dieses jahr nur 2 tage bleiben, die 40° hat meine kopfhöhlenentzündung nicht mitgemacht. im klimatisierten flughafen war wieder alles erträglich.

wenn ich wieder fit bin, wer weiß wann, tanze ich wieder. deine videos waren sehr schön. der mann, ismail, konnte auch super tanzen.

in welcher stadt wohnst du? ich fahre immer nach fethiye.

hoscakal
helen
 
Halo Sema

Das ist ja die Wucht.... eigentlich wollte ich ja schlafen gehen.... aber ich bin voll auf den Bauchtanz abgefahren.
Was für tolle Videos... Shakira gab mir dann noch den Rest - wenn ich morgen nicht jobben müsste, hätte ich jetzt sicher noch lange zugeschaut.
Wie muss das erst für Männer sein, sich so was anzuschaun, die hauts doch glatt um.
Was wir Frauen doch so alles zu bieten haben :)
Also ich glaub, bei solchen Übungen fallen die Beschwerden von selber ab.
Bin voll begeistert.

Kaba
 
Oben